Diablo 3 PTR 2.7.3

In normalen Rifts ist alles One-Shot kaputt. In GRifts ist die mächtigste Methode, große Gruppen von Gegnern zusammenzupullen und mit Hilfe der quadratisch skalierenden Flächenschadens-Mechanik zu killen.

Da Blizzard dieses imho völlig bekloppte Grundprinzip auf Teufel komm raus beibehalten will, wird die maximale Anzahl der zusammengezogenen Gegner eben durch das Map-Layout beschränkt, um die Server nicht komplett zu überlasten.

1 Like

Was sagt uns das?

Wir brauchen mehr Damage :boom:!

Das kann ich als Argument nicht durchgehen lassen. Man könnte die maximale Anzahl an Gegnern mit der Größe der Mappe skalieren und ggf. Auf zahl X cappen. Bspw. Größte Layout von der gefängnis-map könnte dann ähnlich zu ner guten woods ne 100%-map sein.

Wobei die Shrouded Moors Map wohl der bessere Vergleich wäre, denn Battle Fields rangieren in der Liste der Top Tier Maps auf Rang 2 hinter den Woods.

Manche Map-Mob-Kombinationen wären halt wirklich extrem OP. Wenngleich ich Dir zustimmen muss. Denn warum genau wurde noch mal die große Spider Cave aus dem Pool genommen? Oder der große Areat? Maybe war das damals durchaus notwendig, weil die Maps evtl. sogar Performance-Probleme verursachten. Aber das Spiel hat sich weiter entwickelt. Die genannten beiden Maps hätten heute eine ganz andere Bedeutung, da sich eben auch der Spielstil ein wenig verändert hat.

Das wäre auch meine Vermutung. Allerdings kenne ich auch noch die alten Maps und auch die neuen. Was da auf so mancher Battlefields Map, 4 Corner Woods oder Silver Spire abgeht, liegt weit jenseits dessen, was anno dazumal im Areat oder in der Spinnenhöhle zusammen gepullt wurde.

Genau das wollten sie damals durch das Streichen einiger Maps erreichen. GRifts sollten irgendwo zwischen der 2. und 4. Ebene den Boss spawnen. So weit ich mich erinnern kann, enthält aktuell eine Map von Haus aus max. 75% Progress.
ABER:

• Nemesis generiert durch bis zu 4 Pylons zusätzlichen Progress
  • Spawner Mobs generieren einiges an zusätzlichem Progress (Spawner, Platzer etc.)
  • Transformer veränderen ihren Progress-Value durch die Transformierung

Da kommt dann in sehr seltenen Fällen doch mal eine 100%-Map bei raus.

Also unter den klar beschi*** maps sind die beiden noch am Rande der Erträglichkeit.
Straßen von Westmark sind einfach um so vieles schlimmer. Das Ding schreit geradezu nach mapHACK.
Manchmal ist Balancing schwieriger als es auf den ersten Blick scheint, aber beim GR-Design muss ich sagen, stellen sie sich wirklich maximal dumm an. So schwierig ist es nun wirklich nicht.
Die Höhlen von Aranae sind da ein gutes Beispiel. Früher eine okayische map mit Potential nach oben, besteht sie heute nur noch aus zwei endlos langen leeren!!! Gängen mit einem Elitemob auf der Ebene in der Mitte.
Je nachdem wie „toll“ die neuen maps werden, könnte das auch wieder so eine Verschlimmbesserung sein. Zwei Schritte vor… drei zurück.
Und auch wenn es nur Rifts betrifft. Was sollte eigentlich der Sch*** mit dem shrouded moor? Hallo? Wir skippen Rifts! RIFTS!!! :rofl:

Das kommt halt davon wenn die community (aka Goldkettchen Kevin und MantaManni) immer nur big numbaaz abfeiert. Es wird gerade mal der Effekt für die Feuerrune entfernt und schon war es das wieder mit dem Set.
Ist ja auch richtig Knorke mit einem squishy monk im Kreis zu rennen (vanilla lässt grüßen), buffs oben zu halten und den Rest machen die Pets :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:
Jetzt ist es halt ein squishy monk mit… nix.

Der Trend scheint dahin zu gehen, richtig behindertes Gamplay via Big Numbaaz unseren Hals runterzuzwingen (by the way: Was ist eigentlich aus dem Wizz geworden?). Das war schon bei diesem Seasonthema und dem letzten Patch im Allgemeinen so (Innas :nauseated_face:), weshalb ich D3 seit Dez nicht mehr angerührt habe.
Wenn das wieder so ein Quark wird, kann ich es wenigstens von der Platte schmeißen. Zumal das neue D2 bereits jetzt klar überlegen ist. Mit den nächsten Patches (sowohl für D2 als auch D3) könnte D3 endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. gut so!

Weil das Problem das „pseudo-rng“ ist.
Du startest ein grift, erste Map woods, Reaktion = fett nice.
Erstes Monster schwelwesen, Reaktion = fett unnice. Weil du weißt, die ganze map besteht größtenteils aus schwelwesen und Wespen.
Richtiges rng wäre, erste Mob schwelwesen, gucken wir mal weiter, oh geil, ne Traube platzer, Pulk Busse, meh sukkubies, riesen Horde muttis, meh Wespen.
Weißt du, worauf ich hinaus möchte?

Ja, das ist auch so ein Thema. Aber maybe war das als Easter Egg geplant? Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären… :slight_smile:

Naja, der dürfte immer noch gut performen. Ich würde sogar vermuten, dass insofern der neue Raekor-Barb nicht zufällig der Überflieger der nächsten Saison wird, der Innas FireAlly nach wie vor die Solo-Speed-META darstellen wird.

Nerf bedeutet schließlich nicht automatisch, dass z.B. ein Build automatisch tot generft wird.

Das Spiel bleibt aber so oder so 20 Jahre alt. Will die Diskussion hier nicht erneut aufflammen lassen. Aber ob ich nun treudoof irgendwelchen ultra rare Runes hinterher grinde, oder stumpf Paragon schrubbe, mit der Gewissheit, dass es mir außer ein wenig bedeutungsloses Prestige einbringen wird - macht doch nicht wirklich einen Unterschied. Einzig mechanisch unterscheiden sich die beiden Spiele und da ist D2 nun mal veraltet.

Nicht so richtig. Aber ja, mehr ENG bei den Mobs würde dem Spiel möglicherweise sogar gut tuen. Wobei eine schlechte Map (Layout) auch schlecht bleiben wird. Allerdings wären jene „offenen“ etwas längeren Maps mit unterschiedlichen Mob-Kombos durchaus interessant. Ob es ausreichen würde, dass Fishing zu reduzieren? Wahrscheinlich nicht, denn man kann auf so einer Map eben noch immer nur gute oder nur besch**** Mob-Kombos haben.

Season Thema hin oder her , mich wundert , das so ein erfolgloses Spiel , das keiner mehr spielt , von Blizz soviel Aufmerksamkeit erhält , das ca . alle 3-4 Monate etwas geändert ,
hinzugefügt wird . Sarkasmus off .

Lost Ark fühlt/spielt sich tatsächlich gut/an . Ich bin fast schon Neidisch auf Leute die Zeit haben .

Ich hab jetzt nix im PTR Kontex hinsichtlich Zauberin gelesen .
Also bleibt alles beim alten/wie es ist ?

Was sich einreihen würde mit allen anderen monks, außer dem support …

der hatte nie nix, außer seinen cdr für sanct und gegebenenfals ein wenig shild für den trash zwischendurch

Tut es :slight_smile:
Definitiv :+1:

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass auch dieses Spiel seine eigenen Schwachstellen hat :slight_smile:
Sicherlich. Mit gut 300 Stunden nach den ersten 30 Tagen kann ich mich wohl wenig beschweren. Dennoch lag mein Fokus hier bei weitem mehr auf der Story, den Nebenquests und der umgebenden Welt, welche wirklich faszinierend ist.

Aber wenn es später zum Endgame Grind kommen wird, werden viele wohl noch ihr Erstaunen erleben.
Nämlich dann, wenn man nur noch ~5-15% Chance zur Aufwertung der Ausrüstung hat und wochen, wenn nicht sogar monatelang sein Glück probiert einen Gegenstand nach oben zu bringen.
Erinnert ihr Euch noch an die Zeiten, die ihr damit verbrachtet einen Gegenstand bei Myriam zu reforgen ?
Nun. Nach einem bis vier Tagen Grind hat man schlußendlich die Möglichkeit einen Gegenstand mit einer minimalen Warscheinlichkeit aufzuwerten.

Und um dieses Spiel „aktiv“ spielen zu können, benötigt man eine Mehrzahl an Helden, welche nicht nur alle auf der höchsten Stufe, sondern auch noch im höchsten Tier sind.

