Kritik #2

Ebend :slight_smile:
Und desweiteren hätte man auch weniger Effort hineinstecken müssen all diese noch weiter aufzupolieren.

Sicherlich soll alles nett aussehen.
Aber dadurch das sie sich dazu entschieden haben noch weitere Skins und Texturen mit einzubringen, sind sie auf eine gewisse Art auch dazu angehalten alles noch mal extra gut aussehen zu lassen :slight_smile:

1 Like

Ich weiß / wir wissen einfach zu wenig über das tatsächliche Geschäftsmodell um jetzt schon im Detail drüber urteilen zu können, finde ich.

Im Groben bin ich super happy, dass Blizzard uns nicht abzockt.
Bei d iv gibt es kein Monatsabo :muscle:
und auch kein p2w [wenn man dem bisher Geäußerten glauben möchte] :muscle:
und wohl auch keine neu erfundene (neue) Abzock-Masche :muscle:

Was es hingegen geben wird, ist ein Vollpreistitel mit Shop, der kosmetische Sachen verkauft. Das ist mir sowas von recht! Im Vergleich zu den anderen drei oben genannten Optionen, wirklich die Beste!

Dazu gibt es

• den Seasonpass der free ist. Eigtl. unnötig, hätte ja auch direkt ingame Belohnungen geben können.
  • den Seasonpass-Premium… da weiß ich halt nicht wie da die Preispolitik aussieht.

Angenommen, es würden die Skins im Shop tatsächlich ab 50€ aufwärts kosten (hört sich nach viel an, aber schaut euch die Kartenpack-Preise in Heartstone mal an), dann wäre so ein Seasonpass-Premium für weniger Geld vlt. vorteilhaft. Wenn dieser so um die 10-20€ kostet und dann einige Dinge beinhaltet, welche einzeln im Shop viel teurer sind, dann wäre das doch was für den ein oder anderen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man durch den Premiumpass dann Shop-Währung bekommt, für die man sich (im Shop) dann was kaufen kann, die aber nie ausreicht, damit man sich wirklich was schönes direkt kaufen kann.

Sagen wir bspw. für 100Edelsteine würde es einen Mount-Skin im Shop geben, dann würde man höchstwahrscheinlich 60 Edelsteine aus dem Premium-Pass bekommen. D.h. entweder nochmal 40Edelsteine im Shop für ca. 7,99€ kaufen oder anschließend (nxt Season) einen zweiten Premium-Pass, damit man auf die 100 kommt.
[alle Beträge sind ausgedacht und dienen nur der Verdeutlichung]
So lockt man die Spieler bisschen
Und nun? Ist doch alles gut, da es sich um kosmetische Gegenstände handelt, die keinerlei Einfluss auf das Gameplay haben.

Gönnen wir Blizzard doch einfach, dass sie an den Willigen verdienen und danken ihnen, dass sie nicht alle zwingen Payer-Delphine zu werden.
Aus d:i habe ich gelernt, dass Wale sich in ganz anderen Dimensionen bewegen. 10 000 - 100 000€ wtf? Deswegen Delphine. Oder lieber Guppys?

Daher, Vollpreistitel für 70€ mit optionalen kosmetischen Dingen für Echtgeld → für mich bisher vollkommen gut gelöst! :slight_smile:

1 Like

Wäre ich ein phöser Pressesprecher wüsste ich genau wie ich es zu framen hätte.
Denn dann würde im normalen Battlepass (welcher für jeden frei verfügbar ist) ab lvl 21 auch einige Materialien und ab lvl 25 ein frei wählbares Unique Item enthalten sein, sodass ich reinen Herzens davon reden könnte, dass definitiv keine Power verkauft wird, sondern rein nur Cosmetics :blush:

Ich tippe mal auf 5-10€ oder 15-20€ mit der Freischaltung für Stufe 20

Bekommt man, wurde im Blogpost schon angesprochen.

Dies ist auch der einzige Grund weshalb Premiumwährungen in Spielen verwendet werden.
Blizzard könnte genausogut die Battle.Net-Ballance verwenden, bei welcher man die Preise im Shop in seiner jehweiligen Landeswährung sieht.
Eine Premiumwährung hingegen wird genutzt um zum einen den eigentlichen Preis zu verschleiern und zum anderen um durch Geschenke oder erspielten Zugewinn dieser Währung den Spieler dazu zu drängen den Differenzbetrag für einen Kauf auszugleichen, indem er Pakete dieser Währung erwirbt die entweder unzureichend oder überschüssig bestückt sind.

Somit erreicht man, bei einem ausgeklügelten System, einen Status bei welchen dem Spieler immer ein kleiner Anteil fehlt, um einen nächsten Kauf zu tätigen.

2 Likes

achtung: das sind alles nur vermutungen und eigene meinungen was passieren könnte.
spoiler: bei nr. 8 gehts um diablo4

Einer der führenden Köpfe von WoW-Classic hat nun das Handtuch geworfen, nachdem er durch Blizzards neuster Bewährtungspolitik (2021 eingeführt) einen aufstrebenden Mitarbeiter unter dessen Leistungen bewährten sollte, obwohl er dies gänzlich anders sah.

Diese Bewährtungen diehnen dazu die anstehenden Gehälter und Aufstiegschancen in der Firma zu ermitteln.

1 Like

Vielleicht möchtest du nochmal die Editierfunktion benutzen…

1 Like

Oder Du nimmst eine Bewertung des Beitrags vor was dazu dienen könnte dass Dein Anliegen verstanden wird :wink:

2 Likes

Also ich hab Balbero verstanden …

2 Likes

Du hast mir irgendwie immer noch nicht gesagt was du an meiner Beschreibung fehlerhaft findest ?

Oder ist es die Story selbst ?
Wenn ja, hier noch andere Ansichten dazu :

bewertung (rechtschreibfehler)

was du meinstest, bewertet jemanden. was du geschrieben hast, das man sich bewähren bzw beweisen muss

Dies ist sicherlich ein Schreibfehler meinerseits, würde aber im Kontex keinen Unterschied machen.

Wer nicht zu den unteren 5% zählen möchte, muß sich dahingehend bewähren, um ihre Bewertung aufzubessern (und zeitgleich seine Mitarbeiter abwerten).

Das gesamte System ist eh für die Katz.
Ein Team besteht immer aus der selben Anzahl an A-,B- und C Mitarbeitern.
Der Versuch C Mitarbeiter zu ersetzen oder zu entlassen führt immer dazu, dass sich nach gegebener Zeit wieder eine eine gleichbleibene Verteilung etabliert.

Dies wurde nun schon seit Jahrzenten in etlichen Studien bewiesen.

Der wollt nur schlechte Laune verbreiten, einfach ignorieren …

Macht es aber, denn je nachdem, wie es geschrieben wurde, wäre es eine komplett andere Aussage. Es geht dabei eben um die Bewertung eines Mitarbeiters (durch die Führungskraft) und nicht um dessen Bewährung (durch sich selbst), somit schon ein Unterschied im Kontext. Ich habe aber schon direkt verstanden, was du aussagen wolltest, es sieht nur etwas merkwürdig aus, weil du irgendwie sogar beide Worte miteinander verbunden hast, aber:

die(h)nen schreibt man ohne „h“ ← Da bekomme ich echt Augenkrebs :confused:

Jedenfalls brechen die kleinen oder auch großen Skandale um Acti-Blizz irgendwie nicht ab, mehr und mehr wird deutlich, dass dies alles keine haltlosen Anschuldigungen der Mitarbeiter in der Vergangenheit waren.

Richtig!
Deswegen und wegen der schon mehrfachen Diskussionen ueber
Rechtschreibschwaeche, an der Balbero schon deutlich gearbeitet
hat, finde ich, dass das jetzt total ueberfluessig war daran herumzu-
maekeln.

2 Likes

War mir jetzt so nicht bekannt oder ist mir entfallen. Dann entschuldige ich mich natürlich für den kleinen rant on top wegen „dienen“ @Balbero :wink:

@shiverman: Nicht jeder weiß das bzw merkt sich sowas. Davon auszugehen, dass das jedem klar ist, also auch Leuten, die eher seltener im Forum unterwegs sind in letzter Zeit, halte ich auch für etwas übertrieben und es ist nun auch kein Unding darauf hinzuweisen, es wurde lediglich vorgeschlagen, das falsch geschriebene nachträglich zu editieren (ist ja bis heute nicht passiert), was eindeutig einfach nur nett gemeint war, dass da bisher immer noch nichts passiert ist, naja.

1 Like

Du hast ja auch garnich angefangen rumzumaekeln …

Hallo erstmal !
Naja gut dann macht es in D5 besser denn für D4 denke ich ist es schon zu spät, für meine Kritik.
wenn Überhaubt D4, werde ich erst kaufen, unter 10 Euro ! Mehr ist D3 nicht wert gewesen.

Spielte D1 was gut war und D2, D3 aus Nostalgie
D2 hatte ich nichts zu meckern oder ich weiß das nicht mehr

Bin von D3 recht enttäuscht, Pädagogisch unwertvolle Katastrophe
Jeder Spieler rennt alleine rum und vor, Schaft es alleine zu schlachtet das Feld,
es sollte aber im Multiplayer darum gehen Teamwork zu fördern .
spielen 4 Spieler, sollten die auf einander angewiesen sein und sich gegenseitig unterstützen.
In D2 gabs noch eine Levelbegrenzung für den Partyeröffner, was Highlevel wichtig Tuher ausschloss, nicht Jeder will gesogen werden !

D3 ist nur Diktat , eigene Kreation von Charakteren werden mit Cheat von den Elite Monstern bestraft ! Mit sofort kill; da nützen auch nicht doppelte Angriffs Geschwindigkeit dadurch ca. 1000 mehr schaden, 100 mehr res. u. absorb. shild, warum ??? Hände über Kopf und dann kratz ???
Spiele ich aber die Magierin so wie Die in der Besten liste kein sofortkill !
Obwohl alles weniger an werte hat.
Kann das nur Cheat nenn !

Fazit: man kann die Charakter nur so spielen wie vom Programmierer vorgesehen haben.

Item und Fähigkeiten Bornus sollten höchsten in Element aufgeteilt werden,
nicht in spezielle Fähigkeiten um den Spieler, sein spiel Art und weise nicht zu diktieren
zu dem sollten immer alle werte akzeptiert werden und nicht weil was nicht in die Blaupause passt rausfallen.

Aber dann komm Die mit Herausforderung wo man nicht seine Charakteren spielen darf
man muss mit ein Char klar kommen der für mich nicht spiel bereit ist, Item fehlen und an Fähigkeit Anpassung nicht erlaubt ist. ( mit sowas unfunktionales geht man nicht vor die Tür )
Da frage ich mich , habe die das mal selber richtig gespielt?

Frechheit das mein Charakter im Spiel nicht weiter kommt soll, weil diese schlecht gemachte Herausforderung „die ich ablehne“ als in game Opferung benötigt wird.
no go für D4 es sei denn das wird noch gepatcht.

Und Tschüß

Ps.: sehr wahrscheinlich schaue ich hier nie wieder rein, müßt also nicht drauf antworten.
Würde mich aber freuen, wenn’s bei denn richtigen ankommt.

Tja, hast du nach all den Jahren wohl noch nicht geschafft in Gruppe
auch so zu spielen. Dafuer muesste man natuerlich auch in einen
Suportbuild investieren solang man selber noch nich genug Dmg
macht.

Genau das passiert in der Meta …

1 Like

Insofern Du die Bestenliste im Auge hast, ja. Wenn Du aber Qual16 oder bis GR100 spielen möchtest geben Dir z.b. LoN Builds sehr viele Optionen.

Das hat mit Skalierung der Schwierigkeit zu tun. Dazu gibts entsprechende Items zur Schadensreduktion.

Vermutlich hast Du dann einen Ring der bis zu 80% Schadensreduktion gibt :wink:

Deinen vorherigen Ausführungen zufolge müsstest Du den Modus begrüssen. Eine neue Herausforderung in der oft unfertige oder nicht die Standard Builds vorkommen.

Um einen Charakter zu optimieren braucht man auch Bounties. Man muss craften und rollen, Mats und Gold „opfern“ dafür.
Die Season ist das mit der Herausforderungskiste dazu gekommen. Nur ein kleines „Opfer“ im Vergleich zum Gesamten.
Das gabs bisher auch nur in S28 und man braucht es 1x. Im Vergleich sparst Du Dir im Seasonverlauf locker die 5 Minuten eines CR Portals.

Zudem bietet vielen Spielern diese Herausforderung bzw die Belohnung daraus einen besseren Seasonstart.

1 Like

Der Altar kommt in der vorletzten richtigen Season, diese Mechanik hätte in jeder Season zumindest ab Season7 drin sein müssen, dass man das Season-Thema über den Altar freispielen muss, und es nicht einfach so frei verfügbar ist.

Bei jeder Season hätte man den Kontenpunkten was anderes freigeschalten und jeweils auch den speziellen Seasonbuff. - Das hätte die Leute beschäftigt.

Irgendwie ist die Idee des Altar zu spät gekommen…

1 Like