Diablo 3 PTR 2.7.3

3 maps have been added and 2 maps have been removed from the Greater Rift pool.

Added: Fields of Misery, Desolate Sands and Briarthorn Cemetery
**Removed: Sewers of Caldeum, and Hidden Aqueducts**
6 Likes

was hat sich da bitte geändert???

Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit von 'Bestrafen' und 'Schlitzen' um 100%. Diese Fertigkeiten fügen dem ersten getroffenen Gegner 67.500% Eures Dornenschadens zu.

direkt vom set im spielguide kopiert :point_up:

Thorns of the Invoker: The attack speed of Punish and Slash are increased by 100% and deal 67,500% of your Thorns damage.

entwicklerkommentar

but we are Increasing the utility of Thorns of the Invoker to compensate.

Dann kann man ja Mal gespannt sein, wie sich die neue Endgame Aktivität spielen lässt.

Verbesserte GRifts und die Fisher brauchen endlich nicht mehr das Spiel neustarten.

Gilt jetzt anscheinend nicht nur fĂĽr den ersten getroffen Gegner, sondern fĂĽr alle Gegner, die um einen herumstehen. Das ist ein immenser Buff.

Das Raekors Set klingt richtig gut.

1 Like

ok, wenn sie das beibehalten dann mag ich den invoker um so mehr, ein hoch auf mein tank, der NOCH mehr austeilen kann :smiling_imp:

Weis man schon ob das neue Endgame bleien wird oder nur fĂĽr aktuelle Saison Spieler?
Wenn es SpaĂź macht, kann es doch ruhig drin bleiben.

es steht nur:

    Developer's Note: This is our first Seasonal Theme that introduces a new activity to the game. In the Echoing Nightmare, players will experience an intense, densely packed, increasingly challenging event that stretches their ability to stay in the fight as long as possible. We found inspiration in Orek's warning, "Many nephalem have stood where you are now, but few succeeded in overcoming the trials." The Echoing Nightmare explores what happened to those Nephalem who did not succeed.

normalerweise steht expliziet das nach der season weg geht, aber ich wĂĽrde mir nicht allzuviel hoffnung machen

Meine Glaskugel :crystal_ball: sagt:

„Der neue Grift-Content wird bleiben.“

Sehe ich das richtig? Ein paar Jahre, nachdem Trials abgeschafft wurden, die man vor dem Betreten eines GR absolvieren musste, werden jetzt Trials eingefĂĽhrt, die man nach Beenden eines GR betreten darf?

Klingt nach einer umwerfenden Idee …

3 Likes

Also, wenn ich eines dem Kaffee am Morgen vorziehe, dann ist es Zynismus.

1 Like

Bedeutet also noch mehr Sachen fĂĽr den Schmied, noch mehr EXP,
noch schneller Caldessans. Wurde aber auch Zeit!

Monk nerf ? Na klasse
Von wievielen Stufen weniger sprechen wir?

Sollen ca. -8GR sein.

Gut, dass jene beiden Maps (Sewers of Caldeum, and Hidden Aqueducts) entfernt werden.

Jede Map die garantiert immer mies ist, hätte es nicht gebraucht …

ich fürchte, dass Innas nutzlos sein wird…

Naja fĂĽr Speeds wird er immer noch sehr gut sein. Ist ja nur die Feuervariante betroffen.

FĂĽr Push ist dann WoL besser.

1 Like

Nicht ganz - vermutlich. Die Änderung betrifft ja „nur“ den 6er Bonus. Also den Schaden, den der Erzeuger soz. austeilt. Das ist eine rel. kleine AoE. Aber! Dennoch ein angenehmer Buff, denn insb. in Sachen Trash killen war der Invoker bisher exemplarisch schlecht.
Maybe wird das sogar ĂĽbertrieben stark im Zusammenhang mit Omnyslash. Aber mal abwarten.

Den Norvald’s Nerf finde ich z.B. zum einen gut, zum anderen aber auch ein harter Nerf. Da gehören einfach noch mehr Balance-Changes dazu; insb. was Flegel und Schilde angeht. Es hatte bzw. hat ja einen Grund, warum Norvald’s quasi überall gespielt wird: Keine Alternativen. Bzw. halt, deutlich schwächere Alternativen.

Imho hätten sie Norvald’s auch wieder komplett umbauen können, um ggf. ein Phalanx-Build zu etablieren. Aber naja, so weit denken die Heinis bei Blizzard ja nicht.

War das Ironie? Ich meine, ja, Raekor-HotA ad acta gelegt. Sehr gut! Das mit Abstand behinderdste Barb-Build ist damit aus dem Spiel genommen.
In wie weit allerdings der Steinschuppser spielbar werden wird, bleibt abzuwarten. Die Geschichte mit dem „weniger Leben = mehr Schaden“ klingt für mich direkt schon nach einem Shimizu-Build: :face_vomiting:

Dazu dann noch der Commit auf die Boulder-Toss-Rune (mehr Schaden je mehr Wut verbraucht wird). Ergo: 5x Chargen fĂĽr die Raekor-Stacks und um die Wut zu generieren, dann einen Stein schmeiĂźen.
Wobei man nat. auch mehr als 5 Stacks sammeln kann. Wenn man dann genügend Mobs mit Charge trifft, ist die Kugel wieder voll und der nächste Stein kann fliegen. Klingt dann viable für eine CoE-Rota. In wie weit sich das aber ausgeht, genug Schaden macht und „spielbar“ ist, bleibt abzuwarten. Zwei bis drei Steine pro CoE-Rota, perfekt getimed evtl. vier Steine (hallo Helper-Tools, GG Blizzard :man_facepalming: ) und dann 12s lang nix außer Stacks aufbauen. Ob es das ist, was das Raekor-Set voran bringen wird? Ich bin da zunächst skeptisch.

… und wir vergessen dabei nicht, den Teil mit dem weniger Leben für mehr Schaden. Hoffe, den Blödsinn nehmen sie wieder raus. Der Rest - also insb. der Fokus auf Boulder-Toss kann von mir aus bleiben.

Naja, schau mer mal. Grundsätzlich will keiner die Trials wieder haben. Allerdings wird dieses mal ja „nur“ deren Mechanik wiederverwertet. Insg. ganz interessant, da sich dafür auch eine META etablieren wird, die sich vermutlich signifikant von der GR- bzw. Speed-META unterscheiden wird.

Aber so generell bin ich skeptisch.

Players receive the following rewards upon completing an Echoing Nightmare: EXP, Legendary Items, Blood Shards, Gems, and a new Legendary Gem, Whisper of Atonement.

In wie weit wird jene „EXP“ skalieren? Rifts und Bounties bringen auch EXP. Aber wegen der EXP würde ich diesen Content nicht spielen.
Wie weit skalieren die Item-Drops? Ich vermute, dass dort ganz einfach die GR-Mechanik zum Zuge kommt. Ab Stufe 90-95 max. Anzahl an Items incl. der gewohnten RNG-Mechanik. Blood Shards und normale Gems kullern nach nem RG-Kill ja auch herum.
In wie weit dann der neue Augment-Only-Gem interessant ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Unterm Strich stellt sich also die Frage, was den Spieler motivieren wird, jene S26-Trials zu spielen. Kann die EXP mit den GR’s mithalten? Das hängt zum einen davon ab, wie die EXP skaliert und wie lange man für einen Trial braucht.
Wenn ich mich zurĂĽck erinnere, dann konnte man damals in den Trials ganze Wellen skippen, wenn man schnell genug killen konnte.

Damals erspielte man sich Steine bis in den 70er-Bereich (Schwierigkeitsgrad-Equivalent). Daraus ergaben sich dann z.B. 70er GR’s. Damit kann heute nat. keiner mehr etwas anfangen. Ich kann mich zwar nicht mehr an die Zeiten erinnern, die man damals für den „Abschluss“ (alle tot oder Mobs nicht rechtzeitig Matsch) eines Trials brauchte. Ich bin mir aber rel. sicher, dass diese langsamer waren, als heutige GR’s in den Speed-METAs, alles voran nat. den Rat-Runs, die - vielen lieben herzlichen Dank Blizzard* - nach dem Monk-Nerf S26 dominieren werden.

Ergo: Wenn die Trials, vermutlich nicht mehr EXP abwerfen als GR’s, nicht mehr brauchbares(!) Zeug droppen, als in GR’s etc. und dafür auch noch eine zusätzliche Spezialisierung der META bedürfen, warum dieses Feature nutzen?

Klingt jetzt erst einmal sehr negativ. Aber das sind nun mal die Vermutungen, wie das ganze ablaufen könnte. Was nun genau auf uns zu kommt, sehen wir in Kürze auf dem PRT. Bin durchaus gespannt.

*) Wer die Ironie nicht erkannt hat, sei hiermit darauf aufmerksam gemacht worden.

Für Solo mag das stimmen. Für’s Gruppenspiel aber definitiv nicht. Monk-Speeds konnten in der aktuellen Season mit Ach und Krach mit den Rat’s mithalten. Durch den Fire-Nerf verlieren sie aber wichtige GR-Stufen und somit werden die Rats weiterhin die EXP-META dominieren. In S26 sogar alternativlos.

Nur auf die Monk-Klasse bezogen würde ich damit rechnen, dass WoL und Innas auf einem recht ähnlichen Niveau performen werden. Aber auch PoJ sollte mit auf diese Liste. :wink:

die finde ich net mal so schlimm. da hätte ich lieber die Höhlenmaps und die Spaghettimap, glaub aus Akt 5 eher weg gehabt^^ grade die sackgassen sind da so groß und die engen gänge, total nervig, bei den Kanalisation von Caldeum und versteckte Aquädukte ist es net so schlimm :wink:

spassig wird es wenn der Friedhof neu rein kommt, wenn der so in den grifts kommt wie in dem Akt, dann kannste die mobs direkt beerdigen :grin: mal sehen, könnte sogar ne bessere Woods werden :thinking:

schauen wir mal wie viele zäune sie da reinpacken.

wenn die monster dort immer hängen bleiben oder sich gewissen range-klassen dahinter vor melee-schaden verstecken können, wärs halt semi passend.

Ich glaube kaum, dass die neuen Maps so offen sein werden wie sie im „original“ sind, bzw. in den normalen Rifts. Die werden sicherlich so angepasst sein, wie es u.a. auch die „Schlachtfelder der Ewigkeit“ (Akt 5) und ein paar andere aus dieser „Güteklasse“ sind. Also ein mehr oder weniger breiter Kreisverkehr mit einem Ein- und Ausgang.

1 Like

Ich werde niemals verstehen, warum nicht alle map- und monstertypen im Grift ausgewĂĽrfelt werden. Bei den Rifts funktioniert es doch auch!?