Diablo 4 Communitywünsche

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die heutigen „rares“ (Legendaries) eben auch Build-Enabler sind oder einfach mal x% Schaden auf Skill y geben, somit meist auf ihrem Slot außer Konkurrenz sind, sprich man braucht exakt dieses eine „rare“.

Das ist einer der Punkte, der mir in Diablo 3 seit Anfang an auf die Nerven geht, liegt halt auch am interessanten Werdegang der Entwicklung von D3.
Stichwort: erste Präsentation, Video <----> Spiel-Release

Zum Thema

Bevor irgendwelche Wünsche überhaupt in Betracht kommen soll Blizzard erstmal eine offizielle Ankündigung von D4 machen dann kann man weiter reden.

D4 ist ein Hirngespinst, das wisst ihr schon, oder?

Ja, da ist etwas dran. Allerdings empfinde ich das nicht als so gravierend schlimm. Die Multplier würde ich sogar ein Stück weit ausklammern. Anno dazumal hat man im Grunde auch hauptsächlich nach Off-Stats gesucht.

Bzgl. der Build-Enabler hast Du schon recht. Dein Problem ist nun wieder, dass man diese Enabler zu einfach finden kann? Wäre zumindest in diesem kontext mal nachvollziehbar.

Nein, dann sind die Messen im Grunde bereits gelesen … :wink:

Ja, genau das wollte ich damit ausdrücken, man braucht Ziele in jedem Abschnitt des Spiels und wenn man nen Build fast direkt von Anfang an komplettiert spielen kann, fehlt einfach die Entwicklung des Chars.

Ach wie wäre es schön, wenn man mit einem aktiven Char ein Item findet, was dem derzeitigen Build (weil unveränderbarer Skilltree) aber nicht hilft und man dann extra einen neuen Char anfangen müsste (denke da an Windforce in D2 z.B. gefunden mit einer Javazone).

Das war einfach ein tolles Gefühl… sowas gibt es bei D3 gar nicht mehr. :frowning:

So sähe mein Hauptwunsch eigentlich aus.

In D3 freut man sich selbst über ein perfektes Primal nicht so, weil man ja eh schon ein gutes bis sehr gutes Ancient hatte.

Frühere RoS-Versionen haben es gezeigt, als Gegenstände, wie der Sternstahlkukri, seltener waren als andere Gegenstände. Ziele sind immer gut und bewirken, dass man weiterspielt, aber diese Ziele müssen auch erreichbar sein wenn man die nötige Spielzeit investiert.
Und das ist das Problematische mit D3 soetwas kann es nicht geben, wenn man die Dropchance zu niedrig setzt, dann läuft man Gefahr, dass (zu)viele Spieler diesen Gegenstand nie finden werden.

Das geht nur, wenn das Spiel Handel ermöglicht, dann können Gegenstände, die Builds überhaupt ermöglichen, auch extrem selten sein. Ich hoffe sehr, dass man daraus gelernt hat und D4 die Möglichkeit zum Handeln hat.

1 Like

Es gibt noch den Cube, der das ganze erleichtert. Jetzt ist man in einer neuen Season ziemlich zügig ausgestattet und optimiert dann nur noch sein Gear und das nach wenigen Stunden.
Die ersten sind somit schon fertig mit D3 und die Hardcore-Gamer fangen gerade an.
Jetzt kann man sich überlegen, welche Drop-Rate man für angemessen hält, damit beide Partien zufrieden sein könnten.
Von mir aus könnte die Drop-Rate von vielen Build-Items runtergesetzt werden, damit man mehr Zeit investiert. Aber das geht pauschal auch nicht.

Zum Glück dauert es nicht mehr lange - und dann muss niemand mehr sein Kopferl anstrengen.

1 Like

Der Kopf muss mehr im Forum angestrengt werden, als InGame. :rofl:

