Welche möglichen Exploit-Ansätze wären das denn? (Frage für einen Freund. )
So, wie ich das verstehe, wäre der Worst-Case, dass man ohne Valla nur bei jedem zweiten Sperrfeuer-Tick einen HA abschießt. Das setzt voraus, dass man z.B. nie auch einen weiter entfernten Gegner trifft, wo der Treffer dann erst 2 oder 3 Frames später ankommt.
Mit Valla könnte man unter idealen Ansätzen bei jedem Tick einen HA abfeuern - der Schaden würde sich also verdoppeln. Das wären 5 GR-Stufen.
Natürlich ist das theoretisch sehr stark. Praktisch erreicht man aber ohne Valla kaum den Worst-Case, und mit Valla kaum den Best-Case. Und da helfen auch keine Makros oder so, würde ich wetten.
Bei meinen andauernden Wechsel-Versuchen zwischen zwei Primals (Balliste und Valla; Valla hat statt 10% Schaden LoH, also 5% weniger DPS in dem Setup) merke ich einen deutlich geringeren Unterschied. Und bisher habe ich auch nur solche Äußerungen gelesen. Bisher kenne ich niemanden, der irgendwo berichtet, dass Valla ihn sofort mehrere Stufen nach vorne gebracht hat.
Was aber leicht zu sehen ist, wie sehr einen „Geschosse verlangsamen“ nach vorne bringen kann. Wenn man mit so einer Bubble zwei oder drei Packs killt, macht man enormen Progress in kurzer Zeit.
Von daher bleibe ich bei meiner Ansicht, dass Valla nichts (oder nur wenig) mit den (ungewollt?) hohen Clears zu tun hat.
Und zum geforderten Nerf: Das schwingt schon im US-Allgemeinen Forum mit, wenn da der eine wieder anfängt, seine Tabellen zu posten und auflistet, wie viele Spieler 150 knacken. Und wenn das im Kontext von „Valla“ passiert, sollte man als DH rechtzeitig gegenlenken, so dass da keine falschen Ideen aufkommen.
Valla ist (nach allem, was wir bisher wissen), nicht OP, und auch nicht „verbugged“. Zumindest nicht so wie „Schnitt“, und auch nicht wie dieses Zauberer-Makro-Gedöns.