PTR startet am 01. Oktober!

Komplett abwägig isses ja nicht, muss man zugeben. Selbst nach den Buffs, fährt man in den meisten Seasons mit LoD anstelle von Haedrigs Gift besser …

Auch nicht soooo abwägig. Gibt genügend andere Spiele, bei denen sich diese Level-Phase über die Jahre grundlegend verändert hat, so dass sie z.B. fast komplett wegfiel. So wirklich daran gestört hat sich eigentlich niemand.
Ist letztlich ähnlich wie bei nem Tutorial. Das will ich auch nicht unbedingt immer und immer und immer wieder spielen müssen …

Es gab aber auch schon Versionen, da gab es - zumindest solo - mehr als einen konkurrenzfähigen Build.

Man darf halt auch nicht auf die Season schauen, was viele von uns tun. Was ich in Zukunft nicht ausschließen würde, wären Fixes für die eine oder andere Mechanik, nicht aber den Werten des Sets und der Support-Items. Also Missile Dumpening, Vallas, etc.

Naja, wundert mich bei Dir nicht wirklich. Du hast Dein Urteil vor Jahren schon gefällt und Dich davon abzubringen ist auch nicht einfach. Allerdings sei es Dir zumindest andeutungsweise gesagt: Der 4. Cube-Slot ist verdammt mächtig.

Wenn ich mir überlege, wass die RoRG-Season schon für Änderungen möglich machte oder eben die „Forbidden Archives“, dem wird der 4. „forbidden“ Slot in nichts nachstehen.

Ja, mehr viable Builds - pfui … wer will das schon?


Meine ersten Eindrücke bzgl. der PTR-Notes:

Season-Thema:

Die Klone Bei den Klonen bin ich mir nicht sicher. Letztlich, aus Barb-Sicht, klingt das, als ob aus jedem Pylon ein Urahne hüpfen wird. In wie weit die Dinger dann wirklich unterstützen können, bleibt abzuwarten. Ich weiß aber z.B., wie ich insb. den Templer regelmäßig beim Pushen verteufel. Wenn ich dann in der Nähe eines Pylons gleich zwei von diesen Honks neben mir weiß, na dann prost Mahlzeit ...

Aber ok, die Dinger skalieren mit dem Charakter. Das tuen die Urahnen zwar auch, aber hoffentlich etwas anders. Insofern erhoffe ich mir im Moment sogar einen gewissen Damage-Boost. Ansonsten wären die Klone kaum nützlich - max. als Meat-Shield für Ranged Builds.

Die Frage ist z.B. wenn sie denn Schaden machen, wie wirken sich Pylone aus? Speed und Power? Geben die Dinger dann auch entsprechend Gas? Wird Channeling wirken und deren Cooldowns auch entsprechend reduzieren, so dass sie ihre mächtigen Angriffe häufiger einsetzen können? Verdoppeln die wohlmöglich einen Conduit?
Ok, letzteres halte ich für unwahrscheinlich. Die anderen Fälle wären aber interessant zu wissen.

Wie schaut das mit leg. Gems des Charakters aus? Profitieren die davon? Ich meine, die müssen für mich keinen Stricken stacken können, aber von dessen Bonus sollten sich mMn schon profitieren. Denn dann würden sie zu interessanten Werkzeugen insb. im Solo werden.

4. Cube Slot Ich befürchte, die Klone werden wer lästig als nützlich. Aber immerhin bleibt der 4. Slot im Cube noch übrig und der offenbart enormes Potential. Gut - am meitsen profitiert mal wieder der Necro, der seinen Schaden unabhängig vom Build um mindestens 200% erhöhen kann. Aber auch anderen Klassen bieten sich interessante Möglichkeiten.

Der zusätzlich RoRG oder CoE sei hier nur als einfache Variante genannt. Beim Crusader kann man so mit mit 4 Waffen spielen, was u.a. das Norvald-Set ins Spiel bringt. Dank Buff ist der Crusader-BK in S22 wieder auf dem Stand von S20. Der Nekro kann eine Sense mehr mitnehmen, als in der aktuellen Season. Etc. pp …

Geänderte Items:
Eine wahnwitzige Liste von Änderungen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Zum einen Teil wahnsinnig starke Buffs, zum anderen witz(-lose) Buffs.

