Diablo 4 - Info- und Sammelthread

PoE wurde stark durch D2 inspiriert, das sieht man an vielen Dingen, und die Devs sagen auch immer wieder, dass sie Diablo sehr mögen.

D4 könnte es ähnlich machen, viele gute Dinge aus D2 nehmen und ggf. etwas modernisieren, und oben drauf noch frische Sachen einfügen. Wenn das ein rundes Paket am Ende gibt, dann ist Diablo wieder das, was es sein sollte. :slightly_smiling_face:

Sieht erstmal “ganz nett” aus. Auf den Druiden hätte ich schonmal Lust, hoffe nur das Werwolf und Werbär nicht nur kurze Action Skills sind mit cooldown… sah ein wenig verdächtig in den wenigen Gameplay Szenen aus.

Allerdings erinnert ihr euch noch daran als D3 das erste mal mit Gameplay usw. vorgestellt wurde und wie dann das fertig Ergebnis aussah :wink:

Ich bin ja mal auf das finale Ergebnis gespannt…irgendwann “soon”

1 Like

Ich hoffe sie verlassen nicht den eingeschlagenen Weg, und streichen bis Release wieder fast alles raus… Wenn die das machen, dann kotze ich glaube ich im Strahl! :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::crazy_face:

Davon ab, Dir gefällt doch das fertige Ergebnis in D3, bin mal gespannt, wie Dir D4 dann schmeckt oder nicht… :wink:

Wenn der Schwerpunkt zu sehr auf MP und Trading liegt (was ich jetzt bereits mal vermute) werde ich D4 auslassen. No biggie, gibt genug andere Spiele :wink:

1 Like

Hmm… ich glaube nicht, dass sich hier noch “großes” ändern wird, denn die Gameplay-Demo aus Diablo 3 wirkte viel mehr wie ein Horden-Modus, der dafür genutzt wurde, die Weiterentwicklung von Diablo gegenüber dem letzten Teil zu demonstrieren. Danach vergingen 4 Jahre.

Diablo 4 zeigt allerdings bereits 3 Klassen, zeigt ein Skillsystem, eine offene Welt, Dungeons und und und… daher denke ich, dass sie mit der Entwicklung schon weiter sind und sich bewusst so entschieden haben.

Es ist sehr gut möglich, dass man während der Entwicklung Diablo 3’s schon mit Heroes of the Storm geplant hat und man die Optik so angleichen wollte.

Wenn sie es auch für PS4 und XBoxOne ankündigen, sollte D4 ja noch released werden bevor die PS5 oder die XBoxScarlett - also vermutlich vor Nov. 2020 - sonst hätten sie bei der Ankündigung ja jetzt sagen „müssen“ - dass es für die next Gen - Konsolen erscheint.

Diablo verlässt hoffentlich das Gebiet des Kleinkinder Streichelzoos und wird endlich wieder erwachsen… Höllenmonster sollen und brauchen nicht Kindgerecht sein. Das war ja ein D3Paradoxon… D4: umso brutaler um so besser ich will nicht das Gefühl haben gegen Horden von Plüschtierchen kämpfen zu müssen.

Bevor man für D4 weil es zuwenig einträglich ist, man keinen oder kaum Content erzeugt, bin ich dafür dass etwas eingebaut wird, wofür man Geld ausgeben kann. Dinge die Dinge vermeintlich cooler aussehen lassen… Flügel in allen „düsteren“ Farben. Man kann sogar rosa mit grau versehen, schmutzig und zerrissen machen, dass man kaum noch sieht dass es mal rosa war.

Vielleicht sogar Charakterplätze kaufbar einzeln oder im 5 oder 6er-Pack. Hoffentlich haben sie das mit den Truhenplätzen intelligenter gemacht als in D3 - nicht dass hier etwas limitiert was ein wenig nach einem falschen Konzept riecht.

Und wenn Cosmetic-Items kommen - also die Preise in POE (ca 200std gespielt) sind mir zu hoch … Wenn die Sachen nicht um zwei Drittel billiger sind - kaufe ich keine Cosmetics…

Sollte es Pay to win geben - bleib ich sowieso bei D3.

Handel ist ok, aber es sollten nicht soweit gehen, dass man dass erforderliche Gear für das Endgame ausschließlich über Handel bekommt (gefühlt) - POE ist mir zu schon zu Handel lastig.

Der Handel sollte für das Erreichen des Endgame keine essenzielle Bedeutung haben - so daß man nur über den Handel ins Endgame kommt. Besäße D4 einen Schwierigkeitsgrad der unendlich ansteigen kann - wäre es völlig logisch das die Spieler dort nie hinkommen können. Endgame Content soll ja nicht heißen dass die der Spielerschaden extrem hoch oder gar unendlich wird. Big Numbaz ist kein Endgame Content und sowas sollte bei D3 bleiben.

Es geht darum, dass du nicht gezwungen wirst solo zu spielen.
Dirkriminiert wirst du NICHT, weil es ja noch andere Optionen für dich gibt, dass du das erreichst, was andere schaffen.

Wenn Blizz will, dass D3 gruppenspiellastig ist, dann ist dem so.
Sie schreiben dir aber nicht vor, wie du spielen sollst, du hast also die Freiheit der Wahl!
Also kann hier nicht die Rede sein von Diskriminierung.

Zum Solo Spiel wurde gesagt, dass es Optionen dazu geben wird, wenn man Solo oder mit seinen Freunden alleine spielen möchte. (Aus dem D4 Community Q&A mit den Entwicklern)

Diablo IV is being designed as a massive immersive world with partying and group in mind, so there are no plans for an offline only mode, but there will be options for those who only want to play solo or only play with friends.

Vielleicht sind die Pferde ja das was bisher Stadtportale sind. Man reist quasi annähernd in Lichtgeschwindigkeit durch die Map bis zum gewünschten Ort und kann auf dem Pferd sitzend - weil es so schnell ist nicht angegriffen werden.^^

Ich fände es auch nett umzingelt von 200 Monstern zu kämpfen… Es bräuchte nur eine sinnvolle Gamemechanik die das spaßig umsetzt.

Sollte es echt Raid-Bosse geben - wird meine D4-Spielzeit wohl nie jene von D3 erreichen. Außer es wäre so dermaßen optional, dass es völlig unrelevant ist ob man sich darauf einlässt…

2 Likes

Letztendlich wird das Gameplay entscheiden.
Die Grafik wirkt jetzt schon ansprechend, da muss man nicht mehr viel aufhübschen. Es ist auch ein Genre was eben nicht von der allerbeste Reytracing-Garfik lebt, sondern eben vom Gameplay.

Und wieviel noch kommen wird, wie groß der Teil davon ist den wir bereits präsentiert bekommen haben, wissen wird nicht.

Ich glaub eher die haben nach dem Mißverständnis-Desaster des letzten Jahres (es war ja im Prinzip nichts anderes, sie haben auch damals nie behauptet nicht an einem D4 zu arbeiten), fühlten sie sich einfach in der Bringschuld.
Und da haben sie halt auf Teufel komm raus jetzt zur Blizzcon die mit Abstand beste Diablo-Cinematic abgeliefert, sondern eben auch noch erste Eindrücke von drei Klassen in einem Gebiet.
Man sollte das nicht überschätzen, nur weil sie jetzt schon ne “Demo” auf der Blizzcon zeigen. Darauf haben sie sicher gezielt hingearbeitet (wegen der “Bringschuld”). Vor Ende 2021 wird das nicht erscheinen, da bin ich mir absolut sicher.

Und wenn es “nur” drei Klassen bleiben sollten und weitere per DLC dazu kommen. Wen stört das? Es ist einfach nur ne Geldfrage, in Zeiten wo die Leute in Massen Echtgeld in FIFA & Co für virtuelle Abbilder von Fussballern bezahlen.

Solange das Gameplay von D4 stimmen wird bin ich auch gerne bereit für DLCs dann 15-20 Euro abzudrücken (oder für ganze Addons den Vollpreis zu zahlen).

Unwahrscheinlich, weil dann so mind. die Range Klasse (wie Jägerin oder DH) fehlen würde vom Start weg und sowas aber nicht gerade wenige als ihre Startklasse spielen wollen würden (sage ich jetzt mal so :wink: ). Und auch eine Art Summoner Klasse wie der Necro / WB wäre sinnvoll (es sei denn der Druide denkt das irgendwie mit Wölfen und Krähen ab…?) . D2 hatte mit 5 Klassen vom Start weg bereits eine runde Auswahl dies bzgl. Nahkampf, Fernkampf, Zauber, Beschwörung. Warum da bei einem D4 einen so massiven Rückschritt machen wollen?

1 Like

Es wird nicht bei drei Klassen bleiben; es werden mindestens 5. Meine in einem Gameplay auch eine DH gesehen zu haben.

Bezüglich Weltboss / Gruppe: Sieht für mich so aus, als das man automatisch am “Event” teilnimmt und somit nicht erst Leute suchen muss.

Sollen heute nicht noch zwei Klassen angekündigt werden?

Finde aber auch, dass eine Ranged Klasse ein Must-Have ist, absolutes Minimum im Genre generell sind für mich Melee, Caster und Ranged Klasse.

Mal sehen, was da noch kommt, könnten weitere der alten Klassen aus D2 sein.

Und zusätzliche Klassen dann als Addon? Gerne! :+1:

Erstmal abwarten was in den nächsten 3-6 Jahren dabei rauskommt.

Die Cinematik ist der Hammer wie eigntl immer bei Blizz.
Bin gespannt wie sich die Story so ergibt. In welcher Zeitlinie spielt das jetzt? Wurde das gesagt, hab ichs überhört…?

Gameplay wird eh noch komplett anders, da würd ich mal abwarten. Die Welt find ich ganz cool.
Das mit den Reittieren… hm, bin da nicht so der Freund davon. Will man doch Dämonen schnetzeln und nicht nach Quests in einer zu grossen Welt suchen.
Hier die richtige Mischung finden wird wichtig sein sonst hilft die Open World nix wenn man dann immer die gleichen 2 Maps bzw Events farmt.

Also Hype, klar. Wird sicher geil nur die Wartezeit ist eine Qual…

Aktuell sind es 3 Klassen auf der Webseite

https://diablo.blizzard.com/de-de/

Glaubt ihr ernsthaft das es bei den 3 Klassen bleibt?


Es werden 100% noch andere Klassen dazu kommen.

bei mir nicht da ich eher das skillen will was ich will und die ausrüstung mich verbessern soll.

ich hab einfach das gefühl das mir das spiel meine fähigkeiten vorschreibt sodas die ganzen runen und die auswahl einfach keinen sinn machen.

es sind 5 klassen das steht doch schon bei diablo 4 hier in d3 mainseite

Vom Prinzip her bekommen mehr Spieler auch mehr Loot. Besonders wenn die Gruppe eine Klasse mehrfach vertritt damit man sich austauschen kann. Ist effektiv, nicht unbedingt diskriminierend. Aber die Mechanik dass pro Spieler mehr Loot in einer Gruppe abfällt sollte man überdenken.

Die alternative dass man sich in wie in WoW ewig lang durchquält… Nee danke.

So ein System funktioniert nicht. Das ist als wolle man (ich nehme wieder WoW als Beispiel) in WoW Raidbosse für Solospieler auf maximalem Level machbar machen. Ok, in Diablo macht jede Klasse Schaden, in WoW nicht jede Skillung. Aber manche Dinge sind einfach nur für Gruppen gemacht und damit komme ich persönlich klar. Grift Level pushen ist eh öde.

Aufgezwungenes soziales Miteinander… Mag ich auch nicht.

So ein Video sah man auch vor D3 und im Spiel sahs dann ganz anders aus.

Die sollen nicht soviel kopieren sondern eher was neues bieten.

Düsteres Setting, Gegner die so erscheinen wie der Butcher in D1 im low Level, größere Talentbäume damit man nicht so eingeschränkt ist wie bisher, keine WoW-like Talente, nicht soviel von D2-3 kopieren, nicht soviele Schwierigkeitsgrade sondern sowas die anfangs in D3 was ich saugut fand… Was neues muss eben her dass so aussieht wie Diablo und zur Story passt. DANN wirds ein gutes Spiel.

Es soll auch kein Horrorspiel sein. Gibt einen Unterschied ob man nun ein bisschen Blut sieht oder ob ein Gore-Film Regisseur dabei mitgeholfen hat es zu entwerfen.

Bwahahahahaha! Glaubst du doch im Leben nicht! In keinem Blizzard Spiel gibt es ein intelligentes Inventarsystem.

Wird man in keinem Spiel. Deshalb ist die Aussage immer noch kein Argument. Wer sich andererseits irgendwelche Konzepte aufzwingt um sich an Leuten im Leaderboard zu messen, selbst Schuld. Das sind dann die Leute die sich selbst zu Dingen zwingen nur um einen Vorteil zu haben. Das hat dann mit Spass wenig zu tun.

Die haben absichtlich damals nur DI angekündigt was immer noch keinen Erscheinungstermin hat und zeitgleich an dem einzigen Tag im Jahr NICHTS zu D3-4 für PC und Konsolen angekündigt. Das ist kein Mißverständnis, das ist pure inkompetenz.

Die classischen Klassen sollen alle vorkommen. Geht ja gar nich sonst. Amazone wird wohl eher nicht kommen aber eine Jägervariante bzw. wieder der Dämonenjäger. Hexer muss eh. Oder wird es eher ein Nekro anstatt Hexer?

1 Like

Sollte es so sein, dass ich Ziele, Items, Content, whatever nicht solo erreichen kann, wird mich Diablo4 wohl nicht lange binden.

Und bevor jetzt wieder die Gruppenverfechter um die Ecke kommen: Ich habe nichts gegen Gruppenspiel!

Aber für mich (persönlich) muss jegliches in einem Diablo solo erreichbar sein.

Sollte es so sein, dass man automatisch Gruppen zugeordnet wird (random), dann wäre das zwar eine Option, aber trotzdem unschön.

Sollten Gruppen-Zwang-Inhalte meinen Spielspaß negativ beeinflussen, wäre es das für mich.

Ich genieße die Freiheit, dass ich mich einloggen kann wann und wie lange ich will, damit trotzdem (zumindest Item- und Contenttechnisch in jedem Schwierigkeitsgrad) alles erreichen kann, was das Spiel als Grundlagen vorgibt, ohne dabei auf andere Personen angewiesen zu sein.

Es ist für mich völlig in Ordnung, dass das Gruppenspiel möglich ist und das gehört zu Diablo ebenfalls dazu, aber als Solist möchte ich dabei keinen Nachteil haben (wenn z.B. die geilo Items nur im Raid oder beim Worldboss droppen sollten).

Weiter bin ich kein sonderlich großer Freund von OpenWorld, Quests und Mounts in einem ARPG… glaube dabei geht viel Action verloren.

Grundsätzlich bin ich aber weiter ziemlich gehypt und freue mich über jedes Video, jede Info und jedes Bild. Hab mal direkt meinen Hintergrund am Handy angepasst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es kann ein grandioses Spiel werden. Kann aber auch für mich zu viel Multiplayer enthalten.

Das wäre schade.

Edit:
Mir geht es dabei vor allem darum, dass ich bitte mit angemessenem Aufwand jegliches Item im Spiel allein finden kann und dafür keinen Gruppen-Dungeon bzw. Raid besuchen oder Worldboss umhauen muss (beim WorldBoss oder anderem Event wäre ein „Autojoin“ oder einfach in der Nähe sein eine Möglichkeit)!

4 Likes

Im untersten Schwierigkeitsgrad wird das wohl kein Problem sein. Wenn dann Dinge nur um höchsten Schwierigkeitsgrad verfügbar sind und man eine Gruppe braucht, DAS wird dann problematisch.