Hud Overlay und Bots

Ja, nicht ganz abwägig. Theoretisch ist das sogar so. Das Problem mit den „Blockern“ wird aber durch Illu-Boots, Illu-Effekt und diverse „Escape“-Skills erheblich abgeschwächt. Im aktuellen Spiel ist das auch ganz ok so, denn ohne diese Möglichkeiten würde das Spiel viel Dynamik verlieren und der Spielfluss würde sehr darunter leiden.

Selbst in D1 hatte auch der Warrior für Notfälle den Teleport dabei. Ob er diesen dann in der Meute hat zünden können, ist die zweite Frage, denn die Stun-Lock-Mechanik konnte dies recht gut unterbinden. Allerdings konnte insb. der Warrior in D1 mit entsprechendem Gear auch auf 100% Block-Chance gegen Nahkampfangriffe kommen.

In D3 gibt es diese Mechanik nicht, da so ziemlich alles im Spiel einem Soft-Cap unterliegt oder nur anteilig wirkt. Ja, man kann 100% BC erreichen. Das heißt aber nicht, dass man unsterblich ist, weil kein Angriff mehr durchkommt.

Bestens Beispiel sind wohl die Resistenzen. Man kann weder immun werden (Amus außen vor) noch das Maximum erreichen. In D1, D2, PoE und wahrscheinlich den meisten anderen aRPGs gibt es für die Resistenzen konkrete Maximumwerte. Ich hoffe inständig, dass D4 wieder einen solchen Weg gehen wird. Dieses 99,xx% Schadensdeduktion und trotzdem Oneshot sein, erachte ich als nicht sonderlich intuitiv.

Ja und nein. Du fokussierst Dich auf die Gefahr, die von einem großen Dämonen ausgeht. Ok, das darf bzw. sollte so sein, da gebe ich Dir recht. Aber auch die kleinen Viecher sollten Beachtung finden. Diese teilen vielleicht nicht so viel Schaden aus, wie die dicken Brocken, stehen aber gerne im Weg.

Kleine Mobs müssen als lästig empfunden werden, große als gefährlich. Im aktuellen Spiel ist es eher anders herum.

Ich denke, hier zeigen PoE und von mir aus auch LoL ganz gut, wie ein solcher Shop aussehen kann. Wie es sich bei den anderen Blizzard-Spielen darstell, kann ich nicht wirklich beurteilen. SC2 schaut ok aus, aber stecke da nicht tief genug drin, um es beurteilen zu können.

Für D4 könnte ich mir im Shop aber auch ein wenig mehr Power bzw. Progress vorstellen. Insofern man PremiumWährung auch erspielen kann, dann darf es gerne auch ein paar periodisch limitierte Angebote im Shop geben.

Auch denkbar wäre ein Handel, der Premium-Währung inkludiert, so wie es EVE-Online verwirklicht hat. Gibt da genügend Beispiele, die ganz gute Systeme aufzeigen, die nicht nur Cosmetics beinhalten, aber dennoch kein P2W realisieren.

Nein, der tatsächlich nicht. Allerdings zeigt sich aktuell auch bei den Speed-Barbs wieder, ob der Barb was taugt oder nur als Buff-Monkey neben der Gruppe her trabt …
Beim Monk schaut es ähnlich aus. In der META muss er in der Lage sein Entscheidungen zu treffen, denn nicht alles kann auf Barb oder/und Mage oder ggf. BK abgewälzt werden. In den Speeds sollte primär der aufpassen, dass die Streak nicht reißt (season only) und, dass er nicht gegen den Sup-Barb arbeitet, was leider aktuell noch extrem weit verbreitet ist …

Dieses Problem ließe sich umgehen, indem man an den SSF-Mode denkt.

Wenn in nem engen Gang n Golgor steht dann is der doch
geblockt. Dann kann man sich ja mal testweise fuer ne
Sekunde davorstellen dann machts KLONG und man ist tot.
Lustig(?) is auch wenn ein Mitspieler an nem Golgor vorbeilaeuft
und man die Stelle just in dem Moment passieren moechte
in dem der Golgor nach deinem schon enteilten Mitspieler
schlaegt. Also lustig fuer meine Mitspieler. Nicht fuer mich!
Naja, n bisken vlt ))
Gibt ja noch mehr so Hardhitter. Wenn du n Nashorn siehst,
das mit den Fuessen scharrt, trittst du einfach n Schritt zur
Seite und guckst mal, wen es denn vlt dahinrafft. Lustig fuer
mich dann, aber evtl nicht fuer meinen Mitspieler. Wenns
die Sorc war, tu ich einfach so als ob ich von nix wuesste ))

Fuer mich ok. Dann is ab ner gewissen Resihoehe der Stat
nicht ganz umsonst wenn er zB auf Bracers drauf is und
man das Element umrollen muss.

