D4 Quartalsupdate August 2022

danke das ihr nun meine letzte hoffnung von einem diablo tötet würde lieber 100€ ausgeben und ruhe haben anstatt dauernd jede saison geld hinblättern zu müssen damit ich was exklusives kreig was es sonst nicht gibt-.-

diablo immortal hat z.b. richtig geile skins aber alles zum kaufen nicht gekaufte skins sind öde.

und d4 wird wohl auch so werden, entweder du kaufst oder siehst aus wie lvl frisch lvl 10

Naja sind nur Cosmetics. Wichtiger ist da wohl ob das Spiel Spaß macht.

Im Blog hast ja schon Mal drei Vergleiche aus dem Spiel und aus dem Shop und es soll eine Vielzahl im Spiel geben. Geht in Ordnung würde ich Mal sagen. Man wird bestimmt was kostenlose finden, was einem gefällt. Wobei im Spiel sieht man meist ja eh nicht viel davon.

Die bestaussehenden Accessoires gibt es nicht nur im Shop. Diablo IV bietet schon bei seinem Start Hunderte Transmogrifikationen, die im Spiel freigeschaltet werden können, darunter Dutzende Rüstungssets in höchster Grafikqualität. Es gibt unglaubliche Gegenstände von einzigartiger und legendärer Qualität, die Spieler finden können, ohne je den Shop zu betreten. Der Shop bietet nur eine größere Auswahl, nicht aber grundsätzlich bessere Optionen.

Der Shop kann hier auch helfen, sich nicht nur eine Übersicht über mögliche Transmogs zu verschaffen, sondern es einem ermöglichen, eher an gewünschte Gegenstände zu gelangen, welche normalerweise nur für eine Klasse droppen würden, die man evtl. nicht gerne spielt.

ich weis ja nicht wie es euch dabei geht aber wenn ich mit lvl 100 und paragon milliarden ausehe wie level 10 macht mir das kein spaß wenn neben mir der größte noob das geld zückt und aussieht als würde er jeden wegnatzen können. (hier ergibt auch shared world nun sinn weil man nun andere leute mit inshop sachen sieht die geiler aussieht und man neidisch wird und dazu animiert auch inshop zu kaufen)

Alleine das ausehen des charakters macht mir schon mehr spaß zum spielen.

in wow farme ich auch transmog aufeinmal wenn ich endlich das habe was ich wollte macht mir plötzlich der char mehr spaß.

zudem hab ich schon kommentare gelesen wie
" wenn man im shop nur die selben sachen kaufen kann aber ne andere farbe dann gönn ich mir da drin nichts"
„sollte es aber geile sachen geben bin ich sogar gewillt 35€ hinzulegen dafür“

solche aussagen krieg ich ein hals, da meckern leute wegen nen kompletten char um 14,99 dann gibts wieder welche die für ein dummes skin ingame was normalerweise erfarmbar sein sollte 35€ hinblättern.

mich wundert eh nichts mehr das die gamerwelt total hinüber ist, gibt einfach zuviele leute die für jeden kac k dlc,skin,oder sogar nur bissel bessre dropchance etliche euros liegen lassen.

warum soll blizz also dann auf ihren ruf bitte nicht verzichten wenns genug deppen gibt,

es gibt genug spieleentwickler die gute games rausbringen, haben aber eben genau den schlechten ruf weil sie nur mehr hinter pay2win mechaniken versteckt sind was das game eben nicht mehr gut macht.

wenn ich wie gesagt wie bei diablo immortal mir so nen überbombastisch set einfach kaufen kann was nur inshop exklusiv ist ich aber niemals erfarmen kann dann hab ich kb mehr.

sollte es nur eine andre farbe sein z.b. wärs ertragbar aber nen komplett anderes set das evtl besser aussieht als jedes ingame? nein danke

Schon

Aber es wurde ja nicht nur gesagt und gezeigt, dass selbst die normalen Transmogs äußerst gut aussehen können, sondern auch, dass jeder F2P Spieler in der Lage ist sich über Zeit Platin zu verdiehnen, um sich ebend dann auch irgendwann ganze Sets oder einzelne Transmogs leisten zu können.