Mage Am Mage wird herum geschraubt. Da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Aber ok, der Hydra-Buff war abzusehen. Dass die Twister noch einmal ins Visier genommen wurden, verwundert mich ein wenig. Aber beim Überfliegen der Notes frage ich mich nat. was der Mage in S22 für Potential haben könnte. Für den TK reichts es evtl. nicht, aber wie schaut es in Sachen BK aus? Oder gibt es gar ein Revival des Archon-Twisters?
Necro Das neue Necro-Set bekommt auch ein wenig Liebe geschenkt - schauen wir mal, wie weit das reicht. Könnte der Speer-Buff incl. S22-Theme eine BK-Option offenbaren? Zumindest dürfte der "Multishot-Necro" für T16 eine interessante Variante darstellen. :D
Crusader Einer der krassesten Buffs in der Liste stellt sicherlich Norvald's dar. Hier bin ich sogar skeptisch, ob das so live gehen bzw. Phase 2 des PTR überhaupt sehen wird. Incl. S22-Theme werden die Nerfs der letzten Season exakt ausgeglichen. Finde ich absolut ok - 2:00-2:30 für einen 150er Boss klingt nach einem fairen Deal. Denn insb. die Rolle des BK hat durch die Nerfs enorm an Popularität verloren. In der aktuellen Season z.B.: Ob ich nun 5 Minuten und länger als BK auf dem Boss herum prügel, oder innerhalb von ~20s den Buff die Arbeit erledigen lasse, stand bzw. steht halt in keinem Verhältnis.

Ergo musste sich da im Grunde etwas tuen. Dass nat. durch diesen Buff alle anderen bekannten BK-Alternativen wieder komplett vom Tisch sind, ist die andere Seite der Medaille. Ok, die Frage, ob Necro oder/und Mage hier evtl. Alternativen darstellen können, ist eine offene Frage.

Selbst NS profitiert von Norvald’s. Fliegt halt einfach das Shield of Fury und damit eine nervige Stack-Mechanik aus dem Spiel.

Netter Nebeneffekt davon: Barbs können nun ggf. genau sehen, wann sie „stompen“ müssen. Nämlich genau dann, wenn der Crusi aufs Pferd steigt.

Beim Ivory Tower befürchte ich, dass das Item wohl das zeitliche segnen wird. Bin mir aber ob der Beschreibung auch nicht so ganz sicher, wie die Mechanik funktionieren wird.

Die Buffs von Akkhan, Roland und Lightseeker sind unerheblich. Die Bombardment-Buffs sind insg. wohl auch eher lächerlich. Die damit verbundenen Builds sind aktuell zu schwach, als dass die in den aktuellen Notes aufgezeigten Buffs etwas daran ändern könnten.
Dass der Gürtel nun aller 4 statt 6s ein Bombardment auslöst und das Drama den Schaden um 500% erhöht dürfte nicht ausreichen, um auch nur ansatzweise in Regionen vordringen zu können, in denen Valor sich bewegt.

Witch Doctor Bin mir nicht ganz sicher, ob man jetzt oder zumindest nach dem Buff mit sowohl Chicken-Explo als auch Zombie Charger etwas anfangen können wird!?

Die Set-Buffs sind nat. nicht ohne. Aber selbst wenn z.B. Arachyr stark genug werden würde, um konkurrenzfähig zu werden, wird man es hinsichtlich der Lag-Problematik nicht spielen können.

HT-Buff finde ich pers. ganz kewl, weil das nat. die Gargs ein wenig weiter nach vorne bringt. Aber außer gemütlicher T16 farmen, sehe ich keinen wirklichen Mehrwert … :slight_smile:

Monk Hmm ja. Also beim Inna's-Buff bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Tropfen den heißen Stein nicht einmal erreichen wird, so unbedeutend stufe ich diese Änderung ein. Wird Inna's WoL dadurch konkurrenzfähig? Ich glaube nicht.

