D4 & PoE 2 im Vergleich - Evolution oder Revolution?

Ich denke mal die werden erst noch ne Season machen und nächstes Jahr dann durch starten.

Frühestens Q4 2020, so weit ich weiss.

Das wird mein gehyptes Herz nicht mit machen x.x

1 Like

:joy::joy::joy:

Die „Komplexität“ wird sicher bleiben, aber mehr QoL wäre cool, ich warte immer noch darauf, dass man Items mit einem einfachen Rechtsklick verkaufen kann… :roll_eyes:

Mir ist wie gesagt am wichtigsten, dass die Animationen und die Physikeffekte stark verbessert werden. Sieht in dem Teaser schon mal besser aus als aktuell, gerade der Ansturm von Hillock, und wie die Klamotten der Witch sich bewegen.

Ich würde mir wünschen das sich der Loot einfach automatisch in die drölf verschieden extra tabs von selbst einordnet, statt immer erst das Tab aufmachen zu müssen. :x (klicken soll man immer noch aber)

Mal sehen, was da sonst noch so drinsteckt, ausser offenbar ein besseres technisches Grundgerüst. GGG weiss ja, worüber viele Spieler seit Jahren (zu Recht) jammern, mit 4.0 bietet sich da ja die Chance, diverse Baustellen anzugehen.

Erklärt mich für bekloppt, aber auf den ersten Blick könnten sich D4 und PoE 4.0 optisch echt nahe kommen, auch gerade was die Düsternis angeht. :open_mouth:

Klar, von D4 gibt es mehr zu sehen zum jetzigen Zeitpunkt, und es ist womöglich grafisch am Ende nen Tacken besser, aber der Stil geht womöglich in die gleiche Richtung.

Mal abwarten, wie sich die anderen Gebiete in 4.0 verändern werden, was den Stil angeht.

PoE hatte aber immer schon düsteres Setting, war halt nur kein cooles Dämonen/Höllen Setting wie Diablo es hat (Diablo Setting ist mega, auch in D3 wo man in A3 in diesen Sündentürmen war mit den riesen Dämonen an der Seite denen das Herz heraus gerissen wurde mit zusätzlicher Blutspur)

Hab den Threadtitel mal angepasst, klang dann doch etwas “reisserisch”. :wink:

Ja, liegt doch in der natur der sache, dass man spiele im gleichen genre miteinander vergleicht.

ich werde auch beides spielen. trotzdem vergleicht man die beiden produkte gerne miteinander und sieht wer was besser macht. und ggg sieht das auch als duell, sonst wäre die exilecon nicht kurz nach der blizzcon. beide stellen ihre produkte vor die glasklar gegeneinander antreten.

meine großen hoffnugnen: für patch 4.0 sind

  • massive entschleunigung. es ist einfach viel zu hektisch und zu viele effekte. die gegner kommen nicht mal dazu anzugreifen

  • weniger loot…es droppt einfach zu viel gelbe items die man nicht mal mehr aufhebt. die lösung wäre weniger drops aber dafür höhere minimum rolls

  • automatische sortierung des stashs

  • weniger fitzelkram. wer eldered t16 spielt kennt das problem mit dem ständigen maps rollen, chiseln, prophecies, sextants usw. es ist einfach zu viel fitzelkram bis man mal anfangen kann zu spielen. dann rast man in 5 minuten durch 5 maps und das vorbereiten geht von vorne los^^

  • dass meta builds nicht gefühlt 1000x besser sind als die anderen builds. im moment reicht zb ein 4link summoner für den schwersten content. letzte league cyclone, davor arc usw

