Diablo 4 für Einsteiger?

Hi ! Wie der Name schon verrät bin ich neu bei Diablo und hab daher einige Fragen bezüglich Diablo 4.

Obviously hab ich viel verpasst… also:

  1. Muss ich die drei vorherigen Teile gespielt haben um das Spiel zu verstehen ?

  2. Welche Edition sollte ich mir kaufen ? Und wieso um alles in der Welt beinhaltet die Collector kein Spiel ?

  3. Ist es P2W oder P2 look nice ?

  4. Wie ist das mit der Grafikkarte ? Braucht man die der neusten Generation um es spielen zu können oder geht es so ?

  5. Ich finde die Vogelperspektive in Diablo etwas seltsam da ich in WoW für gewöhnlich hinter meinem Char stehe , kann man das ändern ?

  6. Was erwartet jemanden der 0 Ahnung von Diablo hat ? Mir gehts ja eher um die Story und das düstere Ambiente… was gibts im Endcontent ?

Vielen Dank fürs beantworten meiner Fragen vorne weg :slight_smile:

da diablo 4 erst noch rauskommt, sind die folgenden antworten, von dem wir aus den quartalsupdates wissen und unser gesammltes wissen aus erfahrungen

da ich alle drei teile schon gespielt habe: nein musst du nicht, aber schaden würde es nicht wenn du es nachholen möchtest

die standart reicht völlig, die anderen sind mit skins vollgestopft und soll nur fanboys/-girls abholen.
was die collectors angeht: das ist nur geldmacherei, obwohl ich sie mir gerne holen würde, sind da nur goodies, also auch nix ingame-veränderndes dabei

da man noch nicht genau weiss was wirklich alles im shop und im battle pass erwartet, aber blizz sich heftig wehrt, dass es nichts mit DI einen zusammenhang hat und es nur skins und sonstiges drin haben soll, also; zweiteres

da sind leider noch keine angaben veröffentlicht worden

nein, und selbst wenn würdest du viel zu schnell sterben würdest da du die vielen gegner um dich herum und vorallem hinter dir! in third-person-ansicht gar nicht sehen könntest.
und alle diablo-teile sind aus der „vogel-perspektive“, wenn sie plötzlich die perspektive ändern würde wäre es nicht mehr dasselbe spiel, deshalb hat alles seine richtigkeit

soll es alles geben in diablo 4, rein von gameplay-demos die manche machen konnten, brauchte man schon mehrere stunden nur um den ersten akt abschliessen zu können. da es neben der haubtstory auch noch massenhaft nebenquests gibt kann man selber entscheiden wie lange bzw wie viel man machen will.
endcontent:

5 Likes

Und wenn man kostengünstig sich informieren möchte bietet sich sonst auch an, sich die Geschichte von Diablo auf Youtube anzusehen :slight_smile:

1 Like

Vielleicht ergänzend dazu:

Die bisherigen drei Teile der Diablo-Reihe sind spielerisch gesehen alle sehr, sehr unterschiedlich. Der erste Teil hat vom Spielgefühl her praktisch nichts mit dem dritten Teil zu tun. Er dürfte auf viele mittlerweile auch eher „altbacken“ wirken. Die älteren, die D1 damals in ihrer Jugend gespielt haben, dürften sich noch mit wohligem Schrecken an Zitate wie „Ah, fresh meat!“ erinnern - übrigens sehr schön dargestellt in

Aber ohne den Nostalgiefaktor ist der Schlächter einfach nur ein nerviger Zwischenboss, den man erstmal lieber skipped.
Das Kampfsystem ist auch in allen drei Teilen sehr unterschiedlich, und wenn ich das bisher richtig gelesen habe, wird es im vierten Teil wieder starke Änderungen geben.

Die Story ist nicht komplett banal, aber auch nicht so komplex, dass man die gesamte Hintergrundgeschichte kennen muss. Ohne zu viel zu spoilern: Diablo ist der Böse.

Im ersten Teil tötet man ihn, aber seine Seele lebt weiter.

Im zweiten Teil hat er einen neuen Körper gefunden, und man tötet ihn nochmal. Auf dem Weg dahin tötet man auch ein paar andere Dämonenfürsten und einen seiner Brüder. In der Erweiterung dann auch seinen anderen Bruder.

im dritten Teil stellt sich heraus, dass Diablo irgendwie immer noch nicht tot ist, sondern wieder einen neuen Körper gefunden hat. Also muss man ihn nochmal töten, und auf dem Weg dahin ein paar andere Dämonenfürsten.

Im vierten Teil scheint die Hauptrolle nicht mehr Diablo selbst zu spielen, sondern Diablo sein Bruder seine Tochter (also die Nichte), die (laut Trailer) von irgendeinem Kult wiederbelebt wurde (oder in „unsere Welt“ gerufen wurde?). Ich nehme an, man muss sie töten, und auf dem Weg dahin ein paar andere Dämonenfürsten. :wink:

Das Ganze spielt in einer Fantasiewelt „Sanktuario“, die vor Urzeiten von Lilith (so heißt dem Diablo sein Bruder seine Tochter :nerd_face:) und Inarius (ein Engel, das sind die Guten) erschaffen wurde, weil die beiden keinen Bock mehr auf den „ewigen Krieg“ zwischen Gut und Böse hatten. Warum Lilith jetzt wieder stinkig ist und in Sanktuario Stress macht, wird der vierte Teil zeigen.

Das ist so grob, was man wissen sollte, denke ich.

Zur Grafik: Diablo war bisher immer recht genügsam. Mit einem reinen Office-PC für ein bisschen E-Mail, Word und online-Shopping dürfte es knapp werden, aber man wird ziemlich sicher keine 3080 oder sowas brauchen. Eine SSD dürfte den Spielfluss verbessern (weniger Ladezeiten). Soll heißen: Ein Mittelklasse-PC sollte reichen.

9 Likes

Sie muß aus der Leere befreit werden, in welche sie (erneut) verbannt wurde.
Während Sanktuario in einer Taschendimension beheimatet ist, so verfolgt Blizzard in den Titeln doch (fast) immer einen Aufbau der drei Ebenen.
Der Materiellen Ebene oder auch der Ebene des Lichts und der Enstehung ; der der Lebenden , Hauptsächlichen Geschichte oder der Zwischenwelten ; sowie die Leere welche von destruktiver Energie erfüllt ist.


Zumindest wissen wir, wem wir es in die Schuhe schieben können, wenn es wieder so nen Schnu wie mit Azmo wird.
Nämlich Sebastian Stępień, welcher zuvor bei Witcher 3 mitgewirkt hatte.

Also ich würde auch sagen du brauchst nicht alle drei bisherigen Teile spielen, wenn du dich für die Story interessiert ist es fast einfacher auf YT zu schauen.
Du könntest zb die noch D3(Komplettpaket) hohlen und spielen, nur dürfte deine Erfahrung damit so ähnlich mau ausfallen wie wenn heute einer (wieder) mit WoW anfängt. In Diablo war gefühlt schon immer Maxlevel wo es erst richtig los ging, der Weg dahin oft nur schmücken Beiwerk.
Ich würde vielleicht mit der Vorbestellung noch warten, zumindest bis die Systemanforderungen draußen sind. Aber im Grunde reicht die einfachste Edition, das andere ist halt wie bei WoW nette Goodys.

Nein. Aber wie es immer ist so auch in Diablo: es fesselt mehr wenn man so ein bisschen weiss was passiert

Standard Edition reicht.
Wir hoffen alle auf pay 2 skin aber unterschreiben würde ich das noch nicht.

Gibts noch keine Angaben, es wird aber sicher kein Highend Gaming PC notwendig sein.

Nein, vermutlich nicht oder nur in sehr eingeschränkten Umfang.
Ich würde es cool finden die Ansicht beliebig einstellen zu können wie es in Echo of Souls war.

Traditionell blutige, düstere Atmosphäre. Hauptstory mit einigen Nebenquests, Endcontent ist noch offen was da im Detail passiert. Gibt mehrere Ansätze die das interessant machen können.

Die Story betreffend, als erstes müssen wir dann wohl Inarius befreien?!? Der uns laut Trailer dann in die Hölle führt.
Auf dem Weg dort hin gibts viele kleine und grosse Dämonen oder andere Abscheulichkeiten zu vernichten.

2 Likes

mal was komplett neues wäre diablo in VR (gänsehaut), würde aber so leider nicht funktionieren, wäre aber mit sicherheit spanned zu spielen.
was aber leider dann auch ne massiv höhere hardware-anforderung von nöten wäre, also nicht wirklich lukrativ für blizz.

Auf der Blizzcon 2019 lef die d iv Demo Version auf RTX 2080 Karten.

Ich gehe davon aus, dass dort auf max. Qualität gespielt worden ist und das Spiel seit dem von den Ressourcenanforderungen noch stark optimiert wurde. Woraus wir dann annehmen können, dass man d iv bei mittleren - niedrigen Grafikeinstellungen mit Middle-End Grafikkarten spielen werden kann.

Auch alle anderen diablo Titel hatten geringe Anforderungen. Und High-End Grakas braucht man bei Games im Moment eh nur für 60+fps auf 4k während aktivem Raytracing (soweit ich weiß, außer.wenn die Spiele ganz schlecht programmiert worden sind).

Ich denke selbst wenn du jetzt eine Graka neu kaufen müsstest, bräuchtest du max. 200€ ausgeben um d iv spielen zu können.