Das ist was komplett anderes, wir gehen hier ja von trading und Gruppen aus und nicht von SSF, du kannst Leute die Solo Spielen und traden wollen doch nicht sagen „ja geh doch ssf spielen“. SSF ist für die Leute die nicht traden wollen oder eine besondere Herausforderung suchen.

Wie schon erwähnt muss man solo auch das spielen können was Gruppen auch können damit man nicht von Gruppen abhängig ist wenn man solist ist. Der Vorteil einer Gruppe ist halt das schneller sein und in meinem Beispiel, das mehr Loot droppt.

Klar werden Gruppen so auch schneller an Currency was auch immer kommen, aber es ist dem Solisten auch möglich halt nur langsamer.

LG
Puma

Ein Evergreen, der einfach nie langweilig wird … :smiley:

Doch kann ich bzw. Blizzard, denn nur so kannst Du beides gleichermaßen behandeln. D4 wird, davon gehe ich aus, MP fokussieren. Dazu werden gewisse Vorteile gehören. Wer sich diesen Vorteilen gegenüber verschließt, ist, so hart es auch klingen mag, selbst Schuld. Braucht er eben doppelt und dreifach so lange, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen - traden kann er ja trotzdem. Einzig die Einstiegshürde ist solo höher als mit Gruppen-Support.

Sehe ich komplett anders. Aber Blizzard deutete ja schon an, dass man nicht zum Groupen gezwungen werden wird. Wie sich dass letztlich darstellt und an welcher Stelle Gruppen dann ihren Wert haben werden, bleibt abzuwarten.

Mir würde spontan kein Spiel einfallen, bei dem man sowohl solo als auch in Gruppe gleichermaßen im Progress stehen kann und gegenüber konkurrenzfähig bleibt - und in dem beide Spielertypen gleichermaßen vertreten sind.

Jede Wette, dass es trotzdem das übliche Gejammer geben wird … :wink:

1 Like

Wie schon 2x beschrieben wird oder sollte Gruppenspiel dadurch belohnt werden, das man:

  1. Schneller durch die Dungeons, Gebiete was auch immer kommt, was die Folge hat mehr EXP die Stunde und mehr Loot.

2.Man halt einen MF Bonus zb bekommt desto mehr Spieler in der Gruppe sind.

Spieler in eine Grupe zwingen mit “Es dropt halt nur da” find ich völlig daneben.

Die Gruppe bietet halt den großen Vorteil von Zeitersparnis den du als Solospieler halt nicht hast und wie jeder weiß, weniger Zeit für etwas brauchen ist immer besser, aufs Thema Exp und Loot bezogen. (Ich geh von vernünftigen Gruppen aus nicht von Leechern)

Und ja heulen tun die Leute immer vorallen bei Blizzard spielen, Blizzard sollte einfach anfangen nicht immer klein bei zu geben.

LG
Puma

Zu den spezifizierten Punkten:

  1. Dieses „schneller“ ist, auch wenn es sich um ein Action-RPG handelt, genau das Gegenteil von dem, was wir aktuell wollen.
    Zudem muss man an dieser Stelle wieder erwähnen, dass es nicht unerheblich viel Zeit kostet, (effektive) Gruppen zu bauen.

  2. Das klingt schon besser. Mehr MF find ich gut. Dazu noch mehr Stabilität durch die Gruppensynergien und man erreicht konstantere Ergebnisse.

Generell würde ich die Leute nicht direkt in Gruppen zwingen, aber zumindest den Gruppen, ob der Synergieeffekte das Spielen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ermöglichen. Dies muss sich nat. irgendwie „lohnen“, keine Frage.

Was die KeyDungeons für Überraschungen für uns bereit halten kann aktuell niemand abschätzen. Wahrscheinlich nicht einmal Blizzard selbst. Denn es stellt sich die Frage, ob der „krasseste“ KeyDungeon mit entsprechendem Gear auch solo zu bewältigen sein soll oder eben nicht.

Also nicht das wir aneinander vorbei reden😅

Ich weiß das wir alle oder viele ein entschleunigtes Diablo haben möchten, das möchte ich auch. Aber es normal das man in der Gruppe im Normalfall schneller ist, das wollte ich ausdrücken. Der Speed etc den wir ja hier in D3 haben ist ja dem Power Creep geschuldet.

