Mein Ersteindruck:
Hab gestern aufm iPhone13 angefangen zu spielen - runde Sache sowohl technisch als auch spielerisch. Heute auf den PC gewechselt und mich gefragt wer das verbockt hat… Das riesige Interface ist einfach nur störend und im Kampf zuweilen auch tödlich denn sobald man aus Versehen irgendwo draufklickt geht der Vollscreen Menübildschirm auf aus dem man nur mit ESC wieder rauskommt. Dazu kommen teils massive Bug (Truhen, Türen, Tore lassen sich nicht betreten/anklicken), Grafikfehler und massive Lags (vor allem in Gruppen), Damage-Zonen werden angezeigt, man läuft raus (visuell sichtbar) bekommt aber trotzdem vollen Schaden usw. . Von der Grafik aufm PC will ich gar nicht erst anfangen.
Was mich aber am meisten stört: Blizzard hat künstliche Level Gaps eingebaut 3-4 hab ich das jetzt schon gehabt. Aktuell häng ich auf LvL 52, es gibt keine Storylines mehr und ich muss bis 56, also ganze 4!! Level grinden. Entweder Dungeons (immer die gleichen wegen Boni) oder stumpf Gegner farmen wobei Trashmobs kaum xp geben - nur blaue und gelbe Gegner zeigen einen ordentlichen Fortschritt im Levelbalken. Aber die sind sehr selten.
Generell nervt mich die open World weil zwangsläufig jeder jedem die Mobs/Kisten wegklaut, anstatt das alle in der Zone davon profitieren. (Rare Mobs eingeschlossen!)
Man merkt leider an jeder Ecke wie der Progress künstlich verknappt wird um die absurden Shoppreise an den Mann/ die Frau zu bringen. Wenn man nur all die „Sonderangebote“ annehmen würde, die seit LvL 1 beworben werden, wären wir beim Wert von 2 Vollpreisspielen. Dafür ist der Inhalt, Grafik und Qualität nicht ansatzweise gerechtfertigt.
Fazit: Nett weil neu - aber wenn ich 60 bin und alles gesehen hab (Paragon fehlt mir noch) werd ich zum D3 oder POE zurückgehen. Denn wer sich DAS freiwillig am PC antut hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Hier muss Blizzard massiv nachbessern oder es lieber ganz auf Mobile belassen. Da spielt es sich in der Tat gut.