Gekauft :grin:
War auch mein Gedanke 2019 bis zum Release war ja noch Zeit. Diese hat $$$ aber für alles mögliche genutzt nur nicht gscheite Spiele entwickeln. :man_shrugging:

360° View wär schon geil und auch für den Kampf hilfreich schliesslich sieht man am Bildschirm oben immer weiter als nach unten.

Wird aber wohl bleiben wie es derzeit ist.

1 Like

das aus „ready player one“ und ich wäre für immer glücklich

Welche Edition kann man nur persönlich beantworten, es gibt kein richtig oder falsch.

Für mich spielt es keine Rolle schneller als andere zu sein, dennoch am Release-Wochenende wie auf Kohlen zu sitzen, wissend die anderen spielen schon, muss ich nicht haben.

Tatsächlich ist im Playstation Store bei der Deluxe und Ultimate der Veröffentlichungstermin direkt als 2.6. angegeben, nichts mit „bis zu 4 Tage“ :wink:

Bei mir spielen noch folgende Erfahrungen mit rein:

  • Direkt zum D3 Release hat einer hier im Forum schön „[Spoiler] ist Diablo“ reingerotzt. Story versaut, vielen Dank auch.
  • Beim Release von The Division 2 durften Streamer unangekündigt einige Stunden vorher auf die Server, d.h. noch bevor man mit der Ultimate (!) überhaupt starten konnte, machten die ganzen Exploits die Runde.

Möchte ich so gut es geht vermeiden. Dass das so einkalkuliert ist zur Deluxe zu greifen und hier nicht nur zufällig preislich der größte Sprung liegt, dessen bin ich mir natürlich bewusst. Ein zusätzliches Progressions-System mit dem Battle Pass passt meiner Meinung nach auch zum Spielprinzip (was bei einem Shooter wie Battlefield imho nicht der Fall ist).

Die Ultimate geht dann eher in die Richtung „die 10 Euro machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett“.

Das Emote, wie oft benutzt man das? Vielleicht einmal und nie wieder.
Und die kosmetischen Gegenstände ein bisschen schneller bekommen? Weiß nicht wie ihr das seht, aber kosmetische Gegenstände werden mir die ersten Tage völlig egal sein, Playerpower pushen ist angesagt.

Nerv Gear :upside_down_face:

Immerhin war der erste Start nach Aincrad in 2022


2022

May

August

August 31st

  • The Sword Art Online Closed Beta is closed.[19]

October

October 31st

November

November 2nd

  • People start queuing up at stores for the release of Sword Art Online.[22]

November 5th

  • Sword Art Online sales in stores begin.[23]

November 6th

  • 13:00 JST: Start of the Sword Art Online Official Service.[17]

Für die Mindestanforderungen wird die hier empfohlen:
_https://i.imgur.com/AW2yhNk.jpg

2 Likes

die vogelperspektive würde in diablo wenns wie wow gehen würde total verkorkst sein.

und ja es wird wohl p2 look nice werden so schätz ich das mal weil warum solls sonst ein shop geben.

storymäßig schau dir einfach ein video an dann erfährst du ungefähr worums geht.

kann ich empfehlen

1 Like

Es gibt eben auch Shops welche exp boosts oder Loot Boxen mit Gegenständen oder Keys für Aktivitäten etc. anbieten > P2W.
Soll hier aber nicht der Fall sein.

Einige Spieler mögen es ebend sich ein komplettes Set zu kaufen, bei welchem alle Items aufeinander abgestimmt sind, ohne sich durch alle möglichen Optionen durchwühlen zu müssen, um die passenden Transmogs entweder zu finden oder großartig nach diesen zu farmen.

Um zu gewährleisten, dass es auch zukünftig tolle Updates für alle gibt.

Ok Danke schon mal an alle die es erklärt haben.

Ich interessiere mich für den Necromancer, der sieht aber schon komplizierter aus und ist er eine Glaskanone ? Kann man ihn als Einsteiger spielen oder sagt der erste Boss dann schon , Du kommst hier nicht durch" ?

Man besiegt ja mehrere Gegner auf einmal , überlebt das ein Necro oder Magier oder wird man einfach überrant ? Ich weis halt nicht wie das skaliert , auch da Magierklassen in WoW Tank Pets haben die Ärger weg halten…

Redest du nun von Diablo 3?

Falls ja schau Mal auf maxroll vorbei.
Wird einiges erklärt und gibt auch Build Guides

Dies wird später von dir und deiner Skillung abhängen :slight_smile:

Der Necro kann dahingehend seine eigene Armee befehligen und somit wenig selbst an den Kämpfen teilnehmen oder aber als fragieler Spellcaster herumlaufen, um mächtige Zauber zu wirken :slight_smile:

In der Beta war er sogar so mächtig, dass es ihm möglich war einen Worldboss zu oneshooten, welcher eigentlich für eine Vielzahl an Spielern gedacht war.


Hier hast du ansonsten mal einen kleinen Überblick über was bisher bekannt ist und welche Skills er verwendet.

1 Like