Ptr 2.6.8

Nimm’s mir nicht krumm, aber ich glaube die perfekte Rangliste für Dich gibt es schon. Du musst nur Deine FL leeren und die Rangliste auf FL filtern - fertig.

2 Likes

Eigentlich denke ich da mehr an einen eigenen Spielmodus - der bei Null anfängt wo man nichts aus der Kiste holen kann … Filtern ist nutzlos und unwitzig.

Season? xD

BTT: gibt es bereits den bugfixpatch?

3 Likes

Hehe … manchmal glaube ich echt, die Leute meckern nur noch aus der Gewohnheit heraus. :smiley:

1 Like

Das mit dem Spielmodus schrieb eigentlich auch schon wegen Diablo 4… weil nur normal und hardcore sind schon etwas wenig Spielmodi…

Und Weil Blizz ziemlich satarr ist bei ihren Vorstellungen bring ich gern was ein um deren Phantasie anzuregen…

Also SSF ist Pflicht
getrennter Modus für wenig und viel-Spieler - - denn in einen zusätzlich Modus wo man nur 4std pro Tag eingeloggt sein kann, kann einfach niemand 20std zusätzlich auch noch einen Bot laufen lassen.
Und viele Feierabendspieler die nur 2 - 4 std pro Tag spielen - würden sich dann weniger von Blizzard vernachlässigt und verarscht fühlen - weil die Botter in D4 sicher auch nicht gebannt werden.
So zusagen könnten die „pro’s“ ja noch immer in ihren eigenen Modus 22std am Tag suchten und sich um die ersten Plätze in den Rankings streiten und sich einen Kopf an Kopf-Rennnen mit den Bottern liefern. - Aber ich kann mir vorstellen dass die WEnig-spieler gar kein interesse haben andauernd - Betrugsverdächtige-Mitspieler in einen OpenworldDiablo anzutreffen… - Ich jedenfalls nicht. Und wenn D4 nur mehr so ein halbes Solo-spiel ermöglicht braucht es eine Art andere Trennung. - Und natürlich wär so eine Trennung auch schon für D3 irgendwie interessant (gewesen)…

Aus Gewohnheit heraus stelle ich solche Überlegungen an…

würd anders klingen…

Mimimi, ich kann nur 2-4h tägl. spielen und finde das ganz doll doof, dass ich mit den 24/7-Kellerkindern nicht mithalten kann. Bitte bitte bitte liebes Blizzard, baut mir einen eigenen 4h-Modus ein.

Ja ok, ist kein Meckern, ist Heulen. :man_facepalming:

Ich kann Deine Gedankengäne ja nachvollziehen. Aber wie genau stellst Du Dir so etwas langfristig vor? Was ist mir den Leuten, die aufgrund von Urlaub, Krankheit, was auch immer mehr als ihre 4h spielen können. Oder die armen Arbeitslosen, die plötzlich einen Job finden? Müssen die dann auch aus ihrer 22h-Liga raus?

Dieser Ansatz ist einfach nur Schwachsinn, sorry. Was wäre z.B. mit den Spielern, die 6-8h pro Tag spielen könnten und auch wollen. Müssen die dann auch mit in die 22h-Liga oder bekommen die evtl. auch ihren eigenen Modus?

Jeder weitere Modus und selbst SC/HC spaltet die Community. Einen Effekt, den man tunlichst vermeiden will und auch sollte. Nun nach noch mehr und mehr Modi zu fragen, macht einfach keinen Sinn.

In wie weit z.B. SSF in D4 überhaupt Sinn machen wird, weiß aktuell wohl keiner. Zumindest mal weder Du noch ich. Ich würde z.B. SSF nur im Ansatz für interessant halten, wenn es wieder eine Rangliste gibt, in der Solo-Spieler überhaupt eine Rolle spielen können. Im Rahmen der Key-Dungeons bezweifle ich das aber ein Stück weit.

