Diablo 4: PvP Feedback und Ideensammlung

Was wissen wir bisher von Diablo 4 PvP?
Ehrlich gesagt, kaum was, nur: “Es wird besondere Areale geben … es wird supertoll…”

EXAKT das gleiche wurde bereits zu D3 Zeiten gesagt, vor und nach 2012 (als das Spiel rauskam) bis PvP dann zum “Brawling” wurde und letztlich totgeschwiegen wurde. Gespielt wurde es wegen des großen Imbalance-Faktors sowieso nicht.

Nun, brauchbares PvP in einem (A)RPG zu balancen ist nicht einfach. Ich stelle es mir aber als machbar vor. Hier meine Vorschläge:

  1. Sorgt dafür dass Spieler sich nicht durch Paragonlevel /Stats unterscheiden. Macht alle fürs PvP gleich, sei es in einer Arena oder draussen (Duell-Modus)
    Beispiel: Attack und Defense-Werte sind für alle Spieler gleich. Das ist in einer Arena aka speziellem Gebiet sehr leicht möglich, denn Chars sind bereits seit D2 umgebungssensitiv: Flüche, Buffs durch Teammates etc. …
  2. Sorgt dafür, dass vergleichbare Skills pro Klasse grundsätzlich den vergleichbaren Schaden machen. (Durch Nr. 1 zu 50% schon geschehen) (unter Berücksichtigung meinetwegen von Cooldownzeiten.

Es folgt daraus:

  1. Es sind vor allem die Skills der Spieler wichtig, wie werden welche Fertigkeiten wann eingesetzt.
  2. Items bleiben wichtig weil sie einen bestimmten Spielstil oder sonstwas fördern (mehr Schnelligkeit, mehr Defense, +1 zu Skills/Talenten, mehr irgendwas…

Es entsteht eine Art faire Umgebung, die nur auf die Fertigkeiten der Spieler setzt welche die Fähigkeiten ihrer Klassen und Chars voll ausreizen können (teilweise auch auf Items) und nicht auf Paralevel oder ähnliche Langspiel-Boni (oder böse gesagt: Botter-Boni)

Was meint Ihr dazu? Eure Ideen?

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen:

PvP muss vom PvM getrennt sein.

Davon abgesehen kannst du Attack und Defense Werte nicht gleich machen. Ein Barb zb muss mehr Hp haben als ne Sorc
Sowas führt dann auch zu einer individuellen Spielweisen unter den Klassen.

LG
Puma

1 Like

Ich bin der Meinung das PVP „Richtig / vernünftig“ zu balancen mit das schwierigste im Spiel ist.

Von daher sollte Blizzard besser die Arbeit / Ressourcen / Sonstiges in die anderen Bereiche von D4 stecken.


Sollte PVP in D4 ein „Größeren“ Stellenwert einnehmen sehe jetzt schon die Beiträge wie.

Mimimi - > Klasse xy ist zu Stark bzw. zu Schwach
Mimimi - > Skill xy ist zu Stark bzw. zu Schwach

Wollen wir das wirklich? ne ich nicht.

Das ist richtig, das habe ich als “selbstverständlich” vorausgesetzt. Schadenswerte müssen angepasst werden und dergleichen mehr. Dass ein Barb (möglicherweise) mehr HP benötigt als eine Sorc, ist nicht zwingend wenn die Skills in etwa gleich viel Schaden machen und in etwa die gleiche Zeit dafür benötigen wie es bei den ersten bekannten Skills aussieht.
Die Sorc geht ja eher nicht in den Infight. Für den Barb wäre dann so was wie “unstoppable” hilfreich um irgendwelchen Stuns entweichen zu können - sei es per Talent oder per Item. Ich halte das nicht für unmöglich.

@Glex : Einfach ist es vermutlich nicht wie ich schon geschrieben habe. Mich erstaunt nur dass es Blizz nicht einmal richtig versucht hat in D3. Und das gleiche befürchte ich auch für D4.

Der Barb ist nen Nahkämpfer die Sorc eigentlich nicht, deshalb sollte er im PvP schon nen höheren HP Pool haben. Er muss erstmal an die Sorc zb rann kommen.
Sonst ballert die den um zuvor er da ist.

Dieses alles muss gleich oder in etwa gleich sein ist der Tod in einem Arpg selbst auf PvP bezogen. Es ist kein Esport Spiel (Hoffentlich) in D2 hat PvP eigentlich gut funktioniert und das ohne Skills alle gleich Schaden machen.

Selbst in D3 war PvP ganz ok, wenn du zb nur in weißen Items gespielt hast und Regeln für Paragonpunkte eingehalten hast. Aber wozu? Es gibt nix dafür, Spieler wollen belohnt werden.

Und wie ich Blizzard kenne wird da nix irgendwie differenziert, das Forum wird nur so von Heulthreads überflutet werden und die Klassen werden dann sonst wie generft wegen PvP.

LG
Puma

Weiterhin kann ich mir auch vorstellen das nach „PVP-Gear“ geschrien wird , da zu PVP auch ein PVP-Gear gehören sollte.

"Sonst ballert die den um , bevor er da ist " , ich dachte immer er ballert sie um :smiley:, Spaß beiseite , genau deshalb haben wir ja “Gott sei dank” 1-2 Jahre
Diskusions-Möglichkeit , die sollten wir alle aber möglicht objektiv , und nicht
durch die “Liebliengsklasse-Brille” sehen .
Du hast aber Völlig Recht , wenn die Zauberin den Barbar mit Frost/Eis belegt
(scheint ne deutsche Hausfrau zu sein) , wie soll er der Zauberin näherkommen .
Die Balance , da müßt IHR alle mit machen und objektiv bleiben .
Ich hoffe Blizzard macht 4- … Betas ,
die 1. Geschrei aus allen Ecken … nächste Beta
die 2. wieder 3 Tage
die 3. so langsam werden sich Blizzard und die Comm einig
… die 5. Beta macht dann schon Performance Tests
alle sind fast glücklich ,keiner kann sich beschweren , denn wir haben “gemeinsam” D4 verwirklicht .

Euch allen wie immer ein schönes Wochenende :beers: