So sehr ich den Wunsch nach mehr QoL auch verstehen kann, so sehr regt mich aber auch die Einstellung einiger dem Thema gegenüber auf, dabei geht es mir auch nicht speziell um THud oder Helper etc, sondern eher um die allgemeine Einstellung solchen Themen gegenüber.
Nur weil mir eine bestimmte Sache nicht gefällt, kann ich mich doch nicht einfach darüber hinwegsetzen und es auf andere Weise nutzen, obwohl klar kommuniziert wurde, dass man es nicht nutzen soll. Klar, man parkt auch mal falsch, fährt mal mit dem Fahrrad auf dem Fußgängerweg, fährt mal zu schnell mit dem Auto usw., der kleine aber feine Unterschied besteht aber in dem Wörtchen „mal“ und eben nicht permanent.
Ich habe auch schon „mal“ nen Makro in Diablo 3 genutzt oder auch „mal“ nen Exploit ausprobiert, aber im Normalfall nutze ich es eben nicht.
Hellfire sagt es doch selber: Das eigentlich illegale Nutzen solcher Tools wird inzwischen vorausgesetzt, da sieht man doch mal wie weit es eigentlich schon gekommen ist, denn es ist in gewissen Kreisen der Standard. Würde es vereinzelt ab und an mal genutzt werden, wäre mir das völlig egal, so wird es aber nun vorausgesetzt und das hat direkten Einfluss auf mich und mein Spielerlebnis, wenn ich noch aktiv spielen würde, von daher kann ich Fetznfritz auch völlig verstehen. Shiverman spielt bspw. auch noch völlig ohne solche Tools und ist trotzdem „relativ weit“ oben mit dabei und er selber sagte auch schon, dass er aufgrund des Nicht-Nutzens in gewissen Gruppen nicht mitgenommen wurde. Das ist es auch, was mich an diesem Thema so extrem stört und weswegen ich das auch immer wieder so verurteile.
Diablo 3 ist einfach ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte.