Hallo Leude und Konsorten von Dämonenschnetzlern ,
nun war es soweit… Das Spiel, welches für Diablo III, Daiblo II & DI Veteranen sein soll, ist nun revealed und nennt sich wie erwartet Diablo IV.
Ich möchte hiermit gar kein Buch aufmachen und gebe einfach mal meine Meinung und meine Ersteindrücke zu den Features wieder, die mir hängen geblieben sind.
Dazu erzähle euch was mir nicht gefällt bzw. was ich als sehr Skeptisch ansehe.
Zu den negativen Punkten schreibe ich nach der Auflistung noch genauer etwas dazu, - als eine Art Begründung von mir.
Pros & was mir gefiel:
- Düsternis, Blut --> erwachsenes Aussehen
- Skilleffekte aus dem Gameplaytrailer
- Diablo 2 Mechaniken wie Skillbärume & Runenwörter
- Klassen, insbesondere der Druide gefiel mir sehr
- Menüdesign am Lagerfeuer
- Mein persönlicher Nostalgiemoment: Wiedersehen von Duriel
- Effekte der Umgebungszerstörung (mochte extrem wie lange der aufgerissene Boden kaputt blieb nachdem der Barb aufstampte --> bitte mehr dieser “Zerstörung” durch Skills)
- Trailergestaltung und Cinematic
- Dinge die ich wohl vergessen habe
Cons & was mir aufstößt:
- Open World
- Vorallem Open World mit Multiplayer aspekten wie scheinbar möglichen Raids
- Pferde als ein großes Feature
- Leere langweilige Gebiete (verschuldet durch Open World oder Demoversion?)
- Aufblinken der Gegner bei erfolgreichem Hit
- Fehlender atmosphärischer Soundtrack
- Dinge die ich wahrscheinlich vergessen habe
Begrüdung zu den Cons & negativen Stichpunkten:
Open World & Pferde:
Mir persönlich stößt da große Skeptik auf. Ich weis, dass zu sehende Material ist Demomaterial und nicht fertig.
Die Welt sah für mich dennoch Diablo untypisch leer aus. Vermuten kann man, dass es durch die Open World verursacht ist und durch implementierung des Features der Pferde. Wenn die Welt voll mit Gegnern wäre, bräuchte es eigentlich keine Pferde, da es sich nicht lohnen würde überhaupt aufzusatteln, um 5 Meter bis zur nächsten Monstergruppe zu reiten, nicht wahr?
Also was wird kommen? Eine leere dafür große Welt? Hoffentlich nicht!
Multiplayer Aspekt:
Als gezeigt wurde, wie der Boss Raid-like verdroschen wurde, kam mir leider ein sehr ungutes Gefühl hoch. Das ungute Gefühl wurde anschließend zu Bauchkrämpfen als die Dame auf der Bühne was von antreffbaren Spielern auf der ganzen Welt erzählte…
Ja, sie sagte auch, dass man, wenn man möchte, Dungeons und Gegenden auch alleine bzw. mit ausgewählten Freunden Erkunden kann. Doch ist damit auch das gesamte Spiel gemeint? Oder ist Diablo nun wirklich zu einem MMORPG oder besser “World of Diablo” mutiert, bei dem man überall auf Spieler trifft, die einem wohlmöglich noch Gegner zum umhauen klauen und einem anderweitig auf den Sa*k gehen?
Resümee und Fazit:
Grundsätzlich bringt es die Basis für ein Diablo, wie es sich jeder Wünscht: erwachsen, blutig, düster mit oldschool Diablo Inhalten und Mechaniken für Veteranen . Für mich hat es allterings nur noch wenig mit Diablo zutun, wenn es zu einem großen leeren oder auch nicht leeren (voller anderer Spieler) MMORPG wird.
Dazu kann, durch den Multiplayer und der Open World, die Atmosphäre und der rote Faden in der Story extrem verloren gehen. Gerade die Story ist bis heute von keinem POE oder sonstigen Branchemitreitern übertroffen und so einzigartig atmosphärisch.
Gerade die abwechslungsreichen, gut gekoppelten Akte an denen am Ende drauf aufbauend ein toller Bosskampf wartet und die eher kleinen Gebiete/Level mit gut gefüllter Detailverliebtheit, sowie mit fülligen Monstergruppen umhüllt von stickiger dichter Atmosphäre, war der Leitpfaden für’s Spiel und die Story. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer MORPG-Welt möglich ist für Diablo genau das fortzuführen.
Ich möchte wirklich nicht den Diablo an die Wand malen , aber wenn Blizzard bereit ist, bis zum Release auf Feedback einzugehen kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich weis, ein neues Spiel soll neues bieten, aber es soll auch weiterhin ein Diablo bleiben und ich denke das wird nichts, wenn der Fokus auf Open World mit Pferden und Multiplayeraspekten (abgesehen von 4-8 Spielerpartys) sitzt.
Jetzt habe ich ja doch ein Buch aufgemacht . Bitte lest euch alles durch bevor ihr etwas dazu schreibt.
Freue mich auf Rückmeldung aus der Community und gegebenfalls Blizzard selbst.
Ich wünsche euch einen höllischen Abend
– Freaky