Diablo 4 - Info- und Sammelthread

Er hat sie doch bekommen!?

• Eintweder eine vernünftige, integrierte plattform (wie das ah) oder
  • eine art marktplatz mit schwarzem brett, bei dem man ware einsehen kann und zu welchem Spieler diese ware gehört, den man anschreiben kann und um den wert handelt oder
  • wie jetzt auch ingame: item wurde gefunden, ins Gespräch kommen, rechtsklick auf den avatar > Handeln > fenster geht usw.

Genauso wie du heute ohne Gruppenspiel Para10000 nicht hinbekommst, aber dennoch D3 wunderbar solo spielbar ist, war es damals mit dem AH.

Spielbar, besonders in einem gewissen Rahmen, den man sich selber festlegt ist ungleich ausbalancierte gut zusammen funktionierende Spielkomponenten.

Ich fands klasse! Die Wespen aus Akt2 waren über Monate mein ganz persönlicher Diablo. :smile:

1 Like

Ich find schon ulkig das das immer wieder hier auftaucht.
Ja die Wespen waren OP. Das hätte man einfach Balancen können. Das war kein grund sich über Inferno oder das AH zu beschweren.

Ist vielleicht etwas sarkastisch rübergekommen, aber ich habe es vollkommen ernst gemeint.

Über Inferno und dessen Schwierigkeitsgrad habe ich mich nie beschwert, über das AH schon.
Handel braucht Einschränkungen, damit es zusammen mit dem Selberfinden funktioniert. Es gibt schon einen Grund, wieso beispielsweise GGG nie ein AH in PoE integrieren, obwohl sehr viele Spieler danach schreien.

Das Problem für mich war nicht das AH sondern das Echtgeld AH ohne wärs super gewesen mit den schultern zuck

LG
Puma

5 Likes

Nicht nur bei dir :wink:
Inferno fand ich damals klasse. Das AH ebenfalls.

Zum Handel habe ich folgende Einstellung:
Die Tatsache, dass man alles handeln konnte und das AH waren für mich genau richtig. Ich hab mich gerne auf das Spielen konzentriert und wenn ich mal was Schönes gefunden hatte, dann hab ich es ins AH gestellt und weiter gespielt. War dann genug Gold für z.B. eine zweite Waffe vorhanden, hab ich ins AH geschaut, eine Waffe gekauft und weiter gespielt.
So konnte ich mich auf das Spielen konzentrieren und dennoch nebenher immer wieder mal durch Verkauf / Kauf was schön bekommen (wobei ich nie ausreichend Gold zusamme bekommen habe, um die richtig fetten 60er Waffen zu erwerben).

Mit freiem Handel ohne AH hätte ich nie gehandelt, da es mir einfach zu aufwendig ist stundenlang Angebote zu suchen oder sich mit Spielern im Spiel zu treffen usw., da spiel ich dann lieber ohne neue Items weiter bzw. bis ich diese selber finde. Sollte es das in D4 geben, fände ich das in Ordnung, würde mir aber so gut wie nichts bringen.

Kein Handel (wie in D3 momentan; also kein Handel relevanter Items, Mats, usw. bzw. nur innerhalb der aktuellen Gruppe) halte ich jedoch für eine nochmals deutlich schlechtere Lösung.

Und der Aussage

stimme ich zu.

2 Likes

Ich finde genau darin liegt der Sinn wieso Handel ohne AH eine gute Option ist, dafür sollte alles was das Spiel anbietet handelbar sein.
Durch das Aufwendige überlegt man es sich, ob sich Handel für ein Item, was man gern hätte, lohnt oder ob es doch sinnvoller ist es selber zu grinden.

D3 hatte mit dem AH ein funktionierendes Handelssystem, das Problem dabei ist es hat viel zu gut funktioniert. Es gibt einen sehr großen Unterschied, ob ich viel Zeit aufwenden muss um etwas zu handeln oder ob es durch einpaar klicks erledigt ist.
Dieser Unterschied spiegelt sich dann in den Dropchancen wieder.

Beim AH ging es nie um die eigenen Unfähigkeiten, sondern um die Fähigkeiten von vielen anderen Spielern, die diese Handelsmöglichkeit strak ausgeschöpft haben.
Ich denke nicht, dass das Spiel rund um die unfähigen Spieler gebalanced wurde, die D3 nicht als Wirtschaftssimulation genutzt haben. Gerade was Dropchancen und das Selberfinden angeht wurde es diesen fähigen AH-Spielern angepasst.

Das sich die „unfähigen“ Spieler am meisten deswegen beschwert haben und unter die Bedingungen am meisten leiden mussten steht außer Frage.

1 Like

Ich hatte das evtl auch etwas harsch formuliert, aber ich fand wirklich die Balance zwischen AH und selber finden/craften völlig ok zu der Zeit, das hat wunderbar funktioniert, wenn man sich denn auch darauf eingelassen hat.
Aber viele haben eben das AH grundsätzlich verteufelt und sich kein Stück darauf eingelassen oder im geringsten damit befasst, da kann aber keiner was für, nur die betreffenden Personen selber und daraus resultierten dann eben diese haarsträubenden „Aluthut-Theorien“, die teilweise bis heute noch Einzug halten.

Es sollte grundsätzlich ein freies Handelssystem geben, in dem selbstverständlich alles gehandelt werden kann, aber eine Art Marktplatz oder die Möglichkeit bestimmte Händler mit seinen eigenen Waren zu versorgen oder eben auch direkt aus der Kiste (POE) anzubieten, finde ich persönlich nun auch nicht verkehrt und das stellt auch meiner Meinung nach die weitaus bessere Lösung dar.

Bei freiem Handel ohne Plattform hast du immer das Problem, dass die entsprechenden Kanäle dermaßen vollgespammt sind, dass man kaum für sich interessante Dinge filtern kann.

Gegen eine Handelsplattform, wie z.B. in PoE hätte ich persönlich nichts. Meiner Meinung darf es aber nicht komplett automatisiert sein.
Wer selber mal in PoE gehandelt hat sieht ganz deutlich den Unterschied zwischen dem damaligen D3 AH und eben Handel in PoE.

Da ich in PoE nie gehandelt habe: kannst du mir das dortige System bitte kurz erläutern?

pathofexile . com/trade
oder poe.trade

1 Like

Als Käufer dient die Plattform, um leichter Gegenstände, die man haben möchte zu finden und es generiert eine Flüsternachricht an den Verkäufer.
Sonst läuft alles ingame ab wie man es aus D2 auch kennt man muss mit dem Verkäufer interagieren, um den Gegenstand zu kaufen.

Insgesamt ist es etwas komplett anderes als das AH. Der Kauf/Verkauf wird nur etwas erleichtert, weil man nicht unbedingt auf das Handelschannel im Spiel oder auf das Handelsforum angewiesen ist.

1 Like

Danke.
Also quasi eine Suche wie im AH und es wird direkt angezeigt, ob derjenige gerade online ist. Nur dass man sich das Item dann ingame per Meeting mit dem anderen abholen muss. Gibt es da dann ein Tradefenster wie bei D3, wo beide die auf den von Wottsefack angegebenen Seiten angegebenen Items rein legen und dann wird auf Annehmen geklickt?

Das wäre ein Zwischending, mit dem ich auch leben könnte :wink:

Japp. :slightly_smiling_face:

Was an dem System nervt, ist das es sein kann, dass niemand Online ist, der das anbietet was man gerade kaufen will. Oder die Leute reagieren nicht… :roll_eyes:

Ansonsten ist es aus meiner Sicht eine gute Lösung, man muss eben manchmal etwas dafür „arbeiten“, oder man versucht es mit den Ingame-Möglichkeiten (Selffound, Divination Cards, bestimmte Boss Drops…).

1 Like

Ja. Leider ist das System natürlich nicht perfekt. Es gibt Leute die wertvolle Items günstig reinstellen und auf anfragen nicht reagieren. Die tauchen dann immer ganz oben auf. Sinn der Sache: Neulinge stellen die Items dann zu billig rein und die „pricefixer“ kaufen sie direkt weg und stellen sie wieder teuer rein.

Ein anderes Problem ist dass man fürs endgame ständig kleinkram (chisels, alterations orbs usw) braucht und ein 1-2 wochen in einer league schreibt für sowas keiner mehrzurück, weil die meisten spieler für die wenige currency nicht ihre map verlassen wollen. mittlerweile tradet man also eigentlich nur noch mit chinesischen trade bots…hat den vorteil, dass man da items in großen mengen kaufen kann und das sehr schnell… im endeffekt ist das system auf die bots angewiesen. kann keine dauerlösung sein aber immer noch besser als nix

Ein AH würde das pricefixing und nicht-reagieren problem lösen aber zu anderen massiven probleme führen (snipe bots, inflation, trading bzw flippen wäre noch effizienter als spielen usw). es gibt wahrscheinlich kein perfektes system.

1 Like

Finde es in PoE eigentlich ganz ok und für die Leute die sagen traden hab ich kb für die gibt es die Möglichkeit es nicht zu tun, oder sie haben eine extra Solo Selffound League für HC/SC Season/ Nonseason

Erste Möglichkeit erlaubt noch Partyplay

LG
Puma

Mit Lock-Angeboten die Neulinge täuschen und diese dadurch verleiten etwas zu günstig anzubieten. - für gewöhnlich reagiert daher niemand auf die Kaufanfragen günstiger guter Items. - Sowas hat in AH nicht funktioniert, weil was im AH drin war konnte auch so gekauft werden.

Und wie das in PoE abgeht steckt da eigentlich schon eine betrügerische Handlung dahinter.

1 Like

…oder du season spielst und dauernd jemand nonseasonkram kaufen will, du aber in der Season keinen Zugriff auf die Nonseasontrue hast…

Es war zwar unpersönlich aber dennoch fand ich das das GoldAH eine super Sache war. Einfacher geht es nicht.
Es wird immer schwarze Schafe geben aber deswegen keinen freien Handel mehr?
Man hat ja bei D3 gesehen wohin das führt.

Als Neuling zu günstig anbieten, whispers im sekundentakt kriegen, merken, dass man es teurer anbieten sollte und für den eigentlich normalen Preis verkaufen. Sowas hat mit dem AH nicht funktioniert.

Auf Kaufanfragen von günstigen Items wird auch nicht reagiert, weil neben einem selber viele andere auch anfragen und meist Verkäufer dadurch merken, dass sie viel zu günstig sind.

Eines der riesen Vorteile des PoE Handelsystems ist die bessere Kontrolle beim Verkaufen und Kaufen von Items. Als Käufer beispielsweise, wenn dir mal etwas zu teuer ist kannst du dem Spieler auch mal ein Angebot machen, was du bereit bist auszugeben.
Insgesamt iteragiert man miteinander und es herrscht wirklicher Handel.

Klar hatte das AH Vorteile, weil es schneller und sicherer funktioniert hat, aber es war, genauso wie das PoE-Handelssystem, weit weg von perfekt. Das größte Problem des AH war meiner Meinung dieser viel zu starke Einfluss auf das Spiel.

Man kann die Price fix bots und Flippers auch gut nutzen, um dann nicht das Maximale für Item rauszuholen. Viele wünschen sich ein AH in PoE doch es wird nie kommen, dank Chris W. Es wäre dann schneller und unpersönlich, aber man möchte kein Handelshaus wo Spieler direkt hin wollen statt auch mal selbst was zu ersammeln. Spiele derzeit noch HC SSF Charakter und es geht gut, also Handel braucht man nicht unbedingt.