Das Gold

Kommt halt auf das Griftlvl an welches man aufwerten will…

Habe die Kosten nicht im Kopf, aber 140+ wirst deinen Goldbestand devinitiv abbauen

Allein mit dem passenden Amulett und einer Goldsin kriegt man schon 200% Goldfund.
Nemesis mit gf sind auch keine Seltenheit. Noch ein oder zwei andere Gegenstände mit Goldfund und man kommt locker auf über 300% gf.
Optimiert sind sicherlich bis zu 500 möglich.
Dann kommt noch das Gold aus den bountys dazu. Hin und wieder läuft man dann vielleicht doch mal nen vault (ancient puzzle ring bringt weit über eine halbe milliarde).
Dass die Klone schneller sind als du, ist eher deinem Unvermögen geschuldet. Ich habe das Problem jedenfalls nicht und wie es scheint auch kein anderer.
So kann man problemlos konstant 100er speedgriften.
Optimalerweise braucht man für ein speedgrift deutlich unter 3 min (selbst bei den schlechtesten maps!). Ich für meinen Teil peile eher unter 2 min an.
Viel höher als 105er farmt man insbesondere zu Beginn der Season somit nicht.

Zusätzliche Einnahmen kriegt man noch wenn man eine perfekt gefüllte Riftebene einfach mal über den Boss hinaus cleart oder auch mal ein Kuhlevel macht.

ich komme meist auf 28.000 bis 30.000% Goldbonus.
Da T16 schon 7.000 bringt, braucht man dafür ca 400%
GF Bonus, was nicht schwierig ist. Damit habe ich nie
Goldsorgen. Das Häkchen setze ich trotzdem nicht immer.

1 Like

Gesetz dem Fall du hast ein 2tes Set mit Amu wo überal +33%gf als sekundär stat mit draufgerollt ist.
Ich habe mir mittlerweile auch so ein Set zusammengebaut, aber selbst dann muss ich 3-4x über die Goldhäufchen hin und her laufen, weil das Goldsammel Pet nicht alles einsammelt, wenn man als DH mit Rauchwolke+„Aus den Augen“ + „Band der Habgier“ + Gold-Gem mit 200% über die Maps fegt.
Ergo die Leute die das Gegenteil behaupten spielen extrem langsam, und wenn ich mir deren Profile ansehe, hat keiner davon legendäre Gems über Stufe 100 gesockelt, was auch erklärt wieso die das nicht verstehen können.
100er Grifts aufzuwerten kostet 89Mio Gold, soweit richtig.
120er die ich laufe, und um meine Gems auf max lvl zu pushen muss ich auch das höhste Grift lvl auswählen, kosten dann schon 149Mio Gold.
Ergo müsste ich pro einzelnem 120er run, ein komplettes T16er Rift im Farm build von Anfang bis Ende clear laufen, und das heist alle 5 Ebenen mit normalem Lauf-Tempo, und nicht wie ich mit 200% moovment speed die 1,2min bis zum Rift Boss.
Es reicht trozdem nicht!
Jeder kann und darf auf meinem Profil herumschnüffeln, dann seht ihr auch meine gesockelten Gems.
Mein höhstes 4er Tage nachdem ich das solo 121er clear hatte, war ein 95erGrift.
Da habe ich 3 Leute gezogen.
Und um mein eigenes Paragon lvl anzuheben, muss ich eben 120er oder eben das höhste laufen, Zeit/Nutzen technisch gesehen.
Lustig ist einzig die Tatsache, das 80% der Leute die gerade darauf mit Sarkasmus geantwortet haben, noch nicht einmal einen einzigen saisonalen Char erstellt haben.

Aber anscheinend nicht an. Ich sehe nur auf Amu, einem Ring und dem Köcher Goldfund.

Goldradius ist nur auf dem Gürtel. Aber eigentlich auch nicht so wichtig.

