Ist das hier jetzt d3 forum oder diablo immortal?

Mir gehts eigentlich garnicht darum das hier alle sogut wie nur mehr über diablo immortal posten

sondern… warum wurde so hart durchgegriffen als man hier über d2r gepostet hat und gefällgst das andere forum nehmen soll,

jetzt postet jeder über diablo immortal hier was ja nix mit d3 zu tun hat und das wird anscheinend komplett ignoriert?

1 Like

Weil Spieler, die sich D2R gekauft hatten, auch das entsprechende Forum nutzen konnten.

Für D:I gibt es kein offizielles Forum.

5 Likes

Aber erst, als es ein offizielles D2R Forum gab. Davor konnte man hier auch zu D2R schreiben.

4 Likes

Ich bin froh, dass iwas über D:I zu posten noch gratis ist. ^^

8 Likes

Niemand postet was zu D3 …

2 Likes

Der einzige Platz für D:I betrifft Bugs und ist im US Forum:

Eigentlich ist die Anlaufstelle Reddit …


Es sollte hier sein:
/diabloimmortal.blizzard.com/de-de/
aber dort kommt man bestimmt nur auf den Shop und nicht zu Forum.

4 Likes

Nö, denn das ist ja kein offizielles Forum von Blizzard.
Aber bei D2R haben sie das Forum ja auch erst Wochen nach Release und nach tausenden D2R-Threads im D3 Forum erstellt. Andere Publisher erstellen die Foren schon zur Beta, aber Blizzard kann das iwie nicht. Es wäre auch jetzt schon höchste Zeit für ein D4 Forum.

2 Likes

Blizzard diskutiert intern aber ob sie überhaupt noch eigene Foren anbieten wollen oder auf existierende Plattformen wie z.B. Reddit zurückgreifen sollten.

Spart halt ordentlich Kosten ein.

1 Like

Das D2R-Forum wurde mit der Veröffentlichung freigegeben.
Der Grund weshalb hier so viel los war, ist der, dass die dortige Hauptsprache nunmal Englisch ist.
Viele der Spieler, welche nach einem deutschen Forum suchten wurden entsprechend nicht fündig oder aber deren Englisch war einfach nicht ausreichend.

Hinzu kam, dass nur jene das Forum nutzen konnten, welche auch eine D2R-Lizenz erworben hatten.
Spieler die sich zu dem Thema austauschen wollten, aber keine Lizenz besaßen, konnten dies entsprechend dort nicht tuen.


Wie Corn schon richtig sagte, wird intern darüber beraten, ob und inwiefern man überhaupt noch offizielle Foren nutzen möchte.
Ob einige Spiele aus einem Universum zusammengelegt werden oder ob man neue Spiele generell nur noch über die sozialen Medien oder Fremdseiten wie Reddit kommuniziert.

2 Likes

Ich finde ein Zusammenlegen unter einem Oberbegriff Diablo wäre eine brauchbare Lösung, würde es doch die Anzahl von Community Arbeitern reduzieren können.
So würde es Unterforen geben zu den jeweiligen Diablotieteln mit Ihrerseits wiederrum Untermenüpunkten, wie wir es bisher haben.
Dazu sollte es dann auch möglich sein seine Helden aus allen gespielten Titeln zu zeigen.
Wieso hat man sonst eine eigene Homepage für Immortal schon jetzt, wenn es nicht genutzt wird, dort auch ein Forum zu haben. So könnten sie auch gleich nur einen Reddit Link machen und das Immortale Auftreten sparen.

1 Like

inzwischen ist auch der erste D:I-thread geschlossen worden fürs D:I-us-bug-forum

Ein technischer Kundendienst „Forum“ gibt es ja auch schon.

Aber hier Allgemeinen werden wohl die Threads weiterhin toleriert werden außer sie würden auf Reddit verweisen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Was willste denn aktuell auch schreiben? Dass das aktuelle SeasonThema bahnbrechend ist? :wink:
D:I überschattet momentan eben einfach alles. Selbst Leute auf meinem Job, die nur COD,GTA oder Red Dead Redemption zocken reden über D:I. ^^
Demnäxt sollte es ja dann doch mal wieder ein paar Patch-Notes geben, dann wird auch wieder fleissig D3-Zeug gepostet.
Hoffentlich sehr bald…

HF & VG

Zumindest wäre es schwierig dies zu kommunizieren, ohne dabei die Intigrität der eigenen Mitarbeiter im Moderations-Team als auch die eigenen Foren und Plattformen zu untergraben.

… oder gar nicht. :wink:

Eine zusätzliche Vermutung wäre, dass offizielle Foren deutlich weniger Traffic bekommen als eben jene Social Media Kanäle. Dass man sich dann teure Lizenzen und/oder Infrastruktur sparen will, macht durchaus Sinn.

Ich persönlich finde diese Entwicklung auch schade, da ich recht viel von Diskussionsforen halte. Aber der Trend ist leider nicht von der Hand zu weisen und existiert auch schon seit über 10 Jahren. Unter all den aktuellen Kanälen - ob offiziell oder inoffizielle - rangiert das Forum wohl sehr weit hinten. Klar, dass da zuerst „gespart“ bzw. wegrationalisiert wird.

Ja dies ist wirklich eine, aus meiner Sicht, traurige Entwicklung.

Die meisten wollen inzwischen lieber nur noch einen Status posten, sich aber nicht mehr wirklich mit der Materie dahinter beschäftigen oder sich auseinander setzen.
Und Foren sind nunmal für den Diskurs gedacht, welcher zuweilen auch Zeit in anspruch nehmen kann.
Nur diese Zeit mögen immer weniger auf sich nehmen.

Hmm, wie wäre es mit onlyfans als Forum? Dann könnten die willigen auch gleich ein paar dankes spenden da lassen.

Wer spendet wird wohl auch eher positives als negatives Feedback hinterlassen. Dann hätten sich auch alle wieder lieb. Eigentlich win/win für ActiBli$$.

Dann würde es bestimmt auch einen 24/7 Spendetr-Support geben, wo instant geantwortet wird.

Och. Nichts gegen den Support.

Die geben sich eigentlich immer alle Mühe sofort und bestmöglichst zu helfen.
Zumindest habe ich bisher nur super Erfahrungen mit den Jungs und Mädels dort gehabt.