Was es genau bedeuten wird, dass das Spiel sowohl solo als auch in Gruppe spielbar sein wird, müssen wir wohl erst einmal abwarten. Bin mir nicht sicher, ob dies bzgl. schon Details veröffentlicht wurden. Mir ist aber bis dato tatsächlich nichts bekannt.

2 Likes

natürlich nicht - weil der Modus frei Wählbar ist, wenn jemand nur 3 std pro Tag spielt - aber in 22 std /unbegrenzt Liga Freunde hat oder einfach dort dabei sein will - dann soll er… Ist doch kein Problem.

Es geht nur darum die freiwillig - auch dann wenn sie könnten, weinger wie 4 std Spielen, und sich nur mit Spielern die ähnlichere Vorausetzungen haben oder darn halten messen möchte - so sollte es dass geben. weil es in dem Modus einfach möglich ist Bots über Nacht laufen zu lassen.

Es gitbt zwei Möglichkeiten, entweder man könnte gar nicht mehr std pro Tag spieln oder jemand der überzieht - wechselt automatisch in den unbegrenzt Modus und ist aus dem „Selectiv-Modus raus - verbannt“

Wenn jemand dnekt im 4std-Modus diese Zeit mit einen bot spielen zu müssen weil er gar keine Zeit hat, wird sich mit einen Bot kaum sehr viele Vorteile erspielen. Es würde also in diesem Modus einen viel kleineren Anreiz geben zu betrügen.
Außer wenn es dafür eben so wie in HC eigene Chars gibt - dann könnte man ja auch in jedem Mdus seine Chars haben.

6- 8h ist eben schon viel - jemand der nur irgendetwas neben Spielen auch noch was macht - kann gar nicht mehr spielen. - Außer mit einen Bot natürlich - lässt sich immer mehr machen.
Mehr als 6h pro Tag ist eben schon ein viel Spieler.

die 6-8h-Spieler haben sicher Dutzende Freunde die auch mal gern 20std am Stück spielen und die wollen doch sicher auch mit denen zusammenspielen.

Ein Diablo ganz ohne Rangliste - wäre ein Entwicklungsrückschritt. Warum farmen Spieler 22std am Tag Paragonlevel - Mats und besseres Gear … nicht weil sie unbedingt erster in der Rangliste sein sollen - sondern weil die Rangliste sie motiviert sich zu verbessern.
Ein Diablo ganz ohne Rangliste würde viel an Motivation alles zu geben einbüßen. - Dann würd ich mi sagen in D4 spiel ich die Kampagne - wegen der schönen Grafik - ich bleiber aber dennoch D3 treu - weil es Ranglisten hat. Zwar keine gerechten Ranglisten aber immerhin Ranglisten.

Ungerechte Ranglisten sind besser als keine.

Ranglisten die sich etwas gerechter anfühlen sind besser als welche wo alles „ungefiltert“ über einen Kamm geschert wird und auch noch Botter und Betrüger maßlos bevorzugt.

Außerdem sind 4h täglich auch gar nicht so wenig…

Ok, dann hast Du Deine 3 Freunde für die 4er Gruppe. Der eine fängt um 13 Uhr an, die anderen beiden um 14 bzw. 15 Uhr. Du, weil Du einen job hast, frühestens um 16:30 Uhr. Ergo 30 Minuten Schnittmenge bei Euch vier. Reicht also zum Hallo sagen, ein KeyDungeon laufen und offline gehen, weil noch nen Dungeon gibts nicht, weil die Zeit nicht mehr ausreicht …

Ja, klar könnte man sich verabreden. Was aber, wenn Spieler B ab 17 Uhr anderen Verpflichtungen nachgehen muss und sein Zeitfenster gar nicht verschieben kann?
Gut, zugegeben, man würde unter diesen Umständen wohl kaum zusammen finden. Aber letztlich zeigt es das Problem auf, dass Leute u.U. durch diese Reglementierung aus dem Spiel ausgesperrt werden.
Es ist so schon eine Qual in Random-Groups zu laufen, da i.d.R. nach spätestens 20-30min einer von den Dudes off muss. Dies auch noch systematisch zu forcieren macht sowas von überhaupt keinen Sinn, da fehlen mir die Worte … :wink:

