Diablo 4 - Gemischte Gefühle

@Okami
Gamestar Angespielt Review
Ich denke du meinst das. :wink:

Ja ich muss sagen vorallem das mit der Shared-World ist echt ne Katastrophe. Das killt komplett die Immersion.
Wenn Quest Dialoge einem vorgaukeln „alles sei furchtbar tot und verlassen und verkommen und bitte hilf doch“… und dann vor der Höhle, die ja „ach so verlassen“ sei, ein anderer Spieler steht, ist für mich die Atmosphäre, die das Spiel versucht aufzubauen absolut zu nichte gemacht. :disappointed_relieved::disappointed_relieved::disappointed_relieved:

Ich spiele dank meines Bruders, die Diablo Reihe seit nun mehr bestimmt knapp 20 Jahre, der Zweite Teil von Diablo, war für mich zu Anfang ein Spiel, wo man stetig etwas dazu lernen musste, sich selbst ausprobieren konnte ( Erstmal nen Barb mit XXX Dex ausrüsten “WTF wieso kein DMG” ) :D, als dann die Erweiterung kam, war ich sowas von vernarrt in den Druiden und habe unzählige Sommer aufgrund von Knochenbrüchen ( Bein,Arm,Fuß ) damit verbracht, dieses Spiel immer mehr und mehr aufzusaugen, und es wurde nie langweilig, warum wurde es nie langweilig?, hier ein paar Gründe:

Grund 1: Wie lange hat es gedauert, sich nach schier endlosen Kämpfen endlich das perfekte Stormshield, oder den perfekten Dudu Kopf zu finden ? Jaaa, richtig! eine gefühlte Ewigkeit ( nicht wie in D3 vielleicht ne Sache von einer Stunde :smiley: )

Grund 2: Neben dem unzähligen Runs die man machte, um das Gear zu perfektionieren, konnte man wenn man mal keine Lust hatte irgendwelche Runs zu starten, einfach mal in ein PvP Game joinen, und sich mit anderen Spielern messen ( D3 hat Nekk den Grubenkämpfer, wo PvP möglich ist, aber das ist bei weitem einfach nur lächerlich )

Grund 3: Die Skilltrees, und die ersten Einblicke lassen darauf schließen, das es wohl nicht mehr so sein wird das der Stärkste derjenige ist, der das höchste Level besitzt ( Jetzt von Diablo 3 Paragon ) gesehen, denn Paragon machen m.M.n das Spiel für ehrliche Mitstreiter, nach einer gewissen Zeit Aufgrund von Bots das Spiel unattraktiv.

Grund 4: Die Vielfalt an Customization der jeweiligen Charakter, geben dem ganzen eine persönliche Note, was mir bislang sehr gefällt. Bleibt abzuwarten, ob man dann früher oder später anfangen muss rein zu cashen, wenn nicht TOP !

Grund 5: Wie Geil ist Bitte der Druide, der seine Naturgewalten Zeitgleich mit seinen Gefährten UND seinen Shapeshiftattacken spielen lässt?, LOOOOOOOOOVE IT <3

1 Like

ja, genau das.

ist für mich der größte kritikpunkt. immersion wird quasi gen null gehen. wenns nur der hub wäre ok aber die welt komplett …

hoffe wriklich das es nciht so kommt.

2 Likes

Worst-Case wäre ja, wenn Blizzard es wieder so wie in D3 verhunzt, und die Leute am Ende nur die Dungeons machen (neue Grifts quasi), dann ist die Shared-World sowieso egal, weil man nur in der Oberwelt auf andere Leute treffen soll, die Dungeons sind aber instanziert. :crazy_face:

2 Likes

So oder so muss es mehr Endgame-Content geben als immer nur Dungeons.

Es muss ja nicht alles so Komplex und unfassbar Contentreich wie Path of Exile sein, aber es muss wesentlich mehr bieten als Diablo 3. Wesentlich.
Ich denke da sind wir uns alle einig. Und es sollte wohl für ein AAA-Entwicklerteam möglich sein, genau das in die Tat umzusetzen :muscle:

Jopp, sehe ich auch so. Nur Grifts in anderer Form wäre da zu wenig… Gerade in einer riesigen Spielwelt bietet es sich doch geradezu an, diese mit diversen Tätigkeiten zu füllen, die einen voll geskillten Char lange beschäftigen können.

