Online-Zwang? Nicht noch einmal

Ich habe bereits zu D3 den Fehler gemacht, dem “Allways-On”-Zwang nachzugeben.
Das war mir eine Lehre, denn D3 neigt dazu, den Fortschritt zu negieren, wenn man mal einen Verbindungsabbruch hat (auch heutzutage ist nicht jede Internetverbindung dauerstabil).
Das werde ich mir nicht noch einmal antun und mir deshalb D4 sparen, da ich eh kein Gruppenspieler in Diablo bin.

Launcher zum updaten und verifizieren? Klar, kann ich verstehen und ist auch rechtens. Aber gezwungen zu sein, dauerhaft online zu spielen, ist nicht meins.

In diesem Sinne, gebt mir Käse zu meinem Whine :stuck_out_tongue:

9 Likes

ausgelutschtes Thema und der Wunsch ist in heutiger Zeit kaum vorstellbar, daß Sie dem nach kämen. B. will seine Kunden dauernd haben, denn wie es Konsolen zeigten, woimmer man sich dazwischen klemmen kann, sind Modder am Basteln und plötzlich wird gedupt, gelocht für 5ten Sockel auf Ring und so weiter. Also kaum denkbar, daß das kommt.

1 Like

Ist auch nichts meins, aber das ist der Lauf der Zeit… heutzutage ist das ja Gang & Gebe und eines der wenigen Dinge, ich als nicht so schlimm erachte.

Habe nun aber auch das Glück, dass ich eine gute Inet Verbindung habe.

Mal davon ab, daß ich vor über 25 Jahren mit dem „cheaten“ aufgehört habe …
Was würde es dich stören, würde ich in meinem Offlinespiel für mich selbst cheaten, botten, whatever? Welchen Verlust an Immersion würde es für dich bringen, wüsstest du, daß Spieler ein Spiel für sich selbst spielen und da die Regeln auf den Kopf stellen, ohne daß es für dich eine Änderung an dem Spiel gibt?

3 Likes

Sobald aber der Cheater mit seinen im Solo-Spiel erschaffenen Mega-Items ins Multiplayer kommt, hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Mitspieler.
Sofern man eine klare Trennung zwischen Off- und Online-Chars hin bekommt, hätte ich damit wiederum kein Problem.

13 Likes

Ich hätte nichts gegen Offline Charaktere die nicht ins Battlenet dürfen und deren Items auch niemals dorthin gelangen könnten. Wie damals, man konnte für sich daddeln offline und wenn man damit auch mit Freunden spielen will, so ginge das nur in LAN oder eben Battlenet mit Onlinezwang.
Es ist schlicht so, daß man keine Hintertür einbauen sollte, wo andere daran werkeln könnten, dadurch etwas ins Spiel einzubringen, wo nicht sein darf. Dann besser Problem durch nur online von vorneherein stoppen.

4 Likes

Machst du das nur für dich und hast nicht die Möglichkeit, diese Items dann Online zu verbreiten, ist alles gut.
Besteht aber die Möglichkeit, diesen Mist dann doch Online zu verbreiten, würden es zig Leute machen und so allen anderen das Game vermiesen, die sich alles hart erkämpft haben.

In D3 nerven schon die Botts und etc. Das wäre dann die Steigerung.

Alles sauber und getrennt halten.

Hab den ein oder anderen Game-Server betrieben. Was man da alles so finden und wer versucht zu Cheaten und sich somit Vorteile zu verschaffen, ist schon echt fies.

4 Likes

Genau das habe ich auch schon bei D3 gesagt.

Offline Modus = Kein Problem
Bedingung = klare Trennung zwischen Off- und Online-Chars

5 Likes

Ich glaube, darüber braucht man sich nicht zu streiten, daß reine Offline-Charaktere nix online zu suchen haben, da nie gesichert sein kann, daß Gegenstände oder was auch immer erschummelt sind.

Als reiner Solo-Diablo-Spieler brauche ich halt keine Online-Plattform. Von daher muß ich es halt auch nicht haben, mit möglichen Verbindungsabbrüchen zu spielen, obwohl ich diese rein theoretisch gar nicht haben müsste, würde ich offline solo spielen.

5 Likes

Das ist auch einfach der Unterschied zu früher, denn damals gab es noch LAN-Parties zu hauf oder eben die überall stattfindenden Dachboden-/Keller-LANs mit Kumpels. Sowas macht heute doch kaum noch jemand, bzw. wenn dann hat man auch gleichzeitig eine Internet-Anbindung, das war selbst schon auf den LANs, die ich zur Jahrtausendwende besucht habe, Gang und Gäbe.

Man muss das eben auch mal aus der „Nicht-Spieler-Sicht“ betrachen:
Heutzutage braucht die deutliche Mehrheit der Spieler einfach keinen Offline-Modus mehr, da man eh immer und überall online sein kann. Ich persönlich hätte wie gesagt aber auch kein Problem mit einem Offline-Modus, aber für die Entwickler/Publisher lohnt sich das einfach nicht mehr, dem überhaupt Beachtung zu schenken und mit „always-on“ hat man einfach eine weitaus leichtere Handhabe über sein Spiel.

2 Likes

Eine “Allways On”-Funktion ist aber auch immer mit Folgekosten verbunden.
In Blizzards Fall heißt das, einen (mehrere) Server zur Verfügung stellen und jede einzelne Aktion eines Spielers zu prüfen, gegen zu rechnen und einen permanenten Datenfluss zu generieren.

Hinzu kommt, daß ich als Spieler davon abhängig bin, ob Blizzard den Service nicht einfach mal so deaktiviert (im simpelsten Falle will ich zu einer Zeit spielen, wo Wartungsarbeiten sind, die mich rein offline gar nicht tangieren würden). Ich bin also nicht mehr Herr über meine Zeit, sondern von einem Konzern bestimmt.

Macht Blizzard dicht, ist das Spiel weg, für das ich bezahlt habe. Und wie schnell ein Großkonzern fallen kann, haben wir vor kurzem wieder erlebt.

8 Likes

@ Kelderon

Also willst du lieber Spieler die mit irgendwelchen Ge-Cheaten „Mega-Items“ das Spiel kaputt machen?

Na prost mal zeit

2 Likes

der onlinezwang ansich ist mir total egal da es eh zu 99% nur mehr spiele mit onlinezwang gibt.

mir macht einfach nur das openworld sorgen,
ich habe einfach keine lust irgendwo hinzu"reiten" was auch schon meine stimmung in den keller sinken lässt.

da das in d2 z.b. ja genau das geile war so schnell wie möglich"zufuß" zu sein was brauche ich da nen pferd?

teleportaion,barbar springen, usw… gab immer mgölichkeiten wie man an super speed kam aber jetzt reiten ? ernsthaft?

kann mir vorstellen das man durch die gegendreitet und einfach 90% der viecher auslässt bis man nen elite oder so trifft den killt und weiter reitet,

das nächste ist wenn ich alleine durch nen düsteren dunklen wald streifem und schon angst habe was als nächste um die ecke kommt,
läuft aufeinmal ein farbenfroher mage an mir vorbei? kann mir das einfach nicht gut vorstellen.

3 Likes

Lesen lernen, bitte.
Ich hab klar ausgesagt, daß Offline-Chars nicht online gehen dürfen.

4 Likes

Die Möglichkeit will er ja nicht, dass man dann die Items Online einbringen kann.
Das würde er uns schon gönnen. :wink:
Einen separaten Offline und Online Mode. Wie jetzt SC und HC. Nichts übertragbar.

Das ist doch mit allem so. Verschwindet ein Konzern von der Oberfläche, hat der Kunde das Nachsehen. Oder es übernimmt wer und führt die Server und Games weiter.
Aber wie viele Spiele von früher laufen auf dem aktuellen Laptop oder PC noch?
Da müsste man sich auch an die Publisher wenden und sagen, sieh zu. Hab dafür auch gezahlt.

Der Farbenfrohe Mage killt dich dann brav und klaut dein Pferd, da es doch eine PvP-Zone war. :rofl:
Vllt. darf man auch Looten.

2 Likes

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es verpönt Online-Zwang zu haben wegen dem Kopiermurks damals, das nachweislich kaum was gebracht hatte, da die fähigen Programmierer trotzdem Raubkopien offline angeboten haben.

Da hieß es noch wehret den Anfängen, uns sollen die Spiele gehören und nicht nur eine Nutzungsberchtigung usw.

Wenn ich die Haltung jetzt dazu lese, wird mir Angst und Bange teils…

Ich bin klar für einen absoluten Offline Modus… ohne das man da irgendwo sich anmelden muss.
Es versteht sich von selbst, dass das was man da tut, auch da bleibt und nicht mit anderen Modi verbunden werden kann.

So ein Offline Modus, sollte absoluter Standard sein und der Person ermöglichen wenn immer, auch komplett das Game spielen zu können. Evtl. Updates muss er dann eben zusehen ob er mal online geht, es seperat im Netz bekommt oder eben auf Uralt Version spielt.

Zum Glück hat sich ja auch GoG z.B. etabliert… Aber es gibt eben nicht überall den Solo-Offline-Modus wie in D3 z.B.
Finde ich absolut nicht in Ordnung, weder vor 15 Jahren noch heute…

Ich fand es damals in den 90ern eigentlich sogar cool mich in den Bus zu setzen 20-30 Km zu fahren und voller Freude mit einem Ausflug verknüpft mit in der nächsten Großstadt alle paar Monate mal ein neues Game zu kaufen und den Gamerladen wiedermal zu besuchen.
Klar hat das Online Zeugs tolle Vorteile… Jedoch generell keine kompletten Offline-Modus mehr zu haben…
Ein Game welches nicht gerade ein MMORPG ist, was man eh Online spielen nur kann und der Sinn ja so auch gegeben ist, sollte stetig einen Offline Modus beinhalten.
Raubkopien hin oder her… Aber der Zwang und die Abhängigkeit zu Plattformen und Überwachungsservern gehen mir gegen mein Empfinden für richtig und sollte so nicht existieren… Es dient ja am Ende eh nur mal wieder dem Schutz der Konzerne und nicht dem Menschen, den es aber eigentlich dienen sollte.

Ich persönlich versuche immer Games zu meiden die einen Online-zwang haben.
Wenn ich die Wahl habe zw. GoG oder Plattform, wähle ich immer GoG, um einfach auch stetig spielen zu können… GoG-Versionen ansich ziehe ich stetig vor, ist doch auch logisch…

5 Likes

Die (spielende) Gesellschaft entwickelt sich eben auch mal weiter, ich würde nie und nimmer mehr die alte Zeit mit x DVDs und co zurück haben wollen, wenn ich das auch alles einfach online bekommen kann, das gleiche gilt für Musikträger, denn die liegen auch verstaut in alten Pappkartons auf dem Dachboden neben den alten Spiele-CDs und DVDs, ansonsten nehmen die nur unnötig Platz weg.

Klar war der Gang in den Gaming-Laden seiner Wahl früher toll, aber was war zb wenn am Wochenende die Diskette, CD, DVD streikte und man nicht mehr das Spiel laden konnte? Heute lade ich mir das Spiel einfach nochmal runter in wenigen Minuten und kann direkt loslegen, da ist eben auch einfach viel QoL mit verbunden und mal ganz ehrlich:
Wie oft im Jahr kommt es bitte mal vor, dass die Server von Spiel X wirklich aufgrund Verschulden des Betreibers nicht erreichbar sind?

4 Likes

Das stimmt so nicht ganz. Es ist genau umgekehrt.
Z.B. Microsoft & Sony haben sich entschlossen bei den neuen Konsolen noch Laufwerke einzubauen da Global gesehen nicht jeder immer Online gehen kann. (Mal von den Protesten abgesehen)

Es ist immer gut einen Offline Modus anzubieten, und ich verstehe hier auch nicht so ganz das jedes Mal wenn dieses Thema aufkommt die Cheat Keule gezogen wird.
Es sollte für jeden selbstverständlich sein das Offline/Online getrennt funktionieren kann. Das muss man nur wollen.

mfg

5 Likes

Ich bin jetzt auch keine 15 mehr und erinnere mich gerne an D2-Lanpartys mit Kumpels. Einen Switch oder Hub und los gings. Röhrenmonitore geschleppt, Desktoprechner auch … ein paar B… äh Getränke dazu, Nummer des Pizzadienstes und das Wochenende war gerettet.

Heute ist es komfortabler. Online oder nicht ist mir relativ egal weil ich D3 nicht im Zug zocken will, da hab ich doch gerne einen richtigen Tisch vor mir :wink:

3 Likes

Ein Online-Modus bietet einen Mehrwert und ein Offline-Modus würde nur von 1 - 3% der Spieler ernsthaft benutzt werden.