S25 Seasonthema Feedback

Von den Wettereffekten vielleicht mal abgesehen ist das ja wohl das unspaßigste Seasonthema aller Zeiten.
Eine der auffälligsten und zugleich schlechtesten Designentscheidung in diesem Spiel war und sind immer noch die vergleichsweise ewig langen Abklingzeiten auf diversen Fähigkeiten und Runen. Mit RoS ist es nicht unbedingt besser geworden. Im Gegenteil! Es kamen sogar noch ein paar "Pflicht"skills dazu. Epiphanie und Co lassen grüßen.
Nun also sehen wir uns mit einem Thema konfrontiert, bei dem die Fertigkeitenleiste quasi vollgemüllt wird und es irgendwie „gut“ ist, Fertigkeiten inaktiv mit sich herumzutragen. Einer der nervigsten Aspekte von D3 also noch besondere Bedeutung erhält.
Bei M6 z.b. Groll ohne Morgendämmerung und/oder Vault mit der Akrobatik-Rune. Spielt sich zwar sch**** ohne Ende, aber will man das Thema ausreizen und Steinchen leveln, bleibt einem am Ende nix anderes übrig.
Und Bosse farmen? Macht mir bei D2 immer noch Spaß, aber ganz sicher nicht bei D3!
Mag sein, dass andere Klassen als der DH einen irgendwie „natürlicheren“ Spielstil aufs Brett bekommen, aber beim DH sehe ich da schwarz.
Bliebe für mich vielleicht noch der Monk. Wäre da nur nicht Shenlong :nauseated_face: mit flying dragon :face_vomiting:

Mal davon abgesehen, dass Shenlong „gefixed“ wurde, kann ich es verstehen. ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von diesen Handwärmern für den Winter.

Aber evtl. solltest du einfach mal die Daibo-Variante ausprobieren ?
Gerade in der Speed-Version, kennst du soetwas wie Abklingzeiten überhaupt nicht.
Und auch das puschen ist damit möglich, wenngleich es etwas Schwächer, dafür aber stabiler als die Standart-Variante ist :slight_smile: :sunflower:


Die Shards können auch so droppen.

Davon ab jeder Akt hat einen sehr schnell zu erreichenden Boss. Die Dropchance ist nahezu 100%

So richtig farmen muss man da nicht.
Den richtigen 3er Effekt hat man schnell.

Die Teile droppen ja wie Regen im Herbst. Bin mittlerweile sogar schon am Schreddern der Seelen, weil jede wenigstens 5-6 mal noch habe und auch einige fehlgelevelte sind als 125er Caldessans genutzt. Das ist wohl deren Bestimmung, statt Gems zu uppen einfach die überzähligen Teile augmenten. Und ich gestehe, ich hab immernoch kein Plan, wie die Teile rollen sollen und vor Allem was die bewirken. Finde es nett,wenn zusätzlich Portalkugel habe oder wenn aus 40m alles herangezogen wird als Suppe. Kennt wer einen Guide, der es gut erklär bärt? Thx und HF

auf maxroll sind jeweils die richtigen Kombinationen für die jeweiligen Builds angegeben. Da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

Stimmt! Ist mir gestern Abend auch noch aufgefallen, dass die Dinger auch in GRs droppen.
Ist aber auch wahrlich nicht mein Hauptkritikpunkt an dem Thema.

Der Schaden wurde erhöht. Die Mechanik ist, soweit ich weiß, immer noch die gleiche wie eh und je.
Ich spiel ja gerne mal ne andere Klasse, um Steine höher leveln zu können als mit dem DH.
Letzte Season z.b. den FB Wiz, obwohl mir weder Klasse noch Set wirklich zusagen.
Aber Shenlong und FD ist einfach so dermaßen inkonsistent, das tue ich mir nicht an. Es ist ja nicht nur der Schaden der extrem variabel ist. Die toughness ja leider auch.
Kommt ne map mit drei mobs pro screen, liegt man im Dreck. Und das auch noch als super harter martial arts melee!

Die Daibo Variante ist auch eher squishy. Dem Monk fehlt einfach konsistente(!) toughness!

Jede Klasse hat high Cd spells. Jede klasse kann irgendwie damit umgehen, dafür gibt es extra Items wie Morgendämmerung, Messerschmidts, Ingeom oder Obsidian ring und den Wert Cdr an sich. Sowohl der Dh als auch der Monk können Rache/Epiphany Permanent aufrecht halten. Ich sehe das Problem nicht. Zudem ist es logisch das ein Monk der dauerhaft in allen Gegnern steht bisschen mehr Toughness Probleme hat wie ein Demon Hunter oder ein Zauberer. Zusätzlich ist die Toughness auch nicht dafür ausgelegt 150 zu laufen, aber ein bisschen Arbeit solls ja auch noch sein ein 150 Solo zu laufen. Wenn du Unter 150 Probleme mit der Toughness hast wird irgendetwas falsch gemacht

Stehe mit dem Monk gerade bei GR 139 in unter 8 Minuten ohne ein besonders gutes GRift gehabt zu haben.