Blizzard ist ja auch nun mal keine arme Indie-Spieleschmiede… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Alle die Immer Path of Exile für das Heilige Game gehalten haben, ich musste lachen als ich gerade die Infos zu D4 gesehen hab samt Videos etc.!!!
Das erste an das ich einfach dachte war PATH OF EXILE aber nicht im verherrlichenden sinn, sondern eher; Adieu :;))

Jetzt gibtz nix mehr zu mekern, für mich ist D4 schon jetzt perfekt, es morgen kaufen und zu spielen ja wow und hui:; ))))))))))) lol!!! das MEGA, weil vom Sessel gerissen hat z mich das INTRO AND GAMEPLAY VID:;))

1 Like

Generell ist jedes ARPG für uns Spieler wertvoll und wenn es alleine darum geht Blizzard unter Druck zu setzen und die Messlatte anzuheben. Konkurrenz welcher Form auch immer kann in diesem Geschäft aus Kundensicht nicht schaden. Wer weiß, vielleicht bringt PoE irgendeine Hammer Mechanik, die Blizzard dann für D4 adaptiert. Unser Schaden wäre es nicht.

So sehr man sich auch auf D4 freuen mag, PoE ist JETZT spielbar und wird sich bis zum Release von D4 mit Sicherheit noch gut entwickeln.

Wenn wir einmal wirklich realistisch sind, mit allem was wir über Blizzard und deren Game Dev History wissen, dann ist jedem bewussst, dass frühestens Blizzcon 2022 eine Release Ankündigung kommt, mit dem Hinweis, dass man noch 6 Monate fürs Polishing benötigt (D3 Deja Vu). Release April 2023 - frühestens.

PS: …und nein, ich spiele PoE derzeit nicht. Genau genommen gar kein ARPG. Warte auf D4.

Dich hat man lange nicht gelesen, aber Du bist offenbar immer noch auf Ecstasy… :crazy_face::grinning:

Nicht zu vergessen das PoE im laufe Der Zeit auch ihre eigene Fanbase aufgebaut hat , und sich auch gegen Konkurrenz durchgesetzt hat bzw. mithalten konnte.

Ja Ihr lieben , Grim Dawn nicht vergessen !

Aber muß das immer und immer wieder hier im DIABLO Forum Diskutiert werden ?

Jedes Spiel steht da für sich , hie diskutieren wir über DIABLO !

Das Internet ist groß , und bietet Euch Gelegenheit , über andere Spiele zu diskutieren .
Bitte , Ihr seit alle alt genug und habt das garnicht nötig , euch eine "künstliche Bühne " zu suchen , um im DIABLO Forum andere Sachen zu diskutieren .

Wenn sich spiele ähnlich sind und / oder aus dem gleichen / selben Bereich kommen bleibt es nicht aus das es hier und da erwähnt wird bzw. vergleiche gezogen werden.

Solange das nicht „Überhand“ nimmt sehe ich da kein Problem und ich vermute Blizzard hat damit auch keine Probleme.

Gebt Blizzard einfach mal die Möglichkeit ein Spiel ( D4 ) fertig zu machen ,
ohne von früh bis spät zu hadern , das wird schon , Blizzard wird schon
versuchen die größt mögliche Schnittmenge herzustellen , das es nicht allen
recht gemacht werden kann , versteht sich von selbst .
Der eine mag PVP , der andere will in “Ruhe” seine Char bauen , der nächste
will und hoft auf Quest/Lore , und und , das alles , für alle so zu gestalten
damit sich niemand benachteiligt vorkommt , denkt mal drüber nach …

2 Likes

Alleine schon die Tatsache, dass das D4 Team sich wieder an D2 orientiert ist schon positiv zu betrachten. Das D3 Team hatte ja nichts besseres zu tun, als bei jeder Gelegenheit über Team Brevik abzulästern, anstatt deren für die Zeit grandiose Arbeit anzuerkennen.

Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden, um etwas weiterzuentwickeln.

Als das D3 Team damals erzählte, man hätte sich zur Inspiration Horrorfilme angeschaut, fragt man sich schon, welche Filme das waren?

Das D4 Intro geht ganz eindeutig wieder in die Gore Richtung, was ich sehr begrüße. Blood & Gore waren die Essenz des Spiels. Auf Regeonbogenkritik mit Ponygrafiken und Kinderzeichnungen zu reagieren, war einfach nur absolut unterirdisch und kindisch. Ich hoffe das jetzige Team zeigt sich in allen Belangen deutlich erwachsener und professioneller.

PS: … und weil hier häufiger der Betriff Immsersion gefallen ist. Die Pony Grafiken killen für mich jede Art von Atmosphäre. Wer so was als “Easter Egg” in sein Spiel einbaut, der hasst das woran er arbeitet ganz offensichtlich.

4 Likes

Open World und Raids? :thinking:

Vielleicht sollte man dann auch wenigstens ein bischen eine Charaktererstellung mit reinehmen sonst laufen bei den Raids nur Klone rum.

2 Likes

ark ist nichtmal drausen aber bevor diablo4 in den sternen noch stand und uns nur immer alternativen geben wurde ist ark sehr gut angekommen,

und jeder freute sich mal was neues zu haben wie openworld, das das in diablo4 dann so untergeht.

ps: ich hasse openworld ich mag daher lost ark von haus aus nicht nur ich hab das geschrieben was hier schonmal im forum eben so hochgejubelt wurde…

ich freue mich auf:

  • die open world
  • auf die mounts - solange sie wie angekündigt in die Umgebung passen - also eher so Nazgul-Pferde anstatt ,my little pony" style
  • auf große Gebiete - also mehr Gebiete wie in d2; einfach bisschen über die große map laufen anstatt überwiegend wie in d3 den beengenden Korridoren zu folgen
  • auch auf pvp habe ich richtig bock (wäre auch cool wenn die PvP-Zonen wieder abgeschafft werden und stattdessen überall gefightet werden kann, außer in bestimmten Saftey-Zonen )

was mir nicht so gefällt:

  • das es seasons geben soll

Natürlich kann damit vieles gemeint sein. Gegen das resetten von Ranglisten habe ich nichts. Aber wenn es wieder items geben würde, die nur in einem Season-Modus zu finden sind, dann würde sich das m.M.n. sehr nachteilig auf das lategame auswirken.
Denn das würde meiner Befürchtung nach für die Season-Spieler angepasst werden und damit das Potential des wahren lategames zerstören.

Als Bsp. führe ich hier mal d2r an. Dort soll die Season-Dauer im Vergleich zu d2 verringert werden. Bei d2 sind es 6 Monate. Wenn die bei d2r jetzt 3 draus machen, dann hat man nur die Hälfte der Zeit um zu lvln und zu farmen.
-> entweder gibt es weniger lategame, weil es in der Zeit niemand schafft dahin zu kommen (jetzt mal die pros, speedrunners, botter außen vor gelassen sondern er so die casual 3std/Tag Spieler)

oder

-> die Dropraten usw. werden angepasst, dass man leichter ins endgame kommt I----> easy peasy wie d3 und kein wirkliches lategame. Nach einem Monat hat man fast alles. Nach dem zweiten Monat dann alles. Und dritter Monat ist tote Hose… neeeeeeee bitte nicht!

Lieber keine Seasons, dafür aber Langzeitspaß, auch wenn ich dann vlt. erst nach einem Jahr endlich mal ne ber, jah oder zod rune, oder ne windmacht oder vergleichbares finde…

Seaons in Form von Ranglisten die in Zyklen resettet werden fände ich aber okay. Z.b. wer an einem Tag/Woche/Monat/Jahr die meisten Ohren gesammelt hat, das Dungeon xy in der kürzesten Zeit gecleart hat, wer die meisten Elitemonster gekillt hat usw. usw. und neue Items kann man ja trotzdem immer wieder per Patch ins Spiel bringen

naja, hoffe das wird gelesen und berücksichtigt! :slight_smile: :smiling_imp:

Ich sehe immer das Problem, dass sich RPG nicht mit Sportspiel verträgt.

ich möchte einfach wieder ein echtes Spiel.
Was zeichnet es aus?
Danz simpel betrachtet zeichnet es die absolute Präsenz der Spielwelt als Kernelement, das absolute Verbinden mit seinem Charakter als Klasse und Rolle und mit Hintergrund.
Das Verbinden mit der Geschichte und diese wirklich leben und als Herzstück, in Verbindung mit genauso guten Sidequests und einer auf die Klasse bezogenen Charakterentwicklung samt ebenfalls Klassenquests. Langsam, der Weg als Ziel, schwer und immersiv in dem Augenblick wo man ist, ist man immer genau richtig und das spührt man und lebt man auch und koppelt sich so komplett an diese eigentliche Welt in Detailreichtum und Inhalten.

Was zeichnet es nicht aus und was zerstört genau genommen die Wertigkeit eines RPGs?
Der Bezug und Fokus zu Items und die Jagd danach. Bosse als Zielpunkte zum abgrasen. Ein Sportspiel das sich über Zahlen , Geschwindigkeit und Wettkampf definiert. Eine oberflächliche relativ schnell und einfach gehaltene Spielwelt, die man eher als Tutorial betrachtet und einen nicht bindet. Instanzen als Schwerpunkt für ein Leistungsprinzip.
Eine generelle Vereinfachung des Spieles und verwaschen von Klassen. Überladung an Effekten und Kampfabläufen.

Gibt sicherlich noch mehr.
Aber wir haben immer das Problem, dass diese Spiele sich heute nicht mehr auf die eigentlichen Elemente des Genres beziehen, sondern diese Elemente untergeordnet werden und sich zwangsläufig daher kein richtiges Feeling, keine Bindung haben und am Ende nichts weiter ergibt als ein Sportspiel um einen Zahlen- und Leistungswettstreit, der inhaltlich platter kaum sein könnte.
Entwertet wird dies noch durch stetige Resets über Saisons oder Ladder, wo doch RPG Wege sind.

Diese ganze Entwicklung weg vom eigentlich Spielkern hin zu etwas Anderem, hat die RPGs zumindest im Bereich MMO und ARPG entwurzelt und flach gemacht.

Man kann dies als eigenes Genre betrachten, welches sich aber hinter einem Genre versteckt, dass dies nicht überlebt.
eSport und dieser ganze Weg, verträgt sich nicht mit dem eigentlichen Gedanken dieses Segments.

D4 schaut für mich leider nur als bessere Version von D3 aus. Und D3 war und ist extrem auf ein Sportspiel zurechtgeschnitten und daher eben auch so absolut schlecht, wenn man eben ein echtes Spiel sich vorgestellt hat und wurde zurecht eben auch von vielen verrissen und fallen gelassen.

D4 scheint dies zu wiederholen, man versucht nur ein paar alte Werte mit einzubinden. Es wird sich aber nicht als Spiel und Welt zum verbinden anfühlen und funktionieren, es wird wieder als Endgame-Sportspiel daherkommen und auch so funktionieren und damit automatisch dem Kriterium echtes RPG-Spiel nicht gerecht werden können.

Oh Gott, lieber nicht. Es sei denn, die Safety Zonen würden so grob 99,9% ausmachen.
Ehrlich, der Sch… hat in Diablo mMn rein gar nichts verloren! Da gibt es andere Spiele dafür.

3 Likes

Was schätzt ihr denn was die 4. Klasse ist?
Barb, Sorc, Druide, Jägerin und?

In jedem Diablotitel kam eine neue Klasse dazu die es vorher nicht gab.
Die würden doch nicht ein Diablo4 releasen ohne neue Klasse oder? :slight_smile:

Zumindest schaut dieser Schatten nicht nach schwerer Plattenrüstung aus (Paladin).
Ein Mönch wird es auch nicht sein. Die Glatze mit der Klunkerholzperlenkette wäre aufgefallen.
Der Schatten hat eine Kappuze auf und weit fallende Stoffgewänder.
Necro vielleicht? Aber das wäre nichts Neues.
Vielleicht der Priester aus dem gecancelten Diablo 2 Addon?