Diablo 4 Release

Wie bekannt ist, wurde gesagt, dass Diablo 4 noch lange keinen Release bekommen wird. Doch eines hat mich da stutzig gemacht: Bei der Präsentation wurde gesagt, dass D4 auf PS4 und Xbox One erscheinen soll. Nur ist schon bekannt, dass die PS5 und Xbox Scarlett im Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommen sollen.

Was ich mich jetzt Frage ist, ob der Release doch nicht so weit weg ist, weil sie hätten ja keinen Grund nicht zu verkünden, dass D4 auch auf die neuen Konsolen kommen wird. Demnach wäre ein Release mitte 2020 denkbar, oder kommt das Spiel einfach auf mehreren Konsolengenerationen raus und dies wird erst später angekündigt?

Was denkt ihr darüber?

1 Like

Eher das. Ist Ökonomisch gesehen auch schlauer. Außerdem ist das Spiel entwicklungsmäßig dermaßen Alpha… man brauch gar nicht dran denken es komme schon in einem Jahr raus.

2 Likes

Ist es wirklich schlauer? Damit es sich lohnt das Spiel auf beiden Generationen raus zubringen müsste der Release von D4 sehr nahe am Release der neuen Generationen sein.

Wenn D4 in erst in zwei bis zweieinhalb Jahren erscheint würde sich der Release auf PS4 und Xbox One doch kaum lohnen. Die Hardcoreplayer werden bis dann die neuen Konsolen besitzen und auch diese werden das Spiel sofort zu Release kaufen.

Es ist wohl eher davon auszugehen, daß die Konsolenspieler mehrmals “gemolken” werden sollen, und daher erst die PS4 & XBox One Version erscheint. Pünktlich zum Release des AddOns wird das Spiel dann auch für die nächste Konsolengeneration veröffentlicht.

Nennt sich imo Gewinnmaximierung.

5 Likes

Aber auch hier: Die nächste Konsolengeneration ist in 13-14 Monaten auf dem Markt. Dies wurde von Sony und Microsoft angekündigt. Das heisst, dass der Release von D4 ziemlich nahe sein müsste.

  • Ist es zwingend erforderlich die PS4 und XBoxO Besitzer außen vor zu lassen selbst wenn die neue Generation schon auf dem Markt ist?
  • Geben Sony und MS schon die Entwicklertools für die neuen Konsolen heraus sodass überhaupt dafür entwickelt werden kann?
  • Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Wie lange sollen wir denn auf D4 warten wenn die Tools erst Mitte 2020 freigegeben werden und die aktuelle Engine zu 100% inkompatibel mit der API der neuen Konsolen wäre (Worst-Case)?

Selbst wenn D4 erst Mitte 2021 erscheint passt das so schon. Anfang 2022 kommt dann der Port auf die neuste Generation (vor allem weil diese dann so billig sein werden dass wirklich die “Masse” sie auch besitzt).

1 Like

Nein, natürlich muss man diese nicht aussen vor lassen, nur macht ein Release auf PS4 und Xbox One wenig Sinn, wenn die neuen Konsolen dann schon 1-2 Jahre auf dem Markt sind. Warum sollte Blizzard D4 auf PS4 und der One only releasen wenn die neuen Konsolen mitte 2021 schon ein halbes Jahr auf dem Markt sind?

Ja, natürlich geben Sony und MS die Tools schon raus. Der Release der neuen Konsolen ist in einem Jahr. Die ersten Spiele befinden sich auch schon in Entwicklung.

Wenn man sich die Pläne für D3 anschaut, dann rechne ich persönlich nicht mit einem Release 2020.
Es wurde für D3 wenig aber eben Inhalt für ein ganzes Jahr angekündigt. Ich denke nicht, dass D4 in dieser Zeit erscheinen wird.

Außerdem zeigt die Ankündigung im us-Forum, dass sich D4 über das ganze Jahr 2020 in Entwicklung befinden wird. Wenn man ließt, dass jedes Quartal Entwicklerupdates kommen werden, dann stimmt es mich eigentlich wenig optimistisch, was die Veröffentlichung angeht.

Die Entwickler haben selber gesagt, dass sie noch viel Zeit brauchen werden und das es länger als Blizzard “soon” dauern wird.

Es spricht eigentlich alles dafür, dass wir frühestens 2021 mit einem Release rechnen können. Was D4 angeht heißt es eigentlich wieder auf die nächste Blizzcon warten und dort auf eine mögliche Releaseankündigung hoffen.

Bei D3 hatte sich ja am Ende alles ewig hingezogen, weil das Konzept mehrmals über den Haufen geworfen worden und neu ausgerichtet wurde war.

Bleiben sie diesmal bei D4 etwas zielgerichteter, sollte ein möglicher Release nicht mehr ganz so weit weg sein. Anfang 2021…

Auch wenn dann bereits eine neue Konsolengeneration draußen ist, die Realität ist doch bei den Konsolen das im ersten Jahr kaum interessante bzw. gute Spieltitel dafür auf dem Markt sind. Sprich die vorige Konsolengeneration läuft dann nochmal auf Hochtouren was die ausgereiftesten Spieletitel angeht. Da wird mit Sicherheit D4 reinschlagen in die Kerbe. Und später kann man es ja auch nochmal für die neue Konsolengeneration neu auflegen. Praktisch.