Eine gut organisierte Gruppe wird in der Regel immer schneller sein das ist normal und das soll ja auch ein Vorteil sein.
Ich meine du bereitest ein Essen mit 4 Leuten auch schneller zu als alleine, vorraus gesetzt die Leute wissen was sie tun.

Sollte er ja, die Gruppe wird es aber früher schaffen und das ist eigentlich schon ein großer Vorteil für die Gruppe. Vorallem wenn man bedenkt, das wir ein Tradesystem haben. Früher ans Zeug kommen = mehr Profit.

LG
Puma

Btw sollten wir diese Diskussion vllt in einem anderen Thread weiter führen, weil wir gerade den offtopic of doom betreiben xD

Und um es für Dich auf den Punkt zu bringen…
Die Maps sind alle basierend auf die original in der Story vorhandenen Maps. Wer diese in und auswendig kennt wird sehr selten in Grifts in Sackgassen laufen. Vor allem seitdem GR Maps in ihrer Größe begrenzt wurden.
Nach 30000 GRs dürfte die Erfahrung auch reichen und meist den richtigen Weg zu finden.

In Rifts sieht das anders aus, die Maps können erheblich grösser sein. Hier ist der Weg tatsächlich nicht immer klar.

Sogar die Pylon Spots sollte/kann man nach paar tausend GRs kennen.

Viel wichtiger, die Erkenntnis dass der Zauberer eben nicht planlos in den Haufen schiesst. Sieht er welche Elite gut stehen zielt er da drauf.
Sieht er dass ein Blauer fehlt, sich grade shielded oder einer zu weit weg steht dann nur Trash und go.

Umso höher man spielt desto unwichtiger wird (eigentlich müsste ich sagen wurde) tatsächlich die MiniMap von TH.
Heutzutage ist eh alles oneshot also muss es schnell gehen. Umso schneller es sein soll je wichtiger wieder ne vernünftige Übersicht.

Da Blizz ständig alles beschleunigt ist das UI unzureichend. Es wurde auf diese Spielweise nicht angepasst.

Wenn man Sprinter macht ist es komplett nutzlos. Entweder man kennt alles auswendig oder verliert.
Jetzt macht man mittlerweile fast in der Speed Rifts.
Da wurde die Weiterentwicklung einfach verpennt.

Das ist aber alles keine Begründung. TH gibts ja nicht erst seit wenigen Season sondern „schon immer“.
Also warum? Bequemlichkeit + Vorteile ohne Konsequenzen. Also warum nicht?

Warum nicht?
Ganz einfach: Weils cheaten ist …
Eine Art Selbstbetrug. Ehrlich, wir reden von virtuellen Belohnungen und virtueller Bewunderung …manche machen Geld damit als Streamer… der Rest hofft auf ein wenig Reputation durch Regelbruch, höhere Paras / 150er GR’s.

Nicht meins.

2 Likes

Und?
Es wird seit 4 oder 5 Jahren damit gespielt. Das interessiert keinen…

Das macht aber leider die „minderwertigen“ Spieler auch nicht besser… Cheater sind und bleiben :poop: und zerstören immer wieder Spiele. Nur weil es „viele machen“, wird es nun mal nicht besser. :man_shrugging:t3:

Aber zu dem Thema habe ich mich ja bereits mehrfach und genug aufgeregt. Früher hat man den Leuten auf einer LAN einfach auf den Kopp gehauen, wenn die gecheatet haben - das war schön. Da haben sich die ganzen „Oberpros“ auch meist gar nicht hingetraut.

Alles klar. :thinking::face_with_raised_eyebrow:

Da kommt ja genau der “Richtige” um die Ecke… :rofl:

Wo ist das Problem? Das war früher gang und gäbe, die konnten froh sein, wenn die ihre Kiste wieder heil bzw. Software-seitig intakt mitnehmen konnten, jedenfalls wurden sie zumindest „freundlichst“ gebeten, die Veranstaltung zu verlassen, achja und danach hast die für gewöhnlich auch nie wieder gesehen, die waren gebrandmarkt.

2 Likes

Kennt das „Bübchen“ eben nicht… weil cheaten macht ja jeder und ist voll „oberpro“, weil man damit GR150 durchrofln kann.

Kann gar nicht so viel saufen wie ich bei diesem Dünnpfiff reihern möchte, den hier eine bestimmte Person „verteidigt“.