Also einmal zurück sollte reichen. Das Gold muss natürlich bereits gefallen sein :wink:

Evtl. solltest du lieber einen Multishot Build spielen. Der killt alles vor einem und ist schneller als GoD, wenn richtig gespielt.

Der Bone Spear Necro geht auch. Halt mit ingeom dann kannst du zur Not einmal schnell zurück dashen und wieder weiter. Aber eigentlich nicht nötig da das meiste Gold in Reichweite fällt bzw. die Speere schon in der Entfernung killen.

Läufst du die 120er unter 3 Minuten?

Außerdem macht es Zeit/Nutzen technisch in punkto exp farmen keinen Sinn extra Gold zu farmen.
Wenn man am Ende der Season 4000+Keys für das fishen benötigt, dann kann man natürlich ruhig mehr T16 Rifts laufen.

Das sieht man noch keinen einzigen 120er Gem. Daher können es normalerweise noch nicht viele 120er Runs gewesen sein.

Was auch nur halb richtig ist. Ja das aufwerten eines 120er kostet 149 Mio aber bei erfolgreichem Abschluss des 120er bekommt man ca. 50 Mio als Belohnung zurück.

Kommt natürlich auf die Map an. Aber ich habe gerade z.B. blutiges Moor (eine Ebene) gehabt ganz normal durch gerusht und 207 Mio am Boss gehabt.
Friedhof ebenfalls eine Ebene 190 Mio. am Boss.
Über 100 Mio sollte man aber eigentlich immer raus kommen, was für ein 120er reicht, sofern man mehr als eins öffnen kann.

Kannst dir ja Mal meinen Necro angucken. Hat 37k Goldfundbonus.
T16 Gold BS Necro

Muss man ja auch nicht. Außer den Klonen gibt es ja keinen „Nachteil“ in non Season.

Wie gesagt, solltest du doch einige Flechtringe nebenbei finden. Dort drin gibt’s ne Menge Gold in kurzer Zeit. Kannst auch im Chat/Community nach anderen Fragen, welche ebenfalls einen Ring habe.

Bei vier Stück ist man dann über 2 Milliarden

• Rolands Medaillon + 4-6 Meter
  • Band der Habgier + 30 Meter
  • Eigene Rüstung + X Meter

Damit sammelst du Gold außerhalb des Bildschirms.

Jetzt noch den Gold Bonus über 10.000 % bringen und dann geht die Post ab.

Du magst dahingehend sicherlich Gold sparen.
Verlierst im gleichen Zuge aber eine menge XP und Leg Drops.
(Es sei denn du hast auch Probs mit blauen / gelben Mats. Dann lohnt es sich eher noch niedrigere Grifts zu laufen um so neben den Aufwertungen auch noch ein paar mehr Mats zu kriegen.)

:bowing_man:t2:

Nun fühle ich mich irgendwie gezwungen S22 zu spielen…
…und dann noch mit 'ner Klasse, die ich so gar nicht gerne spiele…

Nun gut, was soll’s - PoE ist eh gerade sehr laggi.

… und genau so soll das auch sein. Lern halt hauszuhalten. Nein, Du musst nicht jedes GRift aufwerten. Wozu auch? Nur um am Ende der Season 100 Stufe 100+ Steine wegzuschmeißen?

Ja, wenn man schnell einen Gem auf einer gewissen Stufe braucht, dann bietet sich das Aufwerten der GRifts an. Denn dadurch erreicht man sein Ziel schneller.

So bald aber genügend Gems in der Kiste liegen und man somit im Grunde nur noch irgendeinen Gem braucht, um das GR schließen zu können, macht das zwanghafte Aufwerten der GRifts keinen Sinn mehr. Es sei denn, man kann es sich leisten.

Mag sein, dass das bei Dir anders ist. Aber ich laufe die meisten GRifts im Moment, um XP zu farmen. Das hat oberste Priorität. Die paar Legendaries am Ende nebst Blutsplittern sind eine nette Dreingabe. Könnte ich zugunsten der Aufwertungen mehr XP aus den GRifts quetschen, würde ich das sogar tuen. Das würde einfach mehr Sinn machen.

