An sich habe ich all die Jahre darauf verzichtet mich mit LA zu beschaftigen, da mein Herz Diablo gehört.
Aber da das Spiel ja übertrieben gelobt wurde und es f2p ist, habe ich letzte Woche mal reingeschnuppert … und bin hängen geblieben. Es bringt (mir) sehr viel Spaß!
Und mir ist aufgefallen, dass LA etwas geschafft hat, was von der Diablo Community bisher doch stark angezweifelt/diskutiert wurde. Nämlich auf breiter Masse die Spielerwünsche zu erfüllen. Es ist für jeden etwas dabei, ob grinden, erkunden, rpg, pvp, etc.
Und es hat Mechaniken, welche ich seit d3 kritisiere (z.B. kostenloses respeccen), so integriert, dass sie mir doch gefallen.
Daher sehe ich LA mit einem weinenden und lachenden Auge.
Weinend: was kann Blizzard jetzt noch neues in d4 bringen? Aufgrund der letzten Fehlschläge: d3, wc3 reforged, Titan, monatelange serverprobleme beim Spiel dessen Name nicht genannt werden darf und dann noch dem smartphone Ding … bin selbst ich als Optimist min. vorsichtig in der Hoffnung, dass sie da was tolles und neues raushauen können, ohne das es als Kopie von anderen Spielen durchgeht.
Wobei das auch garnicht so verkehrt wäre, LA in düsterer Diablo Grafik <3
Lachend: weil ich/wir jetzt endlich wieder ein geiles (und dazu kostenloses) Spiel haben, welches wir bis dahin spielen können.
Ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen, aber lvl 50 in LA ist für mich noch die Early-Game-Phase. Habe jetzt. ca. 80std. gespielt und immer noch ein noob. Ich schaue mir aber auch keine youtube Videos, Streams oder Guides an, sondern entdecke alles fpr mich selber. Dauert zwar etwas länger, aber bis 2024/25/26 irgendwann d4 erscheint habe ich ja genügend Zeit.
Vieles was ich mir für d4 gewünscht habe hat LA. … als Diablo Fan finde ich das an sich schlecht (da Konkurrenz).
Aber da Acti Blizzard ja lieber einen bunten Kinder d3 Nachfolger fürs Smartphone priorisiert anstatt d4, bin ich doch ganz happy mit der, nochmal, weil es so schön ist: kostenlosen! Alternative.
Und, mal von den ersten paar Tagen abgesehen, haben sie die Serveranstürme recht schnell und gut in den Griff bekommen. Haben auch gut kommuniziert und die Spieler für Ausfälle entschädigt.
Wenn ich an das letzte Remaster von ActiBlizz denke, dann liegen da Welten dazwischen.
FAZIT:
Bisher ist LA ein geiles Spiel, welches d4 m.M.n vieles vorwegnimmt und von dem sich ActiBlizz was abschauen kann.
LA punktet durch Qualität und wird deswegen, obwohl es nichts kostet, finanziell erfolgreich. Das ist der richtige Ansatz! Anstatt erst tolle Versprechungen zu machen, dann die Produkte zu verkaufen und erst nach release dann
zu sagen, dass das Game halbfertig und teilweise nicht spielbar ist. Oder zu behaupten, das die Probleme ja von den ,modernen Spielern’’ kommen, da sie das Spiel im Jahr 2021 so gespielt haben, wie es konzipiert war. ^^ (das hat ActiBlizz echt behauptet).
Vlt. könnte d4 jetzt eher da Punkten, wo LA Leere lässt. Nämlich im offline und singleplayer Modus. Nicht das mir das wichtig wäre. Aber mir fehlt gerade echt die Vorstellung, was d4 jetzt noch viel an neuen Sachen bringen kann, die LA nicht schon gut genug umgesetzt hat. Bis auf die bunte Grafik vlt, aber die ist geschenkt im Vergleich zu d3.
Salam