Effekt Prüfung der Stürme

Wenn Blizz sagt, dass das kein Exploit is, dann is das auch
keiner. Sogar der versetzte Timer war gestern im 2PlayerGr
zu beobachten und wir haben nur ganz normal gespielt.
Denke mal, dass is beim Ebenenwechsel passiert.
Is ein Fehler in der Programmierung, aber wenn sich das
bei ganz normaler Spielweise so auswirkt, dann muss man
das einfach mal akzeptieren.
Is ja was voellig Anderes als damals zB mit den Hf-Amus.

Jo, da geb ich Theuderich recht und ich glaub, das is noch
nicht allzuoft passiert.

Naja das desyncen erwähnen sie ja nicht. Evtl. ist es ihnen nicht bewusst, warum auch immer, oder sie ignorieren es.

Die Aussage bezieht sich eigentlich ja nur auf das Teilen der stacks. Dies kann ja durchaus gewollt sein.

1 Like

Blizz adressiert dieses Problem in ihrer Stellungnahme aber überhaupt nicht, sondern nur wie bereits Corn schon geschrieben hat, die Mechanik hinter den Stacks, was ja auch „richtig“ funktioniert, ABER es ist mit absoluter Sicherheit nicht gewollt, dass man die Stacks durch das Desynchen unendlich im Grift Stacken kann und dadurch auch noch mehr Auslösungen erhält als die durch den 90 sec Intervall angedachten, denn eigentlich sollten sich die Stacks nach Auslösung (bei allen) resetten und dies wird einfach dadurch umgangen, dass sich der Runner zur Zeit der Auslösung nicht bei der Gruppe aufhält und somit seine Stacks auch nicht verliert, so dass er sie bei seiner (desynchten) Auslösung auf die anderen 1:1 wieder übertragen kann.

Man muss sich derzeit lediglich initial seine 50-100 Stacks „erarbeiten“ (Kills), danach läuft das ganze fast von alleine. (ok nach jeder Auslösung muss man einen Kill auf die herkömmliche Weise machen, puha).

Das Resultat des Exploits ist ein One-Shot RG auf GR150 nur durch das Seasonthema, weil man auf diese Weise bei 500-800 Stacks landet.

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit D3 auskennt, weiß ganz genau, dass sowas einen Exploit darstellt, da muss man doch nicht ernsthaft drüber diskutieren.

Klar hat Blizzard das primär mal wieder versemmelt, aber dennoch wird sowas auch immer wieder von den Spielern schamlos ausgenutzt (passiert ja eh nix).
Passt aber mal wieder 1A zur immer schlimmer werdenden Verharmlosung von Cheaten und Exploiten hier im Forum und allgemein, aber ich kann ja wohl eh nur „Schwarz-Weiß-Denken“… :angry:

3 Likes

wenn ich mir das erste Video ansehe, wo sogar der streamer sagt, daß dies unmöglich so gedacht war und mir dann im Video innerhalb einer 2 Spieler Truppe zeigt wie auf seinem Zähler 3800 kills, in Worten dreitausendachthundert, und wie dieser Wert von Ihnen in einem 4er Spiel gar auf Zehntausend gebracht wurde, dann kann das nichts mit wie gedacht zu tun haben.
Denn wer schafft es über 3 Tausend stacks aufzubauen? Keiner, der nicht gegenseitig es ausnutzt, ja ausnutzt, daß verschiedene Spieler durch nicht zusammenbleiben es packen können sich ihre Killstacks zuzuschieben, wo soll dies in einem Gruppenspiel sonst zu schaffen sein? Alleine die Sache 2 öffnen GR aber einer geht wieder in Stadt, kann mir keiner als Griften wie intended erzählen. Finde es eine Schande.

1 Like

Die Mechanik aus dem zweiten Video wurde aber bereits gefixt, da konnte man noch außerhalb des Grifts Stacks aufbauen und die mit reinbringen, nicht dass das hier noch zu Missverständnissen führt.

1 Like

Joop

Aber wenn selbst Rax schon sagt, dass ihn das Thema so anödet, das er selbt kein Bock mehr aufs Gruppenspiel hat und sich statt dessen lieber aufs Solo-Pushen konzentriert und die 150´iger für seine Augments lieber in einer herkömmlichen Meta macht …

Zeigt doch eigentlich nur, wie unglücklich das Thema gewählt ist.

Bestimmt ganz ohne diesen „Effekt“ :roll_eyes:

Zumindest hat er nicht vor, das Stack-Swaping zu betreiben und permanent jemanden los rennen zu lassen.
Also ja. Auf herkömmliche weise.

… , dass es ganz normal is, dass zB der Baba oft genug jwd is.
Das gehoert zu seinen Aufgaben sogar. Und wenn es ein ganz
normales Verhalten is, dann is es kein Exploit.
Ob das von Blizz so gewollt is, spielt in dem Fall garkeine Rolle.
Versemmelt haben sie es fraglos aber die Spieler trifft keine
Schuld. Wenn die Tafel Schokolade mit 3 Cent ausgezeichnet is
und du stehst an der Kasse mit nem Wochenvorrat derselben
dann hat der Supermarkt das zu akzeptieren.
Oder 3 Kaesten Holstenknalltamdollsten fuer je 1,19 statt 11,90.
Oder ne Doppel-Live-Lp mit superqualitaetspressung fuer 3,69
statt 36,90.