Und ich möchte hier kein „Früher war alles besser“-Fass aufmachen, aber da waren Cheater einfach verpöhnt und der letzte Dreck. Daran hat sich für mich persönlich nichts geändert.

1 Like

Es sollte in dem Spiel aber hoffentlich nicht nur darum gehen. Das ist z.B. eine der Fragen, die ich mir stelle. Natürlich nur, insofern es möglich ist. Aber was ist, wenn ich den höchsten KeyDungeon bewältigt habe? Was dann?

Ich bin z.B. alles andere als scharf aufs Handeln. Fällt für mich als Motivator also mehr oder weniger aus. Was bleibt dann noch außer weiter Items zu farmen? Ok, im Rahmen eines Diablos durchaus eine Variante. Wenn ich aber den dicken KeyDungeon schon geschafft habe, wozu brauche ich die noch besseren Items dann überhaupt?

Meine Rede … :slight_smile:
Keine Legitimation, aber ein deutlicher Fingerzeig in Richtung Blizzard, die ebenso in der Varantwortung für die aktuelle Situation stehen, wie die Spieler.

Die Anonymität des Internets hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass die Hemmschwelle deutlich sank. Aber, genau so gut, wie die LANs der Kompetition dienten, dienten sie als Tauschbörsen für alle Arten von Sortware. Sehr gerne Raubkopien - omg - diese VERBRECHER!!!1111 Aber auch Cheat-Tools etc. pp. für diverse Spiele. Die von Euch hier dargestellte ach so heile Welt, existiert weder heute noch hat sie es damals. Man erinnere sich z.B. auch an die Magazine, die es damals gab, wo es Seitenweise neue Cheat-Codes und ähnliches Schummelmaterial gab. Später dann sogar noch fein säuberlich und bequem in irgendwelche EXEn verpackt auf der Heft-CD/DVD.

Der Vergleich zum Doping wird ja immer wieder gerne herangezogen. Ok. Was würde passieren, wenn es weder eine schwarze Liste der Substanzen noch Kontrollen incl. Sanktionen im Sport gäbe? Doping würde, wie anno dazumal zum Sport einfach dazu gehören.

Blizzard hat keine vernünftige Black List veröffentlicht noch sind sie gewillt oder in der Lage, entsprechende Kontrollen durchzuführen, um beweiskräftig saktionieren zu können. Nein, das entschuldigt nichts oder legitimiert irgend etwas. Nur muss man sich sowohl als Spieler (Sportler) eben nicht wundern, wenn jahrelang nichts passiert, dass es eskaliert.

Genau so geht es mir, wenn ich von Pauschalurteilen und Schwarz-Weiß-Denken lese. :stuck_out_tongue:

1 Like

Ja und wofür waren diese Trainer und Cheat-Codes?
Für Single-Player OFFLINE Games…

Selbst wenn jemand mal versucht hat, so etwas in einem kompetitiven Spiel zu benutzen, ist das auch sofort aufgefallen und es wurde entsprechend geahndet, das hat nix mit schön reden zu tun, sondern sind einfach Fakten. Wenn du fälschlicherweise als Cheater bezeichnet wurdest, war das in gewisser Weise sogar ein Kompliment, sofern man eben nichts benutzt hat.

Sowas passiert sogar heute noch bei den großen Turnieren und rat mal, was mit den Leuten passiert, die sowas probieren und erwischt werden?
Ausschluss aus der Liga, Entziehung der darin erspielten Gewinne und ein erheblicher Reputations-Schaden sind da wohl noch die geringsten Bestrafungen.

Wie gesagt, ich rede hier nicht von Klein-Tallaron oder -Killerbug, wie er sich zuhause den Trainer für RPG xyz intalliert hat, um mal einfach durch das Spiel zu kommen, sondern wirklich von kompetitiven Umgebungen, seien die nun offline (LAN) oder online und auch Diablo 3 wird nun mal kompetitiv bespielt und da muss ich dir recht geben, ist natürlich Blizzard in der Schuld, dies jahrelang nahezu ohne Konsequenzen toleriert zu haben.

Nicht nur, würde ich sagen. Aber ok, schauen wir uns zwei Themen an. Zum einen die neuzeitlichen Produkttypen aka ONLINE Games, zum anderen eine versteckte Doppelmoral in Deinen Argumenten.

Ja, damals waren es hauptsächlich irgendwelche Offline bzw. SP-Games. Cheats hatten zumeist kaum einen Einfluss auf andere Spieler. Wohla us diesem Grund gab es bei den Entwicklern zu jener Zeit auch kaum/keinen Handlungsbedarf oder die Notwendigkeit von „Anti-Cheat“.