Sich dann aber hinzustellen und zu sagen, dass Spieler welche viel Geld ausgeben, nicht gewisse optische Vorteile haben sollten, ist dagegen doch schon ein wenig arm.
Solche Transmogs sind schließlich dazu gedacht sich von anderen abzuheben.

Und wenn ich 25€ dafür ausgebe meine Assassine in eine Succubus zu verwandeln, dann möchte ich auch erwarten können, dass dieses Aussehen recht exclusive ist und nicht nur eine andersfarbliche Variante eines Sets, welches sich jeder zusammenstellen kann.

Selbiges gilt ja auch, wenn ich irgend einen, superschweren Erfolg abgeschlossen habe.
Dann möchte ich dies ja auch vorzeigen können und nicht das dies jeder trägt.

genau davon rede ich ja weist du noch früher?

Und wenn ich 25€ dafür ausgebe meine Assassine in eine Succubus zu verwandeln, dann möchte ich auch erwarten können

gabs sowas ingame das nannte man dann noch geiles feeling wenn man sowas ingame freigeschalten hat,

nun muss man wenn man das möchte einfach seine geldtasche zücken.

vor allem eben die preise. man blecht 59€ für ein vollpreisgame und dann für einen dummes skin 25€ hinblättern das ist doch wahnsinn.

alleine das ich es schon nur gekauft habe gibt mir das feeling das es so zu kriegen eine art cheaten war nur legal mit geld

damals konnte man sich in „nicht online games“ die sachen auch einfach ercheaten und das gratis lol.

Sicher.
Aber Ingamekäufe / Skins gab es auch schon damals. Dies ist absolut nichts neues.

Wahnsinn ist eher, dass du denkst du hättest mit ~60€ einen Vollanspruch.

Die Preise für Videogames haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert, während alles andere teurer wurden.
Um einen fairen Preis zu verlangen, müssten die Spiele heutzutage um die 120-150 € kosten, nicht aber 40-60€

Und da wunderst du dich, wenn die Hersteller andere Wege finden müssen um ihr Produkt zu finanzieren ?

Sicherlich.
Über die höhe sollte man sich wirklich unterhalten.
Microtransactions sollten auch Micro bleiben.
Aber dies is derzeit ja ein gänzlich anderes Thema.

Im Vergleich zu so manchen NFT da draußen ist das micro :sweat_smile:

Ein Wunder, dass sie es geschafft haben nicht auf den Zug aufzuspringen.

Solange es kein P2W gibt…

Wenn mir das Spiel gefällt, dann lasse ich sicher auch nach dem Kauf gerne etwas Geld im Shop, sofern Blizzard regelmäßig Content bringt und das Spiel mehr pflegt als D3.

Mache ich bei PoE auch so, gute Arbeit belohne ich gerne! Mal sehen, ob Blizzard die abliefert. :pray:

2 Likes

Du sollst den Tag nicht vor dem Abend lohben.

In D:I gab es doch auch einen Spieler, welcher sein gesamtes Gold aus WoW in Token → BN-Guthaben → Platin umgewandelt hatte um so zu whalen.

Wollten sie wirklich die Blockchain durchsetzen, würden sie mit Sicherheit Mittel und Wege finden, wie sie erspielten oder erkauften Erfolg aus einem Game ins andere übertragen könnten.
Seien es nun die Token, das Platin oder eine weitere fiktionale InGame-Währung.

