Diablo 4 Shared World

hier gehts um DIV und nicht um D:I!, wenn du unbedigt von D:I reden willst gibts genügend andere threads wo du dich austoben kannst

3 Likes

Was so aber absolut nicht vorgesehen ist.

Diese Worldbosse sind ebend dazu da, dass man sie mit anderen Mitspielern bestreitet.
Und wenn du sie alleine gemacht hast, ohne völlig übergeared zu sein, dann ist dort etwas falsch gelaufen.

Und genau dies wirst du auch in D 4 wiederfinden.
Diese speziellen Monster sollen ja dazu diehnen, dass sich Spieler zusammenfinden und gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten.

1 Like

Das ist die einzige Möglichkeit. Habe es ca. 10 Mal versucht und jedes Mal läuft jemand in die Heilphase rein, mehrfach. Entweder verstehen sie es einfach nicht oder machen es mit Absicht.

Im Chat liest man es auch die ganze Zeit, dass sie Spielern versuchen zu erklären wie es funktioniert und das es nicht hilft und sie immer wieder reinlaufen.

Die Mechanik ist ja vielleicht schön gedacht aber funktioniert einfach nicht mit random Leuten.

Hoffentlich nicht.

Von dem was man bislang zu D4 gesehen hat, werden diese Weltbosse Events zu einer echten Neuheit in Diablo und so soll auch der MMO Anteil dazukommen. Grundsätzlich nicht nur schlecht, solange weiterhin auch Rest ohne viel Volk um mich herum spielen kann. Ich fürchte aber etwas um diesen Einsamkeitaspekt. WEnn es Gegenden gibt, die zu jenen Openworld events führen, dann sehe Ich da Zustände wie in D-I, was mich schaudern lässt. Es würde doch reichen, wenn man sich zu so was anmeldet um Teilnahme bittet und wenn soweit ist, man dorthin reist. Da brauch ich nicht vorher hinrennen und im Pulk rumstehn, das wäre nicht mehr abenteuerlich sondern Volksfest mit Bierzelt.
Zu den Bossfights, es sollte aber auch daraufhingewiesen werden, wie man was zu tun hat, damit Nicht Blutrose mäßig Zustände kommen. AUf Normal oder Hell1 war es noch egal und man konnte das Unvermögen mancher ausgleichen durch etwas Warten, bis Sie vor lauter Sterben davonziehen aber bei mehr Schwierigkeit wirds übel. Man prügelt Millionen HP runter und dann bleibt einer stehn und gibt sein Leben der Rose.
Das ist spaßbremsend.

Sollte es nicht möglich sein auch reines Soloplay in D4 zu tätigen dann wäre D4 für mich gestorben.
Ich hab jahrelang MMO´s gezockt und bin mittlerweile geheilt von dem Trend, der eh rückläufig ist. Nicht umsonst ist Diablo2 Resurrected so erfolgreich.
Gruppenbildungen zum umhaun von speziellen Gegnern…okay aber bitte keine Welten in denen zig Leute nur darauf warten einem die Beute zu klauen oder letztlich nur darauf aus sind zu trainen .
Ich bin mir sicher das dies auch der Wunsch der meisten Diablo Player sein wird und ich bin mir genau so sicher das wenn es ein Quasi-MMO wird und kein Hack&Slay im ursprünglichen Sinne, viele alte Haudegen D4 den Rücken kehren werden.

1 Like

Also ich hatte bisher keine großen Probleme bei dem Boss gehabt :man_shrugging:
Einmal hatten wir zwar ne Pfeife dabei … Aber ein kurzer whisper hat dort geholfen.
Ansonsten sehen eigentlich immer alle zu, dass die aus dem AoE rauskommen.

Ich bin ja immer noch dafür, dass Spieler die etwas gecraftet haben, es an einem Stand verkaufen können.

20 Stände vor dem Worldboss.
Reperatur, Waffen + Rüstungen, Tränke etc. :+1:

Dies liegt wohl aber auch ein wenig an den Spielern …
Wenn 10 mal hintereinander der Boss full HP ist, wärend alle wegrennen und ich selbst im AoE stehen bleibe … Irgendwann muß es doch mal klick machen.

Anscheinend nicht und ich warte doch nicht ne halbe Stunde bis er es verstanden hat und dann kommt bestimmt ein neuer Spieler angetanzt, welcher es wieder versaut. Im schlimmsten Fall hast halt jemanden der es absichtlich macht.

Solche Mechaniken sind wie gesagt vielleicht schön gedacht aber haben meiner Meinung nach nichts in öffentlichen Bereichen zu suchen.

Das macht doch einfach keinen Spaß.

1 Like

Man kann solche Mechaniken auch in öffentlichen Bereichen nutzen :slight_smile:
Aber evtl. wäre es dahingehend ratsam den Life Leech entsprechend der Anzahl an Personen anzupassen, die darin stehen, ähnlich wie die HP der Bosse an den teilnehmenden Kämpfern angepasst wird :slight_smile:

Dies wäre doch eine passable Löhsung.
Zumindest bis zu einem gewissen Bereich, von dem man ausgehen kann, dass die Spieler es gelernt haben.
Wenn sie dann immer noch drinn stehen bleiben, mag wohl jeder Report gerechtfertigt sein.


Dennoch schlagen einige Spieler auch ziemlich schnell über die Stränge.
Ich hatte dort unter anderem in einen Stream reingeschaltet, wo bei besagtem Boss, sowohl der Streamer als auch seine Kollegen im Chat + Voice aufs übelste über die Spieler herzogen (auf Normal und def. noch Anfänger).

Beleidigungen aus der Schublade der untersten Gosse und Aussagen wie : „Ich hoffe der Typ und seine Familie werden abgestochen und ausgeweidet“ , ließen dann doch schon einen reichlich faden Beigeschmack zurück.
Streamer gemeldet und hoffentlich werden auch seine Kompasen zur Rechenschaft gezogen.
Immerhin war ja recht ersichtlich, welcher Personen daran beteiligt waren.

Bin nicht übergeared-kein Cent investiert. Und es ist genau richtig gelaufen. Es kann ja nicht sein, daß man von irgendwelchen Noobs abhängig ist.

Aber genau dies macht Worldbosse nunmal aus :slight_smile:

Sicherlich. Man könnte auch den Schaden dieser speziellen AoE so in die höhe treiben, dass die Spieler nach 2 Sekunden sterben.
Aber hier geht es ja um einen Lernprozess.

Und wer auch immer schon ein MMO gespielt hat, wird feststellen, dass gewisse Mechaniken nunmal erlernt werden müssen.
Ob und inwiefern die gesamte Gruppe dafür bestraft werden sollte ist immer fraglich.
Pers. bin ich z.B. kein Freund von Whipemechaniken.
Aber ein Heal, Schild(recovery) oder ein dezenter AE bzw Adds bei Missachtung, finde ich recht angebracht.

1 Like

Das Problem ist, das da keine Gruppe notwendig ist sondern igendwelche Randoms die in der Gegend rumlaufen keine Ahnung haben. In ner Gruppe könnt man das ja noch erklären. Man sieht in der Gegend öfter mal nen Chatpost "geht doch mal bitte aus dem roten Kreis raus. Dann haun die Flachpfeiffen ab und die nächsten kommen.
Das ist wirklich schlecht gemacht von Blizz.

Da wäre wünschenswert, daß man unbedingt ein Mitteilungsfenster vor dem Kampf gezeigt bekäme, wo dann mit Animation roter Kreis böse sehr einfach verständlich dieser Punkt gezeigt wird. Vielleicht indem man den Kampfbereich als größere Fläche unter Kuppel macht und wenn da rein willst, peng Message, darin dann kein Dach mehr zu sehen. So könnte man zeigen, Kollege du betrittst Bereich, wo es wünschenswert ist, daß Du mitdenkst. So wäre auch der Open World Bosse Bereich leichter zu trennen vom Solo oder Gruppenkarten bereich und man sieht nicht schon weit vor dem Boss, ewig viele herumlungernde Spieler.
Ist doch auch Sache von Athmosphäre störend, da kämpft man sich, glücklicherweise wieder durch dunkle Gebiete mit Gefahren und dann kommt Waldeslichtung und zu sehen sind massig Spieler, hüpfend, tanzend, brüllend wie beim Fasching. Wollen mer se reilasse!

