Am Anfang def. nicht.
Später gab es dann auf Area Summit eine entsprechende Liste
http://classic.battle.net/diablo2exp/items/runewords.shtml
Oder halt auf den einschlägig bekannten Seiten, wie der Wiki und hunderten Fan-Seiten …
Vergleichbar z.B. heute mit dem Paragon-Calc oder dem Char-Planer.
Selbiges bei Items, auch wenn wir dahingehend heute zumindest unsere Armory haben, wo alles aufgelistet ist.
Wobei ich sagen muß, dass mich diese früher nun auch nicht soo bekümmert hatten.
Als D 2 damal rauskam, haben wir es halt eh zumeist an den Wochenenden bei unseren Lan-Partys gezockt oder halt mit meinen damaligen Freundinnen im Marathon eher Baalruns gemacht, während der Ferien bzw. wenn sie Ferien hatten und ich Urlaub.
Da hatte ich garnicht erst die Zeit gehabt, mal ebend 1k+ Stunden für ein einzelnes Item zu investieren
Und heut zu tage, würd ich den Leuten dahingehend erst recht nen Vogel zeigen.
Die Zeiten wo die Leute 2 Jahre für ein einzelnes Item farmen sind halt vorrüber.
Die „breite Masse“ der Spieler bestehen halt nicht mehr aus Hardcore Entusiasten die 30-40 Stunden pro Woche spielen.
Jehne sind inzw. zumeist fest ins Leben eingebunden, haben Familie, einen Zeit fressenden Job und gerade die neuen und jüngeren Spieler sind in der heutigen digitalen Welt viel eher daran gebunden, wonach sich ihre Peers richten bzw. folgen sie eher dem Strom der soz. Medien.
Aber dies ist eher nen anderes Thema, wo ich Blizz. schon seit ~2004 vorwerfe, dass sie es damals schon verpennt hatten das BN als soz. Platform aus zu bauen, um ihre Kundschaft zu halten…
Aber naja.
Das sie es nicht geschafft haben, hatte man ja spätestens ab ~2008/2009 gesehen.
Und die Überarbeitung des BN 2.0 war einfach nur lachhaft halbherzig -.-
alleine wenn man sich den heutigen launcher anschaut, möchte ich oftmals einfach nur
die „profiele“ der nutzer sind der blanke hohn
der voicechat kam mehr als 10 jahre zu spät, weshalb er inzw. nur semi relevanz hat
das video-tool welches man hätte schon 2004 implementieren sollen, um auf den offiziellen seiten die leute an sich zu binden … kopfschüttel …
wer auch immer für den launcher verantwortlich war / ist, gehöhrt in meinen augen einfach mal aufgeweckt
denn diese schlafnasen haben das gesamte potenzial der anwenden innerhalb der letzten 20 jahre einfach ignoriert, bis es inzw. nahezu schon zu spät ist.
aber genug mit dem rant
kommen zu weit vom kern der sache ab ^^
doch
ein großteil wurde wirklich über probieren, fan-projekte und datamining herausgefunden.
wie es so oft und nahezu schon immer bei blizz war, waren die zur verfügung gestellten daten doch recht … dürftig.