Nun , es steht PvP auf dem Plan , wie genau das von Blizzard umgesetzt wird ,
darf ich dir jetzt noch nicht sagen , aber wenn eine Zauberin , gut geskillt ist ,
hat sogar ein , auf jeden Fall , bekommen wir etwas völlig neues , und das ist doch gut /schön/wünschenswert
Da hast du Recht , die Eierlegendewollmichlsau , wird D4 nicht werden , mit Verweiß auf PoE , Grim Dawn und andere muß/SOLL das auch nicht , jedes dieser hevoragenden Spiele steht für sich , wenn jetzt aber D4 noch in Entwicklung ist , kann ja noch in die eine oder andere " Richtung " gestaltet werden
Eine Ladder und damit Seasons zerstören nachhaltig eine Grundlage ein Spiel zu spielen.
Wenn dann muss es dafür extra Server mit einem extra Spielmodus, nämlich den Laddermodus geben. Also eine eSport-Abteilung, wo es den Spielern um den reinen Progress, abseits des eigentlichen Spieles geht, aber dieser Modus nacher nicht das Spiel bestimmt und den Weg vorgibt.
Denke doch an D3 wie prinzipiell sinnlos die Welt dadruch geworden ist als Grundpfeiler.
Durch die Resets alle ca 3 Monate wurde die ganze Dynamik des Spieles in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt und das eigentliche Spiel hat seine ganze Kraft verloren und war einfach nur die große eSport-Arena.
Das Game, wenn es ein echtes Spiel sein will, darf sich nicht nach dem zahlenkrieg im Endgame ausrichten. Dies wird jede vernünftige Entwicklung immer verhindern und abtöten.
Das kann man wunderbar bei WoW Retail sehen, wie dort stetig alles nach dem Endgame ausgerichtet wird und das Spiel und die Inhalte eines MMORPGs selbst den Bach runtergeht/gegangen sind und nur noch mit Storyelementen eine Schein-MMORPG-Welt aufrecht erhalten werden kann. Die ganzen inhaltlichen Tiefgänge und Schwerpunkte sind dem eSport am Ende um Raids und vor allem nun ja M+ zum Opfer gefallen. Kommt ein Feature wie Pakte etc. stehen diese Elemente sofort auf Kriegsfuß mit dem Endgame-Konzept und eines von beidem wird den Kürzeren ziehen und wie ich Blizz kenne, wird das der Inhalt sein und der eSport siegen.
Das wird hier mit D4 genauso passieren, wenn es hier keine strickte Trennung gibt und das Spiel und dessen Inhalte im Mittelpunkt stehen und Endgamegrind in jeglicher Form nur als Nebenmodi existiert der sich nach dem Inhalten des eigentlichen Spieles ausrichtet, nicht andersrum. So wie auch PvP ein Nebenmodi ist und sich ausrichtet.
Nur wenn wir wieder ein Spiel in den Mittelpunkt stellen und von da aus angesetzt wird, haben wir auch wieder gute Spiele. Wenn sich alles um das Endgame und dessen Sport dreht, wird D4 ein blasser Stern am Nachthimmel werden und wieder die nächste Schlappe für die Spieler sein.
Das ist jetzt schon mit ein wenig Erfahrung aus den letzten 15 Jahren RPGs abzuschätzen.
Diese Entwicklung die hingelegt wurde, hin zu einem Vergleich und Wettkampf und einer hohen Itemisierung die die Spielwelten nur als Sprungbrett nutzt, das zu hohe Tempo usw. haben das RPG eher schlechter gemacht, bzw. es irgendwie zu einem ganz anderen Spielmodi umfunktioniert.
Ich finde z.B. in D3 den Killzähler für Mobs furchtbar. Je mehr desto mehr EP… Dieses ganze Streben nach Geschwindigkeit und die Welt übergehen, ist einfach schrecklich und kann als Folge nur die Entleerung des Sinnes eines RPGs zur Folge haben. Und dies spüren wir ja auch alle irgendwie, können es nur schwer greifen und erklären.
Ich finde diese Sportspiele sollten ihr eigenes Genre bekommen. RPGs so zu demontieren kann nicht die Zukunft dieses Genres sein.
Hört Hört!!!
Ich fürchte aber D4 wird diesen Weg ebenfalls einschlagen. Irgendwie wollen alle ARPGS nur noch „Schneller Höher Weiter“. Was mir aber eigentlich immer an Diablo gefiel war die Düstere Stimmung, das langsame aber bewusste Gameplay, Tod um jede Ecke, Blut Gedärme.
Versteht mich nicht falsch ich mag auch hin und wieder mal Knallbumm. Aber muss das unbedingt in Diablo sein.
Mir wäre lieber Blizzard hätte ein kleines aber „dedicated“ Team an Diablo gesetzt. Das langsam aber stetig wieder ein schön Düster Brutales Diablo zusammenzimmert. Nicht um Am Mainstream Himmel zu erstrahlen. Sondern die Herzen der Alten Fans höher schlagen zu lassen. Geld kann man eh viel besser mit Spielen wie Overwatch und CoD verdienen. Diablo sollte dafür nicht verunstaltet werden.
Wenn ein Spiel nicht 50 Millionen Dollar entwicklung Kostet muss es auch nicht Millionenmal verkauft werden.
Ich kenne deinen Schmerz…
Und ich teile auch deine Befürchtungen. Gründe sind immer diegleichen… Geld.
Ja genau so denke ich mir das auch.
Was muss denn jedes Spiel Kinoreife Zwischensequenzen haben? Das braucht niemand und treib nur unnötig die Kosten nach oben.
Einfach mal aufs Wesentliche beschränken und ein gutes entschleunigtes Oldschool Hack & Slay abliefern.
Das ist es doch im Grunde was die Leute wollen.
Denn wenn wir ehrlich sind -die Casuals werden so oder so nur sporadisch mal reinschauen. Sie werden D4 kaufen, 1-2 Wochen zocken und sich einen anderen Titel kaufen.
Für so ein Klientel ist schon D3 ruiniert worden. Macht den Fehler beim 4er nicht nochmal.