Kapitän Karmesin - ein kleiner Überblick

Mit dem aktuellen Patch wurden ja ein paar Schmiede-Sets überarbeitet, eines davon ist Kapitän Karmesin

Der 3er-Bonus lautet

  • Euer verursachter Schaden ist um den Prozentsatz Eurer Abklingzeitreduktion erhöht.
  • Euer erlittener Schaden ist um den Prozentsatz Eurer Kostenreduktion reduziert.

Dazu ein paar Fakten bzw. Dinge, die man berücksichtigen sollte, wenn man das Set nutzen möchte.

  1. Der Schadensbonus ist ein eigener Faktor im Gesamtschaden. Auf dem PTR war der noch „Dibs“ oder „additiv“, jetzt nicht mehr.
  2. Da es in den US-Foren dazu eine Diskussion gab: Relevant dabei ist die „Screen-Abklingzeit“. Es wird also nicht die Summe alle Abklingzeitwerte gebildet, die dann als Schadensbuff genommen wird, sondern es wird die Abklingzeit genutzt, die nach der üblichen Methode berechnet wird.
  3. Der Fall des Hochmuts wirkt jetzt mit dem Set (dazu gab es auf dem PTR eine Bugmeldung). Die Zähigkeit in der Stadt geht hoch, und auch im Kampf kann man eine Reduktion des Schadens erkennen, wenn der Buff des Helms aktiv ist.

Prozente und Prozentpunkte

Wenn dir der Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkt klar ist, musst du vielleicht gar nicht weiterlesen. Dann reicht die Zusammenfassung

  • RCR (Kostenreduktion bzw. Reduktion des erlittenen Schadens) unterliegt keinem „Diminishing returns“. Wenn man ein weiteres Item mit 8% Kostenreduktion nutzt, dann erleidet man danach 8% weniger Schaden, auch wenn die Kostenreduktion um weniger als 8 Prozentpunkte steigt.
  • CDR (Abklingzeitreduktion bzw. Erhöhung des ausgeteilten Schadens) unterliegt einem doppeltem „Diminishing returns“. Zuerst erhöhen 8% weitere CDR nicht die Abklingzeit um 8 Prozentpunkte, sondern nur um „x Prozentpunkte“. Und dann erhöhen diese „x Prozentpunkte“ den ausgeteilten Schaden nicht um x%, sondern nur um y%, mit 8 > x > y.

Beispielrechnung für CDR

Gehen wir von 30% Abklingzeitreduktion aus, und nehmen 8% dazu. Die gesamte Abklingzeitreduktion ist dann

1- [ (1 - 0,3) * (1 - 0,08) ]
= 1- [0,7 * 0,92]
= 1- 0,644
= 0,356
= 35,6%.

Die Abklingzeitreduktion ist also nur um 5,6 Prozentpunkte gestiegen.

in der Schadensrechnung ändert sich dadurch ein Faktor von 1,3 auf 1,356. Und das wiederum ist nur eine effektive Erhöhung des Schadens um den Faktor

1,356 / 1,3 = 1,043

Also gerade mal 4,3% mehr Schaden. - Und das bei nur 30% Kostenreduktion, die bei Verwendung von Karmesin wirklich kein Problem sind, wenn alleine davon 20% kommen.


Fazit

Wenn man einen Build, der ohnehin viel CDR benötigt, für Karmesin umbauen kann, weil man gut auf einen Gürtel und ein Set-Item verzichten kann, dann kann Karmesin den Schaden sehr ordentlich pushen.

In einem Build, der ohne viel CDR auskommt, jetzt für Karmesin extra viel CDR reinzustecken, dürfte hingegen kaum sinnvoll sein.

Besonders interessant wird Karmesin z.B. beim UE-DH, wo durch die 50% Kostenreduktion auf der Waffe die Zähigkeit mal eben verdoppelt wird. Der Schadenbonus von ca. 37% CDR für Dauer-Rache ist dann ein nettes Extra.

14 Likes

Ganz kurze Frage. Ist diese Version jetzt im Vergleich zum PTR abgeschwächt oder gestärkt worden. Oder kann man das so nicht bewerten?

PTR war schwächer. Da war der Schadens-Bonus von Karmesin z.B. additiv mit den 15% Schaden auf Mehrfachschuss auf Mütze, Stiefel und ggf. Köcher (also der normale Roll, nicht die legendären 200%).

Beispiel: 3x15%=45% MS und 40% CDR.

  • PTR: Zusammen 85% DIBS, also ein Faktor von 1,85
  • Live: zwei Faktoren 1,45 * 1,4 = 2,03

Das entspricht einem Buff von knapp 10% mehr Schaden.

Zu beachten ist aber auch, dass Krümelchen “gefixed” wurde. Der Schadens-Malus war da ja auf 5% (afaik) beschränkt, jetzt kommt tatsächlich (bis zu) 50% mehr Aua bei uns an. - Insgesamt erhöht sich die Zähigkeit bei UE6-K3 mit Krümelchen aber.

10 Likes

Ein :heart: für @Hebalon

Wiedermal ein TOP Beitrag! Danke dafür. :+1:t2:

Dann weiß ich ja nun sicher, dass ich mich diesmal auf den UEDH besonders freuen kann. :clap:t2:

2 Likes

Ja auch von mir eines.
Dann kommt der UE auch mal bisschen weiter? Ist zu hoffen.

Gestern getestet mit UE-DH , Karmesin Gürtel / Stiefel für Geisterstunde und UE Stiefel, F+R raus dafür Ele Ring und Obsidianring, Krümelchen für Höllenamu, Gogok für Verderben der Mächtigen. Laufe die 99er GRifts dank des Zähigkeitspushes nun völlig entspannt mit reichlich Luft nach oben. ScreenDPS zwar um ne knappe Million gefallen aber irgendwie fühlt es sich alles einfacher an.
Gruß
Copia

wäre schön wenn man es beim inna bimmler einbauen könnte, geht aber nicht, dafür bräuchte es set Schultern oder schmuck. der build braucht massig cdr, ltk auch, aber den spielst ja lon / lod. traurig.

Ich glaube nicht, dass das eine besonders sinnvolle Option ist. F+R gibt 125% mehr Schaden.

Elementring im Schnitt 50% mehr, bei geschickter Spielweise kann man das allerdings deutlich pushen. Aber Obsidianring bringt nichts. Die zusätzlichen 8% Abklingzeit kann man sich sparen, das sind weniger als 4% mehr Schaden (und man verliert einen anderen offensiven Slot). F+R dürfte klar stärker sein, auch wenn man sowas wie „Dauer-Wolf“ durch Obsidian reinrechnet.

Auf dem Köcher ist ebenfalls Mehrfachschuss besser als Abklingzeit.

Für Dauer-Rache hat man ja jetzt mehr als genug CDR, besonders wenn Gogok noch dabei ist. Da kann man ggf. sogar den Diamant im Helm durch einen Topaz für mehr Zähigkeit tauschen.

1 Like

Gute Idee, weil wieder mehr RCR. Dürfte wahrscheinlich auch mehr bringen, als die +23% Life (Amethyst). Aber dafür bin ich zu wenig Theorycrafter.

Ich freue mich auf die Season und ein wenig mehr Möglichkeiten beim UEDH. :clap:t2:

Und wie der weiter kommt. Hab leider selber noch nicht den Plan fürs Karmesins gefunden, aber gestern mit einem Freund gespielt, der es schon hatte. Vorher haben wir beide mit UE DH gerade mal 80 bis 85 als angenehme Speedruns empfunden, nun kann er solo 105er in unter 4 Minuten locker abreissen. Zu zweit (also bei mir noch ohne Karmesins, aber mit Krümelchens) geht 100 in unter 4 Minuten. War vor dem Patch nicht mal im Traum dran zu denken. Also mir gefällt’s! :sunglasses::star_struck:

1 Like

Werde ich mal testen @ Hebalon, danke für die Anregungen.

Ich teste das dann alles ab Freitag Abend ab Season Start :wink:

1 Like

Als Zusatzinfo (grade ausprobiert): der Fall des Hochmuts funktioniert jetzt mit dem Set. Die Zähigkeit geht hoch, und der eingesteckte Schaden runter. (Dazu hatte Kindergarten einen Bugreport beim PTR erstellt.)

1 Like

Rechnerisch dann besser als Gunes? :thinking: Bin ja ein totaler Bob bei sowas.

War ja früher auch schon ne Alternative, wenn man sehr viel CDR hatte.
Hab gestern nur die Standardvariante getestet - die passt schon recht gut.

CDR nur auf den Schultern und Diamant im Helm ~40% CDR - sehr locker perma Rache und es bringt auch direkt 40% mehr Schaden. Also braucht man auch keinen „perfekten“ DML Köcher mehr - hab da dann CDR in MS umgerollt.

Das passt so schon ganz gut. Kann man ggf. optimieren - gerade bei Gogok könnte man wechseln, aber Diamant ist schon gut - man braucht nur noch CDR auf den Schultern.

1x 99er zum testen gemacht (wenig Augments, neue items nicht in ancient und mittelmäßig und „nur“ 3 mio sheet damage) - ging unter 4 minuten.

Ressourcen reichen auch - hatte sogar noch Abhärtung statt Focus mit drin. Auch ohne die Wraps ~ 270 mio toughness - Krümelchen war eigentlich immer an mit dem Magenstein.
Sehr locker und jetzt auch viel einfacher auszurüsten.

Nein - 30%<50%

1 Like

Mit Karmesin und Diamant im Helm ist man schon durch für Dauer-Rache: 20% + 12,5% + 10% = 0,63 = 37% Abklingzeitreduktion - fertig. :slight_smile:

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob Magenstein oder Gogok besser ist. Beim Magenstein bleibt Krümelchen öfter oben, wenn man kurz in einer Giftpfütze o.Ä. steht. Aber insgesamt komme ich mit Gogok etwas besser klar. Die Kombination aus Speed und mehr Wumms durch CDR und öfter Wolf scheint da doch mehr ins Gewicht zu fallen als eine etwas höhere Uptime von Krümelchen … aber so ganz klar bin ich mir da noch nicht.

(Bezieht sich auf 110er, die bei meiner Ausrüstung knapp über 10 Minuten dauern.)

Stimmt - das hatte ich nicht nachgerechnet - hatte aber RCR+CDR Schultern und nur kurz „speed“+„low“ getestet. Bißchen Spielraum bei Rache ist aber nicht schlecht.

Da lässt sich sicherlich noch was optimieren …

Und nicht nur der UE profitiert, auch meinem Staubsauger hat das Set ordentlich geholfen :grin:
Bin ja nicht so ein gelernter Crusader, aber da sollte auch noch einiges zu holen sein.

Und wie komme ich da ran. Habe jetzt 2 Runden Kopfgelder gemacht und bekomme kein Rezept für?

Farmen… hatte es auch erst nach 10 Runs oder so.