Ich befürchte allerdings bei dem Release von D4 eine sehr unausgegorene Version mit Bugs und Balance Problemen ohne Ende und Servern die chronisch überlastet sein werden, weil “oh Wunder” so viele Leute gleichzeitig D4 bei Release spielen wollen, was dann natürlich mal wieder keiner ahnen konnte :wink:

Ich habe mir vorgenommen wenn möglich nicht gleich bei Release zu spielen. Bin eh nicht so der Betatester :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

also wenn es für die ps4 kommt wenn es die ps5 schon ein jahr gäbe fände ich dermaßen schlecht. da soll amn doch bitte die energei in die anderen bereiche stecken.

oder es wird wie bei fallout 4 und wir bekommen eine mega dicke überraschung :slight_smile:

Niemals, noch nichtmal annähernd.
Es gibt keine spielbare Alpha Version, nur ne Demo.
D4 ist bis jetzt eine Idee, mit ner Richtung wie es sein kann…

2020 wird es ne Erweitert der Demo geben mit evtl den anderen beiden Klassen was man dann vielleicht Alpha Test nennen kann.

Wenn Blizz Gas gibt 2021 die Beta und Release 2022. Selbst das ist aber schon optimistisch…

Lass die mal n gscheites Spiel machen!

1 Like

Hi
Hab es bei einem anderen Thema schon geschrieben aber passt hier besser.

Hersteller kündigen immer für die aktuelle Systeme an, das sagt nicht wirklich was aus.
Das Spiel wird bestimmt mindestens noch 3-4 Jahre brauchen.
Wenn es kürzer wird ohje…

EDIT: Naja mindestens ist zu viel, denke aber 3 Jahre bestimmt.
mfg

1 Like

Wieso das denn?

Von dem was man gesehen hat von D4 ist die PS4 locker imstande das Spiel vernünftig wiederzugeben.Warum also einen großen Konsumeranteil ausschliessen indem man es NextGen-only macht?

Nicht jeder Kauft sich bei Release einer neuen Konsole diese sofort.

Selbst letztes Jahr gab es noch Ps3 releases. Nur mal so am rande.

Wen die „ältere Konsolengeneration“ das Spiel problem abspielen kann, warum sollte man das dann nicht machen?

Ausser Blizz kriegt den Deal von Sony um die Ps5 zu Puschen. Aber dafür ist D4 das falsche Spiel. Ist halt für viele ein PC spiel. Dafür kauft sich keiner ne Ps5.

Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass “Playstation 5” und “XBOX Two” zwar in der Entwicklung bestätigt, aber noch nicht offiziell angekündigt wurden. Womöglich möchte man Microsoft und Sony selbst die Möglichkeit geben, Diablo 4 als Verkaufsargument zu bringen.

Ich bin nur mal gespannt ob ich mit meinen 55 Lenzen noch in den genus von D4 auf dem PC komme.:grinning::grinning:

Mit Sicherheit außer du hast bis dahin kein Bock mehr auf D4 oder das Zeitlich hat dich erwischt(was ich nicht hoffe).

Könnte natürlich auch noch andere Dinge passieren

  • Weltuntergang
  • Sonstiges
1 Like

Die Devs haben schlicht und ergreifen keine Nex Gen Konsolen zum testen - das haben sie gesagt. Und das ist auch der Grund weshalb sie “nur” die aktuellen Konsolen nennen. Leider interpretiert ihr da etwas zu viel rein.

Schaut so aus als sei alles vor 2021 utopisch…
Also in einem Jahr könnte es dann schon weit mehr Infos darum geben und eine Ankündigung näher dran sein.

Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn Diablo 4 noch weiter weg ist also 2022+… Dagegen spricht auch nichts und solange das Spiel endlich mal wieder über Jahre wirklich packt und man dort wie ein zweites zu Hause findet, wo man jeden Tag drin total versunken ist wie zu Diablo 2 Zeiten und man nichts anderes braucht, haben sie alles richtig gemacht…

3 Likes

Persönlich tippe ich zur nächsten Blizzcon die andern beiden Klassen + Beta Termin ( Family & Friends + evtl kleine Invite Wellen ).
Release Bekanntgabe dann Blizzcon 2021 und Release Frühjahr 2022. Dazwischen evtl noch ne Open Beta mit Zugriff auf ausgewählten Content.

Und dass es nur für die Aktuellen Konsolen angekündigt ist, heißt ja nicht dass es auf den neuen nicht auch läuft. Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind beide neuen Konsolen abwärts kompatibel. Fakt ist jedenfalls, dass Sony Ende nächsten Jahres die PS5 veröffentlichen will.

Dass man dem Diablo Team allerdings kein DEV-Kit zur Verfügung stellt, ist schon sehr verwunderlich irgendwie.Ich mag das auch ehrlich gesagt gar nicht glauben.
Wäre natürlich irgendwo wünschenswert gewesen, wenn man bei der Entwicklung direkt das Potential ausschöpfen würde. So wird dann am Ende wieder alles Performance technisch zurecht gepatcht.
Ich hoffe dass wir dahingehend auch ein gutes Spiel bekommen. Diese rumgelagge in Greater Rifts is halt super nervig. Wenn man dann solche Open World Events, wie sie in D4 vorkommen, nur als Diashow erleben kann, na dann Gute Nacht.

Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Ich hoffe die Jungs dort haben aus den Fehlern gelernt und bringen uns ein gutes Produkt, welches auf allen Plattformen vernünftig läuft und spielbar ist.

2 Likes

Diablo 4 wurde endlich angekündigt, der Druck wurde wohl zu stark ohne dass man bei Diablo ohne nennenswerte Neuigkeiten stehen konnte. Das wertlose Handyspiel ist endlich unter den Tisch gefallen, schauen wir Mal was bei Diablo 4 kommt. Skilltree ist gut, Diablo 4 geht auch stark in Richtung mmorg was sicherlich den Hack and slay auch einen interessanten Aspekt gibt. Bisher nur drei chars zur Auswahl, da kommt sicher noch eine Erweiterung und weitere chars. Mal schauen wie das sich alles inhaltstechnisch entwickelt und ob Diablo 4 nicht wieder den Powercreep erliegt.