Dachte, Meckern sei der Trend der Trends?
50 EUR für das 40-EUR-Spiel? Selber schuld …
Bin mir nicht ganz sicher, wie die Erwartungshaltungen bei manch einem aussehen. Das Spiel mag 20 Jahre alt sein. Die Server-Infrastruktur ist es jedoch nicht - aber genau diese macht Probleme.
Es gibt kaum Produkte - unabhängig von der Branche sogar - die in perfektem Zustand auf den Markt kommen. Kinderkrankheiten kann man nie ausschließen. Insb. in der Software-Entwicklung nicht. Oder wie genau will man den Poduktiv-Betrieb vor dem Release testen? Es geht nicht!
Sich nun, insb. als langjähriger Gamer, darüber aufzuregen, dass es in der Anfangszeit nach dem Release zu Problemchen kommt, ist auch ein wenig widersprüchlich. Oder warum genau sollte es dieses eine Mal nun plötzlich perfekt laufen?
Ja und? Denk doch z.B. einfach mal an Deine berufliche Vergangenheit. Wie oft ging da technisch irgendwas schief, womit nicht zu rechnen war. Oder wie oft haben es die Menschen verbockt, weil sie nicht das von ihnen Erwartete abgeliefert haben?
Gibt halt Faktoren, die Du so ohne weiteres nicht unter Kontrolle hast bzw. Kleinigkeiten, die durchs Netz rutschen. Das ist ärgerlich, keine Frage. Aber dafür so nen Fass aufzumachen? Mir wäre es das nicht wert.
Wen wundert’s. Worte des Lobes sind den meisten Spielern heutzutage grundsätzlich fremd. Genau so fremd, wie die Hintergründe und Zusammenhänge hinter den „Kulissen“. SPiel gekauft, also echten unfassbar wertvolles Geld ausgegeben, also MUSS das Spiel auch absolut reibungslos funktionieren. Tja, die Realität schaut halt (leider) ein klein wenig anders aus. So lange Blizzard die Probleme in den Griff bekommt, sehe ich kein Problem.
So schaut’s aus. Alleine dass die Leute ihr Geld zurück fordern. In meinen Augen komplett lächerlich. Wie war es denn damals (und sicherlich auch noch heute) beim Händler? Software ist vom Umtausch ausgeschlossen, oder wie auch immer dieser Spruch ging. Gekauft haben die Leute trotzdem und hier und da haben sie auch mal einen Fehlkauf getätigt.
Nun hat irgendwann Steam mit dem Refund-Krams angefangen, was sicherlich ein wohl kalkulierter Marketing-Schachzug war - und schon denken alle, dieses „Umtauschrecht“ gäbe es überall. Nicht selten sind es Mängel am Produkt, die für Unmut sorgen, sondern Mängen an den Erwartungen der Käufer.
Welcher im Optimalfall beruflichen Expertise liegt diese Meinung zu grunde? Kannst ja gerne mal 20 Jahre alte Software überarbeiten und in eine aktuelles System integrieren. Mal schauen, wie „fähig“ Du Dich dabei anstellst …
Da sind wir schon zu zweit …
Jep, das war auch so ein kleines Aha-Erlebnis, wo ich mich dann fragte, warum es bei D2 ok sei und bei D3 soooo schrecklich falsch.
Ich muss zugeben, ich bin noch nicht so recht im Endgame angekommen. Aber wenn ich mir überlege, dass ich in Ermangelung einer Enigma mehr oder weniger gezwungen bin, Sorc zu spielen, um „effektiv“ also schnell farmen zu können, dann bin ich ob der Mechanik dahinter schon ein wenig skeptisch.
Ok, alternative zur Enigma, muss ich zugestehen, habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn mir allerdings unterwegs die Teleport-Charges ausgehen, dann könnte ich mir vorstellen, erfreut mich dies nicht so wirklich.
Beim Farmen dann besteht der Progress hauptsächlich aus Gems und Runen, die man dann „verdichtet“. Die überwältigende Menge an Items dürften wohl dort, wo sie den Boden berührten liegen bleiben. Ob das Aufsammeln, was dank der Charms erschwert wird, das Identifizieren, was durch den Cube-Bug erschwert wird, das „Vergolden“ und anschließende Gambeln den Aufwand wert ist, würde ich schon fast bezweifeln. Bin mir aber auch nicht sicher.
Dann denke ich an das Gruppenspiel mit dem ach so tollen shared Loot. Ok, fokussiert man sich wirklich „nur“ auf die XP, dann kommt im Stress des Game-Joinens sogar so etwas wie Spielspaß auf.
Insg. sehe ich zwar ein gewisses Potential für Spielspaß, ja sogar langfristig. Allerdings sehe ich insg. keinen wirklichen Vorteil gegenüber D3. Ich würde sogar vermuten, würde man alle Pro’s und Contras von D2 und D3 vergleichen, würde D3 wohl deutlich besser weg kommen.