D2:R Unendlicher Skill Respec per Mod?

Warum fragst Du, wenn Du die Antwort schon weißt? :wink:

Ja, daran kann ich mich auch noch sehr genau erinnern. Das war wirklich Frust pur.

… und das mag auch sein. Aber für viele Spieler, alleine hier im Thread betraf es mindestens drei, war es ein immens negativer Eindruck. Klar hat man damals einen weiteren Charakter erstellt, denn Respec etc. gab es nicht. Mit diesem ist man dann ein wenig weiter gekommen, nur um dann an der nächsten Hürde hängen zu bleiben.

Folge davon war bei mir damals, 2-3 Wochen nach Release: Deinstall.
Das, obwohl ich z.B. den VK-Mod von D1 wirklich sehr sehr gerne gespielt hatte. Wer es nicht weiß, dieser Mod kannte entgegen dem eigentlichen Spiel, deutlich mehr magie-immune Gegner, was das Spiel erfreulich knackig gestaltete. Aber als Mod eben optional. D2 selbst kannte diesen Stolperstein dann als „Core-Element“.

D2 hatte ich dann jahrelang nicht mehr angerührt. Allerdings als Alternative ohne Internet, fing ich erneut damit an - offline. Mit Necro bzw. Barb hatte ich die mir alt bekannten Probleme nicht mehr. Es war also klassenspezifisch, was für Diablo-Spiele nicht unüblich ist, aber gerade anfangs unnötigen Frust erzeugt.

Noch mal etwas später, dann im Netz lief es als Hammadin auch erfreulich gut. Wenn ein Spieler aber bevor er diese Alternativen kennenlernt und damit zum Spaß zurückfindet, das Spiel verlässt, wars das für gewöhnlich. Der Spieler ist weg. Hat dazu noch einen negativen eindruck mitgenommen und das wirkt sich unter Garantie auch auf zukünftige Produkte (Spiele) aus. Deshalb wurden wohl die Respec-Möglichkeiten geschaffen. Genau so, wie es in anderen Spielen auch geschah und auch ein Pluggy, was offenbar darüber verfügt, hat dieses „Feature“ nicht ohne Grund bekommen.

Da kannst Du, Killerbug, noch so sehr auf das Core-Element plädieren. Am Ende entscheidet der GameFlow und damit verbundene Spielspaß.

Gut finde ich hingegen, dass es, wenn ich die Beiträge richtich interpretiere, Content in D2 gibt, für den sich ein hochspezialisierter Charakter lohnt oder gar notwendig ist. Dabei handelt es sich allerdings um Spezialdisziplinen oder von mir aus Optimierungen, also Optionen. Wird man mit so etwas jedoch schon im Early- bzw. Mid-Game konfrontiert, dann hört buchstäblich der Spaß auf.