Diablo 2 Res > Diablo 4: Warum? ->

DISCLAIMER: D2 FANBOY, „MODERN“ STUFF HATER

  • Klar Alpha etc.: Aber die Health bars und die Ränder/Masken um die Gegner sehen extrem schlecht aus. Dies mal zu den visuals. Schaut doch in D2 wie perfekt und vorallem wie korrekt die Healthbars positioniert wurden. PS: Die Landschaften sehen auch etwas verkorkst aus wie in Diablo 3. Einem wird sozusagen vorgeschrieben wo man durchzulaufen hat…

  • Diablo 3 Itemization: 1000 Legendäre drops pro Tag. Darauf ist das Konzept mit den „zufällig“ gerollten Effekten ausgelegt. LANGWEILIG!!! Wie der Meister von WOW Classic 2004 schon sagte: „you need something to aspire to“. Diablo 2 z.B. hatte ultimative Leggies sowie Runen, welcher ein normaler Mensch nie fand. Das sollte das Ziel sein, nicht ein zugemülltes Inventar mit 20 mal derselben Leggi waffe mit einem leicht anderen Affix (welches dir im übrigen einen Spielstil vorschreibt oder vorschlägt welcher ein Blizzard Entwickler sich erdachte, anstatt das man sich eben diesen Spielstil selbst erdenkt und entdeckt, wie bei Diablo 2)

  • Keine aetherischen items. Darüber wurden zwar keine Infos veröffentlicht, aber ist ja klar, dass ihr keine aetherischen Items mehr bringt. Warum? Das weiss keiner!!! Genau diese machten D2 so aufregend. JEDES blaue und JEDES gelbe Item das man aufsammelte, hätte THEORETISCH besser sein können als das beste Legendäre Item mit etherischem 50% Bonus + maxdmg auf Level basierend. Natürlich noch geiler mit Self-Repair suffix aber zur Not ging halt auch ne ZOD rune. Nicht das ich je so ein Schwert gefunden hatte über meine 1000-10000h Spielzeit, aber die MÖGLICHKEIT hält dich im Spiel

  • Die Items die ihr auf der Website aufführt, sind todlangweilig. Nehmt euch doch ein Beispiel an Diablo 2.

  • Elites in D3 sind todlangweilig und stupid, und in D4 sehen diese genau gleich aus. Nehmt euch doch ein Vorbild von D2. Wir brauchen keine Disco Lasershow bei jedem Mob. Wir brauchen kein steriles Spiel welcher dir genau sagt wieviele % Chance du haben musst um ein Engagement zu überleben. Einfach mal ein kleiner Mob der zack Boom explodiert beim Sterben und weg ist dein HC Char: DAS ist interessant. In Diablo 2 waren die kleinen Mobs gefährlich und man freute sich riesig einen speziell gekennzeichneten Mob zu finden (Elite) und nicht wie in D3 „och nee da ist nochmals so ein mühsames elite pack, will ich das nun wirklich töten, müühsam…“. Da müssten die Entwickler halt in die Tasche greifen und ein oder zwei Mitarbeiter exklusiv anstellen um jeden Unique-Mob eben auch Unique zu gestalten. So, dass wenn man diesen antrifft man sich freut und nicht weiss „oh, macht der jetzt die Lasershow oder die Giftwolken oder die Wände?? Hmmm“.

  • PVP Regionen. PFUI DANKE. Ich will Spieler ganken die kein PVP machen wollen. Die Chance zu gewinnen sollte schlecht sein. Genau wie in Diablo 2. Grundsätzlich spielt man als Ganker ja 1vs7… Sollte man nicht wie in D2 Duelle vor einer Stadt machen können, ist das Spiel gleich ne Totgeburt. Wozu gear sammeln wenn man es nicht einsetzen und testen kann? Das war das AUFREGENSTE in D2.

  • Auch etwas Positives: Talent Trees die zwar schrott aussehen, aber keine Reset-Möglichkeit. Das ist grossartig! (Und wehe ihr kommt mit einer Möglichkeit diese kostenpflichtig zu resetten). Davon lebt das Spiel.

  • PS: Ich habe auch an Diablo 2 Ressurected was auszusetzen: Häufigere Ladders? Nein danke wer zur Hölle würde sowas wollen? Ansonsten sieht alles nach einem MEISTERWERK aus, danke, HYPE! (PPS: Auto-Goldpickup? WTF. „you can turn it off if you don’t like it“ >> HELL NO YOU CAN’T, WHY WOULD YOU TAKE THE DISADVANTAGE OF THE COMPETITORS TO SEE THE LOOT FASTER; this philisophy kills world of warcraft too, every addon api should be disabled and forbidden, EVERY one of them, it’s not QoL improvement but adding disadvantages to everyone not using those ** addons (even having threatmeter makes the game extremely boring, every UI improvement aswell, makes beeing a healer stupid boring also)).

4 Likes

ok. Ich bin auch der Meinung dass D2 seiner Zeit vieles besser gemacht hat, aber das hier ist wieder so ein Fall wo man von der eigenen Gemeinde doch etwas peinlich berührt ist :confounded:

Wie dem auch sei. Mitlerweile weiß jeder was man von Blizz erwarten kann. Falsche Hoffnungen wecken ist also so gut wie unmöglich. Ergo auch kein Grund sich hypen zu lassen oder enttäuscht zu sein.
D4? who cares…

8 Likes

Vielem kann ich zwar zustimmen, aber PVP-Regionen? Finde ich auch doof. Ist aber vertretbar, aber nur, wenn ich da wirklich nicht rein muss, außer wenn ich mir diese Hölle für ein bestimmtes Cosmetic antun will, für das ich diese blöden Scherben brauche.

Wenn mich überall jederzeit wer anspringen und killen könnte, wäre das Spiel für mich und viele andere eine Totgeburt. Entweder, es gibt spzielle Gebiete oder Alternativen wie „auf feindselig stellen“ (ob jetzt viaHäckchen oder via Charm oder via bestimmtes Ausrüstungsteil ist ja schnuppe).

Aber es wäre extrems fies (und weil es Spieler vergrault auch unklug) außerhalb der Stadt jederzeit und überall PVP auf jeden Spieler (der da kein Bock drauf hat) zu erlauben. Erst recht wegen dem MMO-Effekt, weil dann High-lv Lowies dauern PKen würden.

edit: Die aktuell von Blizzard gewählte Lösung ist also durchaus eine gute Lösung.

Blizzard will eben auch, dass alle Spieler Spaß haben und manchen raubt PVP eben auch den Spielspaß. Abseits davon in einer MMO-ähnlichen Welt ist die Möglichkeit auf Solo-Spieler oder Kleingruppen zu treffen vermutlich größer, als ständig in 7er-Gruppen zu rennen. In D2 ist das sicherlich seltener passiert, da Solo-Spieler oder Kleinstgruppen in D2 einfach per PW andere, potentiell feindliche Spieler ausschließen konnten.

3 Likes

Es geht in diesen Gebieten ja nicht „nur“ um PvP

Truhen, Events und Rare-Elites laden ebenfals dazu ein, dort viel Zeit mit grinden zu verbringen.

Dies wurde alles schon im BC-Video erklärt …

Habt ihr euch überhaupt den entsprechenden Pannel angesehen :eyes:
Boa ey …

Wie wärs, wenn ihr Euch erst einmal den entsprechenden Part anseht, ehe hier Panik geschoben wird …
Wurde doch alles dort angesprochen -.-

Keine Sorge, mir reicht zu wissen, dass es sich auf PVP-Gebiete begrenzt.
Gefährlich wird es ja nur, wenn man seine Scherben reinigen will, weil man sich dann zu Zielscheibe macht an den Brunnen und damit kann ich leben. :laughing:

Aber ich wollte hier gegenaggressiv antworten, um dem Threadersteller klar zu machen, warum das mit den PVP-Gebieten eine gute Lösung ist und sein Wunsch, immer überall jeden anspringen zu können aus gutem Grund nicht umgesetzt wird. :wink:

2 Likes

Ich befürchte ja auch das D2R am Ende vor allem auf lange Sicht mehr bindet also D4.
D2 ist eben einfach noch ein SPiel aus einem Guss und D4 ist ein Profitprojekt und ein Endgamesport.
Die Idee in D2R schnellere Saisons zu machen, ist so ziemlich genau die Denke die man eben so hat und leider total dümmlich.
Diese ständigen Resets und Cuts machen aus einem RPG ein Witz. RPG sind Wege, die killt man nicht ständig… das ist idiotisch und genau genommen gegen den Sinn des Genres.

D4 wird wahrscheinlich wieder ein Sportspiel ums Endgame über Items und zahlen durch Bosse killen… Also auf gut Deutsch die mittlerweile absolut ausgelutsche Dauerspirale die keinen wirklich mehr glücklich macht und die Spiele ständig killt, weil sie den eigentlich Spielsinn untergräbt und wegdrückt.

Ich dachte man hat aus D3 gelernt, aber man sucht eben einfach nur einen Weg dauerhaft Kohle aus dem Spiel zu ziehen.
Blizz wirds vergeigen, dafür können nicht mal die Entwickler selbst was, sondern die die sagen das es zum Goldesel gemacht werden muss… lasst euch was einfallen und dann kommt wieder kein Spiel, sondern so ein Tutorial bei rauß und auf der letzten Stufe dann die Dauerbeschäftigung als SPielkern… Danke das ist genau das was ich nicht suche…

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt… Ich hoffe sehr, dass ich mich irre… ABer wenn ich die Bilder sehe und so einiges an Infos habe… Ich sehe man versucht den Spagat, aber der Hang zum eSport ist groß und wird das Spiel wieder auffressen am Ende.

Wenn man ein gutes Spiel haben will, darf niemals der Spielkern gebrochen werden und der ganze Rest wie PvP, oder Itemjagd darf nur angebunden werden… so wie eben auch Diablo 2 ist. Wobei ich das langsamere prinzip, sowie den hohen survival Faktor samt geiler Atmo aus Diablo 1 noch besser fand.
D2 punktet mit mehr Klassen und besserem Skills, sowie der Größe der Welt samt starken Bossen gut in die Story verpackt.
Aber D1 hat enrom viel Potential in allen anderen Bereichen und ich spiele es heute noch gerne, weil es so richtig gut mitnimmt und nicht so schnell ist.

ich bin kein Freund dieser Endgame-Spiele… Wer kommt nur darauf, dass so ein RPG sein soll? Das ist einfach nur Mist und eigentlich ein ganz anderes Genre, was aber als RPG verkauft wird.

Joop

Zumal dies ja nun auch keine Ewigkeiten dauern wird.
Selbst wenn der Channel ganze drei Sekunden in Anspruch nimmt …
Da kann man zuvor einfach ne kurze Runde drum herum joggen um zu sehen ob wer in der Nähe ist …
Und ich glaube kaum, dass es nur einen einzelnen Schrein für ein gesamtes Gebiet geben wird, sondern eher, dass dort 2-3 verteilt aufzufinden sind :slight_smile:

2 Likes

Ich sehe die Spieler vom EU-Server dann schon ihre Wecker :mantelpiece_clock: auf eine Weckzeit zwischen 03:00 und 05:00 gestellt, weil da am wenigsten online sind, um ihre Scherben zu reinigen…

:mantelpiece_clock: :right_anger_bubble:
„DÖT! DÖT! DÖT! DÖT! DÖT!“

„Schatz, warum hast du deinen Wecker auf 3:00 Uhr gestellt, du musst doch erst um 7:00 Uhr los…?“

„Muss noch ein paar Scherben reinigen.“

„Fang’ mit dem Teller-Puzzle an.“

:thinking:

2 Likes

Also ich habe jetzt ein paar Wochen Diablo 2 gespielt.
Also richtig und nicht nur etwas in den Startgebieten rum gedaddelt.

Ehrlich gesagt finde ich die Steuerung zum Ko tz en.
Man hat nur die linke und die rechte Maustaste.
Alle Skills legt man au die Tasten F1-FX.

Jetzt hat mein Hammerdin auf der LMT Gesegneter Hammer und auf der RMT Konzentration.
Wenn ich eine andere Aura haben möchte muss ich erst eine der F-Tasten drücken zum umschalten der RMT. (Totaler Blödsinn)
(Beim Paladin ist das kein Problem da es nur Auren sind die automatisch aktiv sind. Beim Barbar z.B. müsst ihr erst umschalten und dann per RMT klicken. Also ein unnötiger Zwischenschritt.)

Das nächste, für mich, größte Problem ist das man kein „Bewegung erzwingen“ hat. Die Monster hauen so hart rein das man flüchten muss aber der Char bleibt einfach stehen und castet weiter Hämmer und stirbt weil überall Fässer und alles mögliche an anklickbaren Gegenständen + Gegner rumstehen.
das kann man wohl umgehen indem man „werfen“ auf die LMT legt aber dann müsste ich jedes mal mit „W“ den Waffenslot wechseln.

Die Steuerung ist eine absolute Katastrophe. Wenn das bei D2R so bleibt werden viele die das alte D2 früher nicht gespielt haben sich das nicht lange antun.

Dann das Tränkesystem.
Das ganze Inventar + Gürtel sind voller Heil- und Manatränke.
Man ist nur am Bechern. Wenn der Gürtel leer getrunken ist ->Inventar auf -> Tränke trinken und per Shiftklick die Tränke aus dem Inventar wieder in den Gürtel packen damit man wieder mit 1-4 trinken kann.
Wenn im Gürtel in der Untern Reihe nur Heiltränke sind kann man per Shiftklick keine Mana- oder Regenerationstränke rüber schieben sondern muss manuell im Gürtel Tränketetris spielen…

Man kämpft in D2 quasi mehr mit dieser miesen Steuerung als mit den Gegnern.

1 Like

Es bräuchte nur ganz einfache Einstellmöglichleiten, die man vor Spielstart treffen muss und im laufenden Spiel nicht geändert werden kann.

:red_circle: für andere Spieler sichtbar
:green_circle: für andere Spieler unsichtbar
:large_blue_circle: für Freunde sichtbar

und je nachdem, ob man die MMO-Sachen super oder für überflüssig hält trifft man eine Entscheidung und setzt ein X oder ein grünes Häckchen.

Dann können jene die es auf MMO-Diablo haben wollen ihr MMO-Spiel mit gegenseitigen „Köpfe einschlagen“ und Loot stehlen machen.
Und jene die ihr Singleplayer-Diablo wollen, sehen nirgendwo einen anderen Spieler.

Jedes nach 2020 veröffentlichtes Spiel sollte schon zusätzlich mit wenigstens drei Maus-Daumentasten und einer mittleren Maustaste ordentlich umzugehen in der Lage sein…

2 Likes

Im Grunde ein guter Vorschlag / Idee
Doch was ist wenn ich mich in laufe des Game umentscheiden will oder vllt mal was anderes ausprobieren möchte?

Muss man dann extra ein neuen Char erstellen?
Naja es wäre nicht weiter schlimm, könnte aber auf Dauer etwas nervig werden.

Eine Möglichkeit wäre, wenn man das z.B. im Hauptmenü einstellen kann.

Solange man nicht wieder ich das Hauptmenü geht (wie bei D3 - > HC - > Schwierigkeit)
bleibt die jeweilige Einstellung.

Dies kannst du in der Steuerung ändern :slight_smile:
Ich habe meine SKills allesamt auf q,w,e,r,a,s,d,f … verlegt.
Funktioniert problemlos, wenn man betroffene Hotkeys anderweitig bindet.


Solange dein Char sich noch innerhalb einer Animation befindet, sei es nun ein Angriff, Doge, Block oder einer Hitrecovery, kann er sich nicht bewegen.

Hier ist es ratsam die entsprechenden Breakpoints zu ereichen.
Insbesondere für die Faster Hitrecovery

Hi Balbero
ja das ich die skills von den F-Tasten wo anders drauflegen kann hatte ich mal in nem Video von MrLLamaSC gesehen aber das ändert nichts daran das es ein Zwischenschritt ist.

Wenn ich auf der LMT einen Blitz habe und auf der RMT einen Feuerball und auf F1 eine Frostsphäre dann kann ich nicht einfach F1 drücken und die Frostsphäre wird abgefeuert sondern ich drücke F1, habe dann die Frostsphöre auf der RMT und kann dann mit RMT das Ding los ballern.

wenn ich den Feuerball wieder haben möchte muss ich wieder umschalten^^
Das ist halt irgendwie… hm ja… hm… könnte man anders machen.

Was die Bewegung angeht meine ich das ich immer aus versehen irgend wo drauf klicke und in der Hektik keine „leere“ Fläche finde damit der Char los läuft.

Ich habe in D3 schon von Anfang an „Bewegung erzwingen“ auf der Leertaste. Das ist mega Komfortabel.
Bei PoE behilft man sich damit das man „Bewegen“ auf die LMT legt.

Laut Ryker gibt es schon Umfragen von Blizzard ob es Anpassungen geben soll.
…Aber dann ist D2 nicht mehr original. Das ist ein schwieriges Thema.

Muss sagen dieser Zwischenschritt hat mich nie wirklich gestört bzw. nicht mal gemerkt, bei meinem Pala hatte ich immer RMT die Aura und eben die Cooldowns wie das Schild da hab ich nie wirklich viel umgeschaltet.
Und beim Sorc wo ich dann zwischen Orb und Teleport hin und her schalte das geht so schnell da drückt man quasi gleichzeitig die Taste für den Skill und RMT dazu.
Ich liebe D2 hab da viele viele Stunden verbracht bin echt mal gespannt wie es so ankommt man muss halt sagen wenn man erstmal mit der Story durch ist die Skillung sinnvoll ist und 2-3 Items da sind hat dieses Spiel halt nur den Grind auf Bosse / max Level aber quasi 0 Schwierigkeit auch so was die Uber Tristram klar gibt es Chars die da echte Probleme haben aber ein billiger Smite Pala haut die einfach um.
Und bei jedem Spiel ist ja immer das Geschrei nach Endgame groß das gibts in D2 halt nicht wirklich sondern nur den 99. Baalrun oder ein Mephisto geht noch. :slight_smile:

1 Like

Blizzard hat ja gesagt das D2R möglichst nahe am Original sein soll bzw. so wenig wie möglich vom Original entfernt sein soll.

KA vllt hatte Blizzard vor dem D2R Trailer 2-3 Optionen in der Hinterhand
was die ein oder andere Anpassungen betrifft.

Eine Sache steht aber 100% fest, egal was Blizzard macht und am Ende Rauskommt.

Es wird sicherlich den ein oder anderen enttäuschten Spieler / Fan geben.

1 Like

Stimmt wohl

Aber was die von ihm angesprochenen Umfragen angeht, so sind durch die Bank weg ~2/3 der Spieler von QoL-Anpassungen angetan und knapp 1/3 wünscht sich einfach nur eine reine Aufhübschung der Grafik.

Weshalb ich ja immer noch der Überzeugung bin.
D2R als Vanilla raus zu bringen und dann einen seperaten Download anzubieten, welcher die ganzen QoL´s beinhaltet.

Somit wären alle Partein bedient.

1 Like

Klingt vernünftig, doch ob Blizzard das im vorne herein mit eingeplant hat bleibt abzuwarten.

Dann machst was falsch.
Evtl kein Maxblock? Anya vergessen? Kein vernuenftiges Spirit?
Nahkaempfer kommen ja i.d.R. nicht an dich ran weil sie vorher
gefaelligst zu sterben haben. Dann mal kurz Ruecknahme und
weiter.
Ich tippe einfach mal, dass du HolyShield vergessen hast und
dazu die Resis vlt noch zu niedrig sind.

so sollte das in d4 auch wieder werden dann wäre der shared world mist auch weg brauch kein mensch

Die shared World kommt doch eh nur rein damit man in allen Städten die gekauften Echtgeldtransmogs der anderen Spieler anschauen kann -um die Massen an zu fixen.

Schaut euch nur mal PoE an. Die Items die man findet schauen nicht nur hässlich aus sondern total lächerlich. Als ich das gespielt habe sah bspw. die Tabularasa wie ein Nachthemd aus^^

Das wird in D4 nicht anders werden.

1 Like