Season 22

Genau das ist es, was so manch einem nicht ausreicht. Weil sie den „Sinn“ dahinter nicht sehen, warum man z.B. ein normales Item besser in ancient oder primal tragen sollte. Der Build funktioniert schließlich auch so schon. Sogar als No-Brainer auf T16. Was man auch zugeben muss.

2 Likes

Das ist wieder mal der Hohn schlechthin :smiley:
Genau dieser Spruch wurde hier vor Jahren im Forum rauf und runter geschrieben als sich wegen der Schwierigkeit und der „schlechten“ Dropraten ausgeheult wurde und was ist passiert? ^^

Jo, so ist das. Den Gewinn von Normal auf Ancient lass ich mir ja noch eingehen, auch wenn man bei den Waffen einen weit höheren Gewinn erzielt, als beim Rest vom Gear, Schmuck wäre, wenn es Caldesann nicht gäbe, völlig irrelevant ob es normal oder Ancient ist zb., zumindest mit den BIS Stats (ohne Mainstat).
Aber Ancient auf Primal ist wirklich so rudimentär, das lohnt sich einfach 0,0, darauf zu farmen. Durch die enormen Paragon-Level und auch Caldesann heutzutage ist sogar der Gewinn des Mainstat oder Vita auf den items durch Ancient absolut vernachlässigbar, da man eh auf diversen items dieses für etwas sinnvolleres wegrollt. Das Verhältnis (Gear Zuwachs vs Paragon/Caldesann-Zuwachs) stimmt heute einfach nicht mehr, das hat Blizzard in seiner Power-Creep Wut nicht bedacht oder ihnen ist es einfach egal.

Wobei natürlich die Spanne von Ancient zu sehr gutem Ancient auch sehr groß sein kann, das muss ich ja zugeben. Siehe zb meine Won Kim Lau auf dem Seasonchar, erst habe ich mich sogar etwas gefreut, dass ich die endlich in Ancient gebaut hatte, dann kam aber die Ernüchterung bei dem legendary Affix, denn dieser ist nah dem Minimum, wobei meine normale nah dem Maximum war, ergo verliere ich knapp 80% Bonus-Schaden auf dem Affix, gewinne aber nur 20% durch den Ancient-Status, was die Waffe im Endeffekt verschlechtert, da der Affix selbst auch direkt meinen Hauptschaden multiplikativ pusht.

Meiner Meinung nach müsste es wesentlich krassere Unterschiede zwischen normal und Ancient geben und sich der Status so dann auch auf ALLE Stats auswirken, auch auf die legendären Affixe zb, ebenso für Ancient → Primal, das könnte auch per zusätzlichen Stats gelöst werden, also wie es das auf einigen items bereits von Haus aus gibt (5 statt nur 4 primäre Attribute). Weiterhin sind sämtliche Boni inzwischen durch die Bank weg einfach viel zu hoch, aber das erwähne ich ja auch nicht zum ersten Mal.

3 Likes

Also ich freue mich auch eher über ein gutes Ancient.

Ist halt etwas besonderers ein gutes Ancient zu bekommen als nen Primal. Bei einem Ancient müssen halt die Stats stimmen und diese auch noch möglichst hoch sein. Ein Paradox :grimacing:

Bei Myriam fühlt es sich auch gut an 50% bzw. 100% cd herauszukitzlen :grin:

2 Likes

Muss ich dir Recht geben Killerburg, Primals sollten sich nochmals ein Stück abheben von Ancients.

Aber ich höre jetzt schon die Jammerei der „Kandidaten“, dass keine brauchbaren fallen…

Das Problem ist im Grunde simpel:

Nicht immer mehr Schaden,
nicht immer höhere Griftstufen,
nicht immer alles schneller und nicht nur die Bewegungsgeschwindigkeit.

Nein DIII war mal als Farmspiel gedacht, ich suche (Suchte) und statte meinen Char immer besser aus.
Nun ist es aber schon seit geraumer Zeit so das die Ausrüstung fast nebensächlich geworden ist.

99,9 % deiner Irems - wnn nicht gar 100 musste über den Würfel oder der Dicken basteln.
Ergo ist DIII ein Bastelgame geworden, leider.

2 Likes

Und die Materialien fürs Basteln, wo kommen die her?
Hm…könnte es farmen sein :wink:

2 Likes

Auch aus Würfeln :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ja, so für fünf Stunden, nachdem man das geschenkte Set in Empfang genommen hat, stimmt das wohl. Danach gehts dann bereits in die Rift-Grift-Endlosschelife ab und zu abgelöst von paar Runden öffentlicher Bounties oder aber zwielichtigen Einladungen zu fertigen Bounty-Runden, damit man auch seine doppelten items mal auf ancient rollen kann, sofern diese nicht bereits beim Aufleveln der Gems oder aber für caldesann gedroppt sind.