Wenn Du nur 4h/Tag spielen kannst, dann tue dies. Selbst im aktuellen D3 kann man die Spielzeiten in-game einsehen. Wenn da jemand in der Rangliste vor Dir ist mit der 3-4-xfachen Spielzeit, dann ignorier den doch einfach.
Mach ich doch auch nicht anders, wenn ich jemanden sehe mit 1,5-2k mehr Paragon und geschmeidigen 1800h Spielzeit in der aktuellen Season. Dann ist mir auch klar, dass ich damit eigentlich nicht konkurrieren kann …
Ich brauche dafür aber keinen eigenen Modus. Selbst wenn ich in der normalen Rangliste nicht auftauche, gibt es verschiedene Filtermöglichkeite oder aber der eigene Account mit der einen oder anderen persönlichen Bestleistung. Was will man eigentlich mehr?

Btw. glaube ich, dass diese zeiteingeschränkten Modi sogar Griefplayer anlocken würden. Im Zweifelsfall spielen die dann 3-4 Accounts, jeweils 4h pro Tag - effektiver als Du Dir vorstellen kannst. Mit etwas Pech bist Du dann in Deinem super duper Modus nicht wie bisher im Normalen Modus auf Platz 500 gelistet, sondern außerhalb der Top1000, einfach, weil die Leute dort so nen Blödsinn abziehen … :wink:

Braucht auch noch ne extra Rangliste fuer Leute, die in
Wechselschicht arbeiten. Krankenpfleger zB. Die haben
zwar evtl die FL voll aber wenn die Spaetschicht haben,
nutzt das ja nix. Und noch ne Rangliste fuer Leute, die zwar
tagsueber arbeiten aber leider auch am Wochenende.
Mobiler Pflegedienst zB.

3 Likes

dann müssen die Dudes eben mal off - musst nicht gleich weinen…

Dafür gibt es ja den normal Modus ohne Einschränkungen, wer sich nicht organisieren kann - nicht will oder es nicht schafft - spielt eben so wie bisher und man kann ja auch jetzt HC spieln und normal - man könnte auch dann noch in jedne Modus präsent sein.

Wo ist Problem - wenn man auf seinen Freund wartet - spielt man eben in einen anderen Modus. Außerdem muss ja niemand den 4h-Modus bespielen - spielt ja auch nicht jeder in HC. Du tust ja so als müsste jeder Sterben der sein Ziel nicht in täglich 4h schafft - weil er soviel Rücksicht auf nicht anwesende nehmen muss. - Was wollen denn solcjhe Leute in einen 4h Modus. die gejhören sowieso nicht dort hin wenn sie es nicht schaffen sich zu beschränken.

Ich hab auch nie Zeit wenn in meinen Clan die Gruppen zusammen gestellt werden und muss 80% der Zeit allein herumgurken. Außerdem komm ich kaum dazu mehr als 20 min am Stück zu spielen hab also viel Pausen und flieg daher eh immer aus Gruppen - oder such mir erst keine.

der 4h-Modus soll ja vorallem den Solospielern zu gute kommen. - Eigentlich spiel ich nur dann Gruppe - wenn es sich gerade günstig ergibt. und ich hab kein Problem damit wenn ich Wochenlang in keiner Gruppe bin. Ich such mir ja auch zum hochleveln von Zweitchars kein Taxi.

Griefer sind aber Spieler die anderen bewusst den Spielspaß verderben …
Wer 4x4 std im 4std Modus wäre, kann dann aber nicht im anderen Spielmodus glänzen… Und wirklich effiziente Leistungen stören doch niemanden.
Leute mit mehreren Accounts könnten dann natürlich mit sich selbst handeln und die besten Items auf den „Mainaccount“ verschieben … weshalb ich auch glücklich mit dem momentanen Handelsmöglichkeiten von d3 bin. —

sollte mir der HAndeln in D$ so gut gefallen wie der Handel in POE - bleib ich sowieso bei D3 - Handel fördert nur den Betrug und die Bequemlichkeit. beides mag ich nicht so besonders.

Also mich motiviert sie nicht. Mich hat es damals motiviert seltene Gegenstände zu finden. Tausende Stunden habe ich versenkt und nun reicht die Motivation in einer Season mit sehr viel Glück für 100 Stunden. Oft aber nur 30 Stunden.

Non Season gibt es null Motivation für mich.

D3 wird nie wieder in die Richtung zurückkehren aber ein D4 könnte wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren.

Ich möchte ultra seltenen Gegenständen nachjagen und mich langsam weiterentwickeln. Mit der Zeit immer mehr verschiedene Builds vervollständigen und nicht nur langweiligen Mainstat farmen.

4 Likes

Da muss ich schon schmunzeln. Die Leute, die sich in Gruppen organisieren, PTR spielen, Theory craften, etc. pp. sind also unorganisiert, weil sie u.U. mehr als 4h pro Tag spielen können/wollen und dabei auch noch effizient sein wollen?

Kannst ja mal eine Umfrage starten, wie viele den 4h-Modus spielen würden und wieviele sich eben nicht einschränken lassen bzw. keine Zeit in diesen Modus verplempern wollen.
Ja, gibt auch Leute, die spielen jeder Season alle Klassen SC und danach alle Klassen HC oder so ähnlich. Teilw. auch noch auf mehr als einem Realm. Aber ich glaube deren Anzahl ist so verschwindend gering, dass dieser Modus unnötig ware oder/und es diese Spieler einfach überhaupt nicht interessiert, ob da draußen irgendwelcher Botter irgendwelche Ranglisten stürmen oder nicht …

Doch, niemand muss es spielen und niemand wird es spielen. Die Erkenntnis und Verabschiedung von der Einschränkung kommt spätestens dann, wenn man das erste mal deswegen auf die Schnauze fällt.

Aha, daher der Frust … :wink:

1 Like

DA ist mein Geschmack genau gegnsätzlich - ich will nicht lange auf ein Item warten um den build spielen zu können (auf 100+) und jage dann demselben Item hinterher nur in besser gerollt - genau das was dir keinen Spaß macht.

Deshalb hat mich auch D2 nicht so besonders glücklich gemacht - außer dass mit die Grafik auch schon bei Release genervt hat - und sowieso wie etwas aussah, dass mcih nicht glücklich mahcen kann.

Für mich ist deshalb auch eines der wichtigsten Punkte das D4 besser aussieht. Allein die Grafikqualität kann dafür sorgen dass ich ein länger spiele - als mir das Spiel eigentlich Spaß macht.

Ich bin eine GrafikH:ure und verzichte nicht so gern auf Atmosphäre. Ich hab viele Dinge nur kurz gespielt weil sie mir Optisch nur wenig zu bieten hatten - darunter alte Klassiker beliebte Spiele von einst aber leider mit einer Grafik die bei mir schon beim Spielstart ekel-Attaken hervorrufen. Gekauft habe ich trotzdem viele davon. Weil ich mich ja gern ein Bild von dem Dilemma machen. - Was man nicht selbst gesehen hat - kann man nicht beurteilen.

Es gibt für alles einen Grund: Ich bin verhindert am effizeinten Gruppenspiel teilzunehmen. Genau deshalb bräuchte ich einen anderen Modus - wo das eine viel geringere Relvanz hätte… - ja stimmt.

ich glaube daran, dass es mehr verhinderte Effizienzspieler gibt und auch einige die gerne weniger Stunden spielen wüden, wenn es einen Modus dafür geben würde. (wegen Äußerer Umstände)

Was machst den jetzt, Äonen „warten“ bis du ein sehr hohes Paragon hast um dann Ewigkeiten GRift fishen zu können und evtl. ein minimal besseres Item zu finden?

GRift fishen finde ich persönlich auch auf Dauer sehr anstrengend und frustrierend.

Ich wäre auch wieder für eine nicht „unendlich“ skalierende Schwierigkeit.

Genau so sollte D4 werden.

3 Likes

Es hat den Anschein, als wäre Deine Solo-Performance auch nicht sonderlich effizient. :wink:

Du glaubst nicht, Du vermutest - und vermutlich hast Du gar nicht mal so Unrecht. Allerdings ist es diesen Gelegenheitsspielern für gewöhnlich völlig egal, ob sie irgendwo in einer Rangliste auftauchen oder nicht.

Weniger erbaulich dürften die Situationen sein, wenn sie ihr Zeitlimit erreichen, aber mit ihren „Vorhaben“ noch nicht ganz fertig geworden sind.

Hier stehen sich nun persönliche Vorlieben gegenüber. Ich kann Deinen Denkansatz nachvollziehen. Allerdings weiß ich auch, dass ich beim Spielen auch mal ein Erfolgserlebnis brauche, da sonst die Gefahr besteht, dass das Spiel langweilig wird.

Es ist letztlich die Frage, wie das „selten“ im System definiert wird. Wie lange hätte es z.B. in Vanilla gedauert, bis man als „motivierter Casual“ ein wirklich gutes und sehr sehr wertvolles Item gefunden hätte?

Eine konkrete zahlenbasierte Antwort kann man kaum geben. Aber man kann durchaus vermuten, dass je länger man das Spiel gespielt hatte und so besser man seinen Account ausgerüstet hatte, desto seltener wurden die Erfolgserlebnisse in Form eines Upgrades.

Wenn ich mich zurück erinnere, dann kommen mir Spiele, wie z.B. Diablo 2 in den Sinn, in dem ich z.B. innerhalb von 3 Jahren gerade einmal zwei perfekt gerollte Items hatte. Natürlich gab es auf dem Weg dahin noch ein paar nicht ganz perfekt gerollte Items. Aber es gab auch ein paar Items, die das System durchaus kannte, die ich nicht einmal bei anderen (legit) zu Gesicht bekommen habe.

Sicherlich war man damals noch ein wenig härter im Nehmen - das will ich gar nicht ausschließen. Aber man war dennoch motiviert, das Spiel weiter zu spielen, weil es eben auch noch das META-Game gab: PvP, Hellruns in Gruppe, Iron Man, etc. pp.

Ohne dieses META-Game wäre es sehr viel schneller so langweilig geworden, dass man etwas anderes gespielt hatte.

Aktuell in D3 finde ich das Season-Konzept recht gelungen. Die wirklichen super duper Highend-Items sind nach wie vor extremst selten. Trotzdem hat man innerhalb der ca. drei Monate einer Season eine ganze Reihe jener Erfolgserlebnisse. Das ist mir mittlerweile lieber, als alle paar Monate mal einen „Treffer“ zu landen.

Hinsichtlich D4 würde ich mir wünschen, dass man sich irgendwo in der Mitte trifft. Auf Seasons mit Komplett-Reset kann ich verzichten. Aber etwas alternatives im Rahmen des normalen Spielmodus, wäre durchaus vorstellbar.

Ja, ist es auch und ich hoffe, D4 wird nicht mehr ganz so extrem RNG-lastig.

Weil Solo-Effizienz gegen GruppenEffizienz ohnehin keine Chance hat - kann man dass auch vernachlässigen - der Nachteil ist nicht zu kompensieren … also schei:ß ich letztlich drauf…

Im Fußball spielen die Amateure auch nicht gegen die Profis und es gibt nicht nur zwei Ligen … in einen „vernünftigen“ Sport gibt es eben Trennungen.

DFB-Pokal! Und alle freuen sich immer noch mit wenn man den
Namen Vestenbergsreuth (oder so) erwaehnt.

Vor allem, wenn die dann auch noch gewinnen :wink:

1 Like

Dann müssen die so selten sein, dass ich noch nie von denen gehört habe :sweat_smile:

Welche sollen das sein?