Diablo im Wandel und warum es nie wieder so gut sein wird wie damals

Warum, jeder zeigt sich so wie er ist. :wink:

1 Like

Passt hier in jedem Fall gut rein :crazy_face:

habs extra für euch kinderfreundlich umgestaltet =)

Nicht nur das Diablo-Franchise ist gealtert. Die komplette Branche hat nun mehr mehrere Jahrzehnte des Wachstums hinter sich. Dem entsprechend haben sich die Produkte auch verändert. Nein, das muss einem nicht gefallen und, dass sich alte Hasen, die noch die „Oldschool-Games“ kennen ein wenig melancholisch zurück erinnern, ist auch verständlich.

Für neue Spieler allerdings nicht. Diese sind nicht mit Nischenprodukten aufgewachsen sondern im Mainstream geschwommen. Ja, auch die Veränderung der Medien incl. Internet-Boom haben ihren Teil dazu beigetragen.

Aber der schwerwiegendste Grund, warum wir jene guten alten Zeiten nicht wieder erleben werden, ist, dass wir nicht mehr diejenigen sind, die wir damals waren. Auch an uns Spielern sind die Jahrzehnte nicht spurlos vorüber gegangen. Das mag sich zwar teilw. nicht so anfühlen und man leugnet sogar das Leugnen selbst all zu gerne. Aber am Ende kommt irgendwann der Punkt, an dem man es dann doch einsieht - die Welt hat sich weiter gedreht.

Der Schwenk aus der D1-Zeit lässt mich auch in Erinnerungen schwelgen. Aber, entgegen den Erfahrungen, die der TE hier schildert, kenne ich aus der damaligen Zeit auch einen ganz anderen Spielstil. So wurde jede der drei Klassen mit Teleport auf der „Leiste“ gespielt, einfach, weil man damit schneller voran kam.

Insb. die Rogue ist ein Paradebeispiel dafür, dass auch damals schon Min-Maxing betrieben wurde, denn zum Leveln bediente man sich als Rogue neben Teleport auch dem Mana Shield, Fireball und Chain Lightning. Jetzt ratet mal, welche vier Core-Spells der Sorcerer nutzte? :wink:

Auch damals beschäftigte man sich mit Optimierungen. So wurde z.B. Level 16 (Hell) kaum gespielt, weil dort zu viele Mobs magieimmun waren und deren Bekämpfung einfach zu viel Zeit kostete.

Das alles waren erste Schritte einer Entwicklung die nie endete und wahrscheinlich auch nie enden wird. Auch hat dieser „Trend“ in der Spielerschafft langfristig nat. auch Auswirkungen auf neue Spiele gehabt. Macht auch ein Stück weit Sinn, denn einige der Spieler von damals fühlten sich dann ja z.B. auch als Spieleentwickler berufen.

Die Kommerzialisierung der Branche sorgte dann für den Rest, den viele hassen, aber ohne den die Branche nicht so vielschichtig wäre, wie sie mittlerweile ist.
Ich für meinen Teil finde auch nicht jede Entwicklung gut. Aber so lange ich mich in der Lage fühle, mich anzupassen, kann ich damit leben und ja - hier und da sogar noch etwas für überraschend gut befinden.

Ich hoffe, dass es solche Stellen für mich auch in D4 zu finden geben wird. Allerdings erwarte ich diese nicht zwingend. Selbst, wenn mir D4 so ganz und gar nicht zusagt, könnte ich damit leben - ohne ein weltweites Drama daraus spinnen zu müssen. Aber zugegeben, das ist recht unwahrscheinlich …

9 Likes

Danke @Tallaron für diesen Text!

Es ist meiner Ansicht nach einer der wenigen Texte, welche die Diskrepanz zwischen Sachlichkeit und Gefühlen aufzeigt und ihnen mit Verständnis und Mitgefühl begegnet.

Danke für deine Ehrlichkeit und Offenheit!

(Schade, dass es hier kein Steam ist, ich hätte dir ein Abzeichen :medal_sports: gegeben…)

Ueberleg mal! Du warst 11 oder 12!
Welche Musik hast du damals gehoert?
Was fuer Klamotten angehabt?
Maedels kanntest du damals noch garnich ausser deine Schwester
und die bloeden Freundinnen deiner Schwester.
Lies einfach mal das Buch, das dich damals gefesselt hat! Jdf die
ersten Seiten bis dich die Langeweile uebermannt …

2 Likes

Sorry, aber das ist was für’s Forumzitate #2

Sehr gute Kommentare dazu, meine ich.

Ich starte hiermit einen offiziellen Spendenaufruf, weil der arme Shiverman bis heute keine Tastatur mit ü, ä, und ö besitzt! Sowas muss in unserer modernen Welt nicht mehr passieren, gerade bei den heutigen Tastaturpreisen, vielleicht reicht ja auch eine gebrauchte… So, gute Tat für heute vollbracht! :slightly_smiling_face:


Zum Thema: Ja ja, das gute alte „damals“… Klar verändert sich jedes Franchise mit den Jahren, und Blizzard versucht mit D4 offenbar alt und neu irgendwie unter einen Hut zu bekommen.

Davon ab gibt es ja noch die „Retro“ Diablos, gerade D2 wird ja auch immer noch sehr aktiv gespielt.

Aus meiner Sicht hat Blizzard nur D3 in den Sand gesetzt, und sie haben mit D4 wieder die Chance an die alten Teile anzuknüpfen.

Und für das D1-Feeling (langsam, düster etc.) gibt es ja diverse Spiele, die in diese Nische passen, auch wenn es keine Hack&Slays sind (hab da auf Steam letztens ein Spiel gesehen, dass war so wie Vuktolak es oben beschreibt, aber der Name fällt mir nicht mehr ein… :man_facepalming:).

Ich weiß natürlich worauf du hinau willst also theoretisch ein guter versuch, aber nichts aber auch rein garnichts davon funktioniert in bezug auf mich außer das alter ^^.

Jap!

Iron Maiden. Mache ich immernoch täglich. :metal:

Jogginghosen und T-shirts. Immernoch mein most favorit.

Entweder du bist ein spätzünder oder bist in nem Kloster aufgewachsen.

Ich Lese keine Bücher.

1 Like

Jogginghosen und keine Bücher lesen, die beiden Klischees gehen schonmal gut Hand in Hand :clown_face:

1 Like

Zum glück sind es auch nicht mehr als Klischees.

Bei „keine Bücher lesen“ würde ich jetzt nicht unbedingt drauf wetten…aber das muss natürlich jeder am Ende für sich selbst entscheiden. :upside_down_face:

1 Like

mit sag ich mal evtl 30 noch jogging hose anhaben und tshirt so wie als 11 jähriger , kann ich mir dann vorstellen wie du daher kommst,

1 Like

Vielleicht ist er auch einfach „nur“ äöü-intolerant und würde von so einer Tastatur einen fiesen Ausschlag bekommen?

2 Likes

:grimacing:

Gefährlicher Begriff in unserer heutigen Zeit… :rofl:

Mit etwas Glück liest er keine Bücher und hat dann mit dem Wort keine Probleme … :books:

2 Likes

Du streust dein Salz auch nun in mehreren Threads, oder? :rofl:

1 Like

Immerhin muß er ja die verlohrene Zeit wieder aufholen, ned war ned ned :smiley:

Aber hier ist ja noch alles sudje …
Wirf mal nen Blick in soziale Medienlandschaft, wo die sich nun schon wieder beharken, nachdem nach den ganzen LGBTQ+ nun auch noch die Bois and Gals von Superstraight ihre Stimmen ertönen lassen wollen/müssen
:man_facepalming:

Haha. Das hab ich ja vöölig überlesen. Oh man. Du hättest so toll mitspielen können.