D4 & PoE 2 im Vergleich - Evolution oder Revolution?

Freue mich schon drauf… zocke schon eine lange zeit Path of Exile, anfangs habe ich mich etwas schwer getan mit dem gameplay, mittlerweile find ich es um welten Besser als Diablo.

1 Like

Der ist aber alles, nur nicht komplex, wenn man sich den mal genauer anschaut oder mal ein paar Chars gespielt hat, das ist schon ähnlich wie in Diablo:
Wenn wir nen item sehen, wissen wir sofort, mit welchen Skills, items und Runen man dies kombinieren sollte, ein kompletter Anfänger sieht das im Zweifel aber nicht direkt, weil ihm was fehlt? Die Erfahrung.
In POE entscheidest du dich prinzipiell für einen Hauptskill, den du spielen möchtest, danach richtest du deine Ausrüstung (kann auch umgekehrt sein), den Talentbaum und weitere tiefergreifende Features aus, natürlich sollte man dann auch wissen, wovon der eigentlich profitiert, die anderen Skills dienen meist nur der Bewegung, eventuell einen „Auslöser“ für den Skill (ähnlich F+R) und Zähigkeits-/CC-Skills.

In POE hast du aber einfach weitaus mehr Abstufungen zwischen Anfänger und Profi als in Diablo 3, als Profi ist das Spiel wirklich sehr komplex und du musst vieles wissen, aber man kann es auch ohne Probleme als Anfänger spielen und dazwischen gibt es ganz ganz viel.

Ja, das wäre schön, da kann ich nur zustimmen.

Das ist aber in POE exakt genauso, in gewisser Weise eben: „easy to play, hard to master“ wobei ich diesen Leitspruch bei D3 nur noch bedingt sehe, was allerdings an meiner persönlichen Erfahrung mit dem Spiel liegen kann.

Doch. Im Falle von „Character Building“ Spielen ist das sehr wohl ein Qualitätsmerkmal.

Kann man das? Also wehr sich Heute ein D3 zulegen würde, der hat das eigentliche Spiel längst verpasst. Der Normale Schwierigkeitsgrad macht ein Ableben unmöglich, selbst wen man es darauf anlegen würde. Crankt man solange am Schwierigkeitsgrad bis das Spiel interessant ist, ist man Maxlv bevor man Diablo auch nur Ansatzweise erreicht hat.

D3 besitzt überhaupt kein „NORMALES GAMEPLAY“ mehr.
Es ist zu einer Ballerbude verkommen. Choose your Champ, Choose your SET, now go an Grind till your Finger bleed.

Ich hab aus Spaß mal einen D3 run im D1 Gewand angefangen. Das heißt, ohne Skills, hab blos mit dem Nackten Linke Maustaste Angriff gespielt, dem der einfach 100% waffenschaden macht. Auserdem hab ich Lediglich blaue Items verwendet.

Hab auf normal Gespielt, und ich war quasi unterblich. Sobalt du irgendein Item mit liferegen anziehst bist du unkaputbar. Und gefühlt 90% der blauen Items haben Liferegen.

DAS Irwitzige daran, ist aber, das im Schwierigkeitsscreen bei normal heißt „This is the baseline D3 expirience“.

Wirklich? Unsterblich zu sein und selbst Diablo in unter 5 Sekunden aus dem Leben zu Pusten ist also die „baseline expirience“.:rofl::rofl::rofl:

Wenn man es nur anspielt, dann wird man damit fast erschlagen. Wenn man sich aber die Mühe macht es etwas länger zu spielen merkt man schnell, dass es sich eigentlich nur „bling bling“ handelt.
Der Talentbaum sieht nämlich nur auf dem ersten Blick komplex aus, nach einpaar Spielstunden hat man den Grundriss verinnerlicht und dann sieht das Ganze anders aus.

Ich meinte mit unfair eigentlich dieses ständige darauf rumreiten D3 sei leicht und PoE schwer. Und insgesamt ist es eher umgekehrt, weil es in D3, durch die Ausrichtung auf die „Action-Komponente“, viel mehr vom Spielerskill und Übung abhängt als in PoE.

Natürlich hast du recht und ich finde auch, dass die „Lernkurve“ in D3 sehr gut funktioniert. Teilweise viel zu gut, weil einem eben garnicht klar wird, dass das Spiel durchaus seinen Schwierigkeitsgrad hat.

Deshalb habe ich dieses extreme Beispiel gewählt, weil schlussendlich läuft das Spiel darauf hinaus diese „Fingerakrobatik-Builds“ gut spielen zu können und das können die wenigsten D3 Spieler von sich behaupten, mich schließe ich hier auch mit ein.

