Die (richtigen) Baustellen(?)

Für mich liest sich das, als ob du Handel als Schutzfunktion nur als mein Hirngespinnst annimmst. Aber Handel genau für diese Funktion gab es schon in D2 (oder auch PoE).

In D3 wurde es von den Entwicklern, damit das Spiel ständig für die Firma Geld generiert, zweckentfremdet und hat deshalb auch diese erstrangige Rolle übernommen.

D2 hatte das, was du beschreibst in Form des Gambelns, weiterhin gab es in D2 und gibt es in PoE die Möglichkeit die Währung, je nach Marktlage zu verändern. (z.B. In D2 Soj anstatt Gold als Währung).

Ich will mich jetzt nicht in dem ganzen 20.5+ Stunden Spielzeit pro Tag? Thread durchwühlen, aber genau diesen Gruppen-Zwang des momentanen D3-Spielsystems hast du dort bestritten.

Doppelmoral wäre es, wenn ich Pay2Win als legitim ansehen würde, aber ich stelle es auf gleicher Stufe mit Goldsellern. (siehe was ich zum RMAH geschrieben habe)

Betrug bleibt Betrug, auch wenn der Entwickler/Publisher dies für das Spiel erlaubt und die Funktion eines Goldsellers übernimmt.
Hier werden einfach die Betrüger (von denen es leider zu viele gibt) für den Profit bedient meist auf Kosten des Spiels, denn diese Spiele überleben nicht lange.
Sieht man ja schön an D3classic.