Diablo 4 - Info- und Sammelthread

Erwähnt schon. Habe ich bloß nichts verlinkt, da normalerweise leaks nicht geteilt werden sollten. Wollte keinen Bann riskieren. Allerdings scheint es ihnen ja anscheinend doch egal zu sein, da der Thread im US Forum ja noch existiert.

Öhhhm … joa

1 Like

Klingt für mich (fast) alles gut und vernünftig.

Ich habe mich wirklich gefreut zu hören, dass sie bei der Monetarisierung scheinbar wirklich ,nur’ Cosmetics verkaufen. Richtig gut!

Das man daneben für den Early Access dann mehr bezahlen muss, auch vollkommen okay.
Aber EA für nur zwei Tage? … hmm. Sieben Tage früher zocken zu können und dafür xx€ zu zahlen finde ich hingegen okay. Wenn man denn dann überhaupt spielen kann. Auf den Serveransturm zu Beginn sind die Blizzard-Server ja meistens nicht drauf vorbereitet… zumindest war es bei d2, d3 und d2r so… ob Blizzard daran was ändern wird? EA kaufen um dann für 7Tage in der Warteschleife stehen … wäre uncool.

Das man sich im Spiel optional den Battlepass kaufen kann finde ich auch nicht weiter schlimm, wenn es denn wirklich so wird, dass man damit dann nur kosmetische (aber keine gameplay-relevanten) Vorteile bekommt.

Was mich stört ist die Möglichkeit die Platin-Währung für Echtgeld zu kaufen. Denn diese bringt, wenn auch keine direkten Powervorteile, doch passive Vorteile im gameplay (in Bezug auf den ingame Handel) durch Echtgeld.

Bei den Mounts muss man abwarten, wie es in der Release Version gelöst wird.
Wäre es so, dass man ingame kostenlos kein Mount bekommt und deswegen nie schnell unterwegs sein könnte wäre es blöd. Wenn es aber nur darum geht wie cool/normal das Mount aussieht, dann ist es mir eigtl. egal. Ich gönne Blizzard die finanziellen Erträge/Gewinne welche sie durch mtx erzielen werden. Solange diese nicht-Spiel-relevant sondern nur kosmetischer Natur sind/bleiben.

Daher an sich wieder alles gut und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Zumindest wenn sich die unterschiedlichen Preismodelle + Battlepass/pässe nur an cosmetics orientieren.

LG

Auch wenn man sich immer noch fragen muß, in welcher Welt sie leben und ob sie das Konzept von Microtransactions irgendwie nicht verstanden haben.

Hier sieht man mal wieder klar und deutlich, dass hier mehr Wert auf die Gewinnmaximierung gelegt wird, als zu versuchen die Kunden zufrieden zu stellen…
30-50€ für ein Transmog ?
Was geht bitte schön in deren Köpfen vor, dass sie denken, dass soetwas ein gerechtfertigter Preis wäre ?
5-15€ schön und gut. Aber alles was darüber hinausgeht, müsste schon so cool sein, dass es einen schon echt aus den Socken haut.
Und dies ist bei D4 und der Grafik einfach nicht möglich.

Die Leute geben es ja aus, das ist ja das traurige…

3 Likes

Sicherlich wird es mehr als nur genügend geben, welche es sich kaufen werden.

Die Frage ist hier doch aber eher, in wie fern sie (Blizzard) sich noch weiter ins eigene Knie schießen mögen, ehe keiner mehr Lust darauf hat ihre Games zu zocken?

Nur weil man etwas kann, sollte man es nun nicht auch immer machen.

Also, ich verstehe nicht was an etwas Optionalem traurig sein soll… :man_shrugging:
Und wenn ich die Preise vergleiche, kommen sie an die von PoE ran…
(kleiner Wink: PoE hätte nicht überlebt oder hätte sich anders finanzieren müssen)

Aber es wird auf eine „Ich will haben, aber nicht so viel bezahlen“-Debatte hinauslaufen.

2 Likes

Naja, wenn sie es schaffen das d iv ein Meisterwerk wird, wie es d2 ist, dann können sie auch viel für -optionale nicht gameplayrelevante Dinge/cosmetics fordern und daran verdienen. Dafür würden sie meinen Segen bekommen.

Wenn sie jedoch kein gutes Produkt / Meisterwerk abliefern, sondern am Ende sowas wie d3 rauskommt, dann werden sie von mir auch nicht weiter kritisiert. Sondern dann ist Blizz für mich gestorben.

Zum Glück muss ich sagen, geht d iv seit dem es angekündigt wurde in die richtige Richtung. Wenn sie nun für die Whales cosmetics erstellen welche 10k $ und mehr kosten, dann können sie das gerne machen. Solange sie keine Vorteile für Echtgeld verkaufen ist es doch nice. Natürlich in einem angemessenen Rahmen. Wenn unsere Chars ohne Skin wie Teletubbies aussehen würden ginge das definitiv zu weit.
Doch das ist auch nicht wirklich anzunehmen, gerade da die Chars ja schon ohne items richtig nice aussehen (zumindest in den mir bekannten gameplay-szenen).

Wir alle sollten halt auch im Hinterkopf behalten das ActiBlizz auf die ein oder andere Weise viel Geld verdienen möchte/wid. Die Frage ist halt nur, auf welche?
Und da ist der Weg über teure Cosmetics und Expansions + DLCs doch der bessere, im Vergleich zu paywalls, p2w und Abo-Gebühren.

2 Likes

Da hätt ich gern die Funktion, dass ich die Transmogs (besonders die Lichtverschmutzenden mit sinnlosen optischen Effekten) von anderen Spielern gar nicht sehe, weil sie bei mir nur mit Standardklamotten angezeigt werden.

Ehrlich gesagt will ich gar nicht sehen, was für Zeug sich andere gekauft haben.

1 Like

Man kann es nicht mehr vergleichen, wie viel es damals ausmachte, wenn man es sich leistete, seine Edelsteine auf Marquis oder höchsten Stand damals zu haben. In D3 war es damals nicht so, dass Dir derartig „fette“ Edelsteine laufend droppten und selber aufleveln, was alternativ tun konntest, das zog sich. Wenn jetzt innerhalb eines kaufbaren Battlepasses oder Seasonpass einen echt spürbaren Vorteil hast, weil du 5 Euro ausgegeben hast, dann finde Ich geht das schon zu weit bei Vollpreisspiel.
Und dies lässt sich auch nicht als Kosmetik verkaufen. Wenn es like Auktionhaus und mal Einsatz von 20 Euro wieder kommt, dann wäre D4 schon mies für mich.
Wieso es als Vollpreis Spiel verkaufen und dann musst trotzdem zu Beginn erstmal Geld anlegen, das sehe ich als Problem. Nicht für Outfit, was so völlig okay wäre, sondern theoretisch und praktisch Vorteil an Damage dank mehr Mainwert oder hier Kritschaden.

Das D4 auf der kosmetischen Seite mit den ingameshop + early access und co so ungeniert wie nur möglich gemolken wird, sind wir ehrlich, das war doch im Vorfeld klar.
Sehe ich jetzt auch nicht als zu großen Aufreger.

Viel Interessanter wird sein, ob noch heftige P2W Inhalte nach den „soften“ im shop landen werden. Alles was einem Spieler einen ingame Vorteil gibt gegenüber Bezahlung ist nebenbei P2W, also die Stash Tabs in PoE sind genau so P2W, wie jetzt die X Tage früher spielen zu dürfen gegen Bezahlung in D4.

Einzig interessant bleibt wie viele P2W Inhalte wie kaufe dir XP Booster, kaufe X Dungeon Keys, etc… noch ins Spiel zum Release kommen werden.
Wo man Geld machen kann, wird Blizzard dies sicherlich nicht auf der Straße liegen lassen.

Vllt nicht unbedingt die Skins, da Blizzard sicherlich noch Eigenwerbung betreiben möchte.

