Kritik

man man man die Jugend von heute immer alles sofort haben wollen…
seid froh das wir das spiel kostenlos spielen können :wink: Einfach mal Geduld haben … :wink:

Nun ja… Ich beschwere mich auch sehr selten über etwas…

ABER

“alles sofort haben wollen + einfach mal Geduld haben” ist hier Fehl am Platz.

Das Spiel wurde gekauft und bietet die Möglichkeit an, solo, multi, 10er GR und 150er GR zu spielen.

Das es seit WOCHEN Probleme mit dem Gruppenbilden gibt, ist kein Geheimnis.
Zusätzlich abends Probleme mit log in, die sogar im Launcher erwähnt werden.

Ich bin der Meinung, dass solche gravierende Probleme (und das sind sie definitiv) innerhalb kürzester Zeit gelöst werden müssten. Denn ansonsten sind einige Bereiche des Spiels nicht möglich.
Wenn ich aber etwas kaufe, möchte ich auch das es funktioniert.

Oder kaufen sich hier manche auch einen Herd, der von 10 Stufen nur 5 kann und 2 von 4 Herdplatten nicht gehen und damit das Essen 1 Stunde länger dauert?

Das das Gruppenbilden nicht schon längst gelöst ist, geht mir ziemlich auf den Sack.

Serverüberlastung kann gut sein am ersten Wochenende. Ist vielleicht einfach so. Aber das ist halt nicht das einzige Problem…

6 Likes

Blizzard wird wenn nur noch größere Anstrengungen betreiben, was D4 angeht.

D3 ist ja schon lange im “Wartungsmodus”, und jede Season liest man hier von Server- bzw. Performanceproblemen. Das wird auch in S20, S21, S22… so sein.

Und da sie über kurz oder lang sicher die Leute nach D4 holen wollen, weil man da wieder Geld machen kann, wird man D3 sicher nicht attraktiver machen…

Bei Blizzard hatte man wohl bei den Server Kapazitäten nicht mit mehr als 3-4 Spieler diese Season gerechnet :wink:

3 Likes

Es geht nicht darum D3 attraktiver zu machen…

Sondern spielbar mit allen bereits vorhanden Funktionen.

Ich will nichts groß neues haben, bezahle ja auch nichts mehr dafür, aber das was ich habe möchte ich das es richtig funktioniert.

Und das hat mmn nichts mit Wartungsmodus zu tun.

Mal abgesehen davon würde in so einem Modus etwas gewartet werden, sprich es wird geschaut das alles richtig funktioniert.

Dieser Modus ist nicht erreicht.

@Basti

Vollste Zustimmung. Einfach nur spielbar machen. Das Minimum vom Minimum.
Wir erwarten nichts Besonderes mehr. Ich möchte online kommen und einfach zocken.

Im Endeffekt hab ich bezahlt und Blizzard nicht geliefert. Woanders könnte ich meine Investition schon längst rückerstattet bekommen.

Naja du hast im Maximalfall das game vor 5 Jahren gekauft da hat Blizzard geliefrt und ne Menge geliefert, so einfach ist das nicht seine Kohle einfach wieder zu bekommen wenn du ein Produkt vor 5 Jahren gekauft hast :wink:

1 Like

Wenn ich mir Dein Profil so anschaue, befürchte ich, könnten die anderen recht haben. Du spielst einfach nicht in den Regionen, in denen die Probleme auftreten. Das ist für Dich nicht schlimm, weil bei Dir tatsächlich alles soweit funktioniert.

Allerdings kann ich die Lag-Problematik durchaus bestätigen. Je höher man läuft, desto kritischer wird es. Das ist grundsätzlich so, weil die Pulls einfach immer größer werden. Wenn zusätzlich die Server stärker belastet sind, als normal, dann führt das zu extremen Standbildern.

Selbst wenn alle in der Gruppe mit 0% AD laufen, lagt es teilw. wie Hulle. Allerdings muss man hier auch eingestehen, dass diesen Phänomen nicht neu ist. Insb. in den ersten 2 evtl. 3 Wochen einer Season kommt es zu solchen Performance-Problemen. Warum und wieso Blizzard an dieser Stelle offensichtlich nicht die Kapazitäten nach oben skaliert, erschließt sich mir nicht.

Man kann davon ausgehen, dass sich die Server-Probleme wieder „normalisieren“ werden. Ärgerlich ist es dennoch, keine Frage. Als Spieler kann man rel. wenig tun. Ich würde aber zur Primetime jene GR-Regionen eher meiden. Gibt ja noch mehr zu tun, um was man sich in diesen 1-2 Wochen kümmern kann.

Ich für meinen Teil habe z.B. in den zwei Wochen Season-Pause fast gar kein Diablo gespielt. Gefehlt hat es mir nicht. Im Gegenteil, dieser kleine Abstand vom Spiel motiviert dann auch wieder und in der Zwischenzeit hat man auch mal Zeit für andere Games oder gar andere Tätigkeiten.
Etwas in dieser Richtung wäre evtl. auch für die Non-Season eine Alternative zum Lag. Warum das Spiel spielen, wenn es unspielbar lagt? Macht doch keinen Sinn.

