Diablo 4 Shared World

Hab jetzt ne weile Diablo Immortal gespielt, was ja auch dieses Shared World Ding hat und ich kann nur sagen, was für ein Blödsinn.
Ich hab versucht ein Kopfgeld zu machen, in einen kleinen Gebiet bestimmte Monster töten. Das Gebiet war so überrannt, das es ewig gedauert hat bis ich die Anzahl Monster getötet habe. Alle paar Meter rennen Leute rum, töten einen die Elite weg, offen Kisten usw. Das hat nur genervt.

Ich meine, wozu soll das gut sein? Mal ausgenommen die Immersion geht komplett flöten, aber welchen mehr Wert soll das haben?
Das nervt mich gleich von Anfang an und zerstört mir den Spielspaß.
Bei PoE ist es ja nur in der Stadt, die überfüllt ist und ich dort auch keinen Sinn sehe, warum das sein muss, aber es stört weniger. Für Gruppen suche gäbe es einfache und besser Möglichkeiten, als AFK Leute in der Stadt anzuschreiben.

Bitte macht das Optional in Diablo 4, das ist so bescheuert, ständig Leute unterwegs zu treffen, die einen alles kaputt hauen.
Die einzige Idee dahinter, kann doch nur sein, das es für die Poser ist, die sich den Kosmetischen Kram kaufen und ihn zeigen wollen. Dann macht so eine eine Art Festplatz ingame, wo sich die Leute treffen können und zeigen wie viel Geld sie haben.
In der realen Welt macht es ja Sinn, wenn Cosplayer, ihre selbst geklöppelt Sachen zeigen wollen. Aber im Spiel die gekauften Sachen zeigen?

Gut in der realen Welt gibs auch genug Leute die sich teuer Designerkleidung kaufe und sie zeigen wollen wie viel Geld sie haben. Aber dann last doch die normalen Spieler damit in ruhe. Warum wird einen so ein Schnulli aufgezwungen. Ich kauf auch ne teurere D4 premium Edition, in der es keine Shared World gibt.

6 Likes

Bislang sehe ich auch noch nicht so richtig den „Vorteil“ dieser geteilten Welt. Weder im Sinne von D4 noch für D:I.
Wenn es so wäre, dass die Gegner wirklich stark wären und man auf die Hilfe anderer angewiesen wäre, würde es gepaart mit den Gruppenfunktionen ja irgendwo sinn machen. Den Eindruck habe ich bislang allerdings nicht.

Der negative Aspekt, dass man sich gegenseitig die Gegner wegtötet ist dagegen eher störend.

Der einzige „Vorteil“ dabei sind bislang die Event-Bosse, welche man zusammen machen kann. Allerdings liefen die bisher so ab, dass dabei alle Gegner sofort tot waren. Wirklic h gut ist die Umsetzung damit also auch nicht.
Anders die Gebietsbosse wie Blutrose … aber diese könnte man auch in bestimmte „geteilte“ Gebiete packen, welche man genauso automatisch betritt wie Solo-Gebiete.


Ein Problem darin, wenn andere sich Skins kaufen und man diese sehen kann, habe ich nicht. Allemal besser als die p2w Aspekte. ^^

Nur eine Vermutung:

Ich denke, dadurch werden einfach weniger Server benötigt. Andernfalls bräuchte man für jeden einzelnen Spieler eine extra Instanz, was zu Lasten der Serverleistung gehen dürfte.

Ich finde schon, dass das Sinn macht auch wenn ich selbst davon nicht so begeistert bin. In der Stadt müssen keine großartigen Dinge berechnet werden, welche überwiegend beim Kämpfen entstehen.

Kann gut sein das es nur wieder zur Gewinnmaximierung dient. D:I werde ich noch versuchen die Story durchzuspielen und dann bloß weg damit. Lost Ark hab ich auch aufgegeben, weil kein gemütliches Spielen möglich ist, ständig schwirren Heerscharen von andern Leuten um dich rum und kloppen links und recht alles weg. Keine Ahnung wie man an solchen Spielen spaß haben kann. In spielen wie WOW wo man wirklich bei bestimmten Events viele Spieler braucht machts ja Sinn, aber was ich bisher von D:I und Lost Ark gesehen haben hat es einfach nur gestört.