  • massives upgrade der grafik und animation

und nochmal zum thema komplexität, skilltree etc : nein, der skilltree ist nicht extra kompliziert sondern wirkt am anfang nur überwältigend. im endeffekt ermöglicht er einem während des levelns zu entscheiden, ob man gerade mehr verteidigung oder damage braucht. oder ob man evtl mehr int / dext / str braucht um ein item zu tragen oder einen gem zu leveln. wirklich interessant sind die großen „keynodes“ wie zB mind over matter durch die grundlegend festgelegt wird, wie der build funktioniert. mit mind over matter wird bspw. mana auf items wichtig, da ein teil des erlittenen schadens vom mana abgezogen wird. wenn man lange genug spielt und irgendwann alle builds (melee, caster, bow, trap, minion, dot / bleed usw) mal gespielt hat kennt man irgendwann alle seiten des trees. oder man schaut sich einfach einen guide an und befolgt den.

und nun zur schwierigkeit d3 vs poe: würde ich sogar sagen dass d3 hier im endgame bereich deutlich schwieriger sein dürfte derzeit, da poe seit vielen patches sehr unter power creep leidet und das endgame nie angepasst wurde

1 Like

Hier kann man noch das Tool „Path of Building“ (PoB) nennen. Damit kann man eigentlich den ganzen Build, Skilltree, Ausrüstung, Skills, etc. planen.
Ohne PoB kann ich mir das PoE-Spielen gar nicht mehr vorstellen.

1 Like

schön wäre es, wenn man in den Optionen es einstellen kann, dass gelbe, blaue und weiße items beim Aufheben automatisch zu Mats zerlegt wird, und dass nur noch Legendäres in der Stadt zum zerlegen wäre, dann könnte man mehr aufsammeln und müsste nicht so oft in die Stadt, wenn man viel vom Loot mitnehem möchte…

Aber weil das Inventar so dermaßen schnell voll ist - läßt man 7/8 vom Trash-Loot liegen obwohl es wertvolle Mats wären. Aufheben ist ja schön, aber ständig gezwungen zu sein in die Stadt zu laufen um alles klein zu machen - fühlt sich für mich und die viele als unötige Hürde oder sogar Bestraftung fürs fleißige Sammeln an.

Stimmt in einem anderen Spiel habe ich das schon gesehen , man muss diese Optionen zwar kaufen mit Geld aber es würde einiges erleichtern.

Eine weitere Einnahmequelle für Blizzard , vllt für D4

ähm ich red von PoE ^^ da will man manche weiße / blaue und gelbe items schon aufheben . zb ilvl 86 elder / shaper base items usw. aber rares lässt man leider wirklich liegen weil es sich nicht lohnt die zu identifizieren. bis man da ein gutes findet muss man so viele aufheben dass es effizienter ist die liegen zu lassen und nur gg uniques und currency aufzuheben. das finde ich blöd weil ich grundsätzlich gerne gute rares identifiziere. von mir aus können sie dann auch wirklich deutlich seltener werden.

PS Dann müssten die alchemy orbs aber auch seltener werden. ich lasse mich einfach überrascheen was heute angekündigt wird

Ich nehm aber nicht an, dass jemand vonn ggg im D3 Forum mitliest, damit sie ihre kommenden patches nach Wünschen anpassen… außerdem jene Stelle aus dem Post die ich zititiert habe, könnte man auch auf D3 übertragen. Und immerhin sind wir hier im D3 Forum…

Über die Möglichkeit das Trash-Loot automatisch beim Aufheben zerlegt wird, dass könnte man ja für D4 auch gleich andenken, …ob es für PoE sinnvoll ist, ist mir herzlichst egal. Diese Forum ist einfach die falsche Stelle, um sich über PoE-Details ausführlich zu unterhalten.

Das Aufsammeln selbst würde dadurch ja nicht beeinträchtigt, aber viel zu oft in die Stadt zu müssen um den Müll loszuwerden wird auch in D4 gleich wenig Spaß machen wie es auch in D3 schon immer Tat. - Wenn man frsich hoch spielt, braucht man natürlich die blauen und gelben Sachen, deshalb sollte man es ja auch jederzeit ein- und auch wieder ausschalten können.

Ups ich rede im Diablo-Forum über Diablo Angelegenheiten, wenn nicht hier wo sonst…

Lootfilter ist das Zauberwort, vielleicht hat D4 den ja „ab Werk“. :thinking:

Da als Zusatzoption „automatisch zerlegen ab (Farbe des Items/Drop Level etc.)“ wäre ein sehr cooles QoL Feature! :slightly_smiling_face:

Davon ab sollte es in jedem Hack&Slay automatisch passieren, dass man Gold/Orbs und Schmiedematerialien aufhebt, das ist aus meiner Sicht unnötige Klickerei… :roll_eyes:

Bei Items sollte es manuell selektierbar sein, das ist ja in vielen Hack&Slays schon einstellbar je nach persönlichen Vorlieben.

Ein Diablo gänzlich ohne aktives Aufheben - und man kann sich zusätzlichen Lootradius über Item holen …

Mit der höchsten Stufe des selectierten automatischen Zerlegens, lässt sich dann eine Stunde oder zwei Dauerfarmen und man muss nie mehr in die Stadt, weil das Inventar nicht voll wird. - „smarter loot 4.0“

Ob es bei Blizzard einen verantwortlichen gibt, der sich soviel Bequemlichkeit (OoL) für D4 überhaupt vorstellen kann.

Aber mit mehr flüssigen ununterbrochenen Gameplay könnte man natürlich auch viel stärker in das düstere Schnetzeln in dunkelsten Dungeons versinken…

Ob ein realer Indiana Jones alle fünf Minuten in die Stadt zurückkehren würde, um Ramsch loszuwerden, weil er nicht mehr mehr mittragen kann. In der Realität würd ein Schatzjäger ja vor dem oder sogar im Dungeon ein Basislager errrichten, weil der Weg zurück in die Zivilisation zu beschwerlich ist und viel zu lange dauern würde. Das ständige hin und her Reisen zwischen Kampf oder Beuteort und Stadt (sichere Zivilisation) ist sowieso ein unglaubwürdiger Kunstgriff… der wenn man es zu oft tun muss immer nerft. Kämpfen ist spannender als andauernd in der Stadt herumz stehen um die Taschen auszuleeren. - Wäre ein Argument für selektiertes automatisches Zerlegen von „Loot“.

1 Like

1,5h noch bis es los geht mit der Exilecon!

Ich glaub so wie ich gerade fühlen sich extreme Blizzard Fans kurz vor der Blizzcon! :joy:

Indiana Jones müsste sich entscheiden und einen sehr großen Teil des guten Lootes einfach dort lassen, das wünsche ich mir nicht unbedingt in D3/4 oder PoE.

Loot zerlegen an Ort und Stelle hatte eine sehr frühe D3-Betaversion. Die D3-Entwickler fanden das aber nicht so gut, sondern dass es besser für das Spielgefühl ist wenn man auch mal eine Pause einlegt und in die Stadt fürs Zerlegen und Verkaufen geht.

Ich weiß jetzt nicht wie die D4-Entwickler das Ganze lösen und ob es Stadtportale geben wird, falls nicht wäre eine solche Option ein sehr guter Weg.

In PoE ist „in die Stadt/Hideout porten“ zu sehr in das Spiel integriert, pro Map hat man nur eine bestimmte Anzahl an Portalen.
Das limitiert den Spieler wirklich alles aufzuheben, eine solche Option würde gegen eine solche Limitierung, die durchaus in diesem Spiel Sinn macht, laufen.

war ja nur zur klärung. und guck mal wie der thread heißt…^^

Diese Forum ist einfach die falsche Stelle, um sich über PoE-Details ausführlich zu unterhalten.

wieso? und nochmal der hinweis auf den fred titel. wir vergleichen hier d4 und poe 4.0 . da darf man schon seine wünsche zu 4.0 aufschreiben finde ich

Exilecon ist die wahre Blizzcon

duck und weg