Man läuft ja eigentlich nur davon bis kurz bevor man seine allys zündet.

Zu Not könnte man ja sogar noch Aughilds mit den zwei Defensive Items tauschen.

Bis jetzt war das aber nicht wirklich notwendig.

So weit ich das mitbekommen habe, geht es dem TE hauptsächlich um den vom Season-Thema beeinflussten Spielstil des DH. Vom restlichen mimimi mal abgesehen, kann man dem durchaus zustimmen. Aber auch relativieren. Dann sorgt das Thema eben für eine bisher nicht genutzte Option. So what - ist das nicht genau die Abwechslung, die sich „alle“ immer wünschen?

Wird halt mal nicht das Stadard-Build, welches seit 15 Seasons praktisch unverändert gespielt wird, genutzt. Sondern das Build mit leichten Anpassungen, um mit den Shards mehr zu harmonieren. Sehe da ehrlich gesagt kein diskussionswürdiges Problem.

1 Like

Einen Spielstil oder eine Designentscheidung nicht zu mögen hat nichts damit zu tun ob GR xy für mich oder jemand anderen möglich ist oder nicht.

Was hat das mit dem Seasontheme zu tun? M6 wird z.b. ohne Morgendämmerung gespielt. Der Skill ist praktisch tot und dient nur dazu den Stein im Helm zu triggern.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Monk in Gegnern steht hat er so gut wie keine toughnessprobleme.

äh ja und? Was hat das jetzt mit meiner Kritik am Seasonthema zu tun? Oder mit der Tatsache, dass der monk unterm Strich deutlich mehr squishy ist als ein Barb, Wizz und manchmal sogar ein DH?

Ach wirklich? :rofl: :rofl: :rofl:

Es sorgt vor allem dafür, dass die gewählten Optionen nicht genutzt werden. Zumindest im Falle des DHs.
So herum wird ein Schuh draus. Nur weil etwas „anders“ ist, muss man noch lange keinen Beifall klatschen.
Auf „Genau die“ Abwechslung kann und werde ich vermutlich auch verzichten.

Wenn die GR Stufe nicht wichtig ist, dann kann man ja ruhig andere Builds spielen.

Das Season Theme ist einfach nur wieder mehr Schaden.

Nix neues. Der Crusader mit FotH braucht sogesehen auch nur fünf Skills und kann einen nach Belieben belegen. Ähnlich schauts beim Barb aus. Von der AD-Mechanik mal abgesehen ist Rend ein „toter“ Skill oder aber der 6. Skill. Normalerweise Speer d. Urahnen. Nur, bei wievielen Spielern wird dieser Slot praktisch nicht genutzt?

Dass Du jetzt beim DH bei einem offenbar nicht so wicktigen Skill auf eine Rune mit CDR umsteigst, damit die Synergie zum Season-Theme hergestellt werden kann, ist doch völlig ok, hm?


Haben ja dank unseres Duftbäumchens einen Guide, welcher ebend genau auf diese Spielweise und die Probleme eingeht, welche viele (neue) Spieler haben :slight_smile: :sunflower:


Und wer zu faul zum lesen ist, hier das ganze sonst noch einmal im Video Format, auch wenn dort nicht ganz so schritt für schritt alles erklärt wird.


Das einzige was mir misfällt, ist das der Inna Monk + In-Geom scheinbar nicht funktioniert, bzw der IG Effekt eben ganz weg bleibt 8/10. Egal ob Elite packs so, oder aus Pylonen, mal gehts mal nicht.

Kann keine Probleme feststellen. Weder mit der Wasser noch mit der Feuer Variante.

Gerade bei der Feuer Variante wäre es ziemlich schlecht, wenn es nicht funktionieren würde.

Wie Corn schon sagte.

Ich kann dies ebenfals nicht bestetigen. Bei mir funktioniert das Schwert wie es soll.
Ganz gleich ob nun bei Speedruns oder um Keys/Bountys zu machen.

bei gelben Packs muss jeder einzelne Diener getötet sein damits aktiviert wird. Nur der gelbe reicht nicht.

Das Problem ist, das der gelbe Dicke so schnell stirbt, das seine ads nicht mehr spawnen können(wieso auch immer das so doof programmiert worden ist…), wenn man einen Pylonen mit Nemesis Armschienen zündet. Spawn, tot, keine ads…kein In-Geom Bonus.
Wie gesagt, an Schreinen/Pylonen only, bei so rare mobs ohne ads gibt es den Bonus in der freien Spielwelt sowieso nicht.
Aber in „speed“ Grifts suckt das extrem.

Ich konnte das tatsächlich noch nie festelllen. Bei mir scheint es immer zu klappen.

Im US Forum berichten aber tatsächlich auch welche von dem Problem.

Soll wohl hauptsächlich Grotesken betreffen.

1 Like