Feinheiten, die beispielsweise in PoE sehr viel weitergehen. Ich spiele PoE seit der open Beta und noch heute gibt es Zusammenhänge, die ich überhaupt nicht kenne oder nur ansatzweise verstehe.

Was das angeht ist D3 sehr leicht zugänglich und meiner Meinung liegt genau hier nicht das Komplexe, sondern andem, was ich oben beschrieben habe.

Würde man in D3 vorgefertigte Chars haben, dann wäre das Spiel immernoch genauso so schwer wie jetzt.
Wenn du das in PoE machen würdest, wäre das Spiel komplett zerstört, weil in es in PoE mehr um das Bauen des Chars geht, als darum was du mit dem Char machst.

Ich vergleiche den Skilltree in PoE immer gerne mit einer Stadt.

Dort hat man viele Straßen, viele Häuser, Supermärkte, Kino usw.

Die Punkte im Tree sind eben die größeren und kleineren Gebäude, und die Linien dazwischen die Straße.

Nehmen wir nun mal an, ich möchte Einkaufen, dann ins Kino, und am Schluß noch Tanken. Dann habe ich hier eine Route, die ich abfahre.

Muss ich für diesen Ablauf die ganze Stadt durchqueren, und jedes einzelne Gebäude kennen? Nein.

So ist es mit den Builds, ich „fahre“ diese Route, und das drumherum ist mir egal. Ein Buildguide in PoE ist wie nach Navi fahren, das kann eigentlich jeder, stellt aber für viele ein Problem dar, keine Ahnung warum. Irgendwann fährt man dann auch mal ohne Navi, erst kürzere Strecken, dann immer längere.

Leute die PoE meiden, weil der Skilltree so komplex ist, würden auf das Beispiel bezogen also sagen: „Ich gehe gar nicht erst aus dem Haus, die Stadt ist so groß!!!“ :wink:

Mit der Zeit lernt man diese „Stadt“ eben kennen, man weiß wo die großen Gebäude stehen (die ganz dicken Nodes im PoE-Skilltree), wo andere interessante Orte sind (die „mittleren“ Nodes im PoE-Skilltree), und auch irgendwann, wo die Straßen so hinführen, und wie man ohne große Umwege zu den wichtigsten Orten kommt (die kleinen STR/DEX/INT Punkte im PoE-Skilltree).

1 Like

Dieses Gefühl hatte ich schon nach einer halben Stunde, und das war/ist einer meiner Haupt-Kritikpunkte an dem Spiel, wie ich schon mehrfach geschrieben habe (aber vielleicht nicht deutlich genug). :wink:

Damit gehst du davon aus, dass D3 ein solches Spiel ist, bzw. darauf wert legt. Die Devs haben aber recht deutlich gemacht, dass sie das eigentlich nicht wollen.

Da stimme ich zu, und habe ich glaube ich auch schon mehrfach bemängelt. :+1:

Klar, das ist albern. Dafür haben die beiden Spiele zu unterschiedliche Ansätze

Wenn es um das Highend-Pushen mit viel Fischen in der Bestenliste geht, ja. Für den „Normalspieler“ würde sich hingegen nur wenig ändern - zumindest dann, wenn dieser Spieler keinen Highend-Push-Angel-Char vorgegeben bekommt, sondern einen Char, der eher so ausgerüstet ist wie meine, die mit so ziemlich jedem GR noch gut klarkommen. :bow_and_arrow:

Aber das sind Details. Ich denke, dass wir uns hier weitgehend einig sind. Valla Happy

@ Cowboy280576 Schöner Vergleich. Aber was mache ich, wenn ich nicht nur neu in der Stadt bin, sondern so gar keine Ahnung vom Leben habe? Dann kenne ich die ganzen Möglichkeiten ja nicht, und weiß nicht, was man „machen kann“, bzw. weiß ich nicht, was „wichtig ist“. Und dann gehe ich in der Stadt spazieren (skille im Talentbaum rum), und merke dann nach einem halben Tag schlendern (bzw. nach 2 Wochen spielen), dass ich mich komplett verlaufen habe, im -äh-Vergnügungsviertel am Bahnhof gelandet bin, und jetzt kein Geld mehr (keine Skillpunkte) für das Busticket zum Familienpark habe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja genau, entweder man geht alleine drauf los und erkundet (mit der Gefahr, dass man sich verläuft) oder man fragt sich zwischendrin mal oder auch komplett bei den „Anwohnern“ durch, beides definitiv plausible Herangehensweisen.

Ich persönlich bin halt gerne derjenige, der auch mal allein drauf losgeht und im Zweifel sich dann später etwas erkundigt :wink:

Selbst die zwei Wochen auf dem Weg zum Vergnügungsviertel und dort vor Ort, bringen dir ja einiges an Erfahrung, die du evtl. ohne diesen Weg zu beschreiten, gar nicht erlebt hättest.

1 Like

Nein davon gehe ich nicht aus. Ich weiß das D3 das nicht sein will.

Das einzigste was ich an D3 wirklich bemängel, ist das es nicht Abwärtspatch kompaitible ist. Ich mag das neue D3 kein bischen. Aber es gab mal ein D3 das ich sehr mochte. Leider Erlaubt mir Blizzard nicht, dieses Spiel weiter zu Spielen.

Niemand wäre negativ davon betroffen, wen ich mit na Handvoll anderen auf nem Server ein Bissl D3 Casual Spielen dürfte. Oder offline Solo.

Ich habe schliesslich auch mal 55€ Euro für das Spiel bezahlt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte und ich will hier nicht zu Offtopic gehen.

Auch ein schöner Vergleich. :slightly_smiling_face::+1:

Klar, der Skilltree ist nur eine, wenn auch vielleicht die größte „Hürde“…

Man muss sich trotz allem mit den Basics befassen, also zumindest mal das Ingame-Tutorial durchgehen, sich ein paar Basic-Guide Videos anschauen (z.B. von Engineering Eternity)

https://www.youtube.com/watch?v=lEZtq6FSebE&list=PL7GqFLebBU8inlrcqTZFXtIwP362XrdNe

Das reicht aus meiner Sicht um zumindest so weit reinzukommen, dass man klar kommt, und beim Zocken weiter lernen kann.

Und man sollte anfangs nicht den Fehler machen, in dieser „großen, fremden Stadt“ alleine ziellos rumzulaufen, gibt ja wie gesagt genug Stoff für´s Navi. :wink:

Und man sollte ein Ziel haben, möchte ich zum Beispiel Melee, Caster oder Ranged zocken? Wenn man gerne ins Kino möchte, sucht man sich ja auch keine Route zum nächsten McDonalds.

Sehr wichtiger Punkt! Denn oftmals scheitert es einfach daran, dass man sich (um mal bei der -Stadt zu bleiben) zu sehr mit anderen Lokalitäten und deren Eigenheiten beschäftigt, als sich einfach aufs Wesentliche zu konzentrieren.

@Topic: Es gibt bis jetzt keinen Leak “aus zuverlässiger Quelle” zu PoE 4.0, die Geheimhaltung bei GGG scheint besser zu funktionieren als bei Blizzard. :wink::joy:

Ich bin echt mega gespannt, ab 21 Uhr haben ja ein paar Streamer 1h Zeit für Spekulationen was 4.0 angeht, mal sehen wie richtig oder falsch sie liegen. :sunglasses:

und ich muss heute Abend dieses RL spielen :confused:

GGG hat schon gesagt, dass man sich alle Streams auch danach noch als Aufzeichnung anschauen kann, so wie es auf Twitch eben bei vielen Streamern möglich ist.

1 Like

Mein Rl besteht heute Abend aus Friday Night Magic :stuck_out_tongue: PoE verzeihe mir das ich nicht zugucken kann :x

1 Like
https://gamedevolution.com/pc/path-of-exile-4-0-leak-graphics/

Und schon muss ich mich korrigieren… :joy:

Sieht „echt“ aus, und echt ziemlich anders als der Strand im aktuellen PoE, sehr viel dunkler! Hillock, die Zombies und die Witch haben andere Charaktermodelle.

Bin echt gespannt, erster Eindruck ist auf jeden Fall bessere Grafik und noch düstereres Setting.

Sieht auf jeden Fall recht gut aus.

Die Witch sieht gut aus :heart_eyes: (Mit Ranger meine lieblings Klasse)

Bessere Grafik ist immer gut, aber am wichtigsten ist halt die Performance.
Super Grafik bringt nix wenn das Game andauernd laggt Abstürzt etc.

Sieht auf jedem Fall nach einem ordentlichen Engine-Upgrade aus, hoffe die ist auch optimiert worden was Performance angeht (wobei ich da wenig Grund zur Klage habe, hab nur ab und an Lags zu Leaguestart, weil die Server da am Limit oder drüber sind… :stuck_out_tongue_winking_eye:).

Vielleicht muss ich mir “PoE” doch mal richtig anschauen… :thinking: bisher war es mir immer zu komplex und die Grafik hatte mich nicht vollends überzeugt.

Das sieht mit 4.0 aber echt recht fein aus.

1 Like

Wann soll 4.0 eigentlich kommen? Nächstes Frühjahr? oder wird der Termin heute Abend erst bekannt gegeben?