Wie gesagt bekommst du für die 70€ vollen Zugriff auf alle Spielaktivitäten, Story, Gegenstände, Season themes etc.
Der Premium Pass und der Shop bieten lediglich kosmetische Sachen. Es besteht also kein Zwang diese zu erwerben/benutzen.
Wie gesagt bekommst du für die 70€ vollen Zugriff auf alle Spielaktivitäten, Story, Gegenstände, Season themes etc.
Der Premium Pass und der Shop bieten lediglich kosmetische Sachen. Es besteht also kein Zwang diese zu erwerben/benutzen.
Ich war einigermaßen erstaunt zu lesen, dass ausgerechnet WoW-Spieler den Preis als krass empfinden.
Für 70 € (bzw. exakt 63 € - 50 für das Addon und 13 für das Abo) kann man einen Monat Dragonflight spielen und dann muss weiteres Geld in die Musikbox gesteckt werden. Rechtfertigung: „Ja aber ist ein MMO mit Abo-Modell, kann man nicht vergleichen“.
Was aber zählt ist: Macht es Spaß und wenn ja, wie lange? Alles andere ist Kokolores.
Bitte nicht vergessen das auch WoW einen Shop für Mounts, Haustiere etc. besitzt
Die 12€ Abo waren 2004 auch auf ~500.000 Spieler gerechnet worden, was dem damaligen Marktführer entsprach.
Der Erfolg der Marke hingegen lässt es weiterhin zu dass WoW noch eines der letzten Spiele mit diesem Geschäftsmodell ist.
Aufgrund der „neuen“ Generation an Spielern die alles kostenlos haben möchten, sehen sich immer mehr Publisher dazu gezwungen ein f2p Modell anzustreben, welches sich über Zusatzkäufe rentieren muß. (Zumal heutzutage ja auch alles online und auf unbegrenzte Zeit verfügbar zu sein hat)
Also erstmal finde ich, ist p2w generell ein no-go in Games. Daher macht d:is p2w und das (soweit bisher angekündigte) nicht-p2w (sondern) pay4cosmetics von d iv schon einen riesigen und positiven Unteschied für mich (auf das Verkaufsmodell bezogen).
70€ für ein komplettes und gutes Spiel sind auch im Rahmen.
Der Standard lag ja bis vor kurzem bei ca. 60€, aber da sich seit letztem Jahr die Preise fast überall verdoppelt haben, sind die 10€ mehr okay.
Was ich hingegen wirklich dreißt finde, ist dass sie Early Access verkaufen.
Generell EA zu verkaufen ist unfair. Und in der Hinsicht dann doch schon wieder leichtes pay2w.
Dazu dann aber nur vier Tage. Und als ob es das noch nicht gewesen wäre, schreiben sie: bis zu vier Tagen. Kann also auch nur einer sein.
Wie wir die Diablo-Server kennen, könnte es auch so kommen, dass wir dann trotz EA garnicht spielen können, sondern nur in der Warteschlange stehen. Access = Zugang und ungleich spielen ^^ .
Würde es besser finden, wenn sie uns Vorbestellern einen beta Zugang geschenkt/verkauft hätten. Aber zum release Datum dann alles auf 0 zurück gesetzt hätten. Auch das kann man dann zwar noch irgendwie als p2w auslegen, da die beta Spieler ja schon früher Erfahrung im Spiel sammeln können als der Rest.
Aber mir jetzt auch egal, ich habe mir den EA gegönnt.
Finde ich jetzt prinzipiell auch nicht so gut. Wobei D4 ja auf Seasons fokussiert sein wird, da ist es dann irgendwie auch schon wieder relativ egal.
Wobei ich mir eh noch nicht sicher bin es zu Release zu erwerben.
Wie Corn schon sagte wird sich das Spiel ja um die Seasons herum positionieren.
Zwar muß man zuvor die Hauptstory durchgespielt haben um an dieser teilnehmen zu können, aber ich glaube kaum das dort diese 4 Tage einen Unterschied machen werden.
Und für jemanden wie mich, der sich sowieso erst einmal die Zeit nimmt um die Welt zu erkunden, macht es noch weniger einen Unterschied ob er nun einige Tage früher oder später einsteigt.
Jeder der von Anfang an durchblastet und nur darauf aus ist so schnell wie möglich maximal ausgerüstet zu sein, wird dies selbst dann früher erreichen, selbst wenn er zwei Wochen später anfängt.
Unwahrscheinlich, da im Playstation Store explizit der 2.6. als Veröffentlichungsdatum angegeben ist. Laut Counter um 0 Uhr. Pre Load ist (voraussichtlich) am 31.5.
Ist trotzdem ein unangenehmer Move mit dem EA, für mich must-have, wenn es mir nicht 90 € bzw. 100 € auf Konsole wert wäre, hätte ich es eher gar nicht gekauft.
Ich zitiere aus dem WoW-Forum:
WoW Gamer:
Diablo IV ist viel zu teuer
Auch WoW Gamer:
Boah, geil fett… Mount Paket für 70 Hacken, gekauft
Ich kann da mit Leben das es 70€ kostet und dann shop hat aber dann noch einen Season pass find ich halt dann nicht gerechtfertigt, beides zusammen empfinde ich als abzocke.
Man braucht ja nur andere Modelle im Vergleich setzen z.b. gw2, poe bei poe gibt sogar nur ein shop mit kosmetischen Items und wenn man sich alle paar Monate da die update dafür anschaut was man da bekommt.
Aber beim Seasonpass gibt es ja zwei Kathegorien.
Einmal den normalen, welchen jeder bespielt sobald eine Season startet.
Und dann noch einmal den erweiterten Pass, welchen man sich dazu kaufen kann.
Im Erweiterten sind dann unter anderem Season spezifische Transmogs enthalten, sowie einige Zusatzwährung mit denen man sich im Shop andere Sachen kaufen kann.
Sei es weil einem das aktuelle Thema nicht gefällt, weil man ein bestimmtes Set haben möchte oder weil man eines aus einer vorherigen Season nicht bekommen konnte.
Ob man diesen erweiterten Pass nun also unbedingt benötigt oder nicht, liegt ja dann im eigenen Ermessen.
Soll ja auch Leute geben, die basteln sich einmal einen Look und behalten diesen dann über Jahrzehnte für alle Helden bei
Worüber die Herrschaften bisher aber noch kein Wort verloren haben, sind Färbemittel, Schnittmuster und Patterns auf der Kleidung
Und solange wir dies nicht geklärt haben, ist das Thema Transmogs eh nur grob angeschnitten.
Aber die kosmetischen Sachen aus dem Shop bzw. dem Premium Pass hätte es sonst ja gar nicht gegeben.
Sonst hätte man wahrscheinlich wie in D3 vielleicht ein Portrait plus ein kosmetisches Item pro Season bekommen.
ok mal abwarten aber ist ein Einwand den ich berücksichtigen kann
Ich sehe das ein wenig so wenn ich Voll Preis Zahle dann erwarte ich auch das eigentlich alles drin ist und ist ja nicht so das der shop erst später kommt. Der soll ja von Anfang an drin sein ? Und ist das der Fall, dann wurden die Items ja auch schon während das spiel entwickelt wurde erstellt. Ergo hätte es auch schon im Spiel drin sein können.
Naja mal abwarten wollte nur mal wissen was andere so drüber denken.
Noch ein exemplarisches Fundstück aus dem Diablo 4 Thread im WoW-Forum:
das ein Fullpricespiel einen Pemium Battle Pass bekommt ist halt nogo. damit ist D4 für mich instant gestorben.
Gleiche Person vor 7 Tagen zum Thema WoW-Jahresabo (kostet 130 Tacken + mindestens 50 für das Addon):
nachdem mir DF so gut gefällt habe ich es mal geholt. Juhuu bis April 2024 gebunden ^^
Edit: Sehe gerade Abo bis 2024 sind sogar knapp 198 Tacken + mindestens 50 für das Addon.
Also kann ich sofort verstehen. Er muß ein absoluter Fan sein und sagt sich dass alle drei Monate mal 20€ für einen obligatorischen BP zu wenig sind um seine Spieleschmiede zu unterstützen.
Da sind die 13€ pro Monat wesentlich besser, immerhin summiert sich das so ja im gleichen Zeitrahmen auf 39€ hoch.
So muß man sie unterstützen.
Kann ja nicht sein dass man nur die Hälfte zahlt.
Du meinst sicher optional, obligatorisch ist das böse Gegenteil.
Dafür musste ich nicht lange suchen. Genau einen (1) der Empörten angeklickt, als Schuss ins Blaue in der Beitragssuche Jahresabo eingegeben und Jackpot.
Hätte vermutlich auch bei anderen funktioniert ^^
Wären sie aber wahrscheinlich nicht. Es wären unnötige Kosten gewesen.
ich vermute du vergleichst hier d3 mit d4?
Sind ja nicht nur die Skins, sondern auch vieles andere drumm herum
Von vor drei Tagen
Character / Creature Modeler - Blizzard Cinematics
Lilith - Diablo 4 Real-Time Cinematic Asset
Happy to share some wip images of Lilith in the upcoming Diablo IV game. These are directly from game engine, taken from the real-time cinematic cutscenes though still work in progress. I’ve been primarily responsible for modeling, texturing, and look development of this asset but its a HUGE team effort and many talented artists and designers have contributed towards her creation. Really glad to see the positive feedback for her and the game so far. It will be worth the wait!! Stay tuned, Lilith is coming
Wenn nicht der Nutzen für Skins, Transmogs etc vorhanden wäre, würde auch nicht ein so großen Team dahinter sich den Hintern aufreißen
Das Team wäre aber sicherlich nicht so groß wenn man nicht vorgehabt hätte damit zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Weiß jetzt aber auch nicht genau worauf du hinaus möchtest.
Ich meinte nur, dass man halt nur eine gewisse Anzahl an kosmetischen Sachen angefertigt hätte die ausreichend gewesen wären.