Shared World "Optinal auswählbar"

Immer diese

Punkte , viele werden es dennoch kaufen soviel steht fest.

Soetwas sind Kleinigkeiten/Ausnahmen, die sich lösen lassen auch in einer offenen Welt mit anderen Spielern, in diesem bestimmten Fall einfach den Chat channel verlassen. Schließlich wollt ihr solo spielen, also habt ihr keine Verwendung dafür.

Btw: Wenn ich mir deinen Forennamen anschaue finde ich es ironisch, dass so ein Gegenargument gerade von dir kommt.

Meiner Meinung ist eine offene Spielwelt mit dieser Einschränkung (wenn man es denn so definieren möchte), dass sie auch von anderen Spielern bevölkert wird viel besser als das was man in D3 classic hatte und eine sehr gute Weiterentwicklung von dem RoS-Abenteuermodus.

Ich gebe es zu für einen Solospieler ist es nicht perfekt, aber ein Kompromiss, mit dem ich persönlich klar komme.

Zumal sprechen wir hier von einem H&S, diese Dinge, die eher das RPG-Gefühl stören, werden spätestens nach dem 10ten Dungeonrun auf max. Stufe für jeden Spieler eher nebensächlich.

Glex da wart sich sonst lieber aufn D2 remasterd das lohnt sich dann auch für ka 30€

Shared World schön und gut. Wir von der Hardware und der Leitung wieder einiges abverlangen. D3 hat ja schon PerformanceProbleme mit gewissen Klassen und Builds. Dann wird das sehr lustig werden können.

PvP muss auf Zonen begrenzt sein. Wenn es einfach so überall geht, dann wird das ein Reinfall. Und permanente Anfragen wegen PvP würden auch einen auf den Geist gehen, über die Zeit.

Das sollte Blizz aber auch schnell selber merken und entsprechende Funktionen und Möglichkeiten einbauen.

Exakt so wurde es auch angekündigt → PVP nur in bestimmten Gebieten.

So wie man es bisher gesehen hat, wird das Item Design entschalkt und vereinfacht, es gibt dann nur noch Angriff (Attack) und Verteidigung (Defense) und Unterstützende Affixe und Legendäre Eigenschaften. Wohl keinen Flächenschaden, Angriffsgeschwindigkeit, Elementar Schaden, Schaden über Zeit usw. All diese Berechnungen werden dann wohl eingespart um lags besser in den Griff zu bekommen, das hat man wohl gelernt aus den Fehlern in D3.

https://eu.diablo3.com/de/blog/23189680/zusammenfassung-der-blizzcon-tag-2-03-11-2019

Das kann ganz witzig sein, ich kenne das aus Echo of Souls.
Dort war allerdings das Problem (open shared World usw… ) dass es nur eine Beschränkung gab.
Und zwar konnten nur Spieler unter Stufe 20 nicht angegriffen werden.
Das heisst, man läuft Solo rum mit z.b. Stufe 34 und ein Stufe 60 Typ greift Dich an. Zwar war der Unterschied der Chars gar nicht so riesig ( ganz anders als in Diablo ) aber man konnte nur versuchen die nächste Schutzzone zu erreichen.

Der Typ wartet dann dort weil ihm langweilig ist und Du kannst Dir erstmal ne andere Beschäftigung suchen.

Ich bin dann nem Clan beigetreten und so entstanden dann komplett zufällig Clankriege (was teilweise echt cool war) aber für Solisten oder jmd der hier und da auch Solo seine Kreise ziehen will ne Katastrophe.

Ich bin nicht begeistert von shared World…

Am Ende muss man doch erstmal sehen, wie " wichtig " die Oberwelt ( Shared World ) überhaupt ist und wie oft man sich dort wirklich aufhält. Wenn diese nur da ist um beim NPC seinen kram zu verkaufen oder zu craften, dann isses doch egal ob da noch 5 andere durch Dorf laufen.
Ob Worldbosse im Endgame noch wichtig sind ( Loot technisch ), bleibt natürlich abzuwarten. Wenn nicht macht die eh kein Mensch mehr.
Für die Story wird man dort denke ich noch am ehesten unterwegs sein.

Ich glaube persönlich aber eher, dass im Endgame sowieso jeder nur noch in den Dungeons ist und dann hat sich die Shared World Problematik ganz schnell erledigt.

Lt. Panel gibt es/soll es über 100 Dörfer und Städte geben. Also mit den derzeitigen Konzept wird das eher ein MMO. Das will ich nicht und brauche ich nicht. Das ist kein Diablo. Ich benötige wirklich keine 100 Dörfer…

Finde ich nicht. Ich begrüße in diesem Fall sogar eine extra große open world, bedeutet es ja letztendes das man vieleicht nicht ständig anderen Leuten entgegen kommt.

Ich finde die Shared world auch doof, eine Open world mit einer festen Karte hingegen finde ich super. Dadurch kann eine viel organischer wirkende Welt geschaffen werden. Fand random dungeons noch nie gut.

Das H%S mit der schönsten Spielwelt war für mich bisher immer Titan Quest. Gerdade weil dort alles Handgemacht ist.

Dann später aber bitte nicht aufgrund zuwenig Content beschweren, danke!
Seht doch einfach mal das positive daran:
100 Dörfer, riesige Welt, unglaublich viele Haupt- und Nebenquests, dazu noch hunderte Dungeons und das alles über die Zeit ohne Probleme erweiterbar…
„Ach ne lass mal, 5 tuns doch auch, das ist mir alles zu MMO“

2 Likes

Genau , obwohl ich vermute das sich im laufe der Zeit bestimmte
Bereiche / Map / Dungeons auf Grund von z.B. Loot oder so bevorzugt werden.

Es kommt doch gar nicht auf die Anzahl an.
Zähl doch mal die Orte die wir in D2 und D3 bereist haben. Ruinen, Bauernhöfe, Waldsiedlungen und Krypten etc…

Der Unterschied in D4 wird halt sein dass all diese Orte aktiv bespielt werden was bisher nur bedingt geschah…

Wichtiger wird sein nen Spannungsbogen zu schaffen und aufrecht zu erhalten bzw zu steigern, den Spieler zu fesseln.

Bei anderen ARPGs klickt man die Story doch meist nur weg. Ich hoffe das passiert nicht bei D4.

Schaut euch mal das Video hier an, da wird die Shared Open World näher erklärt (English), Video ist das “System & Feature Panel” (Video startet an der entsprechenden Stelle):
Video wurde wohl entfernt :smiley:

Vieles unklar bzw. viele Frage zu - > Welt Boss bzw. Welt event

  • Wie wird der Loot verteielt?
    Ok jeder kriegt vermutlich seinen eigen Loot , doch bekomme z.B. wenn ich quasi AFK daneben stehe auch Loot?
  • Die Belohnung bzw. der Loot soll ja angeblich der Beste sein.
    Wenn das so ist bekommt man diesen nur dort? , oder kann das auch mit Glück überall fallen?
  • Wenn es z.B. bei Welt Boss bestimmt Materialien gibt und man den Welt Boss quasi nur in einer Gruppe besiegen kann.
    Wie sieht es dann z.B. nach 2 oder 4 jahren aus wenn die Spielerzahlen z.B. so gesunken sind das man quasi x Stunden braucht um überhaupt Spieler dafür zu finden?

Vermutlich lässt sich keiner dieser Fragen jetzt beantworten , aber nur so als Denkanstoß.

Jo kenne ich aus Rift wo das ganz gut funktioniert zumindest wo ich es das letzte mal gespielt habe


Würde einiges erklären und leichter machen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Weltbosse mit der Spielerzahl skalieren.
Bzgl. Belohnung: Aus anderen Games kenne ich das so, dass man eine Art Beteiligungs-Indikator hat, auf dessen Basis der Loot am Ende vergeben wird.

Man den Quatsch mit der „shared World“ einfach optional macht und die Bosse Solo umhaut oder in einer privaten Gruppe.
Muss das denn unbedingt sein…?

Vielleicht bin ich auch zu altmodisch aber so wie D2 oder D3 Vanilla von Spielprinzip her war es für mich das Beste wie auch für viele andere.

Eigene Routen, bitte bitte keine zufällig generierten Dungeons. In meine Routen intrgriere ich dann Bosse wie es mir beliebt.
Und dann wenn mir langweilig ist gehe ich in die shared World, zerlege mit anderen Bosse und verewige mich in Ranglisten usw… das ist doch nicht so schwer und alle haben was sie wollen.

2 Likes

Ich mag beides, kann aber absolut nicht verstehen, wie man sich gegen eine belebte Welt sträuben kann, vor allem, da dies nur die (feste) Oberwelt betrifft, aber gut, mir gefällt ja bspw. auch Lost Ark und ich spiele seit jeher auch gerne MMOs, da kann es schwer sein, den Nachteil noch darin zu erkennen.

Es kommt halt drauf an wie es gemacht wird.
Manchmal möchte ich einfach meine Ruhe haben. Da ist der online Zwang schon ein Problem. Gut jetzt kann man sich als offline anzeigen, aber das ging ja lange nicht.

Ich kenne das aus Echo of Souls. Da ballerst nen Dungeon durch, bist Top 5 in der Rangliste und draussen stehen dutzende Leute „he wie hastn das gemacht?“ :man_facepalming::face_vomiting:

Der Grund warum ich das Spiel aufgehört hab. Die schreiben in russisch, polnisch, spanisch und was weiss ich noch alles… mich interessiert das aber nicht!

Zwangsläufig ist es also nicht ausreichend nur die Oberwelt „shared“ zu machen. Jeglicher Content sollte optional „open“ sein… Wenn ich im BNet „Offline“ einstelle will ich nicht „shared“ angezeigt werden. Andere sehen mich nicht, und ich andere nicht. Eigentlich einfach, die Funktion im BNet gibts ja schon.

Ich habs anders aufgefasst : Shared World ist nur aktiv bei Aktivitäten die du schon erledigt hast