Ein echter Knackpunkt an D3 ist der furchtbar weit reichende Smartloot. Würde es nur die Legs in bestimmten Mainstat rolls geben und nicht für jede Klasse speziell im Mainstat passend, so würde man auch leichter wegkommen von den Klassensets und wieder hin zu einem besseren Itemsystem.
WEnn man bsp.weise einen bestimmten Buildenabler haben will und dieser eben nur mit anderem Mainstat ist, so müsste man mehr Feintuning betreiben. Klar sagen nun welche was soll ich mit nem Quiver auf dem Stärke oder Int gerollt ist? Im heutigen auf Mainstat zugeschnittenem Itemsystem eher für viele ein Non-go.
Doch es ist nur weil man nicht mehr alle Werte bedienen muss, um bestimmte Teile anziehen zu können. Da kann der Charakter, wo aussieht als könne er kein schweres Schwert tragen, dann trotzdem mit der schwersten Rüssi rumrennen ohne Einbuße an Movementspeed.
Ich mag D3, wirklich weil es so einfach ist, aber Ich wünsche mir auch wieder mehr eines D2 oder anderem Spiel in D4, damit man nicht wieder so einen Charakter fertig hat und am Ende nur noch Mainstat bedient.
Alle Helden sollten von allen Mainstats haben müssen, was Ihnen damit speziell in manchen Dingen etwas bringen sollte. Ein Magier, der auch stark ist, sollte eher facetanken können, als einer der dafür mehr Dex hat und dadurch besser ausweichen kann. Der reine intelligente Magier wäre dann die Glascannon, viel Bumms aber trifft man Ihn, fliegt er aus den Schuhen.
Ein D4 a la D3 würde schnell zum Verkaufsschlager und sicherlich gerne gespielt werden, doch wo ist die Wiederspielmotivation, wenn es darauf ausgelegt ist, daß Jeder problemlos den höchsten Endgame Content erreicht und es dann nurmehr um den Level geht. Langweilt schneller, als wenn es in Seasonzeit schwierig wäre, erstmal soweit zu kommen und so auch NonSeason für manche die einzige Chance wäre, überhaupt mal das Endspiel zu haben.
Doch das verkauft sich halt schwerer. Ich will mehr Content und der soll fordernd sein und nicht ohne weiteres zu erreichen sein. Denkt mal wie es war, wo wir uns zusammenschließen mussten und Zeit brauchten um etwa gegen die Ubers zu bestehen. Heute dauert auf T16 der Drop länger im Fallenlassen, als der Fight gegen die Uberbosse.

Also in etwa diese Richtung:

  • Stärke erhöht den Basis Schaden
  • Int erhöht den Schaden von Zaubern und bestimmten Fertigkeiten
  • Geschick erhöht die Ausweichchance und den Schaden von bestimmten Fertigkeiten

Jede Klasse braucht einen Gewissen Mix aus alle 3 Attributen.
Ein Mage nur mit Int macht nicht genug Schaden, da ihm die Stärke fehlt.
Ein Barb mit nur Stärke macht durch seine Mächtigen Fertigkeiten keinen Schaden, da ihm Int oder Geschick fehlt.

'Ganz abwägig ist der Gedankengang nicht. Zusammenfassen könnte man also auch sagen, dass sich das System wieder eher am RPG-Style orientieren sollte und ggf. durch Specs bzw. Builds Arche-Typen definieren könnte.

Dies würde aber fast schon gleichzeitig einen höheren Fokus auf das Gruppenspiel bedeuten. Ich persönlich könnte damit gut leben, also, dass das Gruppenspiel an bestimmten Punkten unabdingbar wird und solo tatsächlich “nur” noch eine Option in den meisten Randbereichen darstellen würde.

Kurz gewürgt… aber jetzt geht es wieder. :face_vomiting:

Diablo war noch nie ein Gruppenspiel. Hier nun einen Gruppen-Zwang einzuführen würde das Spiel komplett killen. Denke das weißt du selbst.

6 Likes

In etwa so gemeint:
Ein Held hat seine Klasse, welche immernoch stark durch sein Mainstat bestimmt wird, aber darüber hinaus können die anderen beiden Mainstats den Helden noch stärker fein tunen.
Beim Baba etwa braucht der Barbar außer Stärke noch Geschicklichkeit, was Ihn dazu befähigt, besser zu blocken und Schlägen auszuweichen und Grips in Form von Int würde dabei seine Treffergenauigkeit steigern oder seine Chance zu treffen noch beeinflussen. Ein Barb mit nur Dex könnte zwar flink ausweichen aber ohne Int würde er eben weniger treffen. Ein Barb der gescheit ist aber kein Geschick hat, trifft den Nagel auf den Kopf, bekommt dabei aber ach mehr auf die eigene Birne.
Ein Barb der nur auf Stärke aus ist würde in Richtung Zero Support gehen, denn er hält viel aus, man kann Ihn schlagen und treffen, er steht wie der Fels in der Brandung, aber Schaden wäre weniger hoch.
Ein Magier mit geschick kann ausweichen und wenn er zudem etwas stark ist, haut es Ihn auch nicht sofort um, hier könnte Stärke den Life reg begünstigen. Muss ja nicht bei jeder Klasse gleich ausfallen, was die Mainstats geben. Also nicht wieder, er hat INT, ja dann hat er auch Resis dadurch.
Und die Mainstats sollten auch notwendig sein, wenn es um das Nutzen bestimmter Arten von Items geht. Zweihandschwert und keine Stärke, dann kann er das nicht hochheben, Zauberstab und kein INT, dann kann er halt das Stöckchen nur rumwerfen statt zaubern. Ein Bogen und kein DEX kann als Musikonstrument benutzen wie ne Harfe.
Weg von Items in jeder Klasse angepasst zu alle haben gleiche Items, wenn nicht klassenspezifisch ist. So daß man auch denken muss, hier war es zu Beginn von D3 noch richtig und wurde dann zu Gunsten von alles einfacher, schneller und leichter zum Smartloot.