Ich persönlich fand das damals mit den seltenen Handwerksmats als Drop von speziellen Gegnern und/oder Bossen schon ziemlich gut, schade, dass sie das wieder komplett entfernt haben.
Nu drehst halt ne öffentliche Bountyrunde auf maximaler Schwierigkeit und darfst dann 4-5 Mal nen item flippen, Langweilig.
Das Problem ist einfach, dass sie die lohnenden Endgame-Aktivitäten mit der Zeit immer mehr von der „Spielwelt“ entfernt haben und diese in die (G-)Rifts gepackt haben und „rare“ Crafting-Ressourcen komplett in die Bounties verpackt haben.
Egal in welchem Spiel bin ich sowieso nicht so der Freund von „Port ins Schlauchlevel, durchflitzen und dann zwei Minuten später mit vollen Taschen wieder rausporten“.

3 Likes

Hätte man sicherlich so bauen können. Warum das nicht stattfand, bleibt spekulativ. Aktuell kann ich ganz gut damit leben, dass sich Schmuck nicht zwingend in ancient brauche. Selbst bei LoN bzw. LoD-Builds verzichtet man stellenweise darauf. Einfach, weil jene Items extrem selten mit entsprechenden Stats rollen. Aber ok, wahrscheinlich könnte man damit leben …

Ob man nun das Verhältnis von 1 zu 100 oder 10.000 zu 1.000.000 betrachtet, macht doch keinen Unterschied. In beiden Fällen ist der zugrundeliegende Faktor 100. Die vielen Nullen machen es für uns Menschen einfach nur etwas unübersichtlicher.

Das zu betrachtende System skaliert mit 17% pro Stufe. Das Betriebsfenster umfasst 151 Stufen. Daraus folgt ein max. Faktor von knapp 1.700.000.000.000%. So ist das nun mal bei exponentiellen Steigerungen. Die Zahlen eskalieren ein wenig … :wink:

D3 verfügt nun mal über eben jene 151 Schwierigkeitsgrade. Die meisten anderen Spiele bieten eine Auswahl von 3-5. Ein paar wenige Ausnahmen auch mal etwas mehr. Will man ein solch breites Spektrum an Schwierigkeitsgraden realisieren, führt das fast zwangsläufig zu hohen Zahlenwerten. Irgendeinen Tod muss man schließlich sterben …

Aber zu was würde das insb. innerhalb einer Season führen? Gehen wir vom Extrem aus, d.h. dass auch legendäre Affixe in den unterschiedlichen Qualitätsstufen unterschiedlich hoch rollen können. Sprich, ein Ancient dürfte einem normalen Item immer überlegen sein. Genau so wie es beim Vergleich zwischen Primal und Ancient der Fall wäre.

Dies würde aber dazu führen, dass alles unterhalb von „primal“ chancenlos unterlegen wäre. Hast Du auf so etwas Lust - insb. im Zeitrahmen einer Season, in der es Dir wohlmöglich auch darum geht, Dich in der Rangliste zu verewigen?

Primals hätte es ja gar nicht benötigt, wenn man nicht alles so schnell finden würde. Wobei ich sie im jetzigen Stadium eh auch etwas überflüssig finde. Nett zu haben aber mehr auch nicht.

Dropraten niedrig halten und Seasonlänge erhöhen.

Ich würde auch mal behaupten, dass dem Großteil der Spieler eigentlich die Bestenliste wurscht ist.

Selbst im jetzigen Stadium muss man mehrere hunderte Stunden investieren um oben mitspielen zu können.

Ich schon, direkt am Freitagabend. Es gab Zeugen. War aber nicht hc, welch Glück.

Könnte, aber insgesamt mag ich sowieso deinen positiven Ansatz und wollte das mal sagen.

So isses. Und es sieht schick aus. Aber sonst…

Mir ist die Bestenliste nicht egal, aber ich heule auch nicht, wenn ich nicht draufstehe. Ich hab keine Zeit, das zu Seasonanfang so durchzuziehen und also hänge ich da immer hinterher. Macht aber nix.

Kann ich mich besser nebenbei unterhalten.

1 Like

Da man eh nur 1-2 brauchbare findet, sehe ich das Problem nicht Aber die Motivation ein Primal zu finden ware schon vorhanden :grin:

Bei Blizzard fanden letztlich jene Stimmen gehör, die den Zwang fürchteten sich unbedingt Waffen in Primal erfarmen zu müssen. Und dass dann Casuals nie mehr eine Chance auf ein gleichwertiges Gear hätten. Es wurde schon vorsorglich recht laut geheult und Blizzard ließ sich von den Heulern beeindrucken. - Leider.

Die Casuals haben ja auch nie im Leben die erforderliche Menge an Paragonstufen - also können sie auch auf Primals verzichten.

Sich Primals zulegen zu wollen - ist - aufgrund der Entscheidung - eine rein sportliche Aufgabe. Es gibt natürlich einige Items - die an vielen Stellen gute Rolls (möglichst max) haben sollen. Wenn ein Primal „kommt“ und es sind endlich die richtigen Stats drauf, dann passt das Ding einfach. (Methode: sorgenfrei)

Aber wenn man nicht vorhat in der Rangliste weiter oben aufzuscheinen, braucht man ein Primal überhaupt nicht.

Season 22
Der vierte Platz im Cube gefällt mir sehr, den sollte es auch Nonseason geben, den damit kann man sperrige ältere Builds ein wenig wieder beleben. Und Nonseason hab ich noch einigen von den veralteten Builds die ich gern mit dieser neuen Möglichkeit durchtesten würde.

Das hat mit Casuals nichts zu tun. Diese interessiert diese Diskrepanz nämlich überhaupt nicht. Geht bzw. ging vielmehr um die Leute, die zumindest im Ansatz kompetitiv spielen wollen. Die Leute damals konnten sich noch an das Dilemma „Kridershot“ bzw „Serpent Sparker“ erinnern und Blizzard plante, dieses Problem erheblich zu verstärken. Klar, dass man dagegen auf die Barrikaden ging.

Oder um es auf die heutige Zeit zu projizieren: Überlegt mal, wie oft Ihr in den bisherigen Seasons (seit es Primals gibt) mit primal Waffen ausgerüstet wart.

Es würde die Alternative „gut gerolltes Ancient“ komplett entwerten. Kannst es ja mal ausprobieren, wie weit Du kommst, mit nur normalen Items - ohne Augments und danach mit zumindest einem Teil der Items in ancient und ggf. mit Augments.

In der Regel hat man dann 1-3 Primals die man trägt. Also sind gut gerollte Ancients immer noch wichtig.

ich hab diese season eine nett gerollte primal won-khim-lau gefunden und meinem mitspieler geschenkt, weil ich schon eine perfekt gerollte primal won-khim-lau in nonseason habe, aber dafür hab ich eine sehr gute ancient won-khim-lau von ihm bekommen. er kann es immer noch nicht glauben, dass er endlich eine rote waffe trägt :laughing:

2 Likes

Habe in der Zeit bis jetzt nur einmal ernsthaft ein wenig gespielt (bisschen über 200 Stunden) und hatte bei meinem DH beide Waffen in primal mit passenden Stats. Eine davon doppelt und hätte, wenn es sich irgendwann gelohnt hätte, bei einer den Mainstat wegrollen können.

Hatte auch noch zwei gute Zweihand Armbrüste oder einen guten Bogen(Etrayu) in primal.

Köcher gab es zwar in primal aber Stats waren nicht gut. Aber dafür gab es einen sehr guten uralten.

Wenn ich diese Season so in meiner Liste schaue haben auch schon ein paar Leute recht gute primal Sensen des Kreislaufs. Bei mir ist es leider bis jetzt nur ein rostiger Hauer mit den richtigen Stats geworden :roll_eyes:

Edit: Soeben beim aufwerten den nächsten rostigen Hauer in primal bekommen :sweat_smile:

Aber wer es unbedingt will, muss einfach nur Geduld am Würfel haben. Gibt ja verschiedene Videos dazu. Eine primal Version gibt es relativ häufig. Um eines mit den richtigen Stats zu bekommen ist dann natürlich Glückssache. Aber irgendwann wird dieses auch kommen.

Morgendämmerung und Gürtel habe ich durch neurollen bekommen. Eine Ballista beim aufwerten die zweite Ballista und der Rest ist gedroppt.

Übertrieben wäre natürlich, wenn auch die orangen Status besser wären. Oder bei Waffen der Grundschaden.

Aber ein Ticken mehr Mainstat wie der Schritt von normal auf Ancient…

ich habe nicht vor in die rangliste zu kommen, bin aber perfektionist und sammle daher die schönen roten items, aber auch nur weil schon max rolls haben und so nicht nach besser (höher) gerollten items suchen muss