Stellt sich noch die Frage ob die Spieler auch gebannt wurden.
Scheint so.
Zumindest sollen einige davon Berichtet haben, dass es sie schon erwischt hätte und von offizieller Seite her gab es ja schon das Statement, dass es dahingehend Null Tolleranz geben wird, schon alleine weil man es aktiv betreiben mußte, um diesen Fehler zu erzeugen und vorallem am Laufen zu halten.
Soweit ich das mitbekommen habe, soll es sich aber wohl nur um temporäre Banns handeln.
Anscheinend 14Tage und is auch ok weil Blizz es ja
mitverbockt hat u.A. auch aufgrund verspaeteter
Reaktion.
Die Eu-SoloLeaderbords für DH sehen echt seltsam aus im Moment.
Wenn man einen Blick auf das generelle Leaderboard wirft, sieht man, dass es bis Rang 1000 auf 124 herunter geht. Wenn man allerdings auf das Leaderboard für Marodeurs geht sieht man den 1000er clear bei 130
Ich will jeden der da mit in der gruppe war, auch gebannt sehen, jeden einzelnen!
LOL „Experte“
Das wurde von den blauen auch beim DH/Necro-exploit auch geschrieben und niemand hat einen Account eingebüßt - nein - ganz im Gegenteil - beinah hätten die Betrüger sogar noch eine Prämie herausgehandelt.
…halbe Sachen
Tjoa …
Ein konkretes Statement in Form von Aktionen wird mehr als nur vermisst.
Auch bei allen Spielern, die sich mit Scripten behelfen oder diese auch noch öffentlich in den Twitch-Chats verteidigen und verharmlosen, bzw dort offen anwenden.
Und dies auch noch von vielen der namenhaften und führenden Spielern.
Aber evtl. ist Blizzard auch einfach zu feige, ein entsprechendes Exempel zu statuieren.
Das konkrete Statement hatten wir jetzt ja: Da lässt einer seinen Char 24/7 laufen, nutzt den Exploit, ballert sich auf ü5000 Paragon hoch und bekommt dafür : ein paar Tage Pause. Paragon ist noch da, nur hat er halt im Durchschnitt nun 16 h/Tag aufm Tacho seit Saisonbeginn.
Was eigentlich zum Abrunden noch fehlt wäre jetzt ein langes WE mit doppelt Bountymats wie damals nach dem DH/Necro-Exploit.
Gelebte Praxis bei Blizz ist seit geraumer Zeit, dass man sich als Spieler wohl echt Mühe geben muss, wenn man wegen Botten, Exploiten oder sonstwas einen Perma-Bann erhalten möchte. Ist wahrscheinlich wesentlich schwieriger, als nen 150er zu laufen
Es gab eine Zeit , da waren wir Menschen an Höhlen gebunden .
Die mutigen , mit Haar und Bart sind jagen gegangen um die Sippe/Gruppe zu ernähren ,
es gab aber auch schon damals , Sippenmitglieder , die es vorzogen , in der sicheren Höhle zu bleiben , und das jagen richtigen Männern zu überlassen ,
seit dem , gibt es Männer , mit Haar Bart und Geschick vielerlei Art , und Männer ohne Haar , die Höhlenglutscher , die konnten ihr Haar abwerfen , weil sie nie draußen waren ,
und die draußen Menschen , gibts ja bis heute
Darwin ?
Freud?
So mindestens n bisken?
Hm , nee doch lieber Diablo 4
EDIT :
Ja , ich verliere langsam den Glauben an die Menschheit ,
2021
2022
Hunger , Wassernot ,
kapp 9 Miilarden Menschen , das müssen wir alle schaffen ,
wir alle , alle !
Und ja , schon Schise wie uns Putin aufdicktiert , das wir keine Zinsen mehr bekommen,
bloß gut das der Putin sagt wir dürfen kein Sparguthaben haben ,
oder wer sagt das ?
So Leute wie Andy Scheuer ?
Mal eben 500 Millionen Steuergeld beiseite schaffen , wächst schon Gras drüber .
Am Arsh Ihr Dreckschweine , …
Es tut mir ja leid für alle die versuchen mit den Cheatern zu konkurrieren und Konsequenzen erwarten, aber:
Die Streams in denen Spieler mit Scripten und halbautomatisierten Gruppen spielen laufen schon seit 3 Jahren.
Die können ja gar keinen mehr bannen. Wie soll das noch gehen? Wo fängt man an, wo hört man auf?
Einer hat mal vergessen seinen Stream aus zu machen und seinen Bot gestartet. Der wurde dann tatsächlich gebannt weil er 6 Stunden seinen Bot gestreamt hat
Das war übrigens einer von denen der bis dahin behauptet hat nicht zu botten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber erwarten würde ich nichts, gar nix.
Was sollten sie denn kommunizieren? Sollen sie auch die Spieler, die noch nichts vom Exploit wissen, darauf hinweisen? Oder sollen sie kommunizieren, dass Exploits nicht genutzt werden sollen bzw. dürfen? Oh wait, haben sie. Ich gehe mal davon aus, dass Du die EULA/ToS what ever bestätigt hast?
Wir wissen nicht, ob das nicht vielleicht sogar geschehen ist.
Gute Idee, aber ist das so einfach möglich? Ich vermute nicht und ein neues Release dafür hätte so oder so mehrere Tage Verzug bedeutet.
Wurden denn überhaupt Spieler, die diesen Exploit intensiv genutzt habem gebannt? Ich glaube da nicht so recht dran.
Ich bin kein Fan der „Town-Tools“. Nicht, weil ich sie als unfairen Vorteil erachte, sondern, weil sie die Toxizität in der Community deutlich steigern. Mich stört es nicht, wenn Klickorgien „automatisiert“ werden. Stichwort: Devour.
Gehen wir davon aus, Blizzard hätte genug Geld zur Verfügung, um alle Spieler, die einfache Makros verwenden, zu finden. Ich bezweifle, dass Blizzard daran interessiert wäre, einen Großteil der Community zu bannen. Zu bannen, für etwas, was sie selbst verbockt haben. Erst implementieren sie wissentlich und teils mit Ansage Skills bzw. Build, deren (intensivere) Nutzung zwangsläufig zu mechanischen und auch gesundheitlichen Schäden führen und bannen dann die Spieler, die sich dem entziehen wollen?
Bitte nicht verwechseln. Ich verachte Bots und Helper.
Ja, das ist ein Witz. Wie oben erwähnt - keine Ahnung ob es Banns gab bzw. wie umfangreich diese ausfielen. Drei Tage exploiten und den Progress von 3-4 Wochen einfahren und dann 2-3 Tage auf die Strafbank? Ok, nächstes mal bin ich auch dabei, ist ja wirklich ein super Deal. Wer da nicht zuschlägt ist echt selber Schuld …
Das ist die spannende Frage. Alle über einen Kamm scheren wird nicht funktionieren. Ergo müsste man eine Art Stragenkatalog entwickeln und diesen um- bzw. durchsetzen. Diese Komplexität ist aber gleichtzeitig mit entsprechendem Aufwand und damit auch Kosten verbunden. Zu viele bzw. zu hohe Kosten für Blizzards D3-Pläne.
Leider haben sie das Thema viel zu lange sträflichst vernachlässig, so dass es mittlerweile eigentlich nicht mehr zu retten ist.
… und dabei wäre es aktuell sogar noch rel. einfach. Bei 20-22h und mehr pro Tag über einen längeren Zeitraum - da braucht man nicht viel prüfen. Selbst bei 14h+ würde es sich anbieten, automatisiert Logs zu aktivieren, um den Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen. Notfalls das ganze mit Einspruch- bzw. Widerspruchs-Option über den Support kombiniert. Der Aufwand dafür wäre überschaubar. Der aufwand auf Seiten der Botter bzw. „Bot-Hersteller“ hingegen deutlich höher. Aber naja … Wunschtraum.
Ich sehe darin kein großartiges Problem.
Die Auszeiten sind zumeist gestaffelt.
Sprich die erste wäre quasie noch eine Verwarnung, wärend Nutzer die nicht davon lassen können, spätestens nach dem Zweiten Timeout wohl kaum noch einmal wagen würden dise Hilfsmittel an zu fassen.
Sicherlich wird es immer Leute geben, die sich einfach einen neuen Account kaufen würden.
Nur welcher Langzeitspieler, würde dauerhaft alle Accounts gefährden, wenn man wirklich systhematisch gegen ein solches Verhalten vorgehen würde ?
Was würden einem schon frühere Erfolge nützen, wenn ale gepurged sind und die Accounts gelöscht ?
Man hätte schlußendlich nichts mehr vorzuweisen.
Also das GodSet zu deaktivieren sollte relativ einfach sein.
Flott n Patch und die Setstats auf Null gesetzt zur Not. Hats
aber schonmal mit nem Leggie gegeben.
Und dann waers auch einfach gewesen die paar Spieler raus-
zufischen, die das benutzt haben. Auf jdF waere dann der
Exploit nich mehr moeglich gewesen bis zur endgueltigen
Reparatur zig Tage spaeter.
So flott geht das halt nicht oder es ist eben mit einem sehr hohen Risiko verbunden.
Keine Ahnung, auf welches Leg. Du Dich geziehst - maybe Sever? Das wäre damals noch lange vor dem Wartungsmodus gewesen. Ergo in einer Zeit, wo es noch nennenswerte Entwicklungsressourcen gab.
Bei allen Geschichten, die mir so einfallen, hat es immer ein paar Tage gedauert:
- Bloodshard-Gobo-Exploit
- HF-Amu-Exploit
- „Necro-DH-Exploit“
- Stacking-Exploit in S21
- FB-Bug wurde sogar legitimiert
- Stacking-Exploit beim Archon-Mage
- GoD-Exploit (aktuell)
- Style-Canceling wurde als „Player-Skill“ legitimiert (rofl)
- keine Ahnung wie lange der Sever-Bug damals aktiv war
- Key-Ping-Pong wurde nie thematisiert
- Illu (Enslaved Nightmare)-Exploit: wurde das überhaupt schon gefixt?
- Reincarnation-T16-Exploit
Stattliche Liste und wahrscheinlich habe ich etliche Geschichten vergessen …
Aber immer hat es meines Wissens nach, mehrere Tage gedauert, bis seitens Blizzard gehandelt wurde.
z.B. alles was man Snapshooten konnte
Immortal Archon, nach Teleport
Immortal Gizzard nach NDE + unlim. DMG
XP-Bug nach leaven vom GR
…
Und die Liste zieht sich ins Endlose