Zumindest werde ich mir deshalb D4 nicht zum Start kaufen, erst mal schauen wie schlimm dieser Quatsch wird. Vielleicht machts erst Sinn es zu kaufen, wenn schon ein paar Jahre vergangen sind und es nicht mehr soviel spielen und Welt wieder Leer ist und man sich wie der Held fühlt, der man doch sein soll und nicht 100 Helden um dich rumschwirren und alle paar Sekunden Monster aufploppen.

5 Likes

Auch Yoda sagt es…

3 Likes

Bin ich ganz Deiner Meinung @Paul, grad was die Kopfgelder angeht welche auch Belohnungstechnisch kaum was bringen. Dachte ich seh nicht recht, blieb dann nix anderes übrig als einfach alle Mobs die spawnen oder in der Nähe waren vor den anderen anzufixen damit die Kills auf mein Konto gehen, die folgen Dir dann auch über die ganze Karte und man kann se später dann finishen oder andere übernehmen das sogar für Dich. Sowas kommt dann halt bei Shared World raus, da ist der MobZerg schon vorprogrammiert. Aus welchen Gründen auch immer das so gemacht wurde, ob jetzt wegen Serverstruktur oder sonstigem, glaub mit sowas kann beim farmen keiner was anfangen, um sich zu batteln gibts ja auch PvP, in D:I biste da halt f2p Kanonenfutter und je mehr Whales Du auf Deinem Server hast umso krasser ist es. Hat schon was von Friedhof ganken in WoW.

Hab das Spiel mal angetestet, ging sogar noch am Abend vor Release, hat Netto auch keine 24h gedauert obwohl ich ganz gemütlich gespielt habe bis die Story durch war, dann noch so 10 Para mit Portalen verbracht und da haste schon gemerkt, ohne Cash wirste hier nicht glücklich, wenn ich aus ein paar hundert Portalen ohne Embleme nur einige wenige Legis rausbekomme und die nichtmal einen hohen Stellenwert haben ansonsten nur ein paar kümmerliche Mats, keine Runen, keine Edelsteine also wirklich nix von Wert, dann läuft da bei nem H&S Titel was am Thema vorbei, f2p Mobile oder nicht. Das wertvollste ist da noch der Staub mit dem man dann Edelsteine beim Händler shoppen kann und der ist gecapped, sprich nach ca. 30-40 Portalen in der WOCHE ist da Schluß und so kommst halt echt nicht vorwärts. Das man sich dann Setteile ab dem 2.ten Teil für den 1.ten Boni in bestimmten Dungeons dann auch noch in der Gruppe farmen muß und nicht solo dran kommt hat den Vogel dann endgültig abgeschossen, da stehste dann wie nen Behinderter vor dem Dungeon und musst warten bis sich einer erbarmt die Gruppe zu joinen oder bereits irgendso nen anderes armes Schwein auf Dich wartet.

Das es anderst und besser geht zeigt da ein schon etwas Älteres H&S fürs Handy namens Anima und das ist von 3 (ja ihr lest richtig - drei) italienischen Studenten gemacht worden, die hatten keinen Milliardenkonzern hinter sich und bekommen sowas gesch… Dieses Spiel hatte für mich persönlich auch mehr Diablo Flair als D3 und D:I zusammen.

Also für mich hat sich das erledigt mit dem Laden hier, von D4 erwarte ich mir auch gar nix mehr, werd ich nicht anrühren, iwo ist halt auch mal gut nach den ganzen Negativen Ereignissen der letzten 10 Jahre, gibt auch noch andere Dinge als sich über so nen Mist hier aufzuregen.

In dem Sinne, machts gut und lasst Euch nicht Ärgern.

2 Likes

Du hast ja nicht nur die Instanziierung sondern auch onch Facing dazu. Bin da ganz Deiner Meinung - es nervt extrem.

… oder anderen MMORPGs sah das kurz nach irgendwelchen Releases auch nicht anders aus und Du musstest die Mobs zwischen all den Spielern erst einmal finden.

Denke da liegt Destiny mit seiner Vermutung richtig. Es ist eine Performance-Frage. Was man selbst kaum/gar nicht erfassen kann, ist wie man zig tausende von Spielern in einer Zone unterbringen kann. Die Last auf dem Server, je mehr Spieler synchronisiert werden müssen, steigt halt nicht linear an, sondern eponentiell. Das will man verhindern, indem man die Anzahl der zu synchronisierenden Spieler limitiert: Instancing.

Zum Glück sind in D:I die Respawn-Raten hoch genug, sodass die Wartezeiten auf „seine Mobs“ nicht all zu hoch ist.

Tjo, (Paragon-)Level schrubben. Willkommen im Diablo-Universum. Wobei - is in anderen Spielen auch nicht anders. Dass die Gems bzw. 5er Gems so extrem ans Cash gebunden sind, ist wirklich shice, da muss man gar nicht drüber streiten. Aber in Sachen Legendaries haben die PayUser imho keinen Vorteil, oder?

Na, wenigstens stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da … :slight_smile:

Ja, sich auf positiveres konzentrieren und Spaß haben, wäre so eine Option … :stuck_out_tongue:

2 Likes

Naja ich glaube weniger das es an den Instanzen liegt, eher am gesamt Konzept. Es limitiert dich und erweitert die Warte Zeiten bis zum Erfolg. Das schlimmste für uns Spieler sind ja diese gefühlten Blockaden die eingebaut werden

Also Performance hatte ich mehr als genug, das ist es nicht, lief alles ohne ruckeln oder zuckeln, nervt wie Paul schon angemerkt hat gewaltig wenn beim Questen oder farmen andauernd Massenweise Chars um einen rumwuseln :wink:

Ach Paragon schrubben, kenn ich schon, auch kein Problem wenn hintenrum was bei rauskommt was es halt hier ohne die Embleme nicht tut. Respawn geht echt schnell, aber nervt trotzdem gewaltig. Stell Dir mal vor hier in D3 hättest ne Bounty mit Kill 150 Mobs + 1 und dann kommt so nen Spaten und haut se Dir vor der Nase weg.

In Punkto Legendaries hat der PayUser meines Wissens nach keinen Vorteil, es wird ja auch kein Item im Shop angeboten (So wurde es vor Release auch kommuniziert, nur das die Legis halt eher sekundär wichtig sind, da sieht man mal wieder das selbst die halbe Wahrheit Lüge sein kann). Zudem kannste auch die Effekte von Alten Legis auf andere Ausrüstung übertragen, das find ich sogar noch cool, aber relevant sind halt nur die Gems. Wie ich schon sagte, Legis klar nötig aber den Gems halt Lichtjahre unterzuordnen. Schliesslich brauchst die Legis halt um die Klunker iwo reinzutun und natürlich der Effekte wegen, aber grob kannste die Faustregel befolgen Gems > Legis was Dmg/Kampfkraft angeht und das Gems halt auch noch zusätzlich Magicfind drauf haben der auch tatsächlich was bringt sollte man natürlich auch nicht aussen vor lassen.

Jo zum Bleistift, so in etwa dachte ich mir das und nach jeder Deinstallation eines Blizz Spiels nach BlizzNorth steigt dann auch die Lebensqualität wieder rapide an :thinking:

Nein :slight_smile:

Diese finden nur mehr blaue und gelbe Items, womit sie ihre Ausrüstung minimal schneller aufrüsten können.
Aber ansonsten bewirkt auch das MF (Magic Find) nichts :slight_smile:
MF erhöht nicht die Dropchance von Legendarys, sondern nur die Chance besseren Mats-Loot zu erhalten.
Egal ob dieses MF nun über die Paragon oder die leg-Edelsteine (aufgewertet ab Stufe 5) kommt.


Der beste Weg, sowohl für XP, Legendarys, Mats und Battlepass Vortschritt, ist und bleibt es die Monsteressenzen in der open World zu grinden.
Am besten in einer vierer Gruppe stupide ein Gebiet leerfarmen. Sobald man 10 voll hat seine Monsteressenzen abgeben und dabei massig XP + Loot einsacken.

Mit einer der Gründe, weshalb dir auch bei deinen Daylies so viele über den Weg laufen.

Wie ein Stückchen weiter oben schon beschrieben.
Magic Find ist völlig zu vernachlässigen.
„Thats a Trap“

Ok, hab ich jetzt halt anderst wahrgenommen, lassen wir mal so stehen. Da er aber so oder so auf den Gems drauf ist so ist das auch keine Diskussion wert vor allem für mich da des Spiel eh schon seit Wochen runter ist und auch nie wieder drauf kommt.

klingt nach als wärs die xte lieblose Ausgabe von einen Lemminge-Klon

Ja, eben wegen der Instanziierung der open World … :wink:

Das stimmt halt einfach nicht. Ja, mit Emblemen und den daraus resultierenden Gems wird der Charakter stärker - keine Frage. Aber Ihr tut hier so, als wäre das der einzige bzw. alleinige Weg, voran zu kommen. Wenn man die Spitze der Rangliste erklimmen möchte usw. dann mag das sogar stimmen. Wenn nicht, dann ist es egal. Warum ist es für Euch so unfassbar schwer, das Spiel einfach zu spielen und Spaß zu haben?

Ja und? Ein paar Sekunden(!) später stehen die Mobs wieder da. So lange ich mich nicht mit 100 anderen Spielern um die Mobs prügeln muss, sehe ich da ehrlich gesagt kein wirklich kritisches Problem. Ja, es nervt ein wenig, aber die Welt geht dadurch nicht gleich unter. Im Zweifelsfall macht man halt erst mal etwas anderes. Durch Teleportation und Auto-Navi ist das ja noch nicht einmal besonders zeitraubend. In D:I z.B. hatte ich bisher eine Hand voll Situationen, in denen ich in einer jener kleinen Zonen mehr Spieler als Mobs feststellen musste und in denen sich die z.B. Bounties erheblich in die Länge zogen. Fand ich alles andere als kewl - hab auch bissl geschimpft - und habe es überlebt.

Wenn man die Gems eben nicht so hoch pushen kann, wie man gerne würde oder wie es in verschiedenen Guides beschrieben wird, dann schaut das schnell etwas anders aus. Ihr macht nach wie vor einen kapitalen Fehler: Ihr vergleich Euch und Eure eingeschränkten Möglichkeiten stets und ständig mit irgendwelchen Maxima. Ja, der Unterschied zwischen Fußballspieler in der CL incl. Supersportwagen, Privat-Jet etc. pp und Euch, dem Kreiligist, dessen Rostlaube mit Ach und Krach noch den TÜV schafft, ist enorm. Aber trotzdem macht Euch Fußballspielen Spaß, hm? Eure Aussage hinsichtlich D:I ist, dass Euch das Spiel keinen Spaß macht bzw. machen kann, aufgrund fehlender Statussymbole.

Mit sind die Gems z.B. genau so lange egal, bis ich wieder Gerümpel zusammen gefarmt habe, das ausreicht, um einen Gem zu uppen. Ich bin gepannt wie es tatsächlich mit ohne Geldeinsatz oder mit überschaubaren Ausgaben bei dem Spiel weiter geht. Ja, ich hatte mich mit Erreichen von Paragon 30 gefreut, „endlich“ H2 spielen zu können. Hat nicht funktioniert, weil 1050 CR bissl zu wenig waren. So what. Habe ich halt H1 weiter gespielt und meinen Charakter in kleinen Schritten verbessert. Mit P41 hatte ich dann endlich das empfohlene CR. Ob andere mit diesem Paragon mehr Schaden machen als ich, interessiert mich null. Ich habe meinen Spaß im Spiel, weil ich das Spiel für mich und meinen Spielspaß spiele - und nicht, um anderen zu gefallen oder mit Leuten aus einer anderen „Liga“ zu konkurrieren. So bin ich nun gespannt, wie der Übergang nach H3 ablaufen wird. Bis dahin werde ich meinen Spaß auch weiterhin haben, was u.a. auch daran liegen könnte, dass ich mich eher auf „horizontalen“ Content konzentirere als auf den vertikalen. Solltet „Ihr“ evtl. auch mal ausprobieren … :wink:

Das fiel mir auch schon auf, als ich ein Video von Rax gesehen hatte. Er wusste nicht mehr wohin mit seinen Mats, bei mir sind sie durchgehend (zu) knapp. Ich hab z.B. mit P41 oder so mein 6. P30-Upgrade ausgeführt. Mir mangelt es aber hauptsächlich an zerlegbaren Legendaries. Aber maybe ist das darauf zurückzuführen, dass ich eher Rifts laufe anstatt Dungeons. Bin mir aber nicht sicher, ob es bei den Set-Items nicht auch so ein fieses hidden Cap gibt.

Auch denke ich, spielt das Server-Paragon eine wichtige Rolle. Wer wie ich entweder darunter liegt oder nur knapp darüber, der steigt auch schnell im Paragon auf. Weniger Zeit, weniger gespielter Content, weniger Drops, weniger Mats. Wenn man sich als Kellerkind ala Rax nat. mit heftigen XP-Malis durch’s Spiel quält, dann bekommt man auch deutlich mehr Mats zusammen. Maybe werfen Dungeons auch merklich mehr Mats ab. Aber das kann ich nicht so wirklich beurteilen.

Nach zwei, max. drei Dungeons (5 Minuten und mehr pro Run?) ist mein Inventar voll und bereit für den Schmied. Laufe ich Rifts brauche ich ca. vier Runs (2:00-2:30 pro Run).

Wie beschrieben, einfach in der open World Monsteressenzen aufsammeln und abgeben.
Dabei nur blaue und gelbe Items einsammeln und die weißen liegen lassen.

Sicherlich.
Aber die Zeit in den Dungeons, geschweige denn den Rifts war auch sehr beschränkt.
Hauptsächlich hatte er halt in den Archiven Essenzen und Schriftrollen gefarmt.

Ja überleben tut man so einiges, scheinbar sind wir ja noch alle hier. Ändert halt für mich nix dran das es unschön und nervig bleibt. Wenn das für Dich ok ist, Dein Bier, muß aber auf andere nicht zwingend zutreffen. Hört sich bei Dir halt immer so an als müssten das alle so sehen wie Du.

Komisch kann mich nicht dran erinnern je irgendwas über irgendwelche Ambitionen gesagt zu haben, einzig und allein das mir der Progress halt zu gebremst ist wegen Caps bei dies das jenem. Weiß echt nicht wie Du da jetzt auf Rangliste etc. kommst, hat mich nebenbei auch noch nie interessiert. Außerdem war das auch nur als Antwort auf Deine Frage gedacht und nicht als Statement. Also halt mal den Ball flach, weil Unterstellungen kann ich wirklich nicht leiden, oder wolltest mich da trollen? Was mir Spaß macht oder nicht, entscheid ich für mich, brauch ich auch keinen Tallaron für. Fakt ist D:I macht mir keinen und ist daher schon seit rund 2 Wochen deinstallliert. So Antwort kannste Dir schenken, les ich auch nicht mehr. Bye

1 Like

Die Shared World ist halt wichtig, weil der F2Pler immerhin an den P2Wler verkauft werden muss. Daher müssten stehts Kontaktmöglichkeiten bestehen.

Das nicht, aber Eure Beschwerden hören sich für mich halt auch häufig so an, als würde sonst was passieren, wenn man die Monster bzw. das Spiel nicht für sich ganz alleine hätte. Mag sein, dass ich das einfach von MMORPGs gewöhnt bin und von daher nicht als soooo schlimm empfinde. Ich finde es auch manchmal störend. Deshalb aber das Spiel zu verteufeln, erachte ich als übertrieben.

Dir ist der Progress zu langsam. Die Frage ist halt, was Du erwartest. Da dies nicht explizit beschrieben wurde und der Fokus ja eindeutig auf den Gems zu liegen schien, lag die Vermutung nahe, dass Du Dich eher am Highend orientierst und eben nicht an Deinen Möglichkeiten.

In dieser Relation kann dann der Progress auch langsam erscheinen. Oder stört Dich, dass Du nach 1-2 Tagen noch nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad gemeistert hast? Ich weiß es nicht. Du erwähnst es nicht. Beschwerst Dich dann aber, wenn Du falsch verstanden wirst.

Rangliste ist nicht interessant. Dann muss es ja zwangsläufig PvP sein. Denn bei allen anderen Aktivitäten ist der „Progress“ tatsächlich nebensächlich. Klar fühlt sich das besser an, wenn man merkt, dass man voran kommt. Aber ist es da nicht egal ob es bei Dir 5 Paragon pro Tag sind und bei anderen 15?

Hinsichtlich Zeitaufwand für’s Leveln - also Freischalten weiterer Schwierigkeitsgrade - ist es irgendwie sogar praktisch, etwas langsamer unterwegs zu sein, denn die Gruppensuche in höheren Schwierigkeitsgraden könnte sich durchaus als schwierig erweisen, da entsprechend wenig Spieler diesen freigeschalten haben dürften …

Das allein nicht, aber es ist nicht der einzige Kritikpunkt.
Ich habe zwar weiterhin noch Spaß am Spiel, aber ich konnte der großen Masse durch mein Paragonlevel auch entfliehen. Bis Hölle 3 wird es aber nochmal dauern, und je länger es dauert, desto mehr werde ich auch (wieder) damit Leben müssen.

In anderen Situationen nervt es noch mehr: Z.B. Punkte im Kodex erledigen wie „Hagen“ töten. Ewig warten bis er mal da ist - und dann wird der Erfolg gefühlt „zufällig“ einem der Angreifer zugeschrieben.

Wenn man es anders gewohnt ist, und dass sind viele Diablo-Spieler hier sicher, ist es umso nerviger. Ich spiele halt normalerweise was anderes und kenne die Problematik auch aus mmorpgs. Aber: Selbst von dort kenne ich bessere Regelungen (oder verstehe zumindest wem was zugesprochen wird) und auch dort ist diese Problematik schon immer nervig gewesen.

Aber die Liste der Kritikpunkte wird ja länger:

  • p2w
  • Versteckte Limits
  • Offene Limits
    usw.
    Nun auch:
  • Überfüllte Gebiete (welch Ironie ^^)
  • Dungeon-Gruppenlimits
  • Truhen-Gruppenlimits
  • Hort-Gruppenlimits

Besonders störend dabei finde ich, dass es für mich keinen ersichtlichen Grund gibt, wieso man diese Inhalte limitieren sollte. Versteckte Horte verstehe ich noch - andere dürfen gerne mitkommen und ihre Quests (vielleicht) erfüllen.
Aber die anderen Punkte? Die Truhen droppen seltenst besser als normale Truhen. In jedem Fall ist der Aufwand auf 3 andere zu warten die Belohnung nicht wert.

Wieso sollte man Dungeon einschränken?
Die einzige für mich logische Erklärung ist leider tatsächlich der Shop.
Dungeon würde man zur Abwechslung, für Drops oder den Pass laufen.
Wenn das nicht geht, ist die offensichtliche Alternative: Ältestenportale.
Was damit einhergeht einer ständigen „Verlockung“ der Embleme ausgesetzt zu sein.

