Lags beim laden von Icons im Inventory, der Bank oder bei Profilen anderer Spieler

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen (spiele auch erst wieder seit da) damit zu kämpfen dass wenn ich mein Inventory auf mache dieses leer ist, erst nach einigen Sekunden laden die Icons meines Inventory Inhalts und nach und nach werden die Gegenstände sichtbar. Schließe ich das Inventory und spreche z.B. Kadala oder Schmied an dan zeigt sich das Problem erneut (das Laden aller Gegenstände 5sek vorher hat keine Auswirkung auf das Laden des Inventory bei Kadala).

Ich habe dies bezüglich schon einige Threads im US Forum gelesen, aber dort gab es für das Problem keine Lösung sondern höchstens Mitgefühl.

Das was mich irritiert ist dass es sich scheinbar NUR um die Icons handelt. Wenn ich genau weiß wo ein bestimmtes Item in meinem Inventory liegt und ich die Maus drüber bewege dann kann ich den tooltip lesen und das Item existiert bereits im Inventory an der Position, es scheint nur wie unsichtbar.

Welche Informationen über meinen Rechner werden gebraucht? Zocke auf einem iMac 2017.

Ich hatte einen Screenshot erstellt der zeigt wie das Inventar so aussieht, aber ich kann ihn leider hier nicht verlinken

3 Likes

Lösche zunächst mal den Battle.net-Cache-Ordner:

sowie das Battle.net Tool-Verzeichnis:

Vermutlich muss danach in der Battle.net App den D3 Ordner neu „finden“ (zuweisen).

3 Likes

Das Problem hab ich schon seit letztem Patch. Aber nur im Gruppenspiel und auch nur wenn in der selben Stadt ein zweiter Spieler ist. Und alles versucht. Nichts hat bisher geholfen.

Hallo TollCollect,

ich habe beide Ordner gelöscht, bzw beide Ratschläge befolgt. Es ist leider so dass sich zwar erst zeigte dass es besser würde, ich nun den Fehler aber nach 1 weiteren Stunde spielen wieder sehe. Wieder Kadala angeklickt und ein leeres Inventory gehabt.

Gibt es noch weitere Hilfe?

1 Like

Hallo Münze!

Geht es hier mehr um lag bzw. dass das Spiel einfriert für ein paar Sekunden oder das sich das ganze nur mit dem Laden verzögert?

Wenn du derzeit auf WLAN bist, kannst du versuchen über Kabel anzuschließen um zu sehen, ob sich da was ändert.

/verbeug
Nya~

1 Like

Hallo,

ich spiele bereits mit Ethernet Kabel.

Das Spiel friert nicht ein, die Items sind auch physikalisch vorhanden, wenn ich mit der Mouse über das inventar gehe sehe ich die korrekte tooltips (unverzögert). Was mir dagegen fehlt sind die Icons sämtlicher Items in meinem Inventar und auch die die ich equipt habe. Manchmal fehlen mir z.B. auch die Tabs die rechts an meinem Schmied Dialog sind und normalerweise nie ungeladen angezeigt werden, auch diese haben bei mir einen Verzug (der Tab, wenn man weiß welcher es ist, ist dennoch schon klickbar und z.T. sehe ich auch den Tooltip Text wie Repair oder so).

Was ich nicht weiß ist ob für die Aktion des Tab Icon ladens, oder inventory item icon irgendwas schief geht oder verzögert. Ich spiele selten in joined games, meist nur allein. Ich habe auch irgendwie das Gefühl dass es in Akt 1 weniger oft vorkommt und wenn dann auch weniger verzögert, in Akt 2 ist es fast nie vorhanden.
Akt 5 ist brutal, ich war gerade in einer rift grp und ich brauchte 40sek bis die icons da waren, da war der neue rift schon offen. Ich bekam außerdem 2x einen disconnect.

3 Likes

Bei mir taucht der „Fehler“ an einem PC ebenfalls auf. Auch wenn ich alleine unterwegs oder in der Stadt bin. Damit man sich ein Bild davon machen kann (am Anfagn und ab ca. 45 Sekunden gut sichtbar):

10 Likes

danke für das video, so kann blizzard sicher noch besser ergründen, was hier falsch läuft. auch bei mir taucht das problem immer wieder auf

Dass es mal eine Sekunde dauert, bis alles angezeigt wird, das kannte ich schon lange, aber so extrem ist es bei mir erst seit ein paar Tagen (ich meine seit Patch 2.6.10, bin mir aber nicht sicher).

Am Freitag kann ich testen, ob es am eigenen PC auch so ist oder nicht.

Dieses Problem kenne ich noch aus der Windows XP Zeit. Damals war eine GeForce 8600GT mit nur 256MB V-RAM verbaut. Später eine Radeon HD5670 mit 1GB V-RAM. Besonders schlimm war es in Akt 3 und 4 mit dem Inventar. Teilweise hat es auch ewig gedauert bis die Übersichtskarte mit dem Wegpunkten geladen war. Nach dem Installieren von Windows 8.0 Pro x64 war das Problem dann dauerhaft behoben.

Mit Windows 8.1 Pro x64 habe ich auf 2 PCs auch kein Problem mit der Ladegeschwindigkeit.

Im alten ist verbaut:
Phenom II X4 965
Radeon RX 480 8GB
8GB DDR 3 RAM

Im neueren ist verbaut:
AMD Ryzen 1800X
Radeon VII 16GB
32GB DDR4 RAM

Diablo III liegt bei beiden auf einer SSD.

Aus Ermanglung an Windows 8.1 Grafikkartentreibern läuft auf beiden die Radeon Software 20.8.2 für Windows 7 x64.

MrGracy,

vielen Dank, 100% genau so sieht es aus. Ein Bekannter fragte nach meinen Graphikkarten Einstellungen, es war alles low und auf 2560x irgendwas (was die Hälfte der 5k Auflösung des macs ist).
Ich habe aber noch ne externe gpu und die am anderen Monitor, ich werde es dort auch nochmal probieren. Scheint aber weder nen mac spezifisches Problem noch bin ich der einzige ders hat.

Es dauert bei mir nicht eine Sekunde, eher so 5-10, z.T. auch mehr. Ich bin derjenige auf den meine GR Gruppe jedesmal warten muss weil ich das Inventory bei Kadala laden muss, beim Schmied und bei der Truhe, selbst wenn man die runs kombiniert habe ich immer ne Auszeit von 30sek ca die andere nicht haben, sehr nervig.

1 Like

Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin. Das Problem das man auch im Video sieht hab ich schon seit der LETZTEN Season. öffne das Inventar und ALLE Items brauchen einige Sekunden zum laden. Manchmal aber auch nicht ist das seltsame. Seit dieser Season hat sich das ganze noch gesteigert jetzt ist es nicht nur Inventar und Truhe mit dem Bug - Sondern auch dropende Items wenn man unterwegs ist. Muss teilweise 5-10 Sekunden bei Packs stehen bleiben weil bei mir die Items noch nicht sichtbar am Boden liegen und ich nichts aufsammeln kann.

Meine Grafikauslastung im Spiel liegt bei 20 % gleiches bei CPU und Festplatte (SSD) hat kaum was zu tun. Ist also nicht so als ob ich irgendwie am Grafiklimit wäre.

Ich habe es jetzt auch mal auf meiner externen GPU versucht, einer Radeon RX 580, ich habe dort die selben Resultate wie auf meiner primären Graphikkarte im iMac 2017. Es dauerte ca. 10sek bis alle Icons geladen wurden und sie haben sich auch nur nach und nach geladen.

Okay die Schritte vom Mod weiter oben helfen gar nicht. Auch eine einfache Neuinstallation bringt nichts. Grund ist das trotz deinstallieren weiterhin daten existieren die beim neuinstallieren wieder mit drin sind.

Meine Lösung (nach einer Stunde spielen scheint es immer noch zu laufen) Ich hab mit dem REVO UNINSTALLER sämtliche Daten von D3 und Battle.net vom PC entfernt und danach alles neuinstalliert. Nur so wird man scheinbar die Daten los die für das lange Laden der Icons/des Loots verantwortlich ist.

Gibt einige Battle.net daten die ich trotz administrator rechte nämlich nicht löschen konnte ohne das Tool.

Runterladbar bei Computer Bild das ganze also recht seriös :wink:

Hoffe es bleibt so - Letzte Season wars schon nervig aber diese Season ist noch schlimmer da es auch den am Boden liegenden Loot betraf bei mir.

Edit: Auch an Tag 2 läufts einwandfrei + hab nachdem ich erst alles entfernt und neu gemacht hab sogar wieder 0 Ladezeit wenn ich mich porte mit der SSD. Irgendwelche Daten die beim normalen deinstallieren also weiter drauf bleiben sind für die Probleme verantwortlich.

Revo uninstaller gibts für den Mac nicht, allerdings habe ich das Spiel jetzt nochmal über die battle.net app deinstalliert. Ich hoffe diesmal klappt es auch wirklich. Ich habe noch „find . -name „diablo“ 2>/dev/null“ ausgeführt, dies findet bei mir nichts mehr.
Es war allerdings vorher noch was übrig, nämlich:

./Library/Preferences/com.blizzard.diablo3.plist
./Library/Caches/com.blizzard.diablo3

Ich weiß nicht ob das was ausmacht, aber Caches könnten halt auch Icon Caches sein, und die … versetzt mit vll falschen Rechten könnten bedeuten dass das Spiel erst versucht nen Cache zu laden, es nicht kann, dann den icon server anfragt, diese dann wieder ablegen will, was vll wieder nicht geht.

Ich hatte vorher einen iMac2011 und hatte diese Probleme dort nicht. Dann habe ich den 2017er gekauft und die Dateien rüberkopiert, auch ~/Library …
Vielleicht hat das die Rechte im Cache kaputt gemacht oder so? Jedenfalls war vermutlich die erste Deinstallation nicht so gut wie ich dachte.

@Anci: Das ist mir auch aufgefallen (zusammen mit: da müssten doch items droppen, warum sehe ich nix ^^), wenn ich von einer Map zur nächsten gehe dauert es unverhältnismäßig lange. Ich zocke auf einer nv2 SSD, mit ner Schreib und Lesegeschwindigkeit von mehreren tausend MB/s, da sollten kaum Ladezeiten sein

Edit:
Ich habe das Spiel neu installiert, die caches alle gelöscht und dann von grund neu auf installiert, das Problem besteht weiterhin, allerdings ist es außer abends zur prime time auch nicht immer so heftig.

Hier ein Video nachdem ich mich eingeloggt habe (vom handy aus aufgenommen)

Icon lags

@Blizzard Arbeitet da schon jemand dran? Offenbar wird das Problem immer mehr.

Edit2: Nach einer weiteren Stunde die ich Rifts spiele kann ich nun sagen:

  • Das laden einer Karte geht schneller als vorher, ich habe auch bei Town Portals keine 10sek Ladezeit mehr bis ich in der Stadt bin
  • Ich habe Maps die z.T. auf 1/4 ihrer Fläche überhaupt keine Mobs aufweisen
  • Laden der Icons dauert immer noch zwischen 1sek und 10sek, besonders nach dem identifizieren dauert es lange und nach Besuch der Bank (Die Zeit bis zum darstellen geht auch hoch je weiter es dem Abend geht)
  • Packs die Deaths Breath droppen müssen tun dies oft genug nicht. Wenn ich dann ca. 10sek später wiederkomme liegen plötzlich die DB auf dem Boden. Anders als bei dem Fehler im Inventar ist etwas was auf dem Boden nicht sichtbar ist auch nicht aufhebbar, womit dieses Problem eine neue Dimension gewinnt :confused:

tail -f auf der D3Debug.txt ergab während der Bugs:

Blockzitat
|2020.11.22 14:44:56.317390830|I 13:44:56.319876 [BGS] |event=rich_presence_failure|key=id: 102065525, id: 5015458 program: 5730135 region: 2|missing_presence_unique_id=0 (/opt/blizzard/buildserver/data.noindex/repositories/d3/branches/2_6_10/Contrib/Contrib/bgs_low/src/low/service/presence/rich_presence.cpp:156)|
|—|—|
|2020.11.22 14:45:05.072895733|I 13:45:05.075333 [BGS] |event=rich_presence_failure|key=id: 102065525, id: 13137382 program: 17459 region: 2|missing_presence_unique_id=0 (/opt/blizzard/buildserver/data.noindex/repositories/d3/branches/2_6_10/Contrib/Contrib/bgs_low/src/low/service/presence/rich_presence.cpp:156)|
|2020.11.22 14:45:36.974715259|I 13:45:36.976937 [BGS] |event=rich_presence_failure|key=id: 102065525, id: 25594774 program: 17459 region: 2|missing_presence_unique_id=0 (/opt/blizzard/buildserver/data.noindex/repositories/d3/branches/2_6_10/Contrib/Contrib/bgs_low/src/low/service/presence/rich_presence.cpp:156)|
|2020.11.22 14:45:39.728936220|[Telemetry] (TELE): Requested sending batch messages by multi-part http POST messages count 1|
|2020.11.22 14:46:07.495967406|I 13:46:07.498002 [BGS] |event=rich_presence_failure|key=id: 102065525, id: 4601524 program: 17459 region: 2|missing_presence_unique_id=0 (/opt/blizzard/buildserver/data.noindex/repositories/d3/branches/2_6_10/Contrib/Contrib/bgs_low/src/low/service/presence/rich_presence.cpp:156)|
|2020.11.22 14:46:14.499643451|I 13:46:14.501675 [BGS] |event=rich_presence_failure|key=id: 102065525, id: 939900941 program: 1514493267 region: 2|missing_presence_unique_id=0 (/opt/blizzard/buildserver/data.noindex/repositories/d3/branches/2_6_10/Contrib/Contrib/bgs_low/src/low/service/presence/rich_presence.cpp:156)|
|2020.11.22 14:47:02.918950834|I 13:47:02.920696 [BGS] |event=rich_presence_failure|key=id: 102065525, id: 23944957 program: 17459 region: 2|missing_presence_unique_id=0 (/opt/blizzard/buildserver/data.noindex/repositories/d3/branches/2_6_10/Contrib/Contrib/bgs_low/src/low/service/presence/rich_presence.cpp:156)|
|2020.11.22 14:47:12.806237585|I 13:47:12.807934 [BGS] |event=rich_presence_failure|key=id: 102065525, id: 5505519 program: 17459 region: 2|missing_presence_unique_id=0 (/opt/blizzard/buildserver/data.noindex/repositories/d3/branches/2_6_10/Contrib/Contrib/bgs_low/src/low/service/presence/rich_presence.cpp:156)|
|2020.11.22 14:47:16.302491616|I 13:47:16.304171 [BGS] |event=rich_presence_failure|key=id: 102065525, id: 6629609 program: 17459 region: 2|missing_presence_unique_id=0 (/opt/blizzard/buildserver/data.noindex/repositories/d3/branches/2_6_10/Contrib/Contrib/bgs_low/src/low/service/presence/rich_presence.cpp:156)|
|2020.11.22 14:47:39.821738315|[Telemetry] (TELE): Requested sending batch messages by multi-part http POST messages count 1|

Habe exakt die selben Probleme die hier beschrieben werden. Items werden nicht oder nur nach langer Wartezeit angezeigt, Atem des Todes wird oft erst sehr verzögert dargestellt. Zeiten beim betreten von Riffs dauern gefühlt viel zu lange (gefährlich bei mir als HC Spieler)…

Zocke mit einem iMac 2017, letzte Season lief noch alles ohne Probleme, max Settings in 5k. Aktuell ist das Spiel für mich so kaum noch spielbar, zumindest im Multiplayer. Aus welchen Gründen auch immer treten die Probleme im Solo nicht so stark auf… Btw. hab auch schon versucht alles zu deinstallieren und alles mit Bezug zu Battle.net und D3 zu löschen, leider ohne Erfolg!

Hoffe hier wird bald mal nachgebessert -.-

Bei mir treten die selben Probleme seit gestern Abend auf. Ich denke es hat nichts mit Wlan, „langsame“ PC’s, Cache leeren, Spiel neu installieren oder sonstigen Problemen zu tun.

Es ist doch wohl eher so, dass die Probleme mit den Servern von Blizzard zu tun haben.

Ich habe die Probleme ohne WLAN, habe einen rattenschnellen Rechner, meine caches wurden 2x geleert und neu installiert …
Diese Probleme konnten definitiv ausgeschlossen werden. Ich habe es sogar mit 2 unterschiedlichen Graphikkarten probiert (allerdings beide ATI)

Hallo,

ich habe auf einem meiner PCs, auf denen D3 läuft, auch das Problem, dass Icons von ausgerüsteten Gegenständen, im Inventory oder auch in der Truhe nur stark verzögert dargestellt werden. Das sind gefühlt teils 2-3 Minuten. Bei Mouseover wird der Gegenstand gezeigt, aber auch ohne das Bild.

Der Rechner, auf dem das Problem auftritt, hat eine ATI/AMD Grafikkarte. Ich hatte schon die langsame HD im Verdacht, aber nachdem ich D3 auf einer SSD neu installiert habe, ist das Problem eher noch schlimmer geworden.

Ein anderer Rechner mit D3 hat eine NVidia Karte. Dort taucht das Problem nicht auf.

Edit: poste hier mit meinem Zweitaccount. Problem zeigt sich stark beim Haupt-account ( https://eu.diablo3.com/de-de/profile/Barahir-2600/ )

1 Like

das problem hab ich ebenfalls, selbst in solo, das stark verzögerte laden der bilder geht aber sogar teilweise übers invetory/truhe/schmied hinaus…

so tritt der effekt kürzer aber doch auch in der buffleiste, skillleiste auf und sogar in der map, das auch in portalen, jeweils in der gruppe, minimap leer bis auf kontur, keine mitspieler, pylonen u.a. für wenige sekunden…

darüber hinaus droppen die atem des todes teilweise gute 5 sekunden verzögert nach kill der elite (konnte ich dzt. nur bei necro bonespear beobachten)

die ladezeiten zwischen portalen, maps und anderen haben sich auch deutlich erhöht (gefühlt verdoppelt)…

an meinem rechner liegt es definitiv nicht, ist auszuschliessen, erwähne jedoch, dass ich ebenfalls eine ati/amd karte verbaut habe
EDIT: mac-system

1 Like