D2:R - auch altes Loot System?

D3 erschien damals mit einem Loot System ganz ähnlich dem des klassischen D2. Gelbe Items waren eine Seltenheit und Legendarys gab es praktisch gar nicht zu finden.
Das Upgrade auf das aktuelle"Personal Loot" System hatte D3 für mich damals gerettet.

Wie wird das in D2:R aussehen? Ich vermute, dass ein Rückschritt zum alten Lootsystem ein starker Dämpfer bedeuten würde.

Es wird in etwa so sein, wie es damals zu D2 war, was für mich persönlich eine deutliche Verbesserung zum aktuellen D3 System darstellt.

Denn seltene items sollten auch selten sein.

8 Likes

Da Personal Loot angesprochen wurde.

Wird es stand jetzt nicht geben. Also im Multiplayer zählt weiterhin, wer zu erst sich das Item schnappt bekommst und die anderen gehen leer aus.

Mehr gibt es da nicht zu sagen. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Sehe ich ähnlich. Shared Loot war damals durchaus üblich, ist aber heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. An den Seltenheiten der Items wurde wohl nicht geschraubt. Aber der MP dürfte durch den Shared Loot in der Tat dem einen oder anderen Problem entgegen steuern …

1 Like

Da in der Alpha schon geduped wurde und die gelockten Chars freigeschaltet wurden, können wir uns wohl wieder auf Shared Loot mit Pick-it freuen :expressionless: Deshalb hatte ich auf die Option von Personal Loot zu an- und ausschalten gehofft.
Also Public Games meiden und nur Singelplayer oder passwortgeschützt mit Freunden spielen.

2 Likes

Dann sollen sie es machen wie in PoE, da kann man auswählen zwischen Shared, Allocated und Short Allocated (bleibt eine zeitlang einem Spieler zugewiesen, wenn der es nicht aufhebt, können andere es dann looten).

Wäre eine weitere sinnvolle QoL Anpassung.

Ich hab es schon öfters erlebt, dass bei Allocated Loot jemand in der Gruppe was liegen lässt, was aber dann keiner aufheben kann… Auch nicht wirklich „zeitgemäß“.

Aber ich weiß, dass viele am liebsten nicht sehen wollen was der andere lootet, da kommt dann halt Futterneid auf, weil gefühlt da immer was besseres droppt. :wink:

2 Likes

Das ist zu befürchten. Ich denke aber mal, insofern D2R Mods „unterstützt“ wird sich das Thema Multiplayer eh rel. schnell in Luft auflösen. Diejenigen, die D2R ggf. incl. Mods dann wirklich intensiv spielen werden, stört das Thema Shared Loot dann nicht mehr, weil sie ihn nur mit sich selbst teilen müssen.
Der Rest wird vermutlich nicht lange dem Spiel treu bleiben oder aber ohne jene Ansprüche spielen bzw. ebenfalls solo durch die Welt stapfen.

Das Problem sehe ich halt wirklich darin, dass das System des Shared Loot in der Form, wie es bei D2 implementiert war und wohl auch in D2R implementiert sein wird, dass dies quasi unter Garantie jene erwähnten Pick-it-Tools auf den „Markt“ spühlen wird. Aber hajo - 20 Jahre altes Spiel im neuen Look. :slight_smile:

2 Likes

Exakt das erwarten nun mal viele von einem Remaster, denn das bedeutet dieser Begriff nun mal. Remake wäre da wiederum was anderes (FF7 zb).
Ansonsten ist es egal, was unsere Glaskugeln so sagen, wir werden das erst nach Release und einigen verstrichenen Wochen/Monaten wissen, wie gut sowas heutzutage tatsächlich noch ankommt :wink:

1 Like

Ich kann da nur von mir sprechen und ich finde es grausam. Ich habe vor ca. einem Jahr mit 2 Kumpels mal eine D2-Lan gemacht. Wir haben nach einer Nacht aufgehört. Es ist alles so unkomfortabel :(. Der Gürtel der zuerst nur 4, dann 8 und dann noch mehr Potion fassen kann, aber halt erst wenn man einen besseren findet. Dann verbrauchen die sich und man muss aus seinem Inventar, das sowieso schon viel zu klein ist, nachfüllen. Die Liste ist länger, die erspare ich euch mal.

Ich habe vor 20 Jahren D2 ziemlich gesuchtet, mit genau diesen Kumpels, aber heute geht das nicht mehr an mich. Wenn keine deutlichen QoL-Dinge hinzugefügt werden, werde ichs jedenfalls nicht spielen.

1 Like

in d3 war das aber nur umekehrt das seltene gegenstände besser waren als die legendären.

in d2 ist das eher nicht der fall.

damals wars halt so, legendäre zu 90% besser als ein seltenes, in d3 wars aber genau anders herum da konnte jedes seltene ums dreifache besser sein als nen legendary von daher ist das lootsystem gut wie es ist

1 Like

Soweit mir bekannt, ist es aber bei den Gürtel egal ob einen ollen oder legendär.

Der Release rückt näher, die Beta läuft - Zeit für neue Infos!

Kann jemand schon sagen welche Art von Loot System D2:R haben wird?

  • Personal Loot wie in D3
  • das antike D2 Loot System bei dem man nach 100 Stunden das erste Legendary für eine andere klasse als die eigene fand.

Für mich ist das tatsächlich der beinah wichtigste Grund der über Kauf oder Nicht-Kauf entscheidet.

Alles bleibt wie angekündigt beim Alten.
Gibt bloß Ladder Runen im Singleplayer.

und dann schnappt es noch jemand anderes weg :slight_smile:

Uff, nicht mal eigener Loot im Koop?

nop wie im alten d2
gold wird geteilt

Puh schade, wirklich.
Da werden ihnen viele alte Fans durch die Lappen gehen die keine Zeit mehr für den Endlos-Grind nach Gear haben.

Also gefunden habe ich ca 60 Edelsteine, ein Setgegenstand (Ein Schild, ich glaub das war auch für Barbaren; aber nicht sicher), ein magischen Barbaren-Loot [Helm] (mit Pala) und 3 Runen.

Die Zuordnung der Edelsteine war ja immer Zufall, weniger Rubine, dafür massig an Dia´s.

Das Ringrezept und das für Halskette wurde getestet und klappt erfolgreich.

Ich habe es schon einmal im englischen Forum geschrieben unter einen dieser Mega-Threads:

Pro personal loot:

  • jeder kriegt Loot, die Botter und die Spieler
    daraus folgt dann:
  • du kannst dich aufs Kämpfen konzentrieren, ohne dauernd auf Loot zu lauern und ggfs. deinen Kampf zu unterbrechen, um als erster zu looten.
  • Multiplayer mit Fremden wäre möglich, was spaßiger ist, als sich für Loot solo durch die Level zu sterben.
  • Der Vorwurf, dass mehr Loot generiert würde ist Schwachsinn. Das kann man wie vorher generieren und lediglich hinzufügen, dass sie Spielern zugeordnet werden.

Pro shared loot:

  • nur die botter kriegen mit pickit den loot und die echten Spieler gehen leer aus (Spaß für alle Beteiligten, nicht?)
  • Programmierer freuen sich, nix ändern zu müssen
  • Spieler spielen nur Singelplayer oder hören ganz auf, weil sie auf die Frustration in öffentlichem Multiplayer keine Lust haben, aber Freunde fehlen, die dieses Spiel in diesem Jahrhundert noch mit ihnen spielen wollen.

Schlussfolge:
Blizz sollte uns die Option geben, personal Loot beim Erstellen eines Spieles an- oder auszuschalten, ggfs. auch mit 20 Sekunden Timer, bevor der Loot öffentlich wird.

Was mich persönlich wahnsinnig wütend macht ist, mit welcher Überheblichkeit und Arroganz die Puristen die Spieler emotional nieder machen, die sich personal Loot wünschen. Man könnte fast unterstellen, dass das alles Ninja-looter oder Botter sind, die selber Pickit benutzen. Der Bedarf an optionalem personal Loot ist definitiv da.
Es hat hat sogar jemand ein Video gepostet, dass selbst einer der urprünglichen Entwickler von D2 sich personal Loot wünscht.

Ich für mich finde die Grafik zwar cool, hänge aber an den Original geräuschen und im Direktvergleich haben sie es geschafft, dass die neuen Cinematics weniger Atmosphäre haben. Also für mich ist klar, dass ich das höchstens im Sale abgreife, für maximal 25€. Ansonsten fällt D2R für mich aus und ich freue mich auf D4.