Viel nerviger empfinde ich tatsächlich die ganzen Gruppen-Bugs in der Season. Damit hat man in der Non-Season wohl gar nichts zu tun. Aber lasst es Euch gesagt sein, die Bugs sind um ein Vielfaches nerviger als ein bisschen Lag.
Warum Blizzard diese Probleme, die Mitte letzter Season erstmals auftraten, bis heute nicht in den Griff bekommen hat, verstehe ich nicht.

Aber ok, hier darüber zu jammern dürfte in der Tat absolut nichts bringen. Den einen blauen, den es hier vielleicht noch gibt und der alle 2-3 Monate mal für einen halben Tag reinschaut, wird sich weder diesen noch viele andere wichtige Threads durchlesen, geschweige denn Feedback weiterleiten…

Fazit: Sowohl in Season als auch Non-Season sind wir aktuell lag-geplagt. Nun heißt es für uns Kompromisse eingehen und die 1-2 Wochen abwarten, bis sich die Lage wieder beruhigt.

Einmal bezahlen und dann lebenslangen Service auf höchsten Niveau erwarten? Ich befürchte, das wird sich nicht ausgehen. Da muss man schon ein wenig relativieren. Ich denke, selbst, wenn Du Dich in den letzten 3-4 Monaten in Non-Season auf über 5k Paragon hast carrien lassen, dürfte dies hinsichtlich Spielspaß etc. ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben, das jeder Kritik in dieser Form entbehrt. :wink:

Du kannst anhand meines Profils sehen, in welchen Regionen ich spiele? Gruselig… ^^ Ich würde den Beitrag auch heute nicht mehr schreiben, denn ich habe am Abend darauf auch Probleme gehabt. Die waren allerdings nicht so stark ausschlaggeben, dass ich sagen würde, es war unspielbar, aber durchaus stark genug, dass ich niemandem raten würde, HC zu spielen.

Meistens halte ich mich im Overwatch-Forum auf, da gab es auch einmal ein großes Problem mit Leuten, die in etwa aus meiner Gegend kommen (Raum Köln/Düsseldorf) und betraf überwiegend Unitymedia-Kunden. Hiervon war ich aber auch nicht sonderlich stark betroffen. Vielleicht habe ich also wirklich Glück, wie du sagst. Ich denke aber, wir können festhalten, dass es zu viele Probleme gibt, auf die EU-Server zuzugreifen und sehe da auch Blizzard in der Pflicht, da nachzuhaken.

Die Server stehen ja, viele können - auch problemfrei - spielen, aber gerade in Deutschland scheint es irgendwo zu haken. Deutschland ist potenziell der größte Markt in Europa, von daher sollte es durchaus in Blizzards Interesse sein, dass grundsätzliche Probleme dort möglichst die Ausnahme bleiben.

Ich kann es vermuten. Wenn ich aber einen Zweitaccount ausschließe, dann kann ich von 700 Non-Season-Paragon schon gewisse Schlüsse ziehen. :wink:

http://d3.tallaron.de/profile/show/eu/HelleBarde-21774/seasons

So frisch ist der Account auch nicht. War auch nicht böse gemeint. Nur ein Hinweis darauf, dass sich das Lag-Problem für andere Spielertypen durchaus anders darstellt …

Kann ich nur bestätigen.
Eigentlich wollte ich diese Season ganz gemütlich einen HC LON Frostwizzard spielen aber HC ist unspielbar.

Innerhalt einer einzigen Stunde hatte ich drei 10 Sekunden dauernde lags wobei mich einer beinahe gekillt hätte.
Also auf SC gewechselt… Natürlich hatte ich das Challange Rift schon in HC gemacht…

Und in SC hatte es kein einziges mal gelagt.

Keine Sorge, habe das auch nicht so verstanden :slight_smile:.
Bin Spieler der ersten Stunde, verliere aber an den meisten Spielen schnell die Lust. Deshalb bin ich auch ein unregelmäßiger Season-Spieler ^^
Vielleicht gehöre ich auch mittlerweile zum alten Eisen und kann kleine Lags verzeihen. :smiley:

Heutzutage sind die Ansprüche an gutes Online-Gaming ja durchaus gestiegen.

Also D2 läuft gut und die server dort dürften mehr besucht sein als bei D3 :slight_smile:

1 Like

Soweit die Theorie … ? :wink:

Seit 19 seasons kein neues Problem, Season Anfang sind die Server grundauf überfordert

Bei mir reagieren alle chars oft auf Mausklicks nicht, bleiben einfach stehen und egal wie oft ich wo hin klicke(also auf dem Boden damit der Char die Postion wechselt), es passiert nichts und nach 2-3 Sekunden läuft der Char wieder weiter, nicht gefeart oder gefreezd, bleibt einfach immer wieder in Grifts/Rifts stehen…
An der Maus liegt es nicht da man ja diese pings auf dem Boden sehen kann, nur der Char bewegt sich einfach nicht mehr…
Geht so seit Sonntag Abend.

deshalb hab ich letzte season 3 chars verloren, habs Befehlsverweigerung genannt.

1 Like

Du meinst die haben eine Gewerkschaft gegründet und streiken???
…unerhört! :slight_smile:

1 Like

Neuen PC kaufen

8 Likes