Die herkömmliche Weise verwendet aber, soweit ich weiß, zumindest mal dieses:

Mir persönlich ist es auch recht egal. Aber wenn dann da einer daherkommt und meint er macht die GR150 nur noch „normal“… dabei wird das Theme ja unweigerlich mehr oder weniger trotzdem ausgenutzt - weil daran hat Blizz ja weiterhin nichts geändert.

Ohne jetzt von Exploit-Ausnutzung zu sprechen. Zumal es ja von Blizz so gewollt war/ist/sein wird.

Naja, eigentlich kam es vorm PTR-Start schon darauf an. Aber Blizzard ist da leider zu lernresistent :confused:

Wenn Blizzard solche Dinge mit Ansage live bringt, dann sehe ich da weniger Schamlosigkeit als Konsequenz.

Eine gewisse Neigung dazu muss man Dir schon attestieren und einstweilen ist es sehr sehr schwer, Dich davon ein wenig loszulösen. :wink:

1 Like

Eben nicht! Dir sollte das schon merkwürdig vorkommen, dass die Tafel Schokolade eben nur drei Cent kostet. Und selbst wenn, muss der Supermarkt dir die noch lange nicht für den Preis verkaufen, nur weil der Zettel da so dran hängt, sorry aber das ist doch mehr als naiv.
Natürlich kann es sein, dass es sich dabei um eine Aktion handelt, aber keiner ist dir gegenüber verpflichtet, etwas zu verkaufen, nur weil der Preis im Zweifel falsch ausgewiesen war, kannst ja auch du selbst drangeklebt haben.

Gleiche Fälle, muss dir keiner zu dem Preis verkaufen, nur weil es dran steht, vor allem wenn es sich um einen offensichtlichen Fehler handelt.

Beispiel aus D3: Neues Set kommt raus, statt 10000% Gesamtschaden macht es 100000000% Gesamtschaden, steht zwar nicht drauf, macht es aber, kommt dir nicht merkwürdig vor? Nutzt du das aus, wenn Blizzard nicht sofort etwas dagegen unternimmt?

oder ein bestimmter Mob droppt immer exakt das selbe item und zwar 5x pro Drop, kein Exploit, der ausgenutzt wird, wenn man den dauer abfarmt?

Ich kann das absolut verstehen, wenn es sich um nachvollziehbare kleinere Bugs im Spiel handelt, die keinen großen Impact haben, aber bei solchen offensichtlichen heftigen Fehlern, sollte man sich mal selber Gedanken über sein Handeln machen. Man muss nicht immer alles direkt ausnutzen, damit schadet man sich im Endeffekt doch nur selbst.

Wenn Blizzard das Seasonthema nun so anpassen würde, dass jeder Angriff ansteigenden prozentualen Damage (Max-Health-Dmg/True-Dmg pro Hit) alle 15 sec an allen Gegnern machen würde, hätte es so ziemlich den gleichen Effekt wie der derzeitige (exploitbare) Seasonbuff, dass das so nicht wirklich geplant war, sollte doch jedem klar sein.

Ich glaube, du hast es nicht ganz verstanden :wink:

Das die Stacks geteilt werden, gerade für den Pull-Barb, der ja immer mal 3 Bildschirme weiter ist, funktioniert ja auch so, wie es sein soll.
Daran ist absolut nichts aus zu setzen.

Was aber nicht funktioniert und hier liegt doch der Hund begraben, ist das sich die Timer desynchronisieren lassen.

Und genau das ist es, worauf sich raxx und seine Gruppe ebend nicht einlassen wollen.
Nämlich dass sie ganz normal wie gehabt ihre Grifts clearen ohne absichtlich zu versuchen, dass ihre Timer unterschiedliche Zeiten haben und sich somit die Stacks in schwindelerregende Höhen puschen.

Nur leider gab es auf dem PTR nicht mal Stacks, geschweige denn dass diese den Schaden erhöht hätten. Die „Ansage“ bezog sich rein auf den merkwürdigen Seasonbuff, der aber bei weitem nicht so viel Impact zu der Zeit hatte.

Doch schon, aber

dieses wird sich dann zeigen.

Aber ja, es ist löblich, dass jemande statt des vorhandenen Season-Themes „normal“ spielen möchte - in diesen Bereichen.

Falsch! Ich muss den Preis bezahlen, der am Regal ausgezeichnet is.

Blizzard bringt immer und immer wieder Features bzw. Mechaniken heraus, die sie entweder selbst nicht ausreichend testen können oder wollen. Das Ergebnis war dann z.B. der S19 Buff auf dem PTR, bei dem die Engel und ihr unendlich hoher Schaden ins Auge fielen und ggf. der Ring of Fire, der sowohl Mobs als auch Spieler treffen konnte.

Diese beiden kritischen Punkte wurden adressiert. Gut, bei den Engeln fehlte auch nach dem „Fix“ jede Relation und die Tatsache, dass die anderen Procs ähnlich stark oder noch stärker waren (Geysiere) ließen die Season komplett eskalieren.

Für S21 kam dann ein sehr ähnlicher Buff auf den PTR. Zunächst wurde von den Spielern festgestellt, dass der mit den Procs verbundene Schaden mit dem AD des Spielers skalierte. Daraufhin wurde eingeräumt, dies deaktivieren zu wollen.

Aber bereits vor der Deaktivierung des AD, gab es aus der Community die Nachricht, dass selbst ohne AD die Procs zu stark seien.

Die Lösung von Blizzard war dann, die komplette Mechanik des Buffs umzubauen. Sie reduzierten den Grundschaden der Procs quasi auf Null und implementierten bzw. konfigurierten einen auf Stacks per Kill basierenden Damage-Multiplier.

Das ganze ohne es gescheit getestet zu haben oder testen zu lassen, 5 Minuten vorm Live-Release. Es war mehr als nur absehbar, dass dies nicht gut enden konnte bzw., dass das Risiko auf einen SuperGAU in keiner Relation stand.

Wenn Blizzard also so unfassbar fahrlässig handelt, dann braucht sich keiner wundern, dass solche Situationen, wie die aktuelle, entstehen noch auf seine Moral achten, wenn es darum geht, die aus eben jener offenkundigen Fahrlässigkeit entstehenden Effekte (aus)zu nutzen.

Ob technisch möglich oder nicht, weiß ich nicht. Aber Blizzard ging ein unverhältnismäßiges Risiko ein - offensichtlich ohne Notfallplan. Denn im Grunde hätten sie spätestens am Montag das Season-Theme deaktivieren müssen.

1 Like

Muss er nicht, richtig. Aber eben auch nur dann, wenn er den Fehler bemerkt und entsprechend reagieren kann. Insg. ist der Supermarkt dafür verantwortlich seine Produkte richtig zu etikettieren.

Wenn sie dabei irgendwo eine Null vergessen oder das Komma um eine Stelle verrutschst, dann sind sie selber schuld. Gibt dann halt die Situation, bei der die Kunden das Schnäppchen wittern und skrupellos ausnutzen.

Im größtenteils durch Technik getriebenen Supermarkt ist das schon schlimm. Noch krasser wird es, wenn es sich um Online-Handel handelt. Blizzard hat einen saisonalen Shop mit unrealistischen Schnäppchen gefüllt. Da diese Schnäppchen recht gut versteckt gemeint waren, wurder das Angebot aktiviert. Das ganze in der Hoffnung, dass möglichst wenige Kunden diese Schnäppchen finden und nutzen würden. Extrem blauäugig, wenn man bedenkt, dass die Kundschaft genau nach solchen Schnäppchen sucht und dabei auch noch überdurchschnittlich kreativ sein kann. Vielmehr war es sogar noch extremer und auf der Titelseite des Werbeprospekt stand etwas ala: „Diese Saison extraviele versteckte Schnäppchen!“

Das funktioniert tatsächlich, der Technik sei’s gedankt. Am Ende ist das dann aber Betrug und könnte durchaus an der Kasse dem Kassierer auffallen.
Wenn es aber tatsächlich falsch ettikettiert wurde, dann kannst Du als Kunde nichts dafür. Wer achtet schon jedes mal beim routinemäßigen Einkauf, ob die Preise noch immer exakt stimmen? Ich tue das nicht.

Im Online-Shop schaut das dann noch mal anders aus. Hier kann man normalerweise nicht so ohne weiteres ein falsches Etikett aufkleben. Wenn hier ein Preis nicht stimmt - sehr zu Gunsten des Kunden - dann fällt sich dank der Vollautomatisierung noch nicht einmal an der Kasse auf.

Ist das so? Also insb. nach S19 würde ich mich da leider nicht mehr für aus dem Fenster lehnen.

1 Like

Nein, das ist nicht richtig, da ist keiner verpflichtet zu.

Richtig, der Kunde kann da nichts für, aber dennoch muss einem der Verkäufer das nicht zu diesem Preis verkaufen.
Mir ging es dabei auch nicht um natürliche Preisschwankungen, die durchaus im Rahmen des Realistischen liegen können, sondern eben um Extreme, wie shivermans Beispiele oder derzeit auch beim Desynchen, also im Endeffekt ein über den Grift laufenden ansteigenden Dmg-Boost, der im One-Shot des RGs endet. Die Stacks sollen natürlich nach Auslösen bei allen verfallen, es ist keineswegs so gedacht, dass andere den hohen Stack nach Auslösung wieder übernehmen können, was eben durch das Desynchen ermöglicht wird.

Wie auch immer, das hätte so nicht live gehen dürfen, da sind wir uns ja wie gesagt auch alle einig.

Alles was sie hätten tun müssen, wäre die Season um 2 Wochen zu verschieben und das ganze noch mal auf einen PTR zu bringen …
Joa

Aber scheinbar war dort mal wieder wer zu sehr von sich eingenommen, dass alles glatt laufen wird

1 Like