Heutzutage stellt sich das offensichtlich anders dar. Spiele sind nicht selten in einem größeren Rahmen in vernetzten Umgebungen am Laufen und verbindene eine Vielzahl von Spielern auf ein und derselben Plattform. Hier haben Cheats selbstverständlich einen gewissen Einfluss. Das muss man zugeben.
Entwickler und Publisher sind heute einfach in der Pflicht entsprechend Sorge zu tragen, denn auf die Vernunft und Ehrlichkeit der Spieler kann heute genau so wenig gebaut werden, wie zu damaliger Zeit auf irgendwelchen LANs.

Wenn etwas ausprobiert werden kann, im Optimalfall in irgendeiner Grauzone, dann wird es auch ausprobiert. Wenn darauf hin nach Bekanntwerden nichts passiert, dann wird es einfach weiterhin benutzt. So einfach ist die Rechnung.

Nun zur Doppelmoral. Im kompetitiven Umfeld, empfindet Du (nachvollziehbar) Cheaten für unangebracht bzw. inakzeptabel. Darüber hinaus aber nicht? Was ist mit den Spielern, die mit irgendwelchen Ranglisten usw. nichts am hut haben, in der Season mit Ach und Krach Paragon 200 schaffen, ein paar Rifts laufen und dabei trotzdem TH & Co. nutzen? Böse Cheater, ich weiß.
Aber wie war das auf den LANs. Ja, ok, die Teilnehmer an den Turnieren haben vielleicht dort vor Ort nicht gecheatet, aber was, wenn sie es abseits des LAN-Spektakels auch getan haben. Kräht kein Hahn danach, oder wie?

Es wird von Blizzard seit JAHREN eine konkrete Aussage zum Theme TH gewünscht. Bisher kam dazu nichts außer eben ein paar vage Aussagen, die sich zumeist nicht einmal konkret auf TH bezogen sondern um den heißen Brei herum redeten.

Wenn Blizard - Stand heute - ein Statement verfassen würde, dass konkret TH nicht erlaub sei und konkret perma Bans bei Nachweis nachsich ziehen würde, dann würden Downloads und Nutzungsverbreitung merklich einbrechen. Zum einen, weil die Spieler es nach der konkreten Ansagen nicht mehr nutzen, zum anderen, weil Spieler das Spiel deswegen verlassen würden.
Ob Blizzard letztlich in der Lage ist, einen Nachweis zu erbringen, sei dahin gestellt. Spielt auch keine Rolle. Klar, wenn in diesem Zusammenhang dann wieder nichts passiert und keine Präzedenzfälle bekannt werden und sich viral verbreiten, besteht nat. die Gefahr, dass es wieder eskaliert.

Ich bin immer Solo Spieler gewesen und sehe da kein Problem, wen Grp-Spieler mehr Loot oder so kriegen. Ich Spiele Solo, weil mir andere egal sind. Ich messe mich am Spiel, nicht an anderen Spielern. Also ist es mir auch egal, wenn diese 20% mehr MF haben oder so. Einzig sauer aufstossen würde mir, wen es bestimmten Content gäbe, den man Solo garnicht bewältigen kann. Und auch da kommt es auf den Rahmen an. Wen ich nur mal 5 min mit anderen abhängen muss um nen Worldboss zu legen ist auch alles egal, kann mir ja auch vorstellen die anderen sind alle NPCS XD.

Durch mein Solo Spielen, bin ich auch ganz wunderbar davor geschützt, das mir Cheater und Botter das Spiel verhageln.

Dann ist hoffentlich soviel Zeit verstrichen, das schon das nächste ADDON an die Tür klopft. Oder du machst ne Diablo Pause und Spielst solange was anderes.

Ja das sind zwei plausible Varianten. Ich persönlich halt aber von einer Item-Spirale aka Addon nicht viel, muss ich zugeben. Wenn ich so überlege, wie das in WoW oder z.B. Loot-Shootern abläuft, dann bekomm ich das blanke Ko…Würfelhusten. Monate lang Items Grinden, dann kommt das Addon und man kann alles komplett in die Tonne treten.

Wenn das Addon dazu führt, dass ich nur einen Teil meiner Ausrüstung austauschen muss bzw. will, dann ist das ok und symbolisiert einen steten Fortschritt. Allerdings ist dies nicht unbedingt Blizzard’s Stil … :confused: