Kritik #2

ich bin sehr schockiert als ich von diesen vorwürfen gegen blizz gehört und gelesen habe

lest selbst

https://www.gamepro.de/artikel/activion-blizzard-klage,3371903.html

ich erhoffe mir, dass hier punkt für punkt aufgeklärt wird was wirklich geschehen ist und was nicht

2 Likes

Also wenn schon die Maenner umkippen weil sie kein Geld
fuer Nahrung haben und dann die Frauen noch weniger
kriegen, frag ich mich, wie das gehen soll.

Vielleicht waren die vorher bei einem Erfahrungsaustausch bei ubisoft :crazy_face:

1 Like

Wo Menschen sind / arbeiten, können diese „Dinge“ auftauchen - > Faktor Mensch

Einfach mal Googel: „Rechtsextremismus bei der Polizei“

Es ist traurig aber leider Realität

Ach das sind doch nur Einzelfaelle. Alle paartausend.

Hast du etwas anderes erwartet, in einem Umfeld wo die Leute nur verheizt und dann fallen gelassen werden ?


Man könnte auch argumentieren, dass die beruflichen Situationen die Menschen eher in diese Ideologien treiben, als dass sie schon vorab geprimed in diese einsteigen :slight_smile:
Aber dies wäre ein anderes Thema, welches hier im Thread nichts verloren hat =)

Wer es weiter verfolgen möchte, hier ein Tweet dazu https://mobile.twitter.com/TheRedShirtGuy/status/1417996563117481986

Thema lautet: Kritik
Wetter is auch Mist!

Während sich die Führungskräfte von Activision Blizzard nicht [entscheiden] können, ob die erhobenen Vorwürfe „beunruhigend“ oder „unbegründet“ sind (siehe unten), haben über 20 Mitarbeiter die Reaktionen des Unternehmens auf die Berichte über sexuelle Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz öffentlich kritisiert. Einige WoW-Entwickler haben aus „Solidarität mit den Frauen“ ihre Arbeit niedergelegt.

„Viele von uns werden heute aus Solidarität mit den Frauen, die sich zu Wort gemeldet haben, nicht arbeiten“, [schrieb Jeremy Feasel](Lead Game Designer von World of WarCraft). „Die Aussagen von ABK [Activision Blizzard King] repräsentieren nicht unsere Haltung. Wir glauben den Frauen und wir werden weiterhin danach streben, es besser zu machen und andere zur Verantwortung zu ziehen. Taten sprechen lauter als Worte.“

Das WoW-Team hat eine „Mischung aus Empörung, Trauer und Schmerz durchgemacht“, [sagte Narrative Designer Steve Danuser]. Die Statements von dem Publisher bezeichnete er als „Bulls.h.i.t-Aussagen“. Es sei viel wichtiger, die Unternehmenskultur und die Spiele-Industrie allgemein zu verbessern, meinte er.

[Olivia Burkhart] (Associate Producer bei Blizzard): „Die letzten Tage haben mich wütend auf die FIRMA gemacht, für die ich arbeite, aber so stolz auf die MENSCHEN, mit denen ich zusammenarbeite. Alle versammeln sich, hören zu, sprechen sich gegen die grausamen Reaktionen aus und fordern Maßnahmen. Wir sind hier, wir sind wütend und nicht so leicht zum Schweigen zu bringen.“

Auch Chris Metzen, der bis 2016 als Senior Vice President of Story and Franchise Development bei Blizzard gearbeitet hatte, fand noch klarere Worte als der ehemalige Blizzard-Chef Mike Morhaime und entschuldigte sich. „Wir haben versagt und es tut mir leid“, so begann er seine Stellungnahme. „Ich möchte mich bei allen bei Blizzard entschuldigen - bei denen, die ich kenne; und bei denen, die ich nie getroffen habe - für die Rolle, die ich in einer Kultur gespielt habe, die Belästigung, Ungleichheit und Gleichgültigkeit förderte.“

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/10398/2199386/Activision_Blizzard-Klage_erhebt_schwere_Vorwuerfe_Toxische_Unternehmenskultur_Diskriminierung_und_Belaestigung_am_Arbeitsplatz.html

1 Like

Immer diese Querdenker. : >

Ist halt D3 hier, nicht D2 und auch nicht D4. xD

hier noch weitere infos falls es jemand interessiert

hier noch das statement von fran townsend

Ich gebe normalerweise nicht viel auf solche Meldungen solange nicht wirklich handfeste Beweise vorliegen. Hier weiß ich aber quasi aus erster Hand, dass die Mitarbeiterinnen bei Blizz schlecht behandelt werden. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat vor einigen Jahren eine Stelle bei diesem Drecksladen in Irland angenommen. Nach gerade mal einem Jahr war sie aus exakt diesen Gründen wieder in Deutschland.

Hier mal ein Bericht von Nevalistis über ihre Zeit bei Activision Blizzard. Habe den halben Blog-Post gelesen, dann hat es mir gereicht. Vielleicht tue ich mir Morgen den Rest an. Scheint ja ein toller Arbeitgeber zu sein :face_vomiting:

Hier noch der direkte Link, weil wer weiß schon, wie lange das noch im US-Forum steht:
_https://wtbrecognition.blogspot.com/2021/07/my-experiences-at-blizzard-entertainment.html

1 Like

Pff als, wenn Blizzard es öffentlich zugeben würde.(Wenn es denn wahr ist)

Oder ein Mitarbeiter (Blau) es öffentlich im Forum posten dürfte.

Was am Ende rauskommt bleibt entweder hinter verschlossen Türen oder klärt sich bei Gericht, wenn es denn zu einem Gerichtsverfahren kommt

War das auf meinen Beitrag bezogen? Wenn ja, lies noch mal nach: Es geht um eine Ex-Mitarbeiterin, die lange Zeit u.a. als CM für das Forum zuständig war. Ihr Blogpost erfolgte (natürlich) nicht in einem Blizzardforum. Im US-Forum wurde lediglich durche eine MVP der Link gepostet und kommentiert.

Blizzards Firmenchef J. Allen Brack ist zurückgetreten. Die neuen Chefs wollen sich für ein besseres Firmen-Klima und eine sicherere Arbeitsplatzumgebung einsetzen.

Ob das eine direkte Konsequenz aus dem aktuellen Skandal ist?

Ich finde es irgendwie schade. Wieder zieht ein alter Hase der Blizzard zum Erfolg geführt hat die Reißleine. Andererseits, wie hier schon manche gesagt haben, ist letzten endes der Chef mit in der Verantwortung das seine Mitarbeiter sich anständig verhalten. Tun sie es über Jahre nicht, ist es nur angemessen das er dafür jetzt mit Verantwortung übernimmt.

Aber weder war ich bei Blizzard noch verfüge ich über insider Wissen, weswegen ich eigtl. auch nicht urteilen möchte.
Hoffe einfach das es jetzt für alle besser wird. Und Blizzard trotz neuen Angestellten zu seinen Wurzeln zurückfindet.

2 Likes

danke fürs informieren :+1:

1 Like

gespräch von fast einer stunde!

Die Klageschrift der kalifornischen Behörden gegen Activision Blizzard:
https://aboutblaw.com/YJw

Eine Sammlung von Betroffenen-Statements auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/wow/comments/op1t7m/activision_blizzard_sued_by_california_over_frat/

1 Like