1 Like
1 Like

Das sind mal save 16,3 GB mehr Platz auf der SSD. :rofl:

Und mal ehrlich: Wie grenzdebil ist eigentlich die Aussage, dass Fishing ein ähnliches „Glückserlebnis“ darstellt wie das Finden einer highrune?
Da wird das eigentliche Spiel, welches ja Freude bereiten sollte, ad nauseam ABGEBROCHEN und neu gestartet, weil es sonst nix anderes gibt. Außer halt Müllabfuhr zu spielen.
Statt dem Spieler mal eine andere sinnvolle Spielumgebung oder auch nur irgendetwas Erstrebenswertes anzubieten, wird genau dieser Prozess einfach per qol beschleunigt. Ein objektiveres Kriterium für katastrophales Fehldesign gibt es nicht.
Nun ist es ja tatsächlich so, dass Oreks Dream das Fishen eher reduziert und ein Abbruchbutton durchaus wünschenswert ist.
Auf der anderen Seite zeigt es aber ganz klar was die Entwickler eigentlich wollen, bzw. wollten.
Nicht etwa ausgewogene Klassen mit einzigartigen Spielweisen. Und auch keine Spielumgebung mit der man sich gerne auseinandersetzt und die man auch meistern will. Nein! Einfach nur ein runtergebrochenes arcade Spiel in dem man nach Arealen sucht, in denen große Pixelhaufen zusammengezogen und zum platzen gebracht werden können.

2 Likes

Guter Beitrag, musste lachen. Schönes Wochenende. =]

Moorhuhn :rooster: meets Portal :o:

Was kann da schon schief gehen, wenn man zwei solcher Klassiker kreuzt? :crazy_face:

2 Likes

Ohne Wertung bzgl. der Qualität des neuen contents, finde ich es persönlich sehr viel interessanter neuen Content in Form von Vielfalt des gameplays hinzuzufügen, gegenüber extra Waffen / Sets / leg. Edelsteinen.
Hoffe jetzt einfach mal darauf das diese EN Rifts irgendwo soviel Spaß machen werden (auf Dauer) wie z.B. Speedrifts, Bounties oder Speed Grifts. Vom „gefühlten“ survival Aspekt her kann ich es mir erstmal ganz gut vorstellen…
Mehr erwarte ich auch ehrlich gesagt gar nicht :wink:

„Echoing Nightmares“ ist auch kein Endgamecontent, sondern dient lediglich dazu, einen gem den man nur zum Gear aufwerten verwenden kann, auf lvl 100 zu hieven, als Ersatz dafür was man in S25 hatte wo man massenhaft 125er-Aufwertungen „geschenkt“ bekam. Mit dem Unterschied, dass diese gems anscheinend dann noch in GR’s weiter gelevelt werden können, wenn man Stufe 100 gems für zu niedrig erachtet.

Mit einen frischen lvl 70 Helden wird auch lange nicht möglcih sein auf anhieb zB. 154 Wellen zu schaffen, um mit einem Schlag Paragon 400 zu sein. Dazu muss man erst mal Gear auftreiben. Attraktiv dürfte es Als Taxi für Nachzügler sein, die schnell die Low-Paragon-Phase überspringen wollen und dann bekommen sie auch noch niedrigen gem zum Aufwerten dazu.
Diese Gem in normalen GRs zu machen, braucht viel mehr Zeit und wenn man noch kein Gold zum Aufwerten braucht es noch mehr runs und falls man mitläuft und öfters ins Gras beißt, nochmals länger. Die eine oder andere geschenkte Aufwertung, wenn’s auch nur lvl 100 ist nehmen manche sicher gerne mit, wenn sie die ersten uralten Teile bekommen haben.

Es kann also gar nicht nur als Endgamecontent gemeint sein, sondern ist offensichtlich erstmals als neue Starthilfe gedacht. - Aber wer weiß, vielleicht muss man sich aber auch nur in einer Gruppe / oder Solo erst mal bis „current Tier“ 300 / 500 / 1000 / 1500 hocharbeiten und dann hat man irgendwann Schwierigkeit 150 serviert zu bekommen oder auch höher…

Soll doch eine Rangliste geben für das höchste erreichte „current tier“? War doch so, oder?

Hier sonst noch mal der die neue Friedhofs-Map

Finde den Mönch in der aktuellen Season recht öde, stellt dich hin und großteils erledigen deine Minions.