Shared World "Optinal auswählbar"

Nach reichlich Gameplay der heutigen Nacht, stehe ich der Shared World kritisch gegenüber.
Ich hoffe es ist einstellbar, mit wem man die Welt bzw die Gebiete teilt oder ob man alleine Spielt (und nur bei dem Worldevents zusammen mit anderen).

Ich bin einfach ein Singleplayer mit minimalen Hang zum Multiplayer und habe keine Lust, so wie hier in der Demo jede 5 Meter über einen anderen Spieler zu stolpern.
Ich möchte einfach meine Ruhe haben und in der Immension von Diablo verschwinden, da hilft mir die Shared World nicht so ganz bei.

UPDATE

Also ich habe mir alle Panels angesehen und bin begeistert von dem Spiel bis auf das “Shared World” Ding.
Es wurde dort gesagt das Story und Dungeons privat spielbar sind, aber dass die Oberwelt die “Shared World” ist.
Sie haben auch die Spielerzahlen gezeigt die wo anzutreffen sind. Gebiet 4, dann Stadt mehr und World events vieeel mehr.
Ich aber bin Singelplayer und möchte niemanden über den Weg laufen , da dieses leider absolut die Immersion im Spiel zerstört. Es gibt aber auch genügend die es bestimmt super finden.

Daher wünsche ich mir und damit wäre jedem Spielertyp gedankt, dass es eine Funktion gibt, bei der ich vor dem Spielstart auswählen kann “Shared World ja/Nein” und alle sind zufrieden.

6 Likes

Ich spiele nur SP und SF und habe entsprechend ebenso keinen Bock auf einen aufgezwungenen MP.
Vermute aber leider das es wohl eine Art WoW light werden wird. Das neue TL geht ja auch bereits in die Richtung.
Aber man muss ja nicht alles spielen. Wenn es nicht anders geht würde ich D4 im Zweifelsfall auslassen (wenn zu MP heavy), gibt genug andere Spiele und mit der Marke Diablo bin ich zum Glück nicht verheiratet. :wink:

2 Likes

Laut Produktinformation soll man die Welt “alleine oder mit Freunden” erkunden können. Spricht für mich ehrlich gesagt wie ein System, das wir z. B. aus Path of Exile kennen. Es gibt Sammelpunkte, wie Städte, wo man anderen Spielern begegnen kann, in der Welt wird man dann wohl auf sich alleine gestellt sein.

mich verunsichert eher, dass ein entwickler sagte dass sie die items noch weiter vereinfachen wollen ^^

aber egal…druide :blush:

1 Like

PoE lässt sich prima Solo zocken, für Bosse kann man dann ggf. Leute in eine Gruppe holen, und dann wieder raus springen.

Auch D3 kann man prima Solo zocken, sofern man auf Griftstufen und Paragon nix gibt.

Insofern glaube ich schon, dass auch D4 Solo gut spielbar sein wird. Im Grunde muss das alles nur sauber skalieren, sprich der Boss XY hat weniger HP, wenn man ihn Solo machen will.

Ich zocke auch gerne gemütlich Solo, insofern hoffe ich, dass es so laufen wird. :slightly_smiling_face:

Dafür gibt es ja dann wieder Skillpunkte und Runenwörter, damit kann man schon wieder ne Menge Varianz reinbringen.

Die Items müssen auch keine 932839239298 Affixe haben, solange es nicht wieder so kommt, dass ausser Sets alles für die Tonne ist.

Ich kann mir kaum vorstellen das man D4 nur im “Multiplayer” spielen kann.

Sollte das wirklich der Fall sein sehe ich auf D4 viel “Hate” zukommen.

Klar Gruppe / Multiplayer gut & schön aber ein Solo Modus ist quasi Pflicht ,
wie gut oder schlecht das Solo oder Multiplayer spielen dann ist wird sich zeigen.

1 Like

Habt ihr die Blizzcon eigentlich wirklich verfolgt?

Es wurde schon mehrfach angesprochen, dass es möglich sein wird alles auch solo zu erreichen.
Blizzard gibt uns die Möglichkeiten Gruppen zu bilden, alleine zu spielen, oder sogar andere Spieler anzugreifen!

Warum also überhaupt diese Fragerei nach dem Solo Modus?

Es wird sich sowieso erst in Monaten / Jahren zeigen, wie genau das alles umgesetzt wird.

1 Like

Ja habe ich aber es wurde auch gesagt das z.b bei dem World event sich die Spieler zusammen schließen. weil wegen naja aussage .

Laut Gamestar, können auch andere Spieler in der Openwold einen begegnen, aber eben nicht in Dungeons. Die open World ist handgebaut und die Dungeons wieder zufällig.

Neu ist auch, dass es sich um eine Shared World handelt. Die funktioniert wie in Destiny 2, wo euch andere Spieler im als Social Hub fungierenden Turm begegnen können, aber nicht während der Missionen. Auch in Diablo 4 laufen euch andere Spieler nur in der offenen Welt über den Weg. Dungeons geht ihr wie gewohnt allein oder mit einer eigenen Party an.

Wenn das wirklich so ist, finde ich das auch nicht so toll, da ich D3 eig fast nur alleine Spiele und es mi so mehr Spaß macht, wenn einen dann noch andere angreifen können, dann wird mir schnell die lust vergehen. Ist also zu hoffen das letztes irgendwie erst freiwillig angenommen werden muss.

2 Likes

Das ist für mich ein absolutes „Muss“ , ich habe echt null Bock darauf das mich quasi jeder „Hanswurst“ angreifen kann.

2 Likes

es geht nicht darum conntent zusammen zu machen es geht vielen darum, dass man einfach leute in der welt sehen kann.

das ist ein extremer immersionskiller.

1 Like

Ja stell dir das mal im HC-Modus vor, falls es den gibt.

Ihr habt das mit open world falsch verstanden. Open world heißt erstmal nur, dass es keine feste Reihenfolge bei den Karten gibt und ihr frei erkunden könnt. Breath of the Wild ist auch open world, trotzdem laufen nicht 10 Links gleichzeitig in einer Gruppe rum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Open-World-Spiel

Du scheinst auch über was anderes zu reden als der Rest hier. Wir reden nicht darüber was OW ist, sondern das wir dort andere Spieler sehen können die wir dort aber nicht sehen wollen, wenn Optional ist kein ding, wenn es so wie in Destiny ist, dann wird das hoffentlich nicht zu lästig. Aber so wie es bisher Kommuniziert wird, wird man auch andere Random Spieler außerhalb von Städten und Siedlungen antreffen, was super lästig ist für so ein Atmosphärisches Spiel. Oder anders Beispiel, wenn die, sagen wir mal Oberwelt, so wird wie die DarkZone in Division, dann nein danke. Ich finde es ja schon nervend wie in PoE wenn dort alles zugellst ist mit Spielern. Fand es so wie in D3 eig am angenehmsten, wenn man es will ist es Optional.

Aber verstehe eh nicht den hype um diese Social-Hubs wie eben in Division oder GR Brakepoint oder PoE, gibs da echt soviele Leute die andere Spieler sehen und denken: Man der sieht dufte aus und sein Name ist supi den werde ich mal anquatschen ob dieser was zusammen machen will.
Sicher gibs das, aber das sollte doch nur ein kleiner Teil sein, der größere Teil sucht sich doch Clans oder nutz automatische Spielersuche, oder altmodisch real life Freunde.

2 Likes

Du hast es so ziemlich perfekt auf den Punkt gebracht.
Die gute Sache an dem weit entfernten Release ist, dass sie genug Zeit haben über das Konzept nachzudenken und Dinge zu ändern. Und die Shared-World ist eine Sache die auf gar keinen Fall so ins Spiel darf, meiner Meinung nach. Von mir aus Optional.

Es macht wirklich die ganze Atmosphäre, samt Düsternis und Story komplett zunichte, wenn ich nen „Doppelgänger“-Druiden in einem Dorf sehe, dass laut Quest oder Story lange nicht betreten wurde und verlassen ist und man herausfinden soll was sich dort abspielt… ahja und was macht dann der andere Druide da in dem „ach so verlassenen“ Dorf? :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

3 Likes

Also ich habe mir alle Panels angesehen und bin begeistert von dem Spiel bis auf das “Shared World” Ding.
Es wurde dort gesagt das Story und Dungeons privat spielbar sind, aber dass die Oberwelt die “Shared World” ist.
Sie haben auch die Spielerzahlen gezeigt die wo anzutreffen sind. Gebiet 4, dann Stadt mehr und World events vieeel mehr.
Ich aber bin Singelplayer und möchte niemanden über den Weg laufen, da dieses leider absolut die Immersion im Spiel zerstört. Es gibt aber auch genügend die es bestimmt super finden.

Daher wünsche ich mir und damit wäre jedem Spielertyp gedankt, dass es eine Funktion gibt, bei der ich vor dem Spielstart auswählen kann “Shared World ja/Nein” und alle sind zufrieden.

3 Likes

Wenn die „Shared World“ kommt wäre das wohl die beste Lösung.

Die die es wollen können es „An“ machen und wer es nicht will eben „Aus“ machen.


Sehe ich auch so


Nun genug Zeit ist noch also Blizzard hört auf die Spieler / Kunden.
2 Likes

Ich bin auch Solospieler und möchte auch D4 eher alleine spielen, aber dennoch verstehe ich nicht dieses Problem.
Gerade wenn man von Dingen wie Spielatmosphäre oder -immersion spricht empfinde ich es als ein Extra auch auch auf andere Spieler zu treffen.

Dadurch wirkt die Spielwelt um einiges lebendiger. Ich bin hier etwas aufgeschlossener und würde einer solchen Shared World erstmal eine Chance geben, solange mir nichts aufgezwungen wird wie unbedingt eine Gruppe zu bilden oder pvp.

3 Likes

Ich glaube genau das ist das Problem :stuck_out_tongue:
Eine zerstörte, von Dämonen und Untoten verseuchten und düsteren Welt, sollte sich nicht lebendig anfühlen.

5 Likes

Sehe ich genauso.
Habe jetzt überhaupt kein Problem mit einer Open World on top zu den instanzierten Dungeons, sorgt auch für entsprechende Abwechslung.

1 Like