Aber wie schon einmal angesprochen, fände ich es eine durchaus erwähgenswerte Idee den Spielern die Möglichkeit zu bieten, dass man die Zauber und Effekte anderer Spieler ausblenden oder zumindest herunterdimmen könnte.
Entsprechend einiger Vorauswahlen wie „alle ausblenden , nur Gruppenmitglieder anzeigen, alle anzeigen“.

Dies werden wir wohl erst einige Monate nach dem Start sehen, wenn die ersten Inhalte für das Endgame kommen.
Ob sich dann XP-Potion oder Kristalle für die aufwertbaren Dungeons mit im Paket befinden, werden sie uns wohl kaum im Vorfeld verraten.

1 Like

Korrekt. Ich vermute stark das gezielt in allen Vorab Testversionen diese Inhalte nicht enthalten sein werden, damit in den ersten Tests kurz vor oder kurz nach Release niemand verprellt wird. Aber was dann alles noch so hinzugefügt wird (im P2W Rahmen), wenn der Zeitpunkt reif ist…

:thought_balloon: Finanzierungsplan D4:

1. Vollpreistitel
  2. Cosmetics
  3. nachdem der große Ansturm vorbei ist → Abo-Modell
  4. nach einer gewissen Zeit, könnte man dann auch ein gebührenpflichtiges Auktionshaus einführen
  5. „Sneak-Pass“ - für diejenigen, welche die Season schon drei Monate vor Beginn spielen wollen
  6. Pay2Win & PayWalls
  7. Endboss „Gier“, den man nur mit einem „Triumphala Darkshadow-Schwert“ töten kann - dieses muss natürlich X-mal aufgewertet werden

Abspanntext: „And then we doubled it.“

Nur diesmal nicht den Damage, sondern die Einnahmen. :clown_face:

PS:
Und wenn man „Gier“ mit einem nicht high-end-leved Schwert versucht zu töten, kommt ein Text:
„Ihr habt noch nicht genug Geld reingesteckt, um diesen Boss besiegen zu können.“

5 Likes

Wenn ich mich nun nicht gänzlich irre wirst du eh das Platin benötigen um Handel betreiben zu können, also ist dies wohl schon mal davon abhängig, dass du dieses entwedr farmst, gut verkaufst oder dir halt das Platin über Echtgeld holst.

Es fehlen hier noch die Expansionen. Immer pünktlich zu einer Season kommt eine neue Expansion raus, ohne die man eh die neue Season nicht spielen kann. 19,90 EUR pro Expansion. Man, ich sollte Blizzchef werden $$

1 Like

Mit 19,90€? Alter, damit wirst du allerhöchstens zu „Krösus von Blizzard“… Dann kannst dem Pöbel gleich die Expansion schenken! :crazy_face:

Nicht vergessen zu erlauben, dass man gekaufte oder schwer findbare Transmogs auch im AH handeln kann.

Wenn man schon die Möglichkeit hat einen Headstart von 7 Tagen zu kaufen, so sollte es doch bitte auch möglich sein, das eine Monster stündlich zu farmen, während man noch alleine unterwegs ist, ehe die breite Masse Zugang erhält und dieses, wenn sie Glück haben, einmal pro Woche zu sehen bekommen.

Immerhin ist eine online Wirtschaft daraus ausgelegt, dass gerade anfangs die Preise noch exorbitant hoch sind, weshalb all jehne die früher einsteigen eine gute Chance besitzen sich in dieser Zeit gesund genug zu stoßen, um für die nächsten zwei Jahre ausgesorgt zu haben :slight_smile:

Selbes halt auch bei den Mats für Handwerksmaterialien etc.

Gerade bei Mats finde Ich, wäre ein Vorteil durch Money die P2W Schiene. An anderer Stelle ging es gerade um Seasonstart und wie man dank Challengerift die Mats zu nutzen weiß, um so schneller, einfach und effizienter sein zu können. Bei dem Season Battle Pass sehe Ich genau dies. Kaufe es Dir und Du hast Vorteil oder zahle jene 4.99 nicht und sieh, wie die Kumpels davon ziehen. Mats kaufbar ist P2W.

Nächstes Quartalsupdate soll in Kürze kommen.

3 Likes