Ähnlich schaut es beim Buff für den Gen-Monk aus. Gut, der Schaden wird fast verdoppelt, aber der Build bzw. die Mechanik der Shenlongs bleibt nach wie vor „krebsig“.

In wie weit Uli Palm nach vorne gelangen kann, mag ich nicht wirklich einschätzen. Aber ich denke mal, nicht wirklich weit. Gut, man muss seit nun schon langer Zeit keine Mobs mehr killen, um die Palms auszulösen. Aber, damit überhaupt mal was - insb. Elite für den Progress - umkippt, braucht es eben „Density of Doom“. Das Build unterstützt das leider genau so wenig, wie die allgemeine Server-Performance und nat. die geschätzt 95%+ des GR-RNG … :roll_eyes:

Barb Zu guter letzt noch ein Lacher. Dicker Buff für den Erdbeer-Barb, dessen Avalanche-Procs nun 3fachen Schaden machen. Dolle Sache. Dumm nur, dass Avalanche sich den Skill-Slot auf den Items mit Earthquake teilt und auch die beiden relevanten Support-Gürtel entweder das eine oder das andere buffen.

Ergo spielt man entweder Dread Iron und bufft Avalance um 200% oder man spielt Girdle of Giants und buff Earthquake um 250%. Ja, ok, es ist ein Buff. Allerdings ist der Zugewinn deutlich unterhalb von 20% anzusiedeln, was einem so oder so völlig konkurrenzunfähigen Build genau was bringt? Nix! :slight_smile:

Gut, mit dem 4. Slot kann man beide Gürtel spielen. Ein S22-Bonus. Aber insg. in meinen Augen ein unbedeutender Buff. Aber evtl. habe ich auch etwas übersehen? :slight_smile:

Fazit:
Das Season-Thema hat definitiv Potential - selbst wenn es „nur“ im PowerCreep endet. Ob man die Klone instrumentalisieren kann, bleibt abzuwarten. Neue noch nie dagewesene Builds dürfte der 4. Slot aber eher nicht hervor bringen.

Die Item-Changes sind von „hätte man sich auch sparen können“ bis zu „heftig, vtl. zu heftig“ gut vertreten. Schauen wir mal, was sich daraus ggf. entwickeln kann. Insb. beim Mage muss man die eine oder andere Mechanik unter die Lupe nehmen.

Die neue Rotation der Klassen-Sets für Haedrig war abzusehen, nachdem nun alle neuen Sets ihren Wegs ins Spiel gefunden haben. Die Konkurrenz zu LoD ist aber insb. zum Anfang der Season in Meinen Augen zu stark, als dass die Rotation bzw. die „geschenkten“ Sets noch zwingend eine Rolle spielen müssten.

Die Stone Gauntlets für alle Klassen freizugeben finde ich ok. Kann gerne auch für andere Items wie z.B. Swampland Waders angedacht werden.
Pickup- anstatt Goldfind-Bonus im Paragon finde ich richtig gut. Insb. solo hilft das wirklich viel, um das Spiel in den GR’s etwas geschmeidiger zu gestalten. Da war es doch so ganz ohne Pickup-Bonus auf dem Gear gerne mal enorm nervig, die blöden Kullern einzusammeln … :slight_smile:

Für die kommende Season befürchte ich, erleben wir einmal mehr eine erschreckende Necro-Dominanz. Rathmas, so schätze ich, werden allen anderen Speed-METAs deutlich überlegen sein. Der BK-Slot in der Push-META wird wohl einzig und alleine dem Crusader vorbehalten sein. Beim TK bin ich mir nicht sicher in wie weit der 4. Slot dem WD in die Karten spielt. Ansonsten könnte es auch in Richtung Necro gehen. Allerdings hat dieser eben seine Problemchen, Elite zu killen oder zumindest signifikant anzukratzen, damit der Crusader sich um den Rest kümmern kann.

