Diablo 4 - Info- und Sammelthread

Der Typ, der Lilith im Tempel willkommen heißt, ist übrigens „Rathma“, ein erstgeborener Nephalim und damit der Sohn von Lilith und Inarius.

2 Likes

Das ist kein Argument. Der Punkt ist dass Solospieler nicht schlechter an Loot kommen sollen wie Gruppen denn es gibt Leute die gerne alleine spielen was ich bei der gogogo auf Speed Mentalität durchaus verstehen kann.

6 Likes

Doch, GENAU DAS ist das Argument!

Wirklich JEDER Spieler KANN, wenn er denn will, genauso schnell und einfach an Loot kommen wie andere, die in Gruppen spielen auch!

Das ist die Definition von Diskriminierung:
Dass jemand schlechter behandelt wird, obwohl er nichts dafür kann.
Das ist in diesem Fall nicht so, denn der Spieler kann selber entscheiden, ob er solo spielt oder nicht!

Also nicht immer von Diskriminierung sprechen, wenn man nicht mal weiß, was es bedeutet!

Erst mal großes Lob an die Cinematic macher , der war ja mal obergeil :slight_smile:

Was die Grafik betrifft … aus Heutiger Sicht echt gut aber …. das Spiel wird in 2 bis 3 Jahren erscheinen , also wird man da an der Grafik sicher noch nachbessern müssen.

Etwas Sorge bereitet mir der Skill Baum , gerade das Skillen in D3 hat mir sehr gut gefallen , da man herumtesten konnte und sich seine Fähigkeiten je nach gefundener Rüstung zusammen stellen konnte.

Aber abwarten und viel Tee trinken , es dauert ja noch :roll_eyes:

Definition laut wikipedia:
„Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.“

Also nach dieser Definition werden Solospieler genachteiligt. Verstehe auch nicht warum. Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er Solo oder Gruppe spielt und nicht davon abhänig sein wo man besseren/mehr Loot bekommt.

Würde es denn dir gefallen wenn Soloisten besseren/mehr Loot bekommen als Gruppen? Du wärst der erst der rummeckern würde. Also warum nicht alle gleichbehandeln? So hat jeder was von :wink:

PS: Bin zwar hyped wegen D4 aber irgendwas sagt mir das sie es wieder verkacken werden -.-

3 Likes

WO werden denn Solospieler nach Wertvorstellungen, Einstellungen, Vorurteile und Assoziationen benachteiligt?

Das ist doch Quatsch!

Solo spieler werden ja nicht komplett ausgeschlossen von höheren magicfind, das bleibt jedem selbst überlassen.

Das was Blizz macht, macht jeder Türsteher auch:
Da nennt es sich Hausrecht!
Er macht die Regeln (oder das Haus gibt sie vor).
Der kann reinlassen wen er will!

Und dann zu sagen, dass man diskriminiert wurde, nur weil man nicht reindurfte heisst noch lange nicht, dass der Türsteher danach gehandelt hat, es gibt ja zig verschiedene Gründe, warum jemand nicht reingelassen wird!

Mir geht das völlig auf den Zeiger, dass gleich von Diskriminierung, pc oder racial bias geflamt wird, obwohl man triftige und logische Gründe erkennen könnte, warum so gehandelt wurde.
Gleich nach Diskriminierung etc. schreien ist einfach nur der einfachste und schnellste Weg.

ist bei dem gerücht was dran das es eine monatisierung bekommen könnte?
wenn ja bin ich raus

in d3 wurde nicht nach gefunder rüstung zusammengestellt
sondern die rüstung/sets , leg fähigkeiten gaben dir vor was du für fähigkeiten zu nutzen hast.

und das war keine vielfalt und nützlich sondern absoluter quatsch.
damals in d3 vanilla ging das noch ganz gut , da konnte man schön mal wenn man in inferno den boss nicht gepackt hat rumtesten, in ros allerdings klappt das absolut nimmer.

Wenn sie mit D4 von diesem bes.chissenen Grift und Paragon System weg gehen, und das man in ein paar Minuten Max-Lvl haben muss, weil es ja sonst „zu lange dauert“, dann sollte das Gruppenspiel eine wesentlich kleinere Rolle spielen.

Das wird eh der Knackpunkt, wie sie das Endgame von D4 gestalten wollen, sobald ich lese, dass sie es zu großen Teilen aus D3 übernehmen, stirbt das Thema D4 für mich… Ich erwarte da einfach mehr als „Bigga Numbaz“ bis man abkotzt.

Da dürfen sie sich gerne bei PoE umschauen, wo es diverse Endgame Aktivitäten gibt, oder sich was eigenes ausdenken, nur eben bitte nicht den gleichen Käse wie aktuell…

Ein System wie in PoE, wo man mit rein optischen Sachen Kohle ohne Ende generiert, die dann in stetig neuen Content fließt? Wärst Du dann auch raus? :wink:

1 Like

Wo ist da jetzt der Unterschied ??
Gerade wenn ich Season spiele macht es mir am meisten Spass immer wieder meine Fähigkeiten meiner Rüstung anzupassen bis man dann mit lvl 70 irgendwann alle Teile für die beabsichtigte Skillung zusammen hat und selbst da kann man noch unterschiedliche Skills machen weil nicht jeder spielt wie ein Top 100 Spieler.

In D2 musste ich mich immer festlegen was ich skillen möchte was mir überhaupt nicht gefallen hat.

Der Wiederspielwert ist daher für mich bei D3 viel höher .

Und wieso hast du ein Problem damit, wenn sich ein Solo-Spieler dafür einsetzt, dass er auch reingelassen wird?

Ich persönlich als Solospieler habe kein Problem damit, wenn Gruppenspieler Vorteile haben. Ich möchte aber als Solospieler genau das Gleiche erreichen können, wenn ich genügend Zeit investiere.

In D3 kann ich Solo unendlich lage spielen und werde nie auf das Niveau eines Gruppenspielers kommen. Ich hoffe, dass die D4-Entwickler sehen, dass dies nicht der richtige Weg ist.
Gruppenspieler sollen ruhig schneller vorankommen, aber dadurch soll nicht für einen Solospieler der Weg komplett verschlossen werden genau das Gleiche zu erreichen.

Ich finde hier spielt auch die Verfügbarkeit des Gruppenspiels eine Rolle. Ich hab nichts dagegen, wenn ich in der offenen Welt einen Boss entdecke und drei weitere Spieler einlade, damit wir ihn legen.
Ich habe aber ein Problem damit, wenn ich in einem H&S wie D3/4, WoW like, bestimmte Gruppen organisieren muss, um Encounter angehen zu können.

5 Likes

Es ist ganz normal und richtig, das man als Grp stärker ist als alleine.

Wäre dem nicht so, würde es ja das Gruppenspiel an sich wieder obsolete machen.
Ich hasse es, wen spiele als grp spielbar sind, aber sie im prinzip so einfach sind, das man eh kein teammate braucht. Ich will ja das gefühl haben, das ich froh bin das jemand an meiner Seite ist, und nicht, das es mich nervt weil er alle mobs wegkloppt und ich nichts zu tun habe.

Btw. Wen du doch alleine unterwegs bist, was juckt es dich dann überhaupt wie die anderen Spielen. Mach einfach dein Ding und fertig.

@Renegade
Genau das sehe ich als Diskriminierung, wenn es nur im Ansatz wie D1, D2, oder D3 wird. Warum? Was es braucht ist EIN Spieler, alles andere ist optional.

Deine Aussage ist somit inhaltlich einfach falsch.

Und ob es Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Weil meine EINSTELLUNG ist, das ich es alleine schaffen möchte.

Es gibt aber auch Einstellungen, wie die Deine, man hat immer Recht.
Denk mal drüber nach.

1 Like

Der Open World Bossfight ist ganz nett :slight_smile:

6 Likes

Es sieht sehr danach aus, als wurden die Entwickler von der Konkurrenz inspiriert. Die Wiedereinführung der Talentbäume und der Runen machen das Spiel ein wenig komplexer, ohne aber zu weit weg von Diablo 3 zu gehen. Gesunder Mittelweg, hier scheint Path of Exile gedient zu haben. Richtige Entscheidung.

Das Artdesign wirkt sehr viel düsterer und brutaler als noch in Diablo 3 und auch die offene Welt erinnert mich sehr an Grim Dawn. Richtige Entscheidung.

Dazu noch einige Kleinigkeiten aus Spielen, die hier noch nicht erhältlich sind, allerdings gab es Mounts bereits in Sacred. Generell wird das Hack’n’Slay nicht neu erfunden, aber das braucht es auch nicht. Wenn sich das Spiel gut bearbeiten lässt, ist hier auch schon viel gewonnen.

Der Charakterauswahl-Screen sowie die zufällig generierten Dungeons zeigen, dass man versucht einen Spagat zwischen Diablo 2 und 3 zu schlagen.

Ich kann mich absolut nicht beklagen. Die Ankündigung hat wirklich alle meine Wünsche erfüllt. Jetzt muss es nur noch gut werden.

1 Like

Ich würde sagen, hierzu hat Diablo 2 gedient.

Stimmt. Das Klettern habe ich neulich in Solasta: Crown of the Magister gesehen. Da hat es aber auch taktische Aspekte, die konnte ich bis jetzt noch nicht für D4 erkennen.
Skillleveling gibt es auch schon in Last Epoch. (Was mir sehr gut gefällt).

Da bin ich bei dir - und es sollte in einem absehbaren Zeitrahmen erscheinen!

Hat Diablo 4 Singleplayer und sind alle Inhalte solo erspielbar (auch Items)?

Ich habe nichts gegen Gruppenspiel aber wie bei Diablo 3 sieht man das Gruppen sogut wie nicht mehr existieren. Zu dem lege ich viel wert die Story (sollte Sie vorhanden sein) solo durch spiele.

Sollte dies nicht so sein…sagen wir mal so…dann “trauere” ich um eine weiter Gute Serie die in meinen Augen dann den “Bach” runter geht…

1 Like

Es ist Open World und es wird keinen Offline Modus geben, mehr wüsste ich bisher noch nicht. Heute Abend gibt es noch ein Panel zu Features etc. danach wissen wir evtl. mehr

Da hast du Recht, ich wollte allerdings ein aktuelleres Spiel heranziehen, da Diablo 3 Diablo 2 in den Verkaufszahlen weit übertroffen hat. Path of Exile durch sein System allerdings gezeigt hat, dass ein bisschen mehr Diablo 2 dem Spiel durchaus gut getan hätte.