Blutrose ist mit ihrer Heil-Mechanik doch der einzige bislang interessante Boss. Alle anderen werden doch komplett Brain-AFK abgefarmt. ^^

Meinst du etwa Leute raffen das trotz Fenster?
Viele klicken es einfach genervt weg :slight_smile:

Ich hoffe , das im Anfang/D4 Kennenlern-Bereich genau das passiert .

So hätte der „übliche“ Solospieler schon mal ein „Geschmack“ davon wie sich ausgehender/eingehender „Schaden“ auswirkt .

Und Gruppenspiel wird hoffentlich spätestens in Dungeons Pflicht , weil mir sonst spätestens der Boss der Höhle sagt , " hör mal , willst das jetzt wirklich allein machen ,
ich klatsch 2x , und Du landest halbtot beim Knochenzusammenflicker , und der will bezahl werden" .

Direkt am Anfang , irgend was , wo sich Solospieler an Gruppen-Inhalt gewöhnen können .

Nope ?

Wie wäre es wenn die Spieler einfach das wenig Grütze zwischen ihren Ohren benutzen würden?
Ist ja nicht so als wäre hier eine Whipemechanik im Spiel.
Es ist einfach nur eine der absoluten Basics ala „don´t stand in the red spot“

Ich hätte es ja betitelt mit „dont stay in sh1t“ :joy: … oder so.

Weil der übliche Solospieler sonst davon keine Ahnung hat. Im Solospiel wirft der Gegner Wattebällchen nach dir.

Hätte nichts gegen ein Diablo MMO, aber bitte nicht D4. Gruppenspiel sollte optional bleiben.

2 Likes

Neeeeiiiiiinnnn!

Diablo sollte bei seinen Wurzeln bleiben:
Ein Singleplayer-Spiel mit optionalem Multiplayer-Modus.

Meinetwegen können sie, der shared-world + den mmo Aspekten zu liebe, solche Gegner wie Weltbosse einbauen, die tatsächlich nur in einer Grupoe bezwungen werden können. Aber bitte nur selten und in ganz geringen Ausmaßen. Diese “Gruppenzwang-Mechaniken“ braucht ein Diablo Titel sicherlich nicht!
Eher das Gegenteil.

Die meisten Diablo-Spieler mögen doch gerade an Diablo das einsame Umherstreichen und in seinem eigenem Tempo die Welt zu clearen/Sanktuario zu befreien und Items zu finden. Und stören sich an der Gruppenspiel-Hetze. Für schnelle EXP ist Multiplayer ganz gut und ab und an zocken die meisten wohl auch mal in einer Kleingruppe (bis zu 8 anstatt nur lausige 4). Doch min. genauso oft wenn nicht öfters zockt man dann doch früher oder später wieder ganz in Ruhe alleine um abschalten zu können, oder nicht?

In d iv dann einen Gruppenzwang einzuführen würde das und vorallem mein Diablo-Feeling stark beschädigen.

Auch hier sei wieder auf d2 verwiesen, wo sie es super gelöst haben. Jeder kann so spielen wie mensch/maschine möchte. Solo, Gruppe, Duo. Like u want.

Soll aber auch nicht heißen, dass jetzt Singleplayer stärker bevorzugt werden muss. Sondern nur, dass d-iv (trotz shared world und mmo Aspekten) die Singleplayer Atmosphäre (also die gefühlte Einsamkeit, wie aus früheren Titeln bekannt&geliebt) erhalten sollte. Am besten fair, so dass beide Modi (single/multi) ähnlich-gleich belohnt werden [nicht wie bei d3, in dem fake-multiplayer bountie Vorteile ohne Mehrleistung bekommen].

D1 war kein mmo, d2 ist kein mmo, d3 (möchte ich nicht als Argument verwenden, ist aber auch kein mmo wenn auch weniger diablo) und d:i ist totaler fail&mmo.

Gruppenzwang für Dungeons? How dare u?

1 Like

Ja , da hast Du Recht , Gruppenspiel soll optional sein/bleiben .

Ich meinte , das Gruppen-Dungeons , die als solche markiert/gekennzeichnet sind ,
nicht allein schaffbar sein sollten .

Ich weiß aber auch noch gar nicht ob alle Inhalte von Diablo 4 tatsächlich solo machbar
sein sollen .
Außer PvP , da werden Händeringend Mitarbeiter äh Mitspieler gesucht .