DIII & on going support (US Forum)

Der Gedanke war: Wenn jeder durch uraltes Gear 20.000 - 30.000 bekäme - dann köännte jemand 800 paras schon auf Hausnummer 25.000 kommen.

Jemand der weitere 25.000 Mainstat durch paras dazu hätte … hätte dann trotzdem nur das doppelte…

Während jetzt jemand mit wenig paras viel weiger hat vielleicht 5000 und jene viel Paras farmen 25.000 - 35.000 Mainstat haben das 5 bis 7 fache davon hätten.

Mit mehr Mainstat auf dme Gear wären die Unterschiede zwichen Leuten mit viel Paragon und wenig Paragon im Verhältnis kleiner.

Ob man dann in der season dann 2000 oder 4000 Paragon zusätzlich farmt würde dann kaum ein mehr an dmg aus machen - weil prozentual weniger dmg und Toughness dazukäme…

Das gleiche kannst du auch erreichen wenn der Schaden vom Set erhöht wird.

Damit entwertest du alle Caldesanns Aufwertungen, die dann neu gemacht werden müssen.

Wäre eine Möglichkeit, aber letztlich genau das, was Killerbug ja nicht sehen möchte, sprich mehr Mainstat. Es würde nur umverteilt werden. Klar, der Anreiz, dass Edelsteine auf höheren Stufen noch was mitgeben, wäre nicht verkehrt, aber die wertet man ja heutzutage so oder so schon, freiwillig und nebenbei, locker auf 100 auf. Mehr Mainstat wäre ja nur mehr Schaden am Ende des Tages.

Damit Dein Beispiel funktioniert, müsste man diesen Mainstat ja wegnehmen und nicht noch verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen. Denn, um das ParaGrinderSystem abzudämpfen, bräuchte es nicht noch schneller noch mehr Mainstat, sondern weniger. Dann hätte man einen Grund seine Edelsteine aufzuwerten, zwecks Mangel an Mainstat. Aber eine gleichzeitige Verdopplung eben jenes Stats würde es ja nicht abdämpfen, sondern komplett casualisieren, wenn man schon mit den erstbesten Items in uralt recht früh im Spiel durch zu hohen Mainstat auf absurde Schadenswerte kommt.

Wenn dieser jemand aber ein Parasammler ist, dann? Ist die angedachte Vorsprungsminimierung hinfällig.

Glaub ich eher nicht, da die Paragonriesen am Ende genau das selbe Gear mit den selben erhöhten Stats darauf hätten, wahrscheinlich sogar viel früher als die low Paras, aber nicht aufhören würden weiter Para zu farmen. Somit wären sämtliche Vielspieler einfach nur schneller noch mächtiger. Wenig- und Vielspieler angleichen funktioniert wahrscheinlich eh nie und am Ende hätten bei der Variante auch die Wenigspieler einfach nur schneller höheren Schaden und die Dauerspieler wären eben früher übermächtig. Man muss ja nicht mal zwingend Para farmen, denn auch diejenigen, die einfach nur gemeinsam oft spielen und nebenbei quatschen wollen, kassieren Para ja nebenbei…und tragen am Ende des Tages das Gear mit den hohen Mainstats.

Das würde aber auch nur klappen, wenn du den Parasuchtis eben jenes Gear verwehren würdest… Was so oder so nicht klappt, weil jeder zu einem Suchti mutieren kann und man trotzdem weiterspielen/Para farmen kann. Und wenn alleine das uralte Gear jedem schon 20.000-30.000 bieten würde…wäre das wohl das Ende des Spieles, wenn dann jeder Seltenspieler selbst mit low Para seinen Barbaren loslässt, um 140-150er Speedfarming zu betreiben. Wenn wirklich jeder alles können könnte, bräuchte sich niemand mehr „Mühe geben“/Zeit investieren.

Dass Du das Spiel in seiner derzeitigen Form nicht magst, ist ja allgemein bekannt und auch nichts negatives. Im Gegenteil, wenn Du lügen und erzählen würdest, wie geil Du D3 findest, aber nie spielst, wäre das ziemlich komisch und letztlich am Thema vorbei. Für den 0,04% Wahrscheinlichkeitsfall, dass Blizz aus Versehen mitlesen sollte und Du DEN Vorschlag schlechthin raushaust, könnte das weitaus hilfreicher sein, als sich über Ponys, Kuschelbären und Blumen zu unterhalten :sweat_smile: Von daher ist produktives von Natur aus sinnvoller, man muss deswegen ja nicht automatisch einer Meinung sein, aber JaSager und Abnicker sind eh…määäh.

Mir persönlich ging es lediglich darum zu erfahren, was genau man an Content reinbringen könnte, also welche ernsthaften Alternativen wären wirklich möglich. Was genau wäre dies, was Blizz nicht schon hätte machen können. Dass D3 nicht perfekt ist → geschenkt. Aber mir stellte sich unter anderem dabei auch die Frage: Hat Blizz, unter anderem durch die „Wartungsmodus“-Ankündigung oder solchen Aussagen wie der, dass die obere Etage D3 recht früh als gescheitert ansah, a) von selbst resigniert, b) alles was möglich wäre auf einen Nachfolger gesetzt, c) keine Ideen mehr oder d) alles was an Content möglich wäre, sich am Ende eh nur über Schaden/Loot definiert… Man hätte auch fragen können, was genau sollen sie an D4 anders machen, wenn die Grundprinzipien an sich strikt vorgegeben sind, weil H&S, und wenn dann mehr, sprich neuer Content von der Com gefordert wird, wie genau soll das dann aussehen? Mir ging es da eher rein um das Wort ->Content<-, denn Gameplayänderungen sind, nun ja, eher Änderungen und kein neuer Inhalt. Denn sonst könnte ich ja auch sagen, wenn eine neue Klasse samt neuen Fertigkeiten und Items für Dich keinen Content darstellt, eben alle Deine Vorschläge nur dazu führen, dass das kalte D3 Essen statt im Backofen eben jetzt in der Mikrowelle erhitzt wird.

Inwiefern hat man bei :

keine Wahl?

Und bei jenen von Dir erwähnten Stats, dreht sich da am Ende nicht auch alles um Schaden?
CHC = von Belang für: die Häufigkeit höherer Schadensausteilung
CHD = von Belang für: die Höhe der Schadensausteilung
IAS = von Belang für: die Geschwindigkeit der Schadensausteilung
%Ele = von Belang für: mehr Schaden
%Elite = von Belang für: mehr Schaden auf Elite oder weniger Schaden von Elite
CDR = kann man gelten lassen. Aber letztlich auch hier wieder: Cooldown weg für? Um schneller mehr Schaden auszuteilen oder weniger reinzubekommen. Für CC Effekte natürlich ebenso wichtig, klar.

Meinst Du damit jetzt komplett neue Fähigkeiten, die der eigene Char nicht hat? Oder von mir aus auch gerne, wie in D2, Fähigkeiten von anderen Klassen nutzen? Nenn mal bitte ein Beispiel, falls möglich. Version x von Item y? Meinst Du damit jetzt die Qualitätstufe, also normal, uralt, archaisch?

Also durch neue individuelle Fähigkeiten? Ansonsten gibt es ja bei D3 mehrere Stats, die nicht nur den Mainstat erhöhen. Wie willst Du solche neuen individuellen Fähigkeiten implementieren? Also auf Q1 ist diese Fähigkeit noch cool und nützlich, aber ab Q2 schon wieder uncool, weil zu wenig Schaden, und niemand nutzt sie mehr. Beispiel: Splitter des Hasses.

Amen. Aber: Welche?

Um was genau? Dass ist es ja was ich wissen wollte. Also was genau könnte man in einem H&S implementieren, dass sich am Ende nicht um schnetzeln/looten/grinden/farmen/stärker werden dreht? Mal etwas anderes als dauerhaft GRiften wäre absolut wünschenswert, aber was genau wäre dann „etwas anderes“, dass sich nicht nur in einem anderen Kleid versteckt?

So in Richtung D2? Und: Ist für Dich das Paragonsystem eigentlich ein Stat-System oder eher nicht? Welche Stats würdest Du denn zukünftig gerne ändern/erweitern? Was genau wäre an einem „anderen“ als dem jetzigen ParaStatSystem bombastisch? Könnte man sich das neue Stat-System dann auch zusammen farmen so wie das aktuelle?

Wäre nett, aber halt auch nur eine Überarbeitung und kein neuer Content.

Fokussierung auf was genau dann? LON war doch eine Möglichkeit weg von Sets, klar isn MiniSet, oder eben jetzt als Seasonthema, aber man brauchte nur die Ringe und wer will, kann das Ganze ab S18 als Gem tragen. Wenn Du weg von den Sets willst und noch gleichzeitig weg vom LON-Modus, in dem man ja reichlich andere Items nutzen konnte, was bleibt dann noch übrig?

Set-Boni ohne Schadenserhöhungen würde dafür sorgen, dass keiner mehr Sets braucht/trägt. Viele Sets sind doch genau darauf ausgelegt, also auf ein bestimmtes Gameplay. Was genau wären für Dich denn Gameplay-verändernde Boni? Nenn doch mal bitte ein Beispiel. Ist zB. das neu arrangierte Kapitän Karmesin Set für Dich so etwas (ohne jetzt gezielt auf die CDR-Schadenserhöhung einzugehen)? Oder Cains Bestimmung?

Und dann? Wäre zwar auch kein neuer Content, aber, mal abgesehen von den ausgeuferten Zahlen, was würde das bringen? Eine Anpassung des Schadens an Monsterleben? Ob ich ein Monster auf zB. GRift 100 nun mit 500 oder 5000 oder 50.000 oder 500k oder 5000k oder 50.000k mit einem Schlag umhaue, ändert am Spiel selbst was? Oder willst Du eher, dass die Spieler wieder auf Grift 60 spielen müssten, weil es nicht mehr höher geht? Sprich Richtung Classic und so?

Durch? Eine Verlängerung zu wünschen ist das Eine, wodurch genau ist das Andere. Mich interessiert nur das Andere.

Hm und wie sollten die aussehen? Also woran sollten die sich sonst orientieren als am eigenen Leben, also HP? Welche andere „Gefahr“ als „Schwierigkeit“ wäre das? An den eigenen Skills? Also Fallen ausweichen und so? Da könnte man Gefahr laufen, in ein Jump and Run abzudriften. Wäre eine Möglichkeit, aber Fallen gibts ja (zB. diese Akt 5 Viecher, die Fallen auslegen), oder sie werden von Elite getriggert, sprich Giftpfützen/-teiche, Lava (aka Feuerpfützen halt) usw. oder im Akt 5 diese (lila?) Teiche, wenn man auf dem Weg zu Adria ist. Oder diese komischen im Boden versteckten Dinger auf der gleichen Map, wo man nach hinten geschleudert wird.

Dies wäre doch mal was. Aber wird schwer. In GRifts darf man ja nichts ändern, sprich Rune ändern, und wenn, nur mal als Beispiel, der RG plötzlich immun gegen den Schaden ist, den man austeilt…oder nur durch Holy Schaden zu verletzen wäre…würden vielleicht so einige „uncool“ finden dann :grin: Wäre aber definitiv etwas, könnte aber leider auch ziemlich nach hinten losgehen, je nachdem wie, wo und ab wann Blizz das einbauen würde. Und wenn man Pech hat, gehen die Spieler einfach instant aus dem GRift raus und machen ein neues auf. Und das nicht erst ab Stufe 120, sondern schon weitaus früher.

Und das bringt was? Spielspaß? Freude? Lustige Threads durch DCs verursachte Abbrüche? Was bietet man Wenigspielern dadurch? Die Erkenntnis, dass man bei sowas „bestraft“ wird, wenn man hoch hinaus will? Spieler wollen spielen und nicht davon abgehalten werden. Das bringt vielleicht eine Entlastung für die Server, weil weniger fishing betrieben wird, aber sonst kann ich rein gar nichts erkennen, was daran Content sein soll oder irgendjemandem nutzen soll…oder das Spiel in irgendeiner Form besser machen würde.

War LL nicht auch nur eine Form der Schadensausteilung? :sweat_smile: Was wäre da jetzt so anders als das heutige Leben pro Treffer?

Lifeleech = Ich bekomme Leben und mache dadurch Schaden am Gegner.
LoH = Ich mache Schaden am Gegner und bekomme dabei Leben.

Gibt es da denn noch einen Unterschied?

SSF? :sweat_smile: Auf welche Inhalte beziehst Du Dich genau? Und wäre das nicht eher unter simpler Gameplayfreischaltung zu verbuchen als unter neuem Content?

Dann müsste Blizz (die Anreize für) das Zusammenspielen, dass sie versuchen so zu „fördern/ködern“, unabhängig davon, ob man das mag oder nicht, ändern und neue Anreize schaffen, denn oftmals spielt man eben mit Unbekannten und manch einer traut sich halt nicht so einfach. Klar, man kann auch mit seinen eigenen Freunden in der Gruppe spielen ohne diese Vorteile zu bekommen. Aber mehrere Spieler sind nun mal immer stärker als ein einziger Spieler und Gruppenspieler bekommen als "GruppenDebuff"halt mehr gegnerisches Monsterleben, dass es runterzuknüppeln gilt und die Supps muss man ja, schadenstechnisch gesehen, auch noch mit durchschleifen. 4 DD kommen ab einer gewissen Stufe eh nicht unendlich weit, 4 Supps erst recht nicht, also mischen. Wenn Du mischt und kaum bis gar keine Vorteile mehr hast, fragt sich der DD vielleicht irgendwann, warum er noch Gruppe spielen soll… Und die Supps machen eh keinen Schaden… Ich spiele ja auch gerne Solo, aber ich hatte nie das Gefühl, dass mir irgendwas fehlen würde, nur weil man Gruppen-Vorteile bekommen kann. Und in einer Gruppe…kann jeder spielen. Vorteile für das Zusammenspielen in einer Gruppe zusammenzustreichen, damit die Solos sich nicht benachteiligt fühlen, wäre nur bedingt angebracht. Dass man nun mal mehr XP bekommt in der Gruppe, sollte den meisten eh bekannt sein, von daher kann auch jeder Solist jederzeit darauf zurückgreifen. Ansonsten würden/müssten Gruppen halt länger spielen, um das zu erreichen, was vor dem runterschrauben möglich war → reine Zeitverschiebung.

Dropraten runter? Weil? Damit man wieder doppelt, dreifach, vierfach länger farmen muss? Da freuen sich die halbstündigen-am-Wochenende-Spieler, die ohne Kenntnisse des Spieles auch mal 120er laufen wollen, bestimmt besonders :sweat_smile: Die Dauerspieler könnten dann mehr Para farmen, weil sie seltener zu Haedrig müssten, sofern sie überhaupt noch was aufheben. Wer reduzierte Dropraten will, kann außerdem auch auf Schwierigkeit „Normal“ spielen… Und wer heavy Drops ersehnt, muss zu POE :sweat_smile::sweat_smile:

Smart-Loot entschärfen wäre mit Abstand das Blödsinnigste und Letzte was das Spiel braucht, besonders im Zusammenhang mit reduzierten Dropraten. Wenn ich einen Zauberer spielen will, dann brauche ich keine Itemdrops für den Barbaren, auch nicht für den Mönch, auch nicht für den Kreuzritter, auch nicht für den Totenbeschwörer, auch nicht für den Dämonenjäger und auch nicht für den Hexendoktor. Ganz ehrlich…was soll ich damit? Was soll ich mit solchen Items? Was bringt mir das? Einen Hinweis, dass ich vielleicht die Klasse wechseln sollte? Die begrenzte Kiste zumüllen mit Items für Klassen, die ich gerade eh nicht spiele? Zum Schmied bringen? Aufheben, wieder droppen, was Neues aufheben, das auch wieder droppen… Inwiefern ist das dem „Spielspaß“ dienlicher? Da können genauso gut Hundehaufen droppen, kommt aufs Gleiche raus… Ich brauche auch keinen Zauberstab mit Stärke und auch keine Geschicklichkeit für den Zauberer darauf. Davon abgesehen hatte mein Totenbeschwörer in dieser Season eh fast alle anderen KlassenSets zusammen, ich brauchte als Necro nicht mal Sets/Items für meinen geplanten ZweitChar, Zauberer, farmen, weil ich die nebenbei bekam.

Handel? Damit sich auch Klein-Erna mal in die Meta einkaufen kann? Oder damit möglichst viele Spieler mehr Zeit mit Handeln als mit Spielen verbringen können? „Och man, das Spiel macht keinen Spaß, nichts droppt…Ich kauf mir den Spielspaß mal schnell zusammen“… „Och man, keine Lust heute zu farmen und ich mag Handelsspiele eh viel lieber, auf in den Handel“… Es hatte schon seinen Grund, warum das alte Handelssystem gescheitert ist.

Wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Du gesagt hättest Du hättest ein besseres Spielerlebnis ok, aber wir? Bis jetzt kann ich da viel nicht erkennen, was „uns“ ein besseres Spielerlebnis bieten sollte. Begrenzte Anzahl an Aktivitäten im HighEndBereich…Normalisierung der Schadenswerte…Smart-Loot Entschärfung…Handel… Ich kann an solchen Dingen rein gar nichts erkennen, was irgendwie besser wäre.

Kein Problem :sweat_smile: Ich warte solange :sweat_smile:

Wenn man bedenkt, wie unfassbar schreibfaul ich eigentlich bin, wirkt das Ganze immer ein wenig grotesk, wenn es textmäßig mal wieder ausgeartet ist…sorry :hugs:

1 Like

Also, ich antworte mal nicht speziell auf alle deine Fragen, das ist mir zu aufwendig :smiley:

Stattdessen mal allgemein formuliert erst mal folgende Frage:
Was erzeugt einen größeren Unterschied zwischen Spieler A und Spieler B?
Paragon 350 vs Paragon 700 oder Paragon 800 vs Paragon 1600?

Dadurch dass man ab Paragon 800 nur noch Mainstat erhält, hat im zweiten Fall Spieler B weitaus mehr Vorteile zu Spieler A, daher bedarf es seit langem einer Überarbeitung von Paragon, denn die aktuelle Version v2, ist auf wesentlich geringerem möglichen Exp-Gewinn implementiert worden.

Dropraten, Smartloot und Handel hängt natürlich alles direkt miteinander zusammen, das hätte natürlich den Effekt, dass die Zeit zum “Full-Set” erheblich länger wäre und genau das wünsche ich mir ja auch, also eine Abkehr vom Endgame-Fokus hin zum Midgame-Fokus, mir persönlich macht es viel mehr Spaß aus den mir zur Verfügung stehenden Items etwas gutes bauen zu können und dieses auch mehrmals anzupassen, als ewig lange nur mit dem gleichen Gear, also gleichem Gameplay rumzulaufen, denn so habe ich immer noch Ziele mein Gameplay verbessern zu können und es gäbe sie wieder, die richtig guten rare-Drops, auf die man hoffen/hinspielen kann.

Thema Stats: Bei Mainstat als einzigen wählbaren Stat hat man keine Wahl, gibt es aber eine Auswahl von Stats, hat man eine klare Wahl, ich glaube das hattest du falsch verstanden. Die Stats geben im Endeffekt natürlich alle erst mal nur Schaden, aber es gibt Buiilds, die mehr von CHC oder IAS profitieren als andere, somit könnte man sich spezialisieren und lässt dafür dann (erst mal) etwas anderes weg.
Derzeit ist die mögliche Anzahl der genannten Werte endlich, Mainstat aber nicht, das ist das Problem daran.

Mit individuellen Fähigkeiten meine ich derzeitige items wie bspw. Ätherwandler, Schlangenstab und co, also wirkliche Skill-Modifikationen. Im Endeffekt ist das alles in irgendeiner Form Schaden oder verhinderter Schaden, das stimmt schon, allerdings ergeben solche items eine tatsächliche Alternative auf Slots, man verzichtet auf stumpfen %Schaden, erhält dafür aber Gameplay-verändernde Möglichkeiten, momentan ist das nicht möglich, weil die Schadenswerte/boni auf den items viel zu hoch sind, daher hätte ich da gern auch eine Normalisierung.
Dies betrifft wieder den Fakt, dass man beim derzeitigen Gear “keine Wahl” hat, es steht bereits vor Char-Erstellung vorher fest, welches item auf welchen Slot kommt, welches man im Schnitt auch nach wenigen Stunden bereits zusamen hat und das finde ich mehr als langweilig.

Als alternatives Endgame wäre es schon wünschenswert, wenn alle Aktivitäten in etwa den gleichen Progress bringen würden und wenn es schon eine Aktivität gibt, die enorm heraussticht, sollte diese nicht unendlich bespielbar sein, denn dann haben wir das, was wir jetzt haben: Permanent Griften, alles andere ist nur Mittel zum Zweck, daher begrenzte Versuche etc. Andere Möglichkeiten wären auch eine Art Tower-System, Rogue-like Runs (sterben = Ende) oder eben sowas wie Dailies oder auch ein alternatives richtiges Skill-System, mit dem man minimal seine allgemeinen Werte oder auch direkt Skills verbessern kann, das wäre auch ne Möglichkeit für Paragon ab 800.

Das Paragon-System ist bis 800 ein Stat-System, danach nicht mehr, da es dann wie gesagt nur noch Mainstat gibt und zwar unendlich ohne eine alternative Wahl.

Mit “weg von Sets” meine ich, dass die Boni inzwischen einfach viel stark sind und die Anzahl der benötigten Teile zu hoch ist, du baust deinen Char IMMER um ein Set rum, das war früher eben nicht so, jetzt hast du die Wahl zwischen x Sets, ich würde in der Tat kleinere Sets bevorzugen, so wie die Anpassung der “alten Minisets” momentan, denn das erschafft wiederum neue Möglichkeiten.
DIe Boni auf den items allgemein sind viel zu stark, man hat einfach keine Alternativen mehr auf den jeweiligen Slots, was wiederum für die Normalisierung des Schadens spricht, wie gesagt man braucht immer eine Wahl, gibt es die nicht, wird es schnell langweilig.

Eine Verlängerung der Early-/Midgame Aktivitäten erreicht man doch genau durch das zuvor von mir genannte, es dauert länger bis zum Full-Set.

LoH ist ein fester Wert, LL ist ein prozentualer Wert, der mit deinem eigenen Char-Progess mit wächst.

Bisschen ungeordnet, aber ich hoffe ich konnte zu allen Punkten Stellung nehmen :wink:

3 Likes

Ich würde es aber do machen, dass die neunen höherstufigen Edelsteine nicht für Caldesans verwendet werden können…

Mehr Mainstat auf dem Gear würde aber, das was dann n och Paragonstufen hinzubekommt - schwächer machen und genau das wäre der Zweck dahinter… -

Ob dann in der Season para 1000 oder Para 5000 farmt, wäre nicht mehr so der Unterschied. Weil jeder zwischen 25.000 und 30.000 Mainstat hätte. Die Viel-Farmer hätte dann vielleicht das doppelte , aber nicht wie jetzt das 5 bis 8fache. Ziel ist nicht unbdeingt mehr dmg - sondern die Abschwächung des Effekts, dass hohes Paragon derzeit enorme Vorteile bringt.

Holla die Waldfee, bist du inkompetent Killerbug; alleine schon wegen “lifeleech wieder einführen”. xD

Wer hat eigentlich diesen Kadaver wiedererweckt, welcher auf einmal in fast jedem Thread seinen Junk ablässt? :sweat_smile:

Ein Necro? :thinking::crazy_face:
Oute sich, wer ist schuld?

Der hat die D3 Season scheinbar durch und macht jetzt die Forum-Season. :rofl:

Das poe-forum scheint nicht so spannend zu sein, deswegen tummeln sich die altbekannten mal wieder hier.

Ja, gelangweilte PoE’ler, die noch ein paar Tage auf die neue League warten müssen, sind die eine Variante. WoW’ler in der Warteschlange wären die andere … :smiley:

1 Like