2 Likes

Also ich kenn das mit Goldproblem, ohne einen Leech char mit voll Goldgear und einem Kumpel der mich durch flechtringe zieht seh ich alt aus.(bekomm aus t16 flechring ca 550mio gold pro run)

Bezüglich der Rifts wenn ich einen Rift laufe und ca 100mio gold bekomm, bekomme ich auch 3 oder 4 Keys.

@skilled hat geschrieben ein 100er grift aufgewertet kostet 89mio Gold.

Wenn ich nun ein Rift laufe mit 100mio gold am ende und bekomme 4 keys kann ich nur theoretisch 2keys aufwerten (wenn ich 100er laufe).

Vor langer, langer, sehr langer Zeit …
Hier wurde gejammert das sich auf dem Konto sinnlose Goldmengen auftürmten.

Aus der Idee ist die Aufwertung für Gold entstanden.

Die werden euch, mit dem nächsten Patch, die Aufwertung sicher billiger machen.

Mir ist immernoch nicht ganz klar was du eigentlich (optimieren) willst?

Offensichtlich geht es ja um die Season.
Es macht herzlich wenige Sinn zu Beginn der Season sein zum größten Teil semioptimales Gear mit 120er Steinen zu verzieren.
Grundsätzlich gehe ich bei Caldesan in zwei Etappen vor. Die ersten Teile verziere ich mit maximal 90ern. In der Regel sogar nur 80er gems.
In der Zeit kann man seinen Goldvorrat sogar aufbauen. Dann erst kann man sich an die 120er machen und sie nach und nach auf die besten Teile klatschen.
Man spart übrigens auch Geld wenn man fünf Steine auf einmal levelt und nicht jeden Stein einzeln.
Du pochst halt aus mir unerfindlichen Gründen darauf ‚from scratch‘ dutzende 120 GRs aufwerten zu können. For no reason. Ist halt ähnlich sinnlos wie jeden Gegenstand bei myriam 1000 mal zu rerollen und sich dann darüber zu beschweren, dass die mats ausgehen.
Ich bleibe dabei. Bei richtigem Management kommt man mit dem Gold aus. Es sei denn man legt es darauf an es zum Fenster rauszuwerfen. Und bei den Rifts machst du irgendwas gewaltig falsch.

Außerdem sollte man Caldesan auch nicht überbewerten. 20 level Differenz auf 13 Teilen macht 1300 mainstat. Als Beispiel mal 100er zu 120er Steinen:
Bei Paragonlevel 1200 sind das~ 16500 mainstat zu 17800 mainstat. Das ist gerade mal eine Steigerung von 7,8%. Was maximal 2 GR Stufen ausmacht. Mit noch höherem Paragon weniger.

(Ich hab das mal etwas editiert damit ich nicht den ganzen Beitrag löschen muss - Horagat)

1 Like

Wooot? Bitte rechne mir die Ersparnis vor

Vielleicht hab ich dich auch nicht richtig verstanden, weil mir das Wort „einzelnt“ unbekannt ist…

wenn man 5 Steine von 90 auf 95 bringen möchte, kann man entweder fünf 104er laufen.
oder ein 100er, ein 101er, ein 102er, ein 103er und ein 104er.
Letzteres ist günstiger.

Ist doch ganz einfach:
Man nimmt nur den Griftlevel, der gerade noch 100% Aufwertung ermöglicht,
also möglichst niederig.

Bei Caldessan ergibt sich:
13 x120er Caldessan ergibt 13 x 600 Mainstat, ergo 7800 mehr Mainstat.
Dast ist schon ne Hausnummer und macht dann ca 50% Mehrschaden aus.
13 x 100er ergeben 6500 mehr Mainstat.

… einen „Unterschied“ von 260 Paragon. Einfach, um mal einen greifbareren Wert zu haben.

In Gruppe hätte ich wohl in der aktuellen Season auch nichts unter 120 aufs Gear gepackt. Aber das mag letztlich so bissl Geschmackssache sein oder einfach nur ein Tick. Allerdings Augements unter 100 halte ich für Verschwendung. Dafür ist GR99 viel zu einfach zu farmen.

Selbst solo habe ich meinen Plan, für die ersten Augments 100er Gems zu verwenden, auf 110 korrigiert.

Wohl eher eine halbe GR-Stufe, hm? :wink:
Aber immerhin.

Nach meinem letzten Stand steigern sich die HPs der mobs pro Stufe immer um 7%. Ich kann mich da auch irren. Selbsvertändlich sind 7% mehr Schaden aber nicht eins zu eins in GR Stufen zu übersetzen.

Es spricht ja auch prinzipiell nichts dagegen.

der fehler ist wohl, dass er normale rifts als legetime einnahmequelle sieht …
würde er einfach nen paar mehr splitbountys machen, wo ebend keiner irgend welche schreine für ihn klickt oder auch mal anerkennen, dass das gold eine rescource ist, welche man im blick haben sollte, dann würden wir hier nicht so lange drüber schnacken ^^

als nächstes kommt noch der vorschlag, leggys beim schmied zu zerstören müssten stehts 10 bzw 150 seelen geben, da das umrollen im cube so unglaublich teuer ist… :crazy_face:

wohingehend man dennoch erst einmal besser darin beraten ist, seine hauptsteine weiter zu steigern, höher zu climben etc.
hat man halt wirklich schon nen „endprodukt“ an gear, kann man sicherlich noch mal überlegen ob es wert ist schon vorab einen so hohen stein zum augmenten lvln zu möchten.

aber zumindest habe ich es recht selten erlebt, dass man zu dem zeitpunkt wo man noch dabei ist seine gesamte ausrüstung schon einmal mit 100´er steinen zu belegen, dass man schon ein perfektes gear hat.
oftmals beginnt doch gerade hier erst der abschnitt, wo man intensiv am grinden ist und immer mal wieder kleinere upgrades findet.

Sind 17%. :wink:

4 Likes

Nein, ist sie nicht. Ich habe immer noch 100% mit Gabe des Sammlers.

Das stimmt. Effizienter sind aber die gewonnenen 5m Radius.

Kann ich nicht bestätigen, mit GoD bin ich so schnell, dass ich meistens ihre Anwesenheit nicht mal bemerke.

Vermute mal, dass die anderen Spieler einfach schneller sind als du.

Bin gerade ein T16 Rift gelaufen (19.000% GF) nur bis Boss: 76 mio. Gold -
d.h. ausgehend von diesem Wert brauche ich ca. 25.500% GF für 100 mio. Gold.

Meine Strategie:

T16 ready sein :white_check_mark:
Gabe d. Sammlers auf max. Stufe bringen :white_check_mark:
Keys sammeln für 16 x 120er (13x Aug, 3x Gems) - 480 Keys :white_check_mark:
im Schnitt 107x T16 Rifts = 10.700.000.000 Gold = 107 extra Aufwertungen :white_check_mark:
400x 100er Grift (unaufgwertet) = 27 mio. Gold x 400 = 10.800.000.000 Gold :white_check_mark:

Während ich die Keys / Gold farme bekomme ich auch (mit Glück) die uralten Items.
Warum sollte ich vorher Grifts für Augs laufen? - macht keinen Sinn.

Aber ich verstehe deine Problematik @Skilled:

Ich gebe dir damit recht, dass der GoD so schnell ist, dass das Gold nicht aufgesammelt wird,
da man an den Monstern schon vorbei gezogen ist, während sie noch in der Sterbeanimation sind und deshalb noch kein Gold fallen gelassen haben.

Man muss das Gold auch einsammeln - gebackene Kekse springen dir ja auch nicht freiwillig in den Mund.

2 Likes