Ich weiß, dass ich vor vielen vielen Jahren auch eher aus der solo-dominierten Spielewelt kam und auf ein Spiel traf, das nach kurzer Zeit solo kaum noch spielbar war. Ja, da habe ich auch „kurz gewürgt“. Danach durfte ich aber auch feststellen, welchen Wert das Gruppenspiel doch bieten kann - und damit meine ich nicht nur „Progress“.

Dass es Spieler gibt, die damit nichts anfangen können, mag sein. Die Beweggründe für diese „Entscheidung“ kann ich aber entweder nicht nachvollziehen oder sie wurden nie genannt … :wink:

Alle chars haben von allen Stats schon immer profitiert.

Stärke wird in Rüssi umgewandelt.(Für alle klassen)
Geschick gibt Ausweichwertung
Und Int gibt Resi.

Das prolem ist blos der enorme Basis% dmg boost des Mainstat.
Allerdings konnte man in Vanilla noch 6 Mainstats auf nem Item rollen.
Da konnte man also dick Stärke und Int auf nem Item haben und trotzdem noch 4 andere gute Stats haben. Nun ist es auf Basisstat + 3 Mainstats reduziert und dazu noch 2 sinnlos stats.

Hattest du z.B auf allen items durchweg auch Geschick drauf, hat dir das ganz ansehnliche Dodgechance gegeben, was auch für nen Barb nicht schlecht war.

Anstatt nun aber dieses System zu verbessern hat Blizzard sich entschieden es einfach komplett zu kippen und zu vereinfachen. YAY

Einfach immer 4 Stats pro Item, damit auch keiner mit dem Lesen überfordert ist.

Ebenso wurde das komplette elemental system gekippt.

Ja glaubt es oder nicht, aber es war nicht immer so, das elemental dmg nur über Art des zerplatzens der Gegner bestimmt hat.

Eis hat z.B früher die Gegner verlangsamt. Und Holy hat dafür gesorgt, das Sterbeeffekte der Gegner nicht progen.Z.B die Dicken stitches artigen viecher, die platzen wen man sie killt und dabei dmg machen, das passiert nämlich nicht wen man holy dmg gemacht hat.(Na wer hat das von euch gewusst?) :slight_smile:

Aber Blizzard hat auch das komplett rausgenommen. Sie haben es von bestimmten Spielern Testspielen lassen, und dabei gemerkt, das die leute sich nicht für die progs interessiert haben sondern immer nur das mit dem meisten DMG genommen haben.

Konsequenz daraus, nun gibt es keine Ele procs mehr. DANKE DAFÜR, TESTSPIELER…

Aha … :wink:

Was auch die genau richtige Entscheidung war. Zumindest, wenn man eben nicht nur eine handvoll Core-Gamer als Zielgruppe ansieht … :wink:

Bin mir nicht ganz sicher, auf was Du Dich beziehst. Aber wurde jenes System nicht eh schon durch Black-Damage gekippt?

Hast du Vanilla überhaupt mal gespielt?

Geschick hat früher Dodgechance gegeben und nicht rüssi.

Im ernst…

Erzähl mir nicht das Lediglich CORE Gamer in der Lage sind, abzuwägen, ob man mehr DMG oder doch Lieber den Prog vom Elemental Dmg mitnimmt.

Nein. Dieses System wurde lediglich halbgar in D3 übernommen.

Es war wohl so angedacht, wie es auch schon in D2 war. Eis waffen Slowen mit eventuellem Freeze prog, Holy hab ich ja schon erklärt, und die anderen wurden wohl niemals implementiert. Aber man kennt es ja, Feuer is dot dmg ebenso Gift.

Heute ist es wurscht, ob ne waffe 1000 Eis Dmg oder 1000 Giftdmg mache. Es kommt blos darauf an was dein Skill als schaden vorgibt.

Das ist ein sehr einfach aber auch sehr Langweiliges System

1 Like