Ethereal Waffen

Danke für den Tip. Hatte ich in der Tat schon auch mal gemacht, aber iwie hat der nicht gefunzt…Ich werd´s aber beherzigen. :wink:
Thx & VG

1 Like

Lol

Obwohl viele Spieler, um das Hideout zu gestalten, einige Stunden verbringen, geht es um viel mehr.

Und selbst hier gibt es Copy & Paste - > wenn man die jeweiligen Teile hat.

Mir ging es eher um die große Vielfältigkeit mit welcher man diese gestalten, ausbauen oder gänzlich verändern kann =)

Da kann man nunmal echt Wochen und Monate drann sitzen, ehe man alles so beisammen hat, wie man es sich vorstellt.

Stand heute, vor dem zu erwartenden Änderungen im Rahmen des PTR-Patches UND vor den zu erwartenden Änderungen des finalen Live-Patches.

Ja, auch nach wahrscheinlich heftigeren Nerfs wird wohl nicht jede Klasse und jeder Build gleichermaßen von den Dinger profitieren. So what? Das ist bei jeder anderen Änderung auch so. Letzlich könnte es dazu führen, dass eben andere Builds on top gehen. Auch ok - bissl Abwechslung an der Front kann nicht schaden. Nach S24 werden die Karten dann halt wieder neu gemischt.

Wenn TheoryCrafting auf Praxis trifft … :man_facepalming:

Dass auf Normal generell auch einfach weniger dropt und die Low-Chars die Drop-Rate zusätzlich durch fehlende Skills etc. reduzieren, macht diesen Plan schon wieder etwas sinnlos.
Ich glaube nicht, dass es eine so unfassbar harte Herausforderung sein wird, die Dinger zu farmen.

Auf dem PTR war ich ca. 30 Minuten oder so unterwegs. Bissl open field herum gerannt, 2 Rifts gelaufen. Dabei hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, drei oder vier ET-Drops. Gespielt hatte ich dabei auf ~T1; anfangs halt Hard, später dank ET T2 oder so.

Nun würde auf dem Live-Server nat. die 2000% Magic Find wegfallen, die auf dem PTR als Buff geschalten sind. Auf den von mir gespielten Schwierigkeitsgrade würde sich die Droprate also ca. um den Faktor 20 reduzieren.

Sagen wir 3 ET-Drops in 30 Minuten auf dem PTR mit 2000% MF. Also alle 10 Minuten ein ET. Relativiert man dies nun auf 0% MF, wäre es ein ET aller 200 Minuten. Also alle 3,5h ca. ein ET. Nun spielt kein vernünftiger Mensch die ganze Zeit auf Normal, sondern rel. bald auf T16. Wenn ich d3resource richtig interpretiere, verfügt T16 über 1760% MF in Rifts.

So ist man dann schon fast wieder auf PTR-(Normal)-Niveau. Also sagen wir mal alle 12 Minuten ein ET. ABER nat mit einem größeren Item-Pool. Wie groß ist der Faktor zwischen Level ~20 und 70? 10? 20? Ach sagen wir 30!
Also alle 6h ein ET. Nein, das ist unwahrscheinlich. Die Erfahrung zeigt uns, dass man beim Speeden im Schnitt alle ca.2,5h ein Primal findet. Nimmt man Kadala, den Schmied und den Cube aus der Rechnung heraus, sollen es von mir aus 4h sein.

ET’s sollen laut Ankündigung häufiger droppen als Primals. Gehen wir von 3h aus. Im Optimalfall würde ich also von ca. 21 x 3h = 63h Farmen auf T16+ ausgehen. Wenn man es drauf anlegt, also in 1-2 Wochen nebenbei erledigt. Das nervigste dabei ist wahrscheinlich das Ausrüsten aller Klassen, damit diese zumindest T16 (Keys) farmen können.

Dafür so ein Heckmeck mit max. Level 50 Chars zu betreiben, halte ich für deutlich aufwendiger, nerviger und weniger progressiver als einfach ganz normal die Season zu spielen - mit dem kleinen Extra, alle Klassen mal „kurz“ auszupacken.

Farmt einfach die Keys mit den Klassen, für die noch ET’s fehlen. Lauft die GR’s normal in den entsprechenden META’s und ich schätze mit spätestens 2k Paragon, mit Pech 2,5k Paragon ist das Thema Feat of Strength abgehakt.
Für weniger progressiv orientierte Spieler dürfte Paragon 1,3k-1,6k ausreichen. Wichtig ist letztlich nur Legendaries pro Stunde.

och. ich finde es schon recht praxis orientiert :slight_smile:

wenn du dein gear eh mit lvl 70 items und ~2k paragon auf einen lvl 1 char packst, kannst ja auch einfach t6 bis lvl 70 durchrennen.
die von mir aufgeführten items sind eh unterstützend genug, besonders in kombination mit dem würfel, dass du da selbst mit unperfekten skills (weil nicht freigeschaltet) durchmarschieren kannst :slight_smile:

aber wir werden ja sehen =)

Ja im Optimalfall. Realität ist dann wahrscheinlich eher 6x Ethereal1 12x Ethereal2 und 0x Ethereal3 :sweat_smile:

Aber ja, wenn man nicht allzuviel Pech hat sollte es relativ schnell machbar sein.

1 Like

Du solltest Lotto spielen … :wink:

Im Optimalfall auf Leute mit praktischer Erfahrung. Bei Jessi ging es ja in diesem Fall um die Aussage mit den 1000h. Da hat er sich einfach richtig krass verschätzt. Zum einen sind 1000h einfach brutal viel für nur eine Season. Zum anderen kann man in dieser Zeit sehr sehr sehr viel machen. Alle sieben Klassen zu spielen und zumindest T16-ready zu bekommen ist überhaupt kein Problem. Wenn man 1000h halbwegs aktiv spielt, würde ich zumindest davon ausgehen, dass man mehr ET’s als Primals findet - und selbst bei den Primals würde der Counter jenseits der 300 ankommen.

Meine Statistik aus S22: 982h, 305 Primals, davon 198 unterschiedliche. Da sollten die 21 unterschiedlichen ET’s kein Problem darstellen bzw. einfach deutlich weniger als jene 1k Stunden benötigen.

So schaut’s aus - und falsche Annahmen oder Behauptungen können dort auch gerade gerückt werden.

Das ist auch gar nicht mal so extrem schlimm. Denn wenn die Builds zumindest für T16 halbwegs taugen, ist wenigstens eine Art Grundstein gesetzt. Wenn er aber behauptet, die 21 ET’s zu finden wäre unfassbar schwer und „Normalos“ bräuchten gar nicht erst dran denken, dann ist das destruktiv, denn es ist falsch (vermutlich) und hält den einen oder anderen evtl. sogar davon ab, es zu probieren. Ziemlich unkewl!

Nein, selbst Maxroll trägt dazu bei. Einen Build nachzubauen und hinreichend die Mechaniken dahinter zu verstehen, sind halt zwei Paar Schuhe.

Allgemein bekannt und einsehbar ist sein Paragon. Das deutet auf vieles hin, aber sicherlich nicht auf Botting. Das muss man ihm zugestehen. Ob er Keys bottet oder auf Kekse steht, weiß man nicht.

Necros spielen bereits damit … :wink:

Naja, mit Emotionen wäre er sympathischer und ohne oder zumindest weniger dummen ClickBait noch mehr … :wink:

Ich sehe das Problem z.B. eher im Mappen. Weiß nicht genau warum, aber finde ich deutlich langweiliger als GR’s Speeden.
Maybe liegt es am XP-Loss, der hier und da für Unmut sorgen kann …

Ja, das externe Tooling von PoE ist schon mal eine Wissenschaft für sich … :roll_eyes:

Was braucht man denn mehr als den Map-Device, eine handvoll NPC’s (Händler) und die Kiste? Ok, Crafting Bench noch … aber sonst … hmmm? :smiley:

1 Like

Allerdings…ich hasse es, wenn ich alles richtig mache und es trotzdem nicht funzt…Mit dem D3 -Planner hatte ich noch nie Probleme…

Stimmt!! Das ist - neben vielen Anderen - ein ganz, ganz übler Abtörner…

Etwas mehr gehört schon dazu, doch eine Art Grundkurs für PoE würde wohl zu weit führen

Zum Thema
Ethereal Waffen

Auf dem PTR bekommt man die sehr leicht, und damit meine ich nicht den PTR-Händler.

Mal schauen wie es Live sein wird.

Ich glaube tatsächlich, dass es im Hinblick auf den Drop der „richtigen“ Waffe übel werden könnte, sofern Blizz hier was die Droprate anbelangt nicht noch gehörig nachlegt.

Ich persönlich bin da eher pessimistich.
Werde mit dem Mage erst mal mit dem Vyr-Set bis zum Wächter spielen.
Bei dem Vyr-Set sehe ich zumindest was die Legendairy Perks anbelangt für die Etherals bislang noch überhaupt keinen wirklich grossen Nutzen, aber ich denke für T16 wird´s schon iwie OK sein…Ansonsten eben erstmal mit Chantodo…

Danach mal gucken, könnte aber tatsächlich - zumindest für mich - mal wieder - ´ne kurze Saison werden. Ewiges Farmen und auf der Suche nach DEM optimalen Etheral Portale rennen werde ich mir persönlich nicht antun.

Obwohl ´s für Leute, die noch nicht so furchtbar viel gespielt haben ´ne Super Sache ist…

Mal kieken.

VG

Glaube, die Drop-Rate ist schon ok so. Aber ja, ich sehe da auch eine gewisse Portion Frust auf uns zukommen. Grundsätzlich wird man erst einmal ohne ET’s spielen und entsprechende Standard-Builds mit Standard-Ancient’s nutzen.

Sollten die ET’s dann aber potentiell den Schaden eines DDs verdoppeln, wird man nat. auf dieses Ziel hinarbeiten. Nun spielt man z.B. „normale“ Rats und der ZNec dropt ein richtig gutes ET mit passendem leg. Affix. Tjo - GG!
Oder aber ein DD bekommt ein brauchbares ET rel. zeitig, der zweiten DD rennt aber nach drei Wochen noch immer ohne herum.

Auch dürfte es etwas komplizierter werden, mehrere DDs so ohne weiteres auszurüsten. Die Abkürzung über den Cube entfällt ja bei den ET’s. Erinnert mich so ein wenig an S2/3.
Aber mal schauen, wie sich das letztlich auf den Live-Server darstellen wird. Wenn ich allerdings daran denke, wie ätzend es ist, ein HF-Amu zu farmen, dann schwant mir schon irgendwie übles im Hinblick auf die DD-Rollen in Gruppe in S24.

1 Like

Yupp, mit dem VyrSet auf jeden… :wink:

Ohh ja…

Nach dem PTR Patch von vorhin Ernüchterung für STR Klassen. Einhand in ethernal werden allesamt von 100% auf 200% gebufft, nur nicht beim Barb und Sader, hier bleibt es bei Grossvater 2h (Barb) . Ist das so gewollt?

Wo ist eigentlich hellfire?

Wenn ich mich recht entsinne, hatte der nen neuen Account.

Kann auch sein, dass er sein Ziel P10k erreicht hat, ggf. auch wieder arbeiten geht und einfach anderweitig aktiv ist … aber naja, Spekulationen. :slight_smile:

1 Like

Was für eine unfassbare Milchmädchenrechnung die Du aufgrund deines unfassbaren Glücks aufgestellt hast… 30 Minuten 3-4 ET drops? Cool. Ich farme auf dem PTR seit einigen Stunden über einige Tage verteilt, ich bin bei genau 0 ET drops. Als direkten Vergleich das ich auch wirklich farme, ich bin bei 14 Primal drops… Nem Kumpel ging es so ähnlich, er hat für seine erste ET Waffe einige Stunden gewartet und hatte vorher 9 Primals. Und nein, gecubte primals natürlich ausgerechnet… 3h auf dem Live Server? Nie im Leben…

Nur um Missverständnisse vorweg zu nehmen:

Hast du auf dem PTR wirklich Season gespielt? :grimacing:

1 Like

Ja habe ich. Und nebenbei meine erste Waffe gefunden… Wenn man vom Teufel spricht.