Das trifft insbesondere dann zu, wenn man seine Ausrüstung verbessern will. Denn das ginge mit steigendem Level primär mit Sets oder eben Upgrades. Aber das Gruppenlimit drosselt die Möglichkeiten Sets gezielt zu farmen. Portale gehen auch allein …

Wirklich glücklich bin ich mit der Situation nicht.

Btw. neustes ärgernis: Unser Clanleiter taucht nicht mehr auf. Einzige Alternativ: Clanwechsel. :frowning: (Extra nervig hierbei, war, dass man als Schatten auch nicht einsehen konnte, wann jmd zuletzt online war - zumindest konnte ich die Stelle nicht finden …)

1 Like

Interessante Theorie. Ein besserer Grund fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Das mit den Dungeons ist echt nervig.

Bin mir nicht ganz sicher, wie das aktuell ist. Aber mein Clan-Leader meinte die Tage, dass man das nun endliche sehen könne. Maybe aber nur als Leader.

Ja, so in etwa würde ich das auch einstufen. Noch macht’s Spaß. Allerdings sehe ich langfristig eher andere Spiele die Oberhand gewinnen. Aber wenn dieser Punkt irgendwann erreicht wird, kann ich dennoch behaupten, dass sich D:I für mich gelohnt hat.
Ein großer Knackpunkt wird sicherlich H3 werden … :slight_smile:

1 Like

Wobei man schon sagen kann, dass die Dropchancen, zumindest der 1* Gems, welche jeder Spieler finden kann, doch ein wenig niedrig sind.
Zumindest wenn man sich ansieht, was man an „Gempower“ benötigt um seine Steine über einen gewissen Zeitraum hochzubekommen.

Ein normaler 1* Gem gewährt dir 1 Gempower, ein (gecrafteter) 2* Gem würde dir 4 Gempower geben.

  • Um einen 1* auf Rang 10 aufzuwerten benötigst du = 196 Gempower + 5 Duplikate des Steines

  • Um einen 2* auf Rang 10 aufzuwerten benötigst du = 685 Gempower + 40 Duplikate des Steines

Selbst ein Spieler der bereit währe ~60€ pro Monat in das Spiel zu investieren um durchschnittlich ~40 Gempower extra zu erhalten, würde ungefähr 1 1/2 Jahre benötigen, um auch nur einen seiner 2* Steine voll auszustatten.
Bei vier 2* und zwein 1* in seiner Ausrüstung, wären dies um die 7 Jahre.

Bis dahin sind die Spieler nicht nur schon entnervt, weil das Weltparagon schon über 5000 liegt, sondern es mit Sicherheit auch schon Erweiterungen gab, an welche sie nicht heran kommen.

Da mag ihr Paragon oder ihre Kampfwertung noch so hoch sein.
Mit ein Grund, weshalb es auch Nachzügler und Wenigspieler unglaublich schwer haben werden.
Sie mögen sicherlich ungemein schnell zu „älteren“ Spielern aufschließen können, was diese beiden Werte anbelangt.
Ihren eklatanten Mangel an bereits erworbenen und verbrauchten Steinen, in Form von Resonanzwertung, werden diese aber nie wieder gutmachen können, sofern sie nicht das entsprechende Equivalent zur verpassten Zeit in Geld ausgeben.


€dit

Um noch den Vergleich zu einem Potenziellen 5* Gem zu geben, ganz gleich ob dieser nun 2,3,4 oder 5 Sterne hat.

Dort würde man, um ihn auf Rang 10 zu bringen, insgesamt 4450 Gempower + 73 Dublikate benötigen. :+1:

Wer also denkt, er könne einfach ein wenig Platin ansparen, um sich dann einen solchen Stein im Markt zu kaufen …
Dem sei gesagt : Lasst die Finger davon !

Alleine schon um diese auf Rang 5 zu bringen, würde man schon 475 Gempower + 7 Dublikate benötigen.

1 Like