Also die Zeiten, wo Blizz fertige Spiele abliefert hat, sind auch schon seit über 10 Jahren vorbei.
Bei dem Laden Geld zu lassen fühlt sich ungefähr so an wie auf einem schäbigen Hinterhof von dem Typen mit Goldzahn und zu viel Rasierwasser einen aufpolierten VW Polo zu kaufen.
Nach drei Wochen schleppt man die Karre dann wieder dahin und lässt sich für einen „Spottpreis“ noch ein paar „Extras“ einbauen. Funktionierende Bremsen zum Beispiel :wink:

1 Like

Mal ne doofe frage: sind die kaufbaren cosmetics auch findbar?
Bei dota damals konnte man solche sachen finden und handeln. Für äußerst extrem seltene items haben die dudes damals mehrere hundert euronen gelatzt.

gute fragen denke finden ja…
aber das handel von items gegen echtgeld wird blizz schon unterbinden,zumindest auf dem pc

Denke nicht.

Es wird nicht möglich sein gekaufte Skins zu handeln.

3 Likes

Die Saison ist so gestaltet, dass die Charaktermacht nur beim Spielen des Spiels erhöht werden kann, ihr könnt sie euch in Diablo IV also nicht erkaufen.

Die Saison ist so gestaltet. Aber das Grundspiel (das Ewige Reich) auch?
Oder wird man sich dort doch stark kaufen können? Wenn nicht, warum haben sie dann explizit das Wort ,Saison’’ anstatt dem Wort ,Spiel’’ verwendet. Vlt. einfach bisschen gedankenlos das QU getippt? Oder doch eher sehr bedacht?

Wie mit dem: ,wir werden keine Items für Echtgeld in d:i verkaufen’'? …

Um in der neuen Saison zu spielen, erstellt ihr einen neuen Charakter und erlebt die neuen saisonalen Features und Inhalte, während ihr neben anderen Spielern Stufen aufsteigt. Gemeinsam mit einer Obergrenze für Paragonpunkte in Diablo IV stellen wir so sicher, dass eure Anstrengungen und euer Talent – gemessen an Geschicklichkeit und Strategie – bestimmen, wie mächtig euer Charakter wird. Außerdem können so auch Spieler teilnehmen, die die vorangegangene Saison verpasst haben.

Ich frage mich was dieses :point_up_2: für das Endgame bedeutet.
Wenn die Mehrheit der Spieler während der Season den Endgame-Content erspielen können sollen, dann würde das ja eigtl. bedeuten, dass man das Spiel (ohne den neuen Saisonalen Content) in ca. 2 Monaten komplett fertig spielen könnte.
In ein paar Monaten mit d iv durch zu sein klingt für mich nicht nach guten Endgame-Content. Und sich da d iii als Vorbild zu nehmen klingt auch eher schlecht, als recht.

Spielt man in d iii überhaupt non-season?

Wenn sie das System hingegen so gebaut haben, dass man die Season für die Season-Belohnungen spielt, jedoch die restliche Zeit im Non-Season Modus verbringen würde um seinen Char weiter zu verbessern und dort das Endgame zu erreichen, dann würde ich das viel besser finden.

Also wenn beispielsweise das max. Paragonlvl und die max. Paragontafelpunkte in der Season nicht -oder nur sehr schwer zu erreichen wären (wenn man gerade nicht wie die pro-speedrunner/player oder botter ,spielt’) und man deswegen Anreize hätte auch non-season weiter zu spielen.

Vergleichbar mit d2r. Wenn man seine 10-20 Std./Woche spielt, wird man dort wohl kaum in einer Season sein max. lvl + die teuersten aber besten Items zusammen bekommen. Okay, hat natürlich auch viel mit Glück zu tun welche runen man wann findet. Aber mein non-season barb wartet z.b. immer noch auf sein ,last wish’'.
Doch die jah runen die dieses Schwert benötigt, werden zuvor auch noch für andere Dinge gebraucht.

So gesehen sind in d2r beide Modi gut.
In d iii ist m.M.n. der non-Season Modus ziemlich obsolet.

Welchen Weg d iv da wohl einschlagen wird?

Charaktere im Ewigen Reich zum Saisonfortschritt beitragen lassen zu können

Klingt gut, gibt mir Hoffnung und ist auf jeden Fall ein Grund mehr non-Season in d iv zu spielen!

Bevor hier wieder die d2-hater einen Hals bekommen.
Ja d iv wird nicht wie d2, i know.
Und an sich freue ich mich auch auf/über einen ,guten’’ d2 Nachfolger, wenn er anders&besser wird. [Ansonsten bitte eine Expansion für d2r]. Nur hoffentlich wird das nicht wieder so was schlechtes wie d3. Daher mein Feedback.

Vlt. überraschen mich ja auch die Entwickler und zeigen mir, dass ihr neues d iv Season-System mir mehr Spaß bringt als das alte d2 System. Wir werden sehen. :+1:

Da würde ich mal von ausgehen.

Seasons sind für das Team wohl der Hauptfokus und wegen der leaks wird wohl der Blog schnell verfasst worden sein.

Der Maßstab für Saisons in Diablo IV ist viel ehrgeiziger als früher in Diablo III und ein großes Entwicklerteam befasst sich nach der Veröffentlichung nur mit Saisons. Noch viele Jahre wird sich eine Armee von Entwicklern um Diablo IV kümmern.

Wie gesagt, fokussieren sie sich auf kurze Seasons, 4 im Jahr, welche ordentlich Content bieten sollen. Non Season wird wohl relativ egal sein.

In Diablo 3 habe ich persönlich jedenfalls keinen Sinn darin gesehen jemals wieder non Season zu spielen. Habe nur Mal den Necro ausprobiert als er neu war.

Aber gibt tatsächlich ein paar die hauptsächlich non Season spielen. Würde aber mal behaupten, dass die meisten nur Season spielen.

Genau das ist aber passiert.

Vielen von euch gefallen die Saisons in Diablo II: Resurrected und Diablo III und ihr habt um umfassendere Unterstützung von Saisons gebeten. Wir geben euch recht, dass Saisons zu den unterhaltsamsten Möglichkeiten zählen, Diablo zu erleben.

Die Saisons in Diablo IV sind von denen in Diablo III inspiriert.

Das man sich kurze und bessere Seasons wünscht ist ja auch nachvollziehbar, wenn das Spiel keine Langzeitmotivation bietet. Ich persönlich hätte mir auch etwas anderes gewünscht.

1 Like

Das kann man relativ gut an den Rankings ablesen. In jeder Klasse sind seit dem letzten reset kaum 1000 Spieler „aktiv“.
Wobei die Seasonrankings mittlerweile auch schon ziemlich traurig aussehen. Selbst um in die Top 1000 zu kommen musste man vor gar nicht mal all zu langer Zeit wenigstens ~20stunden Spielzeit investieren.
Das sieht S26 eher nicht so aus. Da stehen so einige drin, die bloß die Journey gemacht haben und dann seit Mai nicht mehr online waren.
D3 dürfte weltweit kaum noch eine 4 stellige Zahl an Spielern haben :smirk:

Danke für die Antwort.

Dies würde ich nicht gänzlich ausschließen.
(Also abseits der ganzen Premium-Sets)

Sofern der Shop ebenfals als eine Art Kompendium diehnt, so sollte er eigentlich auch alle gewöhnlichen Transmogs enthalten. Wobei welche die über Erfolge, Ruf etc. freigeschaltet werden nicht erstanden werden können.

Es wurde diesbezüglich ja nur gesagt, dass man die aus dem Shop erstandenen Transmogs nicht handeln kann.

Dies schließt aber nicht aus, dass man nicht die Bases für diese in der Welt farmen oder mit anderen Spielern handeln kann.

Ich würde mal vermuten, dass die wie in D3 freigeschaltet werden. Also wenn man einen legendären Gegenstand findet.