Insg. könnte sich das aber vielleicht sogar ausgehen. Neben dem Barb kann auch der Crusader jene Elite bewegen - mit etwas Skill auch um Ecken herum. Mit einem 4s-Draw-and-Quarter geht in dieser Hinsicht auch deutlich mehr als mit dem normalen 2s-Pferdchen … :wink:

Auf den dritten bemerkst du vielleicht, dass es genau das ist was ich gemeint habe.
Die Minderheit schaut auf die möglichen zig neuen Builds, die dadurch möglich werden, weil sie insgesamt nur darauf schauen, dass die stärksten Builds pro Klasse dadurch weiter gestärkt werden.

Ich bin mir der Mächtigkeit bewusst, setze es aber nicht gleich mit wirklich signifikater neuer Inhalt.

Nur als Beispiel: Du hast diese Season ein Build gespielt, der Prunkring voraussetzt. Nächste Season ist dieser Build wieder der stärkste deiner Klasse.
Du spielst wieder das Gleiche und juhu du kannst Zusammenkunft der Elemente mitnehmen.
Insgesamt natürlich sehr spielverändernd.

Auf andere Spiele trifft das vielleicht zu, aber aufgrund der Struktur von D3 sehe ich es hier anders.
Ja dadurch wird vielleicht für die eine oder andere Klasse ein Build viable leider wird dadurch das was jetzt viable ist nicht mehr viable sein.

Es ist leider in D3 so, das Spiel macht uns alle zu „Meta Slaves“. Ohne grundlegende Änderungen, die leider nie kommen werden, ist das alles nur sinnloser Powercreep.

Der Vergleich mit Rend stimmt, nur: wer spielt denn Rend freiwillig?. 90% aller runs werden abgebrochen wenn ein Rend Barb dazu kommt. Lags vom Feinsten.
Alle Anderen spielen H90 oder jetzt erst recht EQ.

Komisch. Wie haben wir nur die Season mit Rend-Barb-Speeds überlebt. An Lag-Probleme kann ich mich nicht erinnern. Außer evtl. jenseits der 130, nur: Wer läuft mit XP-Speed-META 130+ GemUps?

Warum sollte jemand mit dem nächsten Patch H90 spielen, wenn der Crusader erheblich mehr Schaden drückt? Just 4 Fun? Ok, dann ist Deine Kritik aber auch unangebracht … :wink:

Wieso bist Du der Meinung mit 2.6.10 würde irgendwer plötzlich EQ spielen? Ich mein, der Buff ist so minimal, dass man ihn wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen wird; ca. 1 GR-Stufe, wenn überhaupt?!

Wo liest Du Kritik?
Werde Beides spielen, H90 und Sader.
Hab Season auch ein paar 2er mit Eq Barbs gespielt, immer wieder fun. 120+ , so um die 9min.
Speeds ist nicht mein Ding, H90 ist da eher ungeeignet.
Eine Zahl noch: Solo 125 mit plvl 1863, Orlash in 21s

Nagel mich nicht darauf fest, aber es müsste S9-12 gewesen sein.

Das Theme an sich hört sich aber bisher so interessant an, dass ich bereits drei weitere Leute anstacheln konnte, eine hc-season zu starten, weil es a) nicht effektgeschwängert ist und b) nicht exorbitant eskaliert schadenstechnisch (es sei denn, die klone sind wie 500er-Engel =]).

Für hc könnte man tankier oder glaskanoniger sein.
Der Rest wird sich zeigen. Wir haben aber potentiell mal wieder bock, D3 zu starten und das mag schon was heißen. ^^

Edit: die Ansicht in dem deutschen blogpost bzgl. des ptr ist auf dem Handy eine ABSOLUTE KATASTROPHE! Egal ob hoch- oder Querformat, Helligkeit 100%, Schrift viel zu dunkel und der Text ist beim dritten klon ab der Hälfte abgeschnitten.
Wer zum phick designed so einen ranz???

