Wobei ich dahingehend sogar eher auf einen seiner Freunde tippen würde.
Sicherlich hat er es schon geleakt, als er es ihnen in einem privatem Discord zeigte.
Das diese das ganze dann aber noch weiter verbreiten, ist hier wohl der noch größere Vertrauensbruch.
Nur frage ich mich, wie man dort groß ein eigenständiges Video drüber machen möchte, wenn man weder Bildmaterial, noch Inhalte ansprechen möchte ^^
Wobei ich ja zugeben muß, dass mich in diesem Stadium des Spiels die Händler, Kampfmechanik und Schadenszahlen-Farben dahingehend bei weitem mehr interessier als einem Helden 40 Min zuzusehen, wie er Monster verdrischt und Aufgaben löst.
Hätte er es wirklich als Leak rausbringen wollen, hätte er alle wichtigen Informationen wohl sicherlich auf wenige Minuten runterbrechen können, anstelle durch die Gegend zu rennen und Quests zu lösen, oder ?
Und da sind mir gleich zwei Dinge ins Auge gestochen.
Zum einen Spoilert er quasie direckt den Alchemisten, obwohl er vorgiebt, dass er genau dies nicht tuen möchte … Aber auf der anderen Seite lässt er direckt den Occultisten nur eine Randbemerkung zukommen, welchen wir ja schon im offiziellen Blogpost Dez. 21 angesprochen bekommen hatten und es hier Sinn ergeben hätte auch näher auf diesen einzugehen.
Diesbezüglich halt auch auf den Glücksspieler, welcher ebenfals in jedem Diablo vorkommt.
Da kann ich ihm nicht ganz folgen, weshalb er also nicht versuchte diese beiden gegebenen Faktoren / Händler näher zu beleuchten, wenn er sich dem Spoiler wiedersetzen möchte ?
Gambeln & Occu (Spoiler Warnung)
Zuerst einmal der Occu welcher ja schon im Blogpost angesprochen wurde.
Hier sehen wir relativ genau dies was wir bisher auch kannten, mit einem kleinen Zusatz, welcher vielen wohl Anfangs noch nicht so genau aufgefallen war, hier aber noch einmal mehr hervorgehoben werden sollte.
Man kann ein legendäres Item nur einmalig mit einer neuen Kraft versehen.
Hat man also das perfekte Amulet gefunden, sollte man es sich besser dreimal überlegen, mit welcher Eigenschaft man es ausstatten möchte.
Gambeln
Beim Gambel Vendor, frage ich mich, weshalb dein YT´er meinte, es gäbe diesbezüglich nur „3“ Währungen ?
Dieser Vendor nutzt eine seperate Währung, welche einzig nur durch Events erlangbar ist.
Und diesbezüglich ließe sich auch fragen inwiefern diese ebenfals als „Premium Währung“ nebst des Platins gilt und evtl. auch im Battle Pass enthalten sein könnte.
Wir werden Gameplay-Daten nutzen, um eine begrenzte Anzahl von Diablo-Spielern einzuladen, die sich in letzter Zeit intensiv mit den Langzeitinhalten in Diablo II: Resurrected und Diablo III beschäftigt haben.
Hmm schade, dass nicht die gesamte Spielzeit betrachtet wird bzw. Spielzeit in Vanilla/Anfang RoS. Also mit meiner jetzigen Seasonaktivität wird das nichts.
Man muss bloss aufpassen, dass man nicht den ganzen Clickbaits von manchen aufsitzt. Aber scheinbar scheint alles nach und nach ein wenig Form anzunehmen, man darf gespannt sein
Sicherlich.
Aber man sollte nach wie vor nicht vergessen, dass dies alles noch nicht in trockenen Tüchern ist.
Gerade beim derzeitigen Stand der „normalen“ Tränke, als auch den Schriftrollen, kann ich schon sehen, dass es dort wohl in Zukunft Anpassungen zu mehr QoL geben wird, bzw die Forderungen laut werden.
In D3-Vanilla hatten wir anfänglich auch etliche verschiedene Tränke welche gekauft oder gefunden werden mussten.
Dorthingehend erst die Rezepte zu erlernen und im Verlauf des Spiels die älteren wie Relikte zu behandeln ohne dass diese überhaupt noch eine Relevanz haben erscheint mir zumindest aus meiner Sicht ziemlich stümperhaft.
Es gäbe wohl mit Sicherheit recht gute Wege dahingehend bis zu fünf verschiedene Arten zu nutzen, wobei gerade die besten so teuer sind, dass man diese nur für besondere Unternehmungen verwendet und die restlichen dann jeh nach Spielmodus und Verfügbarkeit verwendet.
Aber doch nicht 20-30+ Heiltränke, von denen man am Ende eh nur noch eine Variante nutzt.
Vor allem lässt das meine Alarmglocken wie verrückt läuten. Ich hoffe doch wohl, dass das D4 Endgame absolut keinerlei Parallelen zum Diablo 3 Endgame aufweist, sonst hätten sie sich die ganze Entwicklung auch schenken können. Umso erschreckender finde ich dabei die Kriterien der Auswahl der Tester, als ob das perma-Öffnen von Grifts irgendwelche fundierten Feedback-Qualitäten aufweisen würde.
Dies sehe ich ebenfals als bedenklich an.
Von daher würde ich mir pers. wünschen dass die Auswahl auch auf andere Kriterien ausgeweitet würde, als nur die Spieler welche sich seit Anfangs des Jahres aktive im Spiel tummeln.
Immerhin soll diese IP eine Langlebigkeit von gut einer Dekade und mehr erreichen und nicht nur dem Trend von einigen Blastern folgen, die evtl. mal ein Jahr ihren Spaß suchen und sich dann wieder abwenden.
"Es ist wirklich so schlimm, dass Blizzard jetzt die Firma ist wo du ständig sagen musst, vlt. wird es auch richtig richtig S… [Fäkalie Wortfiltersoftware].
Also nicht nur mittelmäßig.
Sondern richtig richtiger Schrott, ne.
Weil [und jetzt kommt es] es ist ja Blizzard. Und …
da muss man aktuell damit rechnen. Ahh ich hasse das, ich hasse das. Ich will ja nicht so sein! Ich will Spaß am gaming haben und euch sagen was cool ist im gaming und ahhhh Blizzard, ähhh bitte.‚‘
– Maurice (der selbernannte Diablo-Overlord) zitierte Stelle ab min. 10:15
Das trifft es wohl auf den Punkt. Wir hoffen (fast*) alle auf ein back2theroots Meisterwerk ala Starcraft, Diablo, Warcraft. Aber stattdessen haben sie uns d3, wc3 refund und d:immoral gegeben… d2r war/ist hingegen nice.
* bis auf diejenigen, welche selbst nach release d:i noch toll fanden und sich selbst dafür scheinbar feierten, eine unterirdische Erwartungshaltung an die Company (ABK) zu haben. Ich verurteile sie nicht, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber bei einer 0.3 (von 10) Userwertung auf metascore … ist das tatsächlich die Minderheit der Minderheiten. ob d3, d:i oder ein geflopptes d iv, sie werden dieses trotzdem verteidigen, warum auch immer.
Also, mal schauen wie d iv wird. Früher war Blizzard DIE Spieleschmiede. Ob sie mit d iv wirklich zurück zu ihren Wurzeln kehren (wollen/werden)?
Aber hey, der nächste Meilenstein wurde erreicht. =)
Und das Endgame-System klingt auch richtig nice und schön umfangreich.
m.M.n. die besten News seit der Ankündigung von 2019.
(wurde oben schon verlinkt, hier kann man mehr darüber lesen) https://news.blizzard.com/de-de/diablo4/23827587/entwicklerupdate-geschlossene-beta-fur-langzeitinhalte-ruckt-naher
Digga ich hab so bock auf d iv! hoffentlich wird das so, wie angeteasert!
Keine anderen Spieler liegen BLizzard näher am Herzen als die Botter/THud-Nutzer…
Leute die mit 4 Accounts gleichzeitig spielen und in ihrer Blase zum Kekse-Abholen einladen, die zwischendurch mal gebannt werden und sich das Spiel entsprechend oft neu anschaffen, sind bei D3 die beste Einnahmequelle. Dazu zählen auch zumindest einiger dier Topstreamer und Blizzard will die besten Kunden sicher nicht ganz vergraulen, also wird nur mit Samthandschuhen gebannt, Die Botter und Keksabholer spielen zudem - wenn sie selbst spielen größtenteils Metaorientiert und haben am meisten Stunden und Blizzard will natürlich diese Leute dann auch bevorzugt in die Beta einladen…