Es war ziemlich genau die zweite Hälfte von S5 als es mit dem ich meine DMO Twister anfing bis Ende S6 mit dem Archon Twister (Tal Rasha). Danach gabs heftige Nerfs.

Unwahrscheinlich, da deren Stärke ja mit dem Character und nicht mit der Schwierigkeit skaliert. Zumindest laut PTR-Notes … :smiley:

So etwas solltest Du evtl. dazu schreiben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Deine Aussage als allgemeingültig eingestuft wird. Ist halt nen Unterschied, ob man 120+ in 9 min mit 120+ Rats in <2 min vergleicht … :slight_smile:

Welcher h90 oder EQ Barb wird jemals in einem Rat run geduldet? loool. InStein gemeisselte Clan Gruppe mag sein 120 in 2min . gönn ich Ihnen.
Mein Ansinnen ist es jedoch, Underdogs mit zu schleppen und ungeahnte Höhen zu erreichen. Dazu zähle ich Eq, DD-Monk, und ja, auch einige WDs waren dabei, alles coole runs.

Auch H90 als Mitspieler sind gern gesehen. 150 überlasse ich den emphatielosen. :face_with_symbols_over_mouth:

Also ist jeder der 150 laufen kann empathielos?

Sehr nett…

2 Likes

… schön zu wissen, dass es am 1.10 losgeht, dann weiss man wenigstens wieder wann die normalen server wieder der allerletzte müll sind … wie jedesmal wenn der ptr läuft …
ein dreifaches hip hipp hurra auf dc, lags, und sonstigen müll beim normalen spielen während der zeit von ptr

Gute Antwort, ich exkludere Dich somit. :blush:

1 Like

Meist ist NS nicht von PTR betroffen, da separate server in US.

der ptr hat einen eigenen einzelnen server, der unabhängig von season oder ns läuft. aber dafür wird der ptr-server von mitspielern überflutet, wenn du das mit deinem zitat meintest:

Is trotzdem zu spueren. Wenn PTR laeuft, dann is nur Mist …

Von Gladbach zum BlitzServer muss dein Paket über den Rhein nach Bonn, das dauert…:cat2:
Bis zum ersten US Wackelrouter IP: 4.68.73.5 vergehen 237ms. Zum eigentlichen Blitzknoten 24.105.30.129 gehts zügig weiter in ca 17ms.
Der Rückweg dauert dann auch etwas. LoL

Dafür seid ihr aber nicht emBOTlos und und emTHUDlos :wink:

1 Like

juhu einfach wieder überall nur % draufklatschen

anstatt mal endlich weniger qualstufen kommen dafür diese verstärken,

beispiel nur bis qual 6 wie früher.

nur qual 2 soll halt dann nicht qual 2 sein sondernw ie jetzt qual 3 oder 4

kann ja net sein das wir schon qual 16 haben und dort auch wieder alles einfach wegbuttern brainafk weil sie nur die sets jedes mal um 10.000prozente erhöhen

@ guts
nein ich meine nicht die ptr server die überflutet sind, ich meine die regulären server, das hättest allerdings auch rauslesen können … pfffft

seperate server hin oder her …

das spielen auf den normalen servern, ALSO NICHT PTR, ist misserabel. massiv lags, verbindungsabrüche, diverse error… während ptr läuft. und das war bisher IMMER so, seit es ptr gibt … etliche jahre, während etlichen seasons …

warum reduzieren ?

erhöhen wäre mal besser …

richtig alles ist mittlerweile viel zu overpowered… t16 beitreten zu können stellt kein hindernis dar, man kanns manch builds auch freispielen ohne einen einzigen gem genutzt zu haben.

das erhöhen hätte einfach mal den riesen vorteil, dass keine leecher mehr im game wären.

genauso gut wäre es mal denkbar die anforderungen ans freispielen mal deutlich zu erhöhen, statt 75 zb 90. die rifts selbst aber nicht schwerer zu machen.

mich stören nur die leecher, die zu einfach in hohe stufen kommen, wird in sc aber vermutlich